meine freundin ist gerade in eine 2er wg gezogen. dort gibt es nur eine sat-buchse. jetzt haben wir einen receiver gekauft, aber ich steh vor dem problem wie ich ihn anschließen soll. habe schon in anderen themen etwas von einem vorrangschalter gelesen, da ich aber garkeine ahnung von sowas habe und das mit den frequenzen nich so richtig verstehe, hoffe ich hier nun auf hilfe. ich habe gelesen, dass es da probleme geben kann, dass die beiden dann nich alle sender gleichzeitig gucken können, oder so?!?
es wär echt super wenn mir da jemand helfen könnte und es für mich als absoluten laien so unkomplizieert wie möglich halten könnte.
vielen dank schonmal
Werbung
11.03.2010, 18:07
#
2
elo22
Zitat:
Zitat von killed_sorcera
es wär echt super wenn mir da jemand helfen könnte und es für mich als absoluten laien so unkomplizieert wie möglich halten könnte.
Diodenentkoppelter Verteiler sollte helfen.
Lutz
11.03.2010, 20:19
#
3
King W.
Team SAT-Technik
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:
Die Sender eines Satelliten sind auf 4 Bänder aufgeteilt. Wenn nun ein bestimmtes Programm empfangen werden soll, fordert der Receiver bei der Satellitenanlage das passende Band an. Deshalb können zwei Receiver nicht so ohne weiteres an ein Kabel angeschlossen werden, denn deren Anforderungen könnten sich widersprechen.
Nun sind aber die meisten deutschen Programme auf einem Band, nämlich Horizontal/Hochband zu finden. Baut man nun einen Vorrangschalter ein, so kann der Receiver am Master-Ausgang die Programme frei wählen, während der Receiver am Slave-Ausgang mit dem Band vorlieb nehmen muß, welches der "Master" vorgibt.
Im Fall der deutschen Programme ist die Einschränkung nicht allzu groß, lediglich die Programme DSF, VIVA, Arte, Phoenix und die ARD-Ableger Eins Extra, Eins Festival und Eins Plus sind nicht im Hochband/Horizontal zu finden. Alle anderen Programme lassen sich miteinander kombinieren. Wird nun der Master-Receiver ausgeschaltet, so übernimmt der Slave-Receiver dessen Funktion und kann nun seinerseits ein Band anfordern.
Ein solcher Vorrangschalter stellt das Optimum dar, was mit 2 Receivern an einem Kabel möglich ist.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
11.03.2010, 22:59
#
4
killed_sorcera
Threadstarter
vielen dank für die gute info...werde dann morgen mal son teil kaufen
12.03.2010, 00:48
#
5
King W.
Team SAT-Technik
Bestelle dir ein paar m Kabel und 4 F-Stecker mit, zum Anschließen.
12.03.2010, 19:59
#
6
killed_sorcera
Threadstarter
vielen dank schonmal für eure hilfe...jetzt hab ich alles gekauft und angeschlossen, aber mit dem einstellen des receivers komm ich nich so gut klar.bei der mitbewohnerin ist ein astra und ein eutelsat satellit zugelassen oder so. dann kann ich einen switchtype auswählen(keine, diseqc1.0/1.1, diseqc1.2)...keine ahnung was das bedeutet
hatte so ein bißchen rumprobiert und wenn mein receiver angeschlossen ist, sind bei der mitbewohnerin mtv und viva weg?!?hatte da schonmal was wegen master und slave gelesen und möchte es eigentlich so anschließen, dass bei der mitbewohnerin alles beim alten bleibt.
kann mir jemand helfen, wie ich das gerät einstellen muss??? der receiver ist ein dyon condor...vielleicht hat ja jemand schon erfahrung mit sonem teil...
12.03.2010, 20:37
#
7
grimreaper
Dann zuerst mal die Nachbarin an den Masterausgang hängen, dann kann die gucken was sie will. Leider müsst ihr dann gucken was übrig bleibt. Sobald sie MTV guckt, habt ihr auch nur noch MTV und die Sender von diesem Frequenzband
12.03.2010, 20:42
#
8
killed_sorcera
Threadstarter
aber woran erkenne ich, welcher der master-ausgang ist? da steht nix auf dem verteiler?!?
oder soll ich die kabel einfach vertauschen und dann is die mitbewohnerin der master?
