ich habe eine 2-Satellitenanlage mit 2 Quattro LNBs (Chess Edition 3). Maximal gibt es 5 Teilnehmer (Tuner), es reichen aber auch 4.
Nun brauche ich dazu einen Multischalter.
Bei den Multischaltern habe ich die Auswahl schon auf zwei Geräte eingegrenzt, welcher passt hier besser, oder gibt's noch eine dritte, bessere Alternative? Meine zwei Geräte sind
Spaun SMS 9949 NF
Kreiling KR 9-6 MSK
Eigentlich ist der Spaun ja zu klein (nur 4 Teilnehmer) und auch teuerer. Dafür braucht er aber laut Datenblatt weniger Strom, was mir sehr wichtig ist.
Ein weiterer Unterschied liegt darin, dass der Spaun einen passiven und der Kreiling eine aktiven terresstrischen Eingang hat - wohl auch der Grund für den Unterschied beim Stromverbrauch.
Ich habe keine Ahnung, wie wichtig so ein aktiver terrestrischer Eingang ist und wofür man den braucht.
Es könnte aber sein, dass ich als Reserve mal eine DVB-T-Antenne dranhängen will, notwendig ist das aber nicht. Das müsste aber doch auch mit einem passiven Eingang gehen, oder?
Beim Maximalverbrauch ist beim Kreiling 22 W und beim Spaun 15,5W angegeben. Wovon hängt denn dieser maximale Verbrauch ab? Liegt der immer an oder nur, wenn man zappt oder wie?
Ich habe außerdem 2 LNBs, leider solche mit 250mA. Wieviel Watt brauchen die denn und werden die mit den 15,5W vom Multischalter versorgt, sind also in diesem Wert bereits enthalten?
Mich würde mal interessieren, wieviel Strom diese Multischalter in der Praxis ziehen, denn angegeben sind ja nur "Maximalwerte".
Welche würdet ihr empfehlen?
Gruß,
Mugg
07.03.2010, 19:04
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo Mugg, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von Mugg
Mich würde mal interessieren, wieviel Strom diese Multischalter in der Praxis ziehen, denn angegeben sind ja nur "Maximalwerte".
Welche würdet ihr empfehlen?
Der Maximalwert hängt von den LNB ab, die ja vom Multischalter gespeist werden. Während des Zappens fällt kein nennenswert höherer Strom an.
Nach meinen Erfahrungen sind die Eco-Schaltungen der Multischalter oft genug für die Katz. Wie will man auch verhindern, dass jemand seinen Multischalter absichtlich oder versehentlich nicht ausschaltet.
Brauchbarere Stromspar-Alternativen sind LNB mit 150 mA Aufnahme und receivergespeiste Multischalter.
TIPP: Schau mal auf die Homepages von JULTEC und Durasat.
07.03.2010, 20:27
#
3
Mugg
Threadstarter
Hallo und vielen Dank Dipol,
Zitat:
Zitat von Dipol
Der Maximalwert hängt von den LNB ab, die ja vom Multischalter gespeist werden.
Stromtechnisch bin ich kein Experte - hast du eine Ahnung, wie ich von den 23-270mA aus dem Datenblatt auf die Watt-Leistung im Betrieb schließen kann?
Zitat:
Nach meinen Erfahrungen sind die Eco-Schaltungen der Multischalter oft genug für die Katz. Wie will man auch verhindern, dass jemand seinen Multischalter absichtlich oder versehentlich nicht ausschaltet.
Ok, das wäre bei mir kein Problem, wir sind "unter uns" und gewohnt, die Geräte auszuschalten.
Wenn es also zuverlässig funktioniert, dass der Multischalter die LNBs und sich selbst abschaltet bzw. in das 1W-Standby geht sobald der letzte Receiver ins stand-by oder aus geht, ist mir schon geholfen und alles ok. Ich hoffe halt, dass die beiden genannten Geräte das auch zuverlässig können.
Zitat:
Brauchbarere Stromspar-Alternativen sind LNB mit 150 mA Aufnahme und receivergespeiste Multischalter.
Leider werde ich mit den verschwenderischen LNBs wohl erst mal leben müssen. Ursprünglich wollte ich auch so einen receivergespeisten Multischalter (die von dir auch genannten) ohne eigenen Stromanschluss. Doch mir wurde mehrfach davon abgeraten (Überlastungsgefahr der Receiver, Instabilitäten etc.), erst Recht in Verbindung mit den genannten LNBs.
Daher wollte ich den Mittelweg gehen und eben Multischalter mit Netzteil, aber sehr sparsamen Verbrauch wählen.
Meinst du, der Spaun oder der Kreiling sind soweit ok? Welchen würdest du nehmen? Wozu braucht man einen aktiven terrestrischen Eingang?
Gruß,
Mugg
07.03.2010, 22:10
#
4
King W.
