Ich verzweifel mit meiner Satanlage HILFE

Alt 08.03.2010, 12:59   # 1
Takoda

Er mal ein hallo an Euch,und muß mal sagen ein super Forum
So Leute ich habe ein großes Problem und ich hoffe ich komme durch Euch jetzt weiter. Aber noch mal in vorab an Euch habe hier schon wie ein Weltmeister gelesen und gemacht und getan, aber Erfolg los.
So nun zu mein großes Problem, ich versuch schon seid Tagen zwei Satelliten zu Empfangen und zwar Astra 19,2 und Astra 3A 23.5°E.
Wozu ich sagen muß bekomme ich Astra 19,2 top rein alles 100% anzeige.
Aber Astra 23,5 kein Stück also leider kein einziges signal davon.Selbst bei dem versuch nur Atra 23,5 anzusteuern nichts .
Peile ich 19,2 an alles supper Top.
Mal kurz zu meiner Satanlage
Habe eine Fuba Satschüssel 85cm
Zwei LNB von Skymaster Digital Single LNB
1.Skymaster DiSEqC Switch 2>1
Reciver ist Humax HD+ F4-Fox HD
So ich hoffe das ist schon mal was für Euch.
Ich Zeige Euch mal ein Paar Bilder wenn es gehen sollte.

antenne 1.jpg

bild astra 19,2.jpg

bild astra 23.5.jpg

lnb.2.jpg

Ich hoffe es hat geklapt damit.
So ich hoffe das ich durch eure Hilfe doch noch weiter komme.

Gruß Takoda
Werbung

Alt 08.03.2010, 17:59   # 2
Takoda
Threadstarter

Kann mir hier denn keiner weiter helfen

Gruß Takoda

Alt 08.03.2010, 18:25   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Takoda, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Takoda Beitrag anzeigen
Kann mir hier denn keiner weiter helfen
Lieber Gott gib mir Geduld, aber beeil dich! Nach gerade mal 5 Stunden ist doch noch keine Verzweiflung fällig.

Eine Parabolantenne wird nicht ohne Grund auch Spiegel genannt. Die Satellitenposition wird über den Reflektor umgekehrt. Mit Blick in den Reflektor muss der LNB für 19,2° Ost somit rechts vom 23,5° Ost-LNB gesetzt werden. Wenn ASTRA 19,2° mit deiner Konfiguration ein perfektes Bild hat ist der LNB im Zentralfokus auf etwa 16° Ost ausgerichtet.

Der Duofeedhalter von ASSAT ist für die FUBA-Antenne suboptimal, der LNB-Abstand ist für 4,3° etwas zu groß.

UMBAUTIPPS:
Den Halter nach der anderen Seite überstehen lassen. Das dickere Teil muss in die Mitte, dort ist dann der LNB für 23,5° anzuordnen, der etwas höher stehen muss als der LNB für 19,2°.

Viel Glück!
Alt 08.03.2010, 18:34   # 4
Waldorfschule

Wenn du allerdings die Schüssel schon komplett auf 23,5 gestellt hast und es immer noch nicht funktioniert würde ich mir mal das LNB anschauen. Es wäre nicht der erste der defekt geliefert wird. Ausprobieren kannst du es ja indem du das LNB was dir das klare 19,2 Bild liefert auf 23,5 ausrichtest. Mal sehen was passiert...
Alt 08.03.2010, 20:04   # 5
Takoda
Threadstarter

Hallo und schon mal Danke für ein Paar nette Antworten ich hatte die beiden LNB schon gewechselt gehabt es gehen beide
Wie gesagt ich hatte auch schon versucht heute nur auf 23,5 anzupeilen
und habe kein Signal auf dem Reciver bekommen wie auf dem Bild zu sehen ist.
Ich könnte es ja noch mal so machen wie Dipol es sagte oder ???????
Aber ich dachte weil ich das schon mal gelesen habe das der 23,5 in der Mitte sein sollte und der Astra 19,2 links wenn ich vor dem Spiegel stehe ist das richt

Ich freue mich über weitere Antworten

Gruß Takoda
Alt 08.03.2010, 20:49   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Aber ich dachte weil ich das schon mal gelesen habe das der 23,5 in der Mitte sein sollte und der Astra 19,2 links wenn ich vor dem Spiegel stehe ist das richt
Welcher LNB schielt ist bei Empfang eines Medium-Power-Satelliten mit dieser Schüsselgröße nebensächlich. Nur wenn der LNB für 23,5° im Zentralfokus sitzen soll, muss der LNB für 19,2° genau anders herum angeordnet sein und die Schüssel nachjustiert werden. Die DiSEqC-Konfiguration kann so bleiben, die Kabel am DiSEqC-Switch müssen selbstverständlich entsprechend zugeordnet werden.

