Hatte das Forum durchforstet, habe aber nur eine Antwort von King W. 2007 gefunden die mich aber nicht weiter gebracht hat.
Nun meine Froge:
Technisat TechniSwitch 5/8 G NT kann man ja auch ohne das Netzteil betreiben, hat hier jemand dazu zufällig schon Erfahrung gemacht, oder gibt es vielleicht andere Alternativen, oder sollte man grundsätzlich ein Switch nicht ohne Netzteil betreiben?
...und was wäre ein guter Quattro LNB dazu?
Frogen über Frogen
Danke schon mal im voraus
10.03.2010, 13:55
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von shaft303
Hatte das Forum durchforstet, habe aber nur eine Antwort von King W. 2007 gefunden die mich aber nicht weiter gebracht hat.
Nun meine Froge:
Technisat TechniSwitch 5/8 G NT kann man ja auch ohne das Netzteil betreiben, hat hier jemand dazu zufällig schon Erfahrung gemacht, oder gibt es vielleicht andere Alternativen, oder sollte man grundsätzlich ein Switch nicht ohne Netzteil betreiben?
Bei langen Leitungen mit hohem Gleichstromwiderstand und auch Receivern mit schwächelnder LNB-Spannungsversorgung lieber ein Netzteil verwenden.
Ebenso wenn terrestrische Signale übertragen werden. Wenn der terrestrische Verstärker nach Abschaltung des letzten Receivers keine Spannung mehr bekommt ist der Pfad nur noch passiv mit hoher Dämpfung leitend.
Zitat:
Zitat von shaft303
...und was wäre ein guter Quattro LNB dazu?
Mit ALPS liegst du für Medium-Power-Satellitenempfang immer richtig, Stromverbrauch < 150 mA und deswegen fast unbegrenzt langlebig.
10.03.2010, 14:07
#
3
shaft303
Threadstarter
Danke dir mal für die schnelle Antwort.
Wenn man nun eh mit Spannung nehmen sollte, wäre dann ein anderer besser?
10.03.2010, 18:33
#
4
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von shaft303
Wenn man nun eh mit Spannung nehmen sollte, wäre dann ein anderer besser?
Geheimtipp nicht nur bei reiner Receiverspeisung: JULTEC-Multischalter im Gussgehäuse. In diesem Fall die mit -20 ... -17 dB terrestrisch passive JPM05XX-Serie.
24.03.2010, 16:13
#
5
shaft303
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Geheimtipp nicht nur bei reiner Receiverspeisung: JULTEC-Multischalter im Gussgehäuse. In diesem Fall die mit -20 ... -17 dB terrestrisch passive JPM05XX-Serie.
und wo könnte man so etwas kaufen wenn es ein Geheim Tipp ist?
24.03.2010, 23:06
#
6
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von shaft303
und wo könnte man so etwas kaufen wenn es ein Geheim Tipp ist?
Bei SEH und JULTEC-Produkte sind auch unter dem Label Durasat erhältlich.
25.03.2010, 12:35
#
7
shaft303
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Bei SEH und JULTEC-Produkte sind auch unter dem Label Durasat erhältlich.
Entweder bin isch blind oder i find nix bei Seh1 gib mal ein Tipp wo
-----Doppelpost zusammengeführt am 25.3.2010 um 13:00:28-----
Zitat:
Zitat von shaft303
jetzt hab i no was vergessen
...und bei Durasat kann man ja nur als Händler kaufen, oder?
25.03.2010, 20:18
#
8
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von shaft303
Diese Artikel werden bei SEH auf Bestellung geliefert, siehe Eingangsthread von King W.
Zitat:
Zitat von shaft303
...und bei Durasat kann man ja nur als Händler kaufen, oder?
Ja, aber da kannst du mit der OEM-Typenangabe googeln. Die Dura-Matritzen führt z. B. der Sat.-Shop Heilbronn.
13.04.2010, 13:03
#
9
shaft303
Threadstarter
Erst einmal danke noch einmal, was man bei einer Woche nicht macht ist echt lustig Naja noch ne kleine Froge
Dann meinst du die Dur-line MSRP508A? Der wäre echt Klasse.
13.04.2010, 17:57
#
10
King W.
Team SAT-Technik
Verstehe ich da was falsch?
Zitat:
Zitat von Jultec
JPM05XX ist eine Serie passiver Kaskadenmultischalter. Diese Geräte stellen keine LNB-Versorgung bereit und können daher nicht allein betrieben werden. Sie sind als Ergänzung eines JAM oder JAL gedacht.