Oder ist es ein Splitter in dieser Art: seh1 - Splitter, SV-200F, 2-fach 51
??
Damit geht es nämlich definitiv nicht. Damit dürfte jeder Receiver ein beliebiges Band anfordern, was dann natürlich zum Chaos führt.
12.03.2010, 21:01
#
10
killed_sorcera
Threadstarter
natürlich ist es der zweite
geht es mit dem garnicht? kann man den richtigen auch bei media markt bekommen?
12.03.2010, 21:11
#
11
grimreaper
Nein, damit geht es leider nicht wirklich.
Solange beide Receiver das gleiche Frequenzband anfordern (der eine guckt z.B. ARD der andere ZDF) geht es noch. Sobald ein Receiver aber z.B. auf DSF umschaltet, während der andere bei ARD bleibt, kommen widersprüchliche Signale am LNB an. Das weiß dann nicht was es machen soll.
Das verhindert nur der Vorrangschalter. Da bestimmt der Receiver am Mastereingang das Frequenzband. Der Slave bekommt das gleiche Band. Ist der Master aus, kann der Slave machen was er will.
12.03.2010, 21:19
#
12
killed_sorcera
Threadstarter
ok vierlen dank...
bekomme ich den auch beim media markt oder muss ich zu einem speziel geschäft?
12.03.2010, 22:06
#
13
grimreaper
ich denke den bekommst du nicht im Mediamarkt. SEH hat den so weit ich weiß auf besonderen Wunsch im Programm.
Wichtig wäre aber vorher noch zu klären, ob die Anlage wirklich auch Hotbird bekommt. Dann wären es schon 8 mögliche Frequenzbänder, da wird es dann mit dem Vorrangschalter schwer noch sinnvoll TV gucken zu wollen.
12.03.2010, 22:51
#
14
killed_sorcera
Threadstarter
ok...was heißt hotbird?
und wo kann ich sehen ob es das hat?
12.03.2010, 23:20
#
15
grimreaper
Äh, meinte Eutelsat.
Dazu bitte mal schauen ob an der Schüssel 2 LNB sind.
12.03.2010, 23:40
#
16
killed_sorcera
Threadstarter
leider is das hier ein größeres mietshaus, weiß garnich wo die schüßel is, geschweige denn wie ich da hin komme. bei der mitbewohnerin hab ich aber gesehen, dass eutelsat und astra im receiver eingestellt sind...son ein mist...is es wirklich so schwierig, dass 2 leute an einer buchse tv gucken können?
13.03.2010, 18:34
#
17
killed_sorcera
Threadstarter
war heute doch mal beim mediamarkt fragen und die meinten natürlich son master-slave-teil gäbe es garnich...hab noch nie einen so unfreundlichen verkäufer erlebt. er hat mich nich mal ausreden lassen und ich hab mich dann sogar über ihn beschwert...naja...werde dann wohl mal son verteiler bestellen und dsehen ob das einigermaßen funktioniert...
@grimreaper:vielen dank auf jeden fall für deine hilfe
29.03.2010, 10:51
#
18
killed_sorcera
Threadstarter
endlich hab ich den verteiler erhalten und hab gestern mal versucht alles anzuschließen. da trat folgendes problem auf:
-ich hatte den master-receiver aus.(nicht standby) dann alles angeschlossen und suchlauf gestartet beim slave-receiver. der fand aber nur mdr,ndr so ähnliche sender. ausserdem sagte der master mir dann beim anschalten, dass er kein signal findet.
-dann hab ich den master-receiver wieder direkt an die buchse angeschlossen, angeschaltet und es funktionierte wieder. wenn ich dann, mit angeschaltetem master, den verteiler zwischen stecke funktioniert es immer noch beim master. nur wenn dich power aus und wieder ein schalte gehts nicht mehr...muss der master vielleicht immer im standby bleiben?
-wenn ich den slave dann direkt,ohne verteiler, an die buchse anschließe um programme zu suchen, findet er auch nur mdr usw...hat das was mit den satelliten zu tun die ich auswähle? hatte astra und eutelsat versucht, aber da gibt es mehrere und ich weiß nich welchen ich nehmen muss?!?