Der HUMAX-Receiver ist DVB-S 2-tauglich, das Equipment für die Entschlüsselung der gewünschten Programme vorhanden?
Alt 08.03.2010, 21:07   # 7
Takoda
Threadstarter

Hallo Danke schon mal der Humax soll Tauglich sein, habe auch nee KD Karte D09 und das richtige Modul dazu mit der richtigen Software.
Ok also setze ich den linken 19,2 LNB rüber nach rechts aussen wenn ich vor der Schüssel stehe, und den 23,5 lasse ich in der mitte wie er jetzt ist ????
Aber kommisch ist doch nur wenn ich rein versuche nur den Sat 23,5 suche das ich auch dann kein Signal finde Ich kann drehen hoch und runter machen wie ich will, war den halben vormittag mit beschäftigt.

Gruß Takoda
Alt 09.03.2010, 02:04   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hallo Danke schon mal der Humax soll Tauglich sein, habe auch nee KD Karte D09 und das richtige Modul dazu mit der richtigen Software.
Ok also setze ich den linken 19,2 LNB rüber nach rechts aussen wenn ich vor der Schüssel stehe, und den 23,5 lasse ich in der mitte wie er jetzt ist ????
Soweit richtig. Dass der ASSAT-Halter in dieser Montagemethode nicht zur Fuba-Antenne passt und die LNB-Halter für 4,3° Orbitabstand bereits etwas zu breit sind, wurde bereits dargelegt.

Auf den Fotos war nicht gleich zu erkennen, dass noch ein kapitaler Fehler vorliegt. Die Enden der Schiene müssen zum Reflektor zeigen, ansonsten stehen die LNB-Feedhörner ja noch weiter auseinander und vergrößern die Defokussierung. Und so wie ich es jetzt sehe, sind die ja wohl nach außen gerichtet.
Und nun folgt der Fluch des falschen Halters. Wenn du die Enden nach innen montierst, rücken zwar die Feedhörner wieder näher zusammen, nur ist dann der LNB-Höhenversatz verkehrt.

Also besser wieder den Original fuba-Halter anbringen und austesten, ob man den ASSAT-Halter mit der Schiene wie üblich über den LNB dazu setzen kann, so dass auch der 19,2° LNB etwas tiefer steht.
Zitat:
Aber kommisch ist doch nur wenn ich rein versuche nur den Sat 23,5 suche das ich auch dann kein Signal finde Ich kann drehen hoch und runter machen wie ich will, war den halben vormittag mit beschäftigt.
Die Einstellung auf 23,5° klappt mit einem Receiver auch nur, wenn schon Sender korrekt vorprogrammiert sind. Ansonsten dreht man sich im Kreis, das gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Somit muss erst mal eine halbwegs stimmige LNB- und DiSEqC-Anordnung montiert sein. Dann kann nach erneuter Antennenausrichtung auf 19,2° auch ein Suchlauf auf einem unverschlüsseltem Transponder auf 23,5° (NL-Programme oder K-TV) mit der richtigen Symbolrate und FEC erfolgen. Und erst wenn diese Sender eingelesen wurden lässt sich beurteilen, ob auch die KDG-Transponder entschlüsselt werden.
Alt 09.03.2010, 09:36   # 9
Takoda
Threadstarter

Guten Morgen Dipol
Danke erst mal für deine Antwort ich habe vergessen zusagen das ich
ein totaler Neuling in dieser Sache bin Also wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, muß ich die beiden LNB in gleicher Höhe haben ?
Und welchen LNB soll ich fest in der Mitte machen, der auf 19,2 oder 23,5???? Und welcher soll dann wenn ich vor der Schüssel stehe nach links oder rechts aussen sitzen ????? und beide sollen dann ganz dicht neben einander sitzen ?????
Sorry für meine genauen Fragen aber wie gesagt bin neuling in der sache.
Ich werde mich wenn ich Antwort bekommen habe sofort an die Arbeit machen.

Ich Danke schon mal für Antworten

Gruß Takoda
Alt 09.03.2010, 10:28   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Ebenfalls einen guten Morgen Takoda!

Zitat:
Und welchen LNB soll ich fest in der Mitte machen, der auf 19,2 oder 23,5????
Und welcher soll dann wenn ich vor der Schüssel stehe nach links oder rechts aussen sitzen ????? und beide sollen dann ganz dicht neben einander sitzen ?????
Das sind beides Medium-Power-Satelliten, weshalb man symmetrisch, oder asymmetrisch und links wie rechts schielen lassen kann. Der Brennpunkt für den weiter entfernten Satelliten mit der niedrigeren Elevation - also in Deutschland 23,5° Ost - liegt somit höher als 19,2° Ost. Wenn man aber die Reihenfolge der LNB vertauscht, den Schienenbogen verkehrt herum ansetzt oder schlussendlich dann die Höhenanordnung falsch positioniert, kann kein optimales Ergebnis heraus kommen.
Der Halter wird nun mal so in Tschechien produziert, wegen Fällen wie diesem hatte ich dem Hersteller schon empfohlen die Schiene anders herum auszuklinken damit auch die Höhenabstufung stimmt. Ob das Herr Sobczynski eines Tagen macht wird sich zeigen.