Team SAT-Technik
Ein Quattro-LNB mit nur 150 mA Stromaufnahme ist mir nicht bekannt. MTI stellt zwar sehr sparsame LNB's her, nämlich die High-Line Serie, aber die gibt es nur als Single, Twin oder Quad, nicht aber als Quattro. Die Twin und Quad verbrauchen in der Tat nicht mehr. Zudem ist die Verstärkung dieser LNB's für einen Betrieb am Multischalter zu hoch. Die LNB's sind vielmehr u.a. zum Betrieb an sehr langen Kabeln vorgesehen.
Mit 170 mA verbrauchen die MTI Supreme Blue aber auch nicht viel mehr. Zusammen mit dem Jultec JRM0908T, der 115 mA verbraucht, bleibt der Gesamtverbrauch der Anlage deutlich unter 500 mA, also bei 18V (Empfang der horizontalen Programme) unter 9W. Das sollte jeder gute Receiver schaffen.
Beim Anschluß mehrerer Receiver teilen diese sich den Strom, so daß die Belastung für jeden einzelnen Receiver noch weiter sinkt. Beim Ausschalten des letzten Receivers bekommt die gesamte Anlage keinen Strom mehr, der Verbrauch sinkt auf 0.
Zum Vergleich Spaun - Kreiling kann ich nicht viel sagen, den Spaun-Schalter kenne ich wenig, den Kreiling gar nicht.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Nokia? Nein danke!
08.03.2010, 10:36
#
5
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von King W.
Ein Quattro-LNB mit nur 150 mA Stromaufnahme ist mir nicht bekannt.
Bei jeder Installation nehme ich grundsätzlich mit dem MSK 33 zuerst den LNB-Stromverbrauch auf. Und seit ALPS die BSTE-Serie mit Raketenfeedhorn fertigt, hatte ich noch kein einziges Mehrteilnehmer-LNB dieses Herstellers, welches die im Datenblatt ausgewiesenen 150 mA nicht geringfügig unterschritten hätte. Wie man an der Typenbezeichnung der nackten Innereien UAS-LNB von KATHREIN erkennen kann, werden die ebenfalls von ALPS gefertigt. Die Serie UAS 5xx ist ebenso stromsparend und auch bei zwei ALPS-LNB mit Rillenfeedhorn unter TELESTAR-Label wurden diese Werte aufgemessen.
Zitat:
Zitat von King W.
Beim Anschluß mehrerer Receiver teilen diese sich den Strom, so daß die Belastung für jeden einzelnen Receiver noch weiter sinkt. Beim Ausschalten des letzten Receivers bekommt die gesamte Anlage keinen Strom mehr, der Verbrauch sinkt auf 0.
0 Ampere wären schön, sind aber selbst bei terrestrisch passiven Multischalter eher eine Wunschvorstellung.
Vergleich:
SPAUN Standard-Serie: 13 bis 14 Watt aktiv + 40 mA Stromaufnahme je Receiver und 3,5 bis 4,5 Watt im Stand by-Modus.
SPAUN Light-Klasse: 7 bis 10 Watt + 10 mA Stromaufnahme je Receiver, kein Stand by
TechniSwitch 5/8 oder TechniRouter 5/1x8: 5 Watt bei Vollast (mit Netzteil und einschließlich LNB-Versorgung) + ? mA Stromaufnahme je Receiver.
Das wahre Sparpotenzial liegt offenkundig mehr in der LNB-Auswahl und im technischen Konzept. Die überwiegend receivergespeisten TechniRouter ziehen im Standby-Modus gerade mal nur noch 1 Watt.
Eine aktive Terrestrik muss ebenso wie ein externer Mehrbereichsverstärker oder ein Kaskaden-Basisgerät noch versorgt werden, wenn alle Receiver ausgeschaltet sind. Bei separaten Steckernetzteilen gibt es ohnehin keine Totalabschaltung, mir ist aber aber auch kein terrestrisch passiver Kompakt-Multischalter mit angedocktem Netzteil bekannt, bei dem es gelungen wäre dies technisch umzusetzen.
08.03.2010, 11:46
#
6
Mugg
Threadstarter
Hallo King W,
wie kommst du auf 150mA? Meine haben 250mA...
Ich fürchte daran ist ein Tippfehler von mir schuld, ich schrieb 23-270 und meinte natürlich 230-270mA.
Das heißt doch, dass bei zwei LNBs und einem eingeschalteten Receiver bei einem stromlosen Multischalter der Strombedarf
1) dieser zwei LNBs plus
2) der Strombedarf des Multischalters plus
3) der Strombedarf des Receivers selbst
vom Netzteil eines Receivers geliefert werden muss, richtig?
Meinst du dann immer noch, dass das ein normaler Receiver ohne allzuviel Verschleiß hinbekommen müsste? Weil bei uns wäre ganz sicher die meiste Zeit über nur ein Receiver gleichzeitig in Betrieb!
