Hilfe Hilfe T85 Multifocusantenne macht Kopfschmerzen :-(

Alt 08.03.2010, 08:04   # 1
player_97

hallo erstmal leute, hier ist der unerfahrene und neuling der satfreak

ich hab da ein problem was mich seit tagen beschäftigt, vor paar tagen ne t85 multifocusantenne zulegt hab mit der hoffnung dass ich astra und türksat mit einer schüssel empfangen kann !! vergebens den ich krieg irgendwie den türksat42° net rein, alle anderen satelliten ohne probleme empfange selbst eutelsat7° bis astra19,2° ... hab schon versucht den lnb von astra in die mitte des spiegels zu stellen, doch so bekomm ich nix drauf.. worauf muss ich den achten leute, gibt es da irgendwelche möglichkeiten beide satelliten zu empfangen oder kann es sein dass ich hier überhaupt kein türksat42° empfangen kann ????

------
( NRW ) nähe SCHWERTE / ISERLOHN / DORTMUND

Grundeinstellung ist grad auf der antenne ^90^ / <40-45>
Eutelsat7° auf Schiene L 10
Astra 19,2° auf Schiene R knapp 10
Türksat 42° auf Schiene R wo stehen muss ?

würd mich echt freuen wenn ihr mir in diesem fall einen Rat weiterreichen würdet und verbleibe

mfg player_97
Alt 08.03.2010, 16:09   # 2
player_97
Threadstarter

anscheinend hier auch niemand da der mir mal kurz helfen könnte

schade eigentlich
Alt 08.03.2010, 18:12   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo player, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von player_97 Beitrag anzeigen
anscheinend hier auch niemand da der mir mal kurz helfen könnte

schade eigentlich
Mit einem Orbitbereich von 7° Ost bis 42° Ost ist der Orbitbereich der T 85 zwar nicht ausgereizt, auf den Außenpostionen lässt aber die Systemgüte nach.
Zitat:
Zitat von TECHNISCHE DATEN:
Modell : Multifocus T85 – 42
Funktion : Multifeed Offset Antenne für das Ku- Band
Antennengröße : 71 cm x 91 cm
Frequenzbereich : 10.7 bis 12.75 GHz
Verstärkung (0° Position bei 12.5 GHz) : 38.7 dB
Multifeed-Range : +/-24° F/D
Ratio : 0.65 Focus: max. 45 Grad (Abstand vom linken bis rechten Satelliten)
Länge : 566 mm
Mitgelieferte LNB- Halter : 5
Befestigung : Mast-, Wand- oder Bodenmontage
Mount Typ : AZ/EL
Material : Stahl (galvanisert) + Polyester Überzug
Farbe : grau
Elevation : 10° bis 65°
Azimut : 360°
Mast Diameter : 38 bis 60 mm
Windlast : 80 km/h
Windlast (kritisch) : 200 km/h
Arbeitstemperatur : -40 °C bis +60 °C
Luftfeuchtigkeit : 0 bis 100 %
Gewicht mit Verpackung : 14.3 kg
In deiner geografischen Position befindet sich 7° Ost mit einer Elevation von 31,2° nahezu im Süden, Türksat liegt steht mit 22,9° um satte 8,3° niedriger. Diese Differenz muss durch Drehen der Antenne aus der senkrechten Achse (Einstellung an der Halterung hinter dem Reflektor) unbedingt ausgeglichen werden, sonst geht da nix.

Eine Bedienungsanleitung nebst Hinweis auf ein Berechnungsprogramm findest du im unter Google "Bedienungsanleitung T 85" im Forum des Satshop Heilbronn unter "Schnellansicht". Der direkte Link über http://technocom.foren-city.de führt in die Irre, da wird man auf die Wavefrontier Antenne geleitet.
Die Positionierung der LNB ist mit dem satcalculator V05 zu errechnen. Der LNB für 7° muss aber mit Blick in den Reflektor relativ weit rechts, der Türksat-LNB relativ weit links montiert sein.
Alt 09.03.2010, 08:35   # 4
player_97
Threadstarter

danke für die schnelle antwort vorerst...
nur ich hab das problem, dass die lnbs genau verkehrt rum stehen sprich 7° und Hotbird 13° auf L und Astra 19.2° auf R wenn man hinter antenne steht .... laut forum sollen diese genau umkehrt sein was bei mir überhaupt nicht funktioniert weil die antenne an der wand installiert ist und ich sie nicht in die richtung drehen kann damit die lnbs so stehen wie in forum beschrieben ist !!!! ist es vielleicht möglich dass ich von der position wo die antene steht überhaupt kein Türksat 42° empfangen kann?? dachmontage ist nicht erlaubt sonst hätte ich wohl weniger probleme damit denke ich zumindest.