Sooo schwer ist es doch nicht und steht doch alles schon da. Jetzt check bitte erst mal, ob der ASSAT Duofeedhalter noch auf den LNB-Feedhals draufpasst, wenn der relativ breite fuba-Originalhalter wieder montiert ist. Setz einfach mal 23,5° in den Zentralfocus und lass 19,2° auf der richtigen Seite mit Ausrichtung zur Schüsselmitte schielen.

Wenn der LNB-Feedhals zu kurz ist um auch noch die ASSAT-Halteschelle aufzunehmen, musst du dir entweder die Multifeedschiene vion fuba + einen weiteren Originalhalter zulegen, oder dir eine Bastellösung überlegen.

Mit der Original fuba-Schiene ist keine Elevations-Feineinstellung möglich, da muss man auf gleichen Fehler einstellen. Das ist aber bei nur 4,3° Orbitabstand kein gravierendes Problem.
Alt 09.03.2010, 12:36   # 11
Takoda
Threadstarter

Hallo Dipol so habe mal gebastelt habe auch zwei Bilder geschossen ich habe beide LNB auf einer Höhe gebracht und den linken auf astra 19,2 ausgerichte alles top nur 23,5 bekomme ich auf der Anzeige keine Signale
Schaue Dir erst mal die Bilder an und mal sehen was Du sagst dazu.
001.JPG
002.JPG

Ich danke Dir schon mal.

Gruß
Takoda
Alt 09.03.2010, 13:37   # 12
tridicello

Hallo,

für mich riecht es nach eine Fehleinstellung des Receiver.
Der Satellit 23,5 ist ein stark strahlenden Satellit.Man kenn es empfangen auch wenn der LNB nicht in die Mitte sitzt.
Probier mal folgendes :
verbinde der LNB mit dem Receiver direkt mit ein Kabel (kein DiseqC Schalter o.ä.).Stelle den Receiver auf DiseqC "none" (kein DiseqC).Am Receiver mußt du nun den Satellit 23,5E wählen.
In der Regel stellt der Receiver auf dem 1.Transponder die erste Frequenz ein.Wenn diese kein Empfang hat, versuche andere Frequenzen auf denselben Satellit einzustellen.Es gibt manchmal schwach und stark strahlenden Transponder auf ein und das selbe Satellit.Manchmal empfängt man manche Transponder gar nicht,andere dagegen sehr gut.
So habe ich alle meine LNB eingestellt (habe z.Z. 7 Stück im Einsatz,auch der 23,5E).

Viel Glück bei der Arbeit
Alt 09.03.2010, 13:55   # 13
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hallo Dipol so habe mal gebastelt habe auch zwei Bilder geschossen ich habe beide LNB auf einer Höhe gebracht und den linken auf astra 19,2 ausgerichte alles top nur 23,5 bekomme ich auf der Anzeige keine Signale
Schaue Dir erst mal die Bilder an und mal sehen was Du sagst dazu.
Anhang 4155
Anhang 4156
Hurra, so entspricht der Aufbau in etwa dem der fuba-Originalschiene.

Wenn 19,2° Ost wieder empfangen wird noch durch LNB-Abdeckung kontrollieren, dass die LNB- und DiSEqC-Zuordnung stimmt.

Und dann mal einen Free-TV-Transponder auf 23,5° einlesen. Und wenn das geklappt hat den LNB-Abstand mit der Qualitätsanzeige des Receivers feintunen.
Alt 10.03.2010, 08:42   # 14
Takoda
Threadstarter

Guten Morgen,
So habe alles versucht Dipol bekomme kein Signal es wird mir einfach nichts angezeigt.
Das ist doch allmählich kommisch 19,2 ist TOP 23,5 nichts
Was kann da nicht richtig nur sein
Ich weiß einfach nicht weiter.

Gruß Takoda
Alt 10.03.2010, 12:18   # 15
Takoda
Threadstarter

So hallo noch mal, habe eben alles noch mal auseinander genommen
beide LMB gehen bekomme sofort Astra 19,2 Top rein.
Kabel sind auch alle ok. wie gesagt alles noch mal durch gegangen
die Schüssel gedreht wie ein Wilder nur auf 23,5 nichts jetzt habe ich wieder alles schön auf astra 19,2 ausgerichtet TOP
Hat denn doch noch einer eine Lösung

Würde mich über weitere Lösugen freuen, da ich schon verzweifel.