Zitat:
Zitat von King W.
Zusammen mit dem Jultec JRM0908T
Das Problem ist, die Jultec-STromlos-Multischalter gibt es noch nicht für 2 Satelliten!
Auerßdem steht bei Jultec nur ein Stromverbrauch von 70mA für dieses Gerät? Was stimmt denn nun?
Gruß,
mugg
-----Doppelpost zusammengeführt am 8.3.2010 um 11:58:20-----
Hallo Dipol,
Zitat:
Zitat von Dipol
Das wahre Sparpotenzial liegt offenkundig mehr in der LNB-Auswahl
Tja, dazu ist es bei mir leider schon zu spät, umtauschen kann ich die LNBs nicht mehr und rein technisch sind sie ja nicht schlecht, nur der Stromverbrauch ist wohl nicht mehr zeitgemäß.
Zitat:
Eine aktive Terrestrik muss ... noch versorgt werden, wenn alle Receiver ausgeschaltet sind.
Das heißt jetzt also wirklich, dass ein Multischalter mit passivem terrestrischer Eingang an dieser Stelle weniger Strom braucht, richtig? Das spräche ja klar für den Spaun.
Zitat:
Bei separaten Steckernetzteilen gibt es ohnehin keine Totalabschaltung, mir ist aber aber auch kein terrestrisch passiver Kompakt-Multischalter mit angedocktem Netzteil bekannt, bei dem es gelungen wäre dies technisch umzusetzen.
Meinst du also, die von Spaun für das Gerät Spaun SMS 9949 NF versprochende Abschaltung der LNBs und das Zurückfallen in ein 1,5W-Standby-Modus sobald der letzte Receiver ins stand-by oder aus geht ist Augenwischerei und die LNBs werden trotzdem noch mit Strom versorgt?
Gruß,
Mugg
08.03.2010, 23:23
#
7
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Mugg
Das heißt doch, dass bei zwei LNBs und einem eingeschalteten Receiver bei einem stromlosen Multischalter der Strombedarf
1) dieser zwei LNBs plus
2) der Strombedarf des Multischalters plus
3) der Strombedarf des Receivers selbst
vom Netzteil eines Receivers geliefert werden muss, richtig?
Meinst du dann immer noch, dass das ein normaler Receiver ohne allzuviel Verschleiß hinbekommen müsste? Weil bei uns wäre ganz sicher die meiste Zeit über nur ein Receiver gleichzeitig in Betrieb!
Da ist ein kleiner Denkfehler dabei. Ein Single-Receiver kann nur ein LNB ansteuern, der zweite LNB zieht keinen Strom.
Zitat:
Zitat von Mugg
Das Problem ist, die Jultec-STromlos-Multischalter gibt es noch nicht für 2 Satelliten!
Die Typen JRM0908 und JRM0916 sind schon ein Weilchen als End- und Kaskadenschalter geplant. Nur weiß keiner so recht wann die kommen, die Manpower ist bei JULTEC gerade auf andere Prioritäten konzentriert.
Zitat:
Zitat von Mugg
Außerdem steht bei Jultec nur ein Stromverbrauch von 70mA für dieses Gerät? Was stimmt denn nun?
Dieser Wert bezieht sich nur auf die Matrix, der LNB-Stromverbrauch kommt noch dazu.
Zitat:
Zitat von Mugg
Das heißt jetzt also wirklich, dass ein Multischalter mit passivem terrestrischer Eingang an dieser Stelle weniger Strom braucht, richtig? Das spräche ja klar für den Spaun.
Wenn man in der Energiebilanz auch die Speisung von den Receivern berücksichtigt, kann z. B. ein SMS 5807 aus der SPAUN-Light-Klasse mit 10 mA und ohne Stand by-Schaltung je nach Fernsehgewohnheiten auch sparsamer sein als ein SMS 5608 mit Stand by aber 40 mA Receiver-Stromaufnahme. 8 Receiver à 30 mA * 12 V = 2,88 W. Und mit 18 V-Einstellung ist der Verbrauch noch etwas höher.
Zitat:
Zitat von Mugg
Meinst du also, die von Spaun für das Gerät Spaun SMS 9949 NF versprochende Abschaltung der LNBs und das Zurückfallen in ein 1,5W-Standby-Modus sobald der letzte Receiver ins stand-by oder aus geht ist Augenwischerei und die LNBs werden trotzdem noch mit Strom versorgt?
Man erlebt ja ständig Falschangaben zu physikalisch unmöglichen LNB Rauschmaß und zum Schirmungsmaß der Kabel. Aber SPAUN wurde noch nie auffällig, im Gegenteil haben die den Ausgangspegel ihrer Verstärker immer reel nach der ungünstigeren Messmethode angegeben. Und bei einem so leicht nachprüfbaren Wert schließe ich das völlig aus.