wlan-Adapter für Kabel Fernsehen?

Alt 10.03.2010, 17:34   # 1
Jonas354

Hey ihrs! Mein neues Wohnzimmer ist leider total doof gesschnitten und ich kann meinen großen Fernseher nicht da hinstellen wo ich ihn gern hätte weil die Antennendose ausgerechnet an der Tür ist. Jeder der bei mir rein kommt stolpert also quasi über den Fernseher. Ich habe jetzt auch keine Lust ein Kabel quer durch den Raum zu legen. Gibts da nicht irgendwas wie nen wlan-Adapter für Kabel Fernsehen?

lg jonas
Werbung

Alt 10.03.2010, 20:16   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Jonas, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Jonas354 Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt auch keine Lust ein Kabel quer durch den Raum zu legen. Gibts da nicht irgendwas wie nen wlan-Adapter für Kabel Fernsehen?
Für Satellitenempfang hätte es eine nicht ganz billige Lösung für dein Problem gegeben, für Kabelempfang gibt es nur Murks-Konzepte auf labiler Funk-Basis. Für einen großen Flat braucht man eine störungsfreie digitale Signalzuführung, dafür hat sich auch Devolo leider noch nichts einfallen lassen. Ich hoffe für dich, dass du dir keine analogen PAL-Signale zumutest, sondern über Kabelbox oder Kabeltuner empfängst.

WLAN und IP-TV (DTAG Entertain) ist evtl. auch noch eine Alternative.
Alt 19.03.2010, 13:41   # 3
Jonas354
Threadstarter

Hallo Dipol,

danke für deinen Willkommensgruß
Ich empfange mein Programm ganz normal über die Kabelbox. Leider habe ich nicht viel Plan von diesen ganzen Dingen. Mit IP-TV kann man doch die Sendungen aufzeichnen oder? Würdest du mir denn das IP-TV mit WLAN empfehlen und wie stelle ich das genau an? Was muss ich kaufen?

danke dir schonmal!
Alt 19.03.2010, 17:01   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich empfange mein Programm ganz normal über die Kabelbox. Leider habe ich nicht viel Plan von diesen ganzen Dingen. Mit IP-TV kann man doch die Sendungen aufzeichnen oder? Würdest du mir denn das IP-TV mit WLAN empfehlen und wie stelle ich das genau an? Was muss ich kaufen?
Ob IP-TV bei dir funzt und die Interneteinschränkungen für dich noch tolerierbar sind, musst du mit deinem DSL-Provider abklären.

Positiv: Über WLAN sind keine Kabel erforderlich und du hast eine digitale Signalzuführung.
Negativ: Mit jedem Receiver geht die verbleibende Datenrate in die Knie und es gibt auch einen restriktiven Kopierschutz.

Von den klassischen Funkübetragern ist abzuraten, damit ist weder ein gutes Bild noch eine stabile Übertragung gesichert.
Alt 28.04.2010, 15:55   # 5
Jonas354
Threadstarter

Hey Dipol!

habe mich durch einige Foren gelesen und hier und da Augen und Ohren aufgesperrt. Bin nun doch bei devolo gelandet und habe an dich gedacht weil du doch meintest da gäbe es sowas noch nicht:

devolo | dLAN® TV Sat 1300-HD | Digitaler Sat Receiver, Full HD Receiver, Installation ohne Kabelverlegung, Über die Stromleitung

was meinste kann man das ausprobieren?
lg jonas
Alt 28.04.2010, 17:51   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Für Satellitenempfang hätte es eine nicht ganz billige Lösung für dein Problem gegeben, für Kabelempfang gibt es nur Murks-Konzepte auf labiler Funk-Basis. Für einen großen Flat braucht man eine störungsfreie digitale Signalzuführung, dafür hat sich auch Devolo leider noch nichts einfallen lassen. Ich hoffe für dich, dass du dir keine analogen PAL-Signale zumutest, sondern über Kabelbox oder Kabeltuner empfängst.
Sollte heißen, dass nur eine D-LAN-Lösung für Satellitenempfang bevorsteht. Bislang kenne ich auch nur den Flyer dieses Systems, Praxiserfahrungen liegen noch keine vor.
Zitat:
Bin nun doch bei devolo gelandet und habe an dich gedacht weil du doch meintest da gäbe es sowas noch nicht:

devolo | dLAN® TV Sat 1300-HD | Digitaler Sat Receiver, Full HD Receiver, Installation ohne Kabelverlegung, Über die Stromleitung

was meinste kann man das ausprobieren?
Dann spiel mal Versuchskaninchen. Das System sollte ja bis zur ANGA-Cable lieferbar sein.
Alt 30.04.2010, 18:13   # 7
Jonas354
Threadstarter

ja ich denke, ich werde es mal ausprobieren... Falls einer der Forenmitglieder mir dazu was sagen kann würde ich mich sehr freuen!

lg jonas
Antwort

Alt 12.02.2012, 08:27 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.