| | # 1 |
| Registriert seit: 08.03.2010
| Er mal ein hallo an Euch,und muß mal sagen ein super Forum So Leute ich habe ein großes Problem und ich hoffe ich komme durch Euch jetzt weiter. Aber noch mal in vorab an Euch habe hier schon wie ein Weltmeister gelesen und gemacht und getan, aber Erfolg los. So nun zu mein großes Problem, ich versuch schon seid Tagen zwei Satelliten zu Empfangen und zwar Astra 19,2 und Astra 3A 23.5°E. Wozu ich sagen muß bekomme ich Astra 19,2 top rein alles 100% anzeige. Aber Astra 23,5 kein Stück also leider kein einziges signal davon.Selbst bei dem versuch nur Atra 23,5 anzusteuern nichts Peile ich 19,2 an alles supper Top. Mal kurz zu meiner Satanlage Habe eine Fuba Satschüssel 85cm Zwei LNB von Skymaster Digital Single LNB 1.Skymaster DiSEqC Switch 2>1 Reciver ist Humax HD+ F4-Fox HD So ich hoffe das ist schon mal was für Euch. Ich Zeige Euch mal ein Paar Bilder wenn es gehen sollte. antenne 1.jpg bild astra 19,2.jpg bild astra 23.5.jpg lnb.2.jpg Ich hoffe es hat geklapt damit. So ich hoffe das ich durch eure Hilfe doch noch weiter komme. Gruß Takoda Werbung |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 08.03.2010
| Hallo Danke schon mal der Humax soll Tauglich sein, habe auch nee KD Karte D09 und das richtige Modul dazu mit der richtigen Software. Ok also setze ich den linken 19,2 LNB rüber nach rechts aussen wenn ich vor der Schüssel stehe, und den 23,5 lasse ich in der mitte wie er jetzt ist ???? Aber kommisch ist doch nur wenn ich rein versuche nur den Sat 23,5 suche das ich auch dann kein Signal finde Ich kann drehen hoch und runter machen wie ich will, war den halben vormittag mit beschäftigt. Gruß Takoda |
|
| | # 8 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Auf den Fotos war nicht gleich zu erkennen, dass noch ein kapitaler Fehler vorliegt. Die Enden der Schiene müssen zum Reflektor zeigen, ansonsten stehen die LNB-Feedhörner ja noch weiter auseinander und vergrößern die Defokussierung. Und so wie ich es jetzt sehe, sind die ja wohl nach außen gerichtet. Und nun folgt der Fluch des falschen Halters. Wenn du die Enden nach innen montierst, rücken zwar die Feedhörner wieder näher zusammen, nur ist dann der LNB-Höhenversatz verkehrt. Also besser wieder den Original fuba-Halter anbringen und austesten, ob man den ASSAT-Halter mit der Schiene wie üblich über den LNB dazu setzen kann, so dass auch der 19,2° LNB etwas tiefer steht. Zitat:
Somit muss erst mal eine halbwegs stimmige LNB- und DiSEqC-Anordnung montiert sein. Dann kann nach erneuter Antennenausrichtung auf 19,2° auch ein Suchlauf auf einem unverschlüsseltem Transponder auf 23,5° (NL-Programme oder K-TV) mit der richtigen Symbolrate und FEC erfolgen. Und erst wenn diese Sender eingelesen wurden lässt sich beurteilen, ob auch die KDG-Transponder entschlüsselt werden. | ||
|
| | # 9 |
| Guten Morgen Dipol Danke erst mal für deine Antwort ein totaler Neuling in dieser Sache bin Und welchen LNB soll ich fest in der Mitte machen, der auf 19,2 oder 23,5???? Und welcher soll dann wenn ich vor der Schüssel stehe nach links oder rechts aussen sitzen ????? und beide sollen dann ganz dicht neben einander sitzen ????? Sorry für meine genauen Fragen aber wie gesagt bin neuling in der sache. ![]() ![]() Ich werde mich wenn ich Antwort bekommen habe sofort an die Arbeit machen. Ich Danke schon mal für Antworten Gruß Takoda |
|
| | # 10 | |
| Ebenfalls einen guten Morgen Takoda! Zitat:
Der Halter wird nun mal so in Tschechien produziert, wegen Fällen wie diesem hatte ich dem Hersteller schon empfohlen die Schiene anders herum auszuklinken damit auch die Höhenabstufung stimmt. Ob das Herr Sobczynski eines Tagen macht wird sich zeigen. Sooo schwer ist es doch nicht und steht doch alles schon da. Jetzt check bitte erst mal, ob der ASSAT Duofeedhalter noch auf den LNB-Feedhals draufpasst, wenn der relativ breite fuba-Originalhalter wieder montiert ist. Setz einfach mal 23,5° in den Zentralfocus und lass 19,2° auf der richtigen Seite mit Ausrichtung zur Schüsselmitte schielen. Wenn der LNB-Feedhals zu kurz ist um auch noch die ASSAT-Halteschelle aufzunehmen, musst du dir entweder die Multifeedschiene vion fuba + einen weiteren Originalhalter zulegen, oder dir eine Bastellösung überlegen. Mit der Original fuba-Schiene ist keine Elevations-Feineinstellung möglich, da muss man auf gleichen Fehler einstellen. Das ist aber bei nur 4,3° Orbitabstand kein gravierendes Problem. | |