Zum Betrieb ohne Netzteil sind laut Jultec die JRM-Schalter gedacht.
Zitat:
Zitat von Jultec
JRM05XX ist eine Serie verschiedener Multischalter für die Verteilung der Signale einer Orbitposition ohne Netzversorgung. Durch den niedrigen Stromverbrauch der Multischalter können die angeschlossenen Receiver den Multischalter und das SMATV-LNB speisen.
Die komplett passive Verteilung der Terrestrik sichert eine unterbrechungsfreie Versorgung mit Terrestrik / CATV auch ohne angeschlossene Receiver. Die Multischalter sind kaskadierbar, es sind aber auch intern
terminierte Versionen mit dem Vorteil geringerer Auskoppeldämpfung verfügbar.
Demnach wäre der JRM0508T richtig, oder der JRM0508A, wenn es ein kaskadierbarer Schalter sein soll, d.h. wenn du die Anlage mal erweitern willst.
Die Jultec-Schalter bekommst du nur im seriösen Fachhandel, nicht aber bei irgendwelchen ebay-Kistenschiebern. Sie können z.B. bei SEH telefonisch (02323/61887) bestellt werden.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
14.04.2010, 09:20
#
11
shaft303
Threadstarter
Hey ihr zwee,
danke für schnellen Antworten, aber welchen soll ich nun nehmen?
Gibt es Unterschiede zwischen Jultec und Dur-line, oder nur Preislich?
Gruß
14.04.2010, 11:50
#
12
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von King W.
Verstehe ich da was falsch?
Zum Betrieb ohne Netzteil sind laut Jultec die JRM-Schalter gedacht.
Ich weiß, dass eigentlich eine Matrix mit reiner Receiverspeisung gesucht wird. Hat nur bei terrestrischer Einspeisung den Nachteil, dass ein aktiver terr. Verstärker seine Betriebspannung von einem Receiver benötigt. Wird der letzte abgeschaltet ist es aus mit DVB-T- oder UKW-Empfang. Mit Netzteilspeisung kann das auch beim TechniSwitch nicht mehr vorkommen.
Zitat:
Zitat von shaft303
Gibt es Unterschiede zwischen Jultec und Dur-line, oder nur Preislich?
Der Unterschied beschränkt sich auf den Aufkleber, schwäbisch Uffbäpper genannt.
14.04.2010, 12:44
#
13
shaft303
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Ich weiß, dass eigentlich eine Matrix mit reiner Receiverspeisung gesucht wird. Hat nur bei terrestrischer Einspeisung den Nachteil, dass ein aktiver terr. Verstärker seine Betriebspannung von einem Receiver benötigt. Wird der letzte abgeschaltet ist es aus mit DVB-T- oder UKW-Empfang. Mit Netzteilspeisung kann das auch beim TechniSwitch nicht mehr vorkommen.
Der Unterschied beschränkt sich auf den Aufkleber, schwäbisch Uffbäpper genannt.
Wenn du en Uffbäpper kensch dann kosch ja gar net so weit weg wohna
Ja wenn die gleich sind dann kann ich ja bei seh bestellen gibt es da noch %
DVB-T geht bei uns sowieso nicht und verwirr mich nur noch mehr wie jetzt mit Netzteil oder ohne. Wenn es echt besser ist muss ich halt irgendwie Strom hinlegen.
Gruß
11.05.2010, 12:17
#
14
shaft303
Threadstarter
So nun meld ich mich mol kurz,
erst einmal wollte ich mich noch einmal bei Euch beiden bedanken.
Bis jetzt funzt alles einwandfiffi und die 5% gab es och noch nette Leute bei Seh, der Multischalter hatte ein wenig länger gedauert. Sie haben sich aber sofort gemeldet, dass etwas länger dauert.
Bis jetzt auch keine Störungen mehr, na dann bis demnächst im Äter.
Gruß Roman
aus dem wilden Süden
12.05.2010, 11:22
#
15
King W.
Team SAT-Technik
Na, ist doch super. Aber was anderes haben wir auch nicht erwartet.
Die Leute bei SEH sind immer nett, und daß es mit dem Schalter etwas länger gedauert hat, liegt daran, daß von Jultec nicht immer alles vorrätig ist und erst bestellt werden muß. Dauert dann halt 2-3 Tage länger.
Übrigens: den Uffbäpper kannte ich bis jetzt noch nicht, wir hier im wilden Westen verstehen euren norditalienischen Slang nicht so gut. Aber wehe, ihr kommt mal ins Ruhrgebiet, dann habt ihr mit unserem wat und dat die gleichen Probleme!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein