Hilfe Ausrichten einer T85 einer Antenne Stuttgart

Alt 07.03.2010, 20:51   # 1
drbrain

Hallo zusammen

endlich habe ich euch gefunden !

ich habe mir am Wochenende eine T85 Antenne geholt mit der Absicht folgende Satelliten zu empfangen Astra 19 Grad , Hotbird 13 Grad und Eutelsat 7 Grad W3A.
Meine Koordinaten sind folgende : 48.670342 , 9.379157 meine Frage an euch ist folgende ! wie muss die Konstellation der LNB auf der Schiene aussehen natürlich die Betrachtungsweise und wie sind die Elevation und Tilt Einstellungen der einzelnen Satelliten ?

ich habe mal versucht Hotbird mit folgende Einstellungen auszurichten LNB in der Mitte 34 Grad Elevation und 87 Grad Tilt jedoch ohne Erfolg bekomme keinen einzigen Sender rein ! hab alles möglich schon versucht ! Die Elevation und Til Einstellungen habe über die Seite Sat-lex.de - Informationen zum Thema sat lex.Diese Website steht zum Verkauf! ausrechnen lassen

vielen Dank im voraus für eure Mühe !

Gruß Ertan
Alt 09.03.2010, 00:49   # 2
tridicello

Hallo,

habe dieselbe Anlage wie du im letzten Sommer installiert.
Am Anfang bin ich , wie du, schier verzweifelt weil kein Empfang hatte.Obwohl an der selbe Stelle meine alte Anlage einwandfrei Hotbird und Astra empfangen hat.
Nach langen Suchen bin ich daruf gekommen,daß bei dem Zusammenbau der Antenne ein Fehler gemacht hatte.Der Fuß der Antenne war um 180° gedreht montiert.Dadurch waren die Gradangaben auf der Skala falsch.Diesen Fehler kann jeden passieren,weil die Montageanleitung für ein Anfänger ziemlich schlecht gemacht ist.
Nachdem ich den Fuß richtig montiert habe, hat es dann funktioniert.Prüfe das mal bei dir.Du mußt die Bilder der Montageanleitung genau anschauen,dann wirst du sehen,ob es bei dir richtig montiert ist.Eine kleine Hilfe wäre , wenn dein Nachbar eine Schüssel auf sein Dach hat.Vergleiche mal die Neigung seiner Schüssel in Vergleich zu deine.Wenn der Fuß falsch montiert ist,schaut deine Schüssel höher in den Himmel als notwendig.Damit kann man kein Satellit empfangen.
Die Daten die du eingestellt hast sind sonst i.O.(wenn der Fuß richtig montiert ist)
Noch ein Typ : Stellst du zuerts die 34° für Raum Stuttgart ein.Dann stelle grob die Schüssel in Richtung Süd ein.Danach drehst du ganz langsam weiter in eine Richtung.Es muß wirklich langsam sein,weil es hier um mm geht.Wenn in die eine Richtung nichts gefunden hast, drehst du (auch langsam) in die andere Richtung bis Empfang kommt.
Bei der Justierung der Schüssel kann man auch viele andere Fehler machen.Z.B falsche DiseqC Einstellungen an am Receiver.Bei der Justierung der Antenne rate ich dir zunächst nur ein LNB anzuschließen und der Receiver ohne DiseqC Einstellung (also Direktverbindung LNB zum Receiver) zu arbeiten.Am besten geht die Einstellung mit ein Stark ausstrahlenden Satellit wie Astra 19,2E.
Ich könnte über weitere Fehlermöglichkeiten berichten,für heute soll es aber gewesen sein.
Alt 09.03.2010, 20:41   # 3
drbrain
Threadstarter

Hallo tridicello !

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort !
ohhh ja du hattest Recht, der Flansch für die Maßtbefestigung war verkehrt rum montiert
nach dem ich es gedreht habe hat alles super funktioniert, jetzt bekomme ich Astra mit 93 %, Hotbird mit 89% und Eutelsat W3A mit 76% rein !

schöne Grüße aus Wendlingen am Neckar

Ertan

Alt 28.05.2012, 11:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.