|
| | # 11 |
| Hallo Dipol so habe mal gebastelt habe auch zwei Bilder geschossen ich habe beide LNB auf einer Höhe gebracht und den linken auf astra 19,2 ausgerichte alles top nur 23,5 bekomme ich auf der Anzeige keine Signale Schaue Dir erst mal die Bilder an und mal sehen was Du sagst dazu. 001.JPG 002.JPG Ich danke Dir schon mal. Gruß Takoda |
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 12.07.2009
| Hallo, für mich riecht es nach eine Fehleinstellung des Receiver. Der Satellit 23,5 ist ein stark strahlenden Satellit.Man kenn es empfangen auch wenn der LNB nicht in die Mitte sitzt. Probier mal folgendes : verbinde der LNB mit dem Receiver direkt mit ein Kabel (kein DiseqC Schalter o.ä.).Stelle den Receiver auf DiseqC "none" (kein DiseqC).Am Receiver mußt du nun den Satellit 23,5E wählen. In der Regel stellt der Receiver auf dem 1.Transponder die erste Frequenz ein.Wenn diese kein Empfang hat, versuche andere Frequenzen auf denselben Satellit einzustellen.Es gibt manchmal schwach und stark strahlenden Transponder auf ein und das selbe Satellit.Manchmal empfängt man manche Transponder gar nicht,andere dagegen sehr gut. So habe ich alle meine LNB eingestellt (habe z.Z. 7 Stück im Einsatz,auch der 23,5E). Viel Glück bei der Arbeit |
|
| | # 13 | |
| Zitat:
Wenn 19,2° Ost wieder empfangen wird noch durch LNB-Abdeckung kontrollieren, dass die LNB- und DiSEqC-Zuordnung stimmt. Und dann mal einen Free-TV-Transponder auf 23,5° einlesen. Und wenn das geklappt hat den LNB-Abstand mit der Qualitätsanzeige des Receivers feintunen. | |
|
| | # 14 |
| Guten Morgen, So habe alles versucht Dipol bekomme kein Signal es wird mir einfach nichts angezeigt.Das ist doch allmählich kommisch 19,2 ist TOP 23,5 nichts Was kann da nicht richtig nur sein ![]() ![]() Ich weiß einfach nicht weiter. Gruß Takoda |
|
| | # 15 |
| So hallo noch mal, habe eben alles noch mal auseinander genommen beide LMB gehen bekomme sofort Astra 19,2 Top rein. Kabel sind auch alle ok. wie gesagt alles noch mal durch gegangen die Schüssel gedreht wie ein Wilder Hat denn doch noch einer eine Lösung ![]() ![]() ![]() Würde mich über weitere Lösugen freuen, da ich schon verzweifel. Gruß Takoda |
|
| | # 16 | |
| Zitat:
| |
|
| | # 17 |
| Hallo Dipol habe alle LNB getestet OK LNB 19,2 TOP SUPER HD Empfang. Aber wenn Du so nett sein könntest ich weiß nicht so genau was Du damit meintest Test durch LNB-Abdeckung gemacht ????? Ich muß jetzt auch noch was ergenzen habe gestern noch den HD+ Reciver Humax Fox zurück gegeben und mir gleich den Humax ICord HD+ zugelegt und sonst habe ich alles sogemacht wie Du sagtest. welche Signalgütenanzeige soll ich am besten wellen ?????? Gruß Takoda |
|
| | # 18 | ||
| Zitat:
Zitat:
So lange der LNB für 23,5° auf der falschen Seite saß und obendrein durch die falsche Schienenmontage ins Nirwana gezeigt hatte, konntest du dich tagelang im Kreis drehen. Kein Satellit = kein Suchlauferfolg, kein vorprogrammierter Transponder = keine Schüsselausrichtung möglich. Die jetzige LNB Position ist zwar nicht 100%-tig, muss aber zum Suchlauf ausreichen. Mit falschen Transponder-Parametern kann keine Signalgüte angezeigt werden. Erst wenn verwertbare Transponderdaten eingelesen wurden kann man noch austesten ob der LNB-Abstand noch zu groß, oder evtl. auch geringfügig zu eng ist. | ||
|
| | # 19 |
| So ich habe alles gemacht dipol aktualisiert usw Ich bekomme das nicht hin.Ich weiß nicht weiter oder wo ich das Problem habe. Aber ich danke Dir schon mal Dipol für deine große Mühe. Aber wenn noch einer weiter weiß gerne schreiben. Gruß Takoda |
|
| | # 20 |
| So Leute bin noch mal wieder zurück,ich habe jetzt mal in der Liste Transponder Testen jeden einzelnen durch gegangen und was ist ich habe sehr viele gefunden wo ich Signal hatte nur muss ich jetzt jeden speichern Auf jeden fall bin ich schon mal ein Stück weiter ![]() Gruß Takoda |
|