hab auch schon die antenne tiefer gestellt wie in der berechnung vorgeschrieben ist, doch so empfange ich weder astra, hotbird,eutelsat7° geschweige den türksat !!!

steh wirklich auf dem schlauch und hab schon gegoogelt ob ich irgendwie etwas finde, wie die transponder so stehen wo ich wohne , leider vergebens

hier die daten wo ich wohne laut Worldwide map search, route finder and travel directions - powered by Multimap
lat : -----
lon : -----
Alt 09.03.2010, 10:19   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
ist es vielleicht möglich dass ich von der position wo die antene steht überhaupt kein Türksat 42° empfangen kann??
Ich habe gerade deine Koordinaten bei Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com eingegeben. Da gibt es vermutlich noch leichte Abweichungen, aber dieses Gebäude ist exakt in Richtung 23,5° Ost ausgerichtet. Auf der Gartenseite kann man Satelliten westlich von 23,5° empfangen, alle weiter östlich gelegenen nur auf der Süd- oder Straßenseite. Der Empfang von 7° bis 42 ° ist somit sogar auf dem Dach nur relativ firstnah möglich.

Du gehst recht freizügig mit deinen Standortdaten um. Gib Bescheid wenn man die Daten löschen soll.
Alt 09.03.2010, 10:30   # 6
player_97
Threadstarter

soll das heissen dass ich hier kein türksat empfangen kann wenn die antenne auf gartenseite und die drei hochhäuser im weg stehen wobei da ein abstand ca von 30 - 50 liegen ????

ps.. ich darf die antenne nicht auf die strassenseite montieren weil mein fenster auf gartenseite steht und die schüssel an einer fensterstütze mit verlängerung nach aussen montiert ist !!!!

ps... sorry wenn ich zuviel angaben gemacht hab, daher bitte ich dich drum diese kordinaten zu entfernen und wenn möglich mir per mail ( privat ) zu antworten .....

danke im voraus und verbleibe

lg player_97
Alt 09.03.2010, 12:21   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
soll das heissen dass ich hier kein türksat empfangen kann wenn die antenne auf gartenseite und die drei hochhäuser im weg stehen wobei da ein abstand ca von 30 - 50 liegen ????
Schau es dir selbst bei Dishpointer an, lt. deinen Koordinaten ist Türksat-Empfang von der Gartenseite nicht möglich.
Zitat:
ps.. ich darf die antenne nicht auf die strassenseite montieren weil mein fenster auf gartenseite steht und die schüssel an einer fensterstütze mit verlängerung nach aussen montiert ist !!!!
Ab einem Fassadenabstand > 1,5 m wäre die Antenne erdungspflichtig. So weit kann man die Antenne auch gar nicht abstehen lassen, dass sie der Verschattung durch das eigene Gebäude ausweicht. PN ist rausgegangen.
Alt 09.03.2010, 16:20   # 8
player_97
Threadstarter

und wie ist es wenn ich die antenne etwas nach rechts von der wand drehe in die richtung wo auch türksat steht ???

ich schick dir mal ne pn , dann weisst was ich meine !!!!

lg
Alt 10.03.2010, 11:27   # 9
Titan

wieso pn? mach doch hier weiter, so das jeder etwas dazu lernen kann!
Alt 10.03.2010, 12:38   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Titan Beitrag anzeigen
wieso pn? mach doch hier weiter, so das jeder etwas dazu lernen kann!
Wenn das Gebäude mit dem First in Richtung 23,5° Ost ausgerichtet ist, kann man je nach Hausseite entweder nur Türksat 42° Ost oder EUTELSAT 7° Ost + ASTRA 19,2° Ost empfangen.

Da war somit nur zu lernen, dass der Empfang eines Wunschsatelliten durch das eigene Gebäude verschattet werden kann.
Alt 11.03.2010, 08:12   # 11
player_97
Threadstarter

ja das ist es was mich sehr beschäftigt ....

ich kann auf der seite eutelsat7° hotbird13° und astra19,2° ohne probleme empfangen...das komische daran ist, die 2 lnb´s für eutelsat und hotbird stehen auf linke seite und astra auf rechte seite, wobei nach anleitung dieses genau umgekehrt sein sollte wenn man hinter der antenne steht..ich fass es mal so auf , eutelsat an der wandseite und astra geht nach aussen...
dachte ja deswegen, dass es kein problem wäre wenn ich den lnb für türksat auf rechts einstelle und so versuche, doch wenn du sagst dass trotz allem meine chancen auf null liegen werden brauch ich mir doch nicht die arbeit machen !!!

danke und verbleibe

player

Alt 28.05.2012, 11:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.