Gruß Takoda
Alt 10.03.2010, 12:20   # 16
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
So habe alles versucht Dipol bekomme kein Signal es wird mir einfach nichts angezeigt.
Das ist doch allmählich kommisch 19,2 ist TOP 23,5 nichts
Was kann da nicht richtig nur sein
Mein Latein neigt sich auch dem Ende entgegen, wo könnte noch ein dicker Bug eingebaut sein?
  • Es steht der richtige LNB auf 19,2° (Test durch LNB-Abdeckung gemacht)?
  • DiSEqC-Schalter geprüft, auch schon LNB direkt angeschlossen?
  • Der zweite LNB ist gecheckt und bei Ausrichtung auf 19,2° o.k.?
  • Der Receiver empfängt die HD-Sender von 19,2° einwandfrei?
  • Sendervorprogrammierung mit aktuellem Stand abgeglichen bzw. Suchlauf auf Free-TV-Transponder gemacht?
In deinem Screenshot der "Satelliteneinstellungen 23,5°" wird ein nicht existierender Transponder auf 10758 MHz mit FEC A(???) angezeigt. Du wirst doch nicht etwa mit dieser Einstellung unverändert auf eine bessere Signalgütenanzeige warten? Bei solchen Fehleinstellungen wäre auch mal ein Receiver-Reset auf Werkseinstellung angebracht.
Alt 10.03.2010, 12:35   # 17
Takoda
Threadstarter

Hallo Dipol habe alle LNB getestet OK
LNB 19,2 TOP SUPER HD Empfang.
Aber wenn Du so nett sein könntest ich weiß nicht so genau was Du damit meintest Test durch LNB-Abdeckung gemacht ?????
Ich muß jetzt auch noch was ergenzen habe gestern noch den HD+ Reciver Humax Fox zurück gegeben und mir gleich den Humax ICord HD+
zugelegt und sonst habe ich alles sogemacht wie Du sagtest.

welche Signalgütenanzeige soll ich am besten wellen ??????

Gruß Takoda
Alt 10.03.2010, 13:23   # 18
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Aber wenn Du so nett sein könntest ich weiß nicht so genau was Du damit meintest Test durch LNB-Abdeckung gemacht ?????
Du hältst einfach mal eine Hand vor die LNB-Feedhörner und erkennst am Empfangsausfall, ob die Ausrichtung und DiSEqC-Konfiguration stimmt.
Zitat:
Ich muß jetzt auch noch was ergenzen habe gestern noch den HD+ Reciver Humax Fox zurück gegeben und mir gleich den Humax ICord HD+
zugelegt und sonst habe ich alles sogemacht wie Du sagtest.

welche Signalgütenanzeige soll ich am besten wellen ??????
Es geht relativ einfach, wenn schon ein Free-TV-Programm vorprogrammiert ist. Und wenn keine aktuellen Senderdaten für 23,5° Ost vorprogrammiert sind, muss man die über einen Transponder- oder Satellitensuchlauf einlesen.

So lange der LNB für 23,5° auf der falschen Seite saß und obendrein durch die falsche Schienenmontage ins Nirwana gezeigt hatte, konntest du dich tagelang im Kreis drehen. Kein Satellit = kein Suchlauferfolg, kein vorprogrammierter Transponder = keine Schüsselausrichtung möglich.

Die jetzige LNB Position ist zwar nicht 100%-tig, muss aber zum Suchlauf ausreichen. Mit falschen Transponder-Parametern kann keine Signalgüte angezeigt werden. Erst wenn verwertbare Transponderdaten eingelesen wurden kann man noch austesten ob der LNB-Abstand noch zu groß, oder evtl. auch geringfügig zu eng ist.
Alt 10.03.2010, 16:04   # 19
Takoda
Threadstarter

So ich habe alles gemacht dipol aktualisiert usw
Ich bekomme das nicht hin.Ich weiß nicht weiter oder wo ich das Problem habe.
Aber ich danke Dir schon mal Dipol für deine große Mühe.

Aber wenn noch einer weiter weiß gerne schreiben.

Gruß Takoda
Alt 10.03.2010, 18:21   # 20
Takoda
Threadstarter

So Leute bin noch mal wieder zurück,ich habe jetzt
mal in der Liste Transponder Testen jeden einzelnen durch gegangen
und was ist ich habe sehr viele gefunden wo ich Signal hatte
nur muss ich jetzt jeden speichern
Auf jeden fall bin ich schon mal ein Stück weiter

Gruß Takoda
Antwort

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.