Wieviel kostet ein umbau ?

Alt 07.03.2010, 18:32   # 1
Tharith

Hi.

Also.......
Wir hier in der Wohnung haben mittlerweile so ein bescheidenes Bild im TV.

Hier mal paar Bilder von den Störungen:
tv bildc3hztv bild2z0tr

ab und an haben wir auch richtig schöne Regenbögen da drin... naja im ganzen richtig Nervig und es wird immer schlimmer....
Das ist in letzter zeit so extrem geworden. Das sich da was ändern muss.

Der Grund ist wohl das wir so ein mieses Signal haben....
Die Straße wo wir wohnen die wird wohl mit einer großen Sat-Anlage gespeist und dann per Kabel verteilt, so als hätte man normales Kabel...
Aus diesem Grund bekommen wir zb auch kein digitales Kabel...

Werde Montag erst mal beim Anbieter( unitymedia ) anrufen und Stress machen.... und fragen ob die da was machen können.

Falls da nichts zu machen ist, wollen wir auf SAT umrüsten.

Nun meine Frage.....
Es müssen 2 Fernseher und 1 PC versorgt werden. Die Schüssel wird auf dem Balkon befestigt. Die 3 Zimmer( 2x Kinderzimmer 1x Wohnzimmer ) liegen direkt an der Balkon Seite( rechts links und mittig vom Balkon ), also kein weiter weg zu den TV´s

Nun gibt es ja die möglichkeit HD und *normales* Sat zu empfangen, wie Wirkt sich das auf die Anschaffungskosten aus ?

Ich würde ganz gerne HD Sat haben für meinen PC, meine Mutter ist es egal, weil sie eh noch ne röhre da stehen hat aber die Option zu HD sollte da sein.
Bei meiner Schwester lohnt sich HD überhaupt nicht weil die einen kleinen TV von einer Diagonale von öhm glaub ~30cm hat.

Also ich brauch eigentlich alles 2 Reciver + TV-Karte nur welche ?
Dann die Sat-Anlage incl. allem Zubehör und was dazu gehört....

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, danke im vorraus.

Grüße
Alt 08.03.2010, 07:36   # 2
Tharith
Threadstarter

Kann mir niemand sagen was das umrüsten ca kostet ? Oo
Alt 08.03.2010, 09:21   # 3
erwinwangen

Ist schwer zu sagen, da du nicht schreibst ob es HD Receiver oder normale Receiver sein sollen.
Zu deiner frage ob das parallel möglich ist: Ja
Du kannst an einer Anlage HD und SD Receiver gemischt betreiben. Die HD Receiver empfangen auch die SD Programme.

Anlage würde zum Beispiel bei 36,90 losgehen Angebot Anlage. Beim Receiver hängt es dann davon ab ob SD oder HD - mit Festplatte oder ohne usw.....
Zubehör brauchst du dann halt noch einen Wand- Balkonhalter falls du die Antenne nicht direkt am Balkon festschrauben kannst. Zum Beispiel sowas: Mastausleger.
Dann kommen noch die Kabel dazu, hier bekommst du 20m zu 5 Euro.
Alt 08.03.2010, 12:29   # 4
Tharith
Threadstarter

Also hängt das vom Reciver ab ob HD oder SD... das gut.
Ohne HDD und so ganz normal... 1x HD Reciever 1x HD-TV-Karte 1x Standart Reciever ohne HDD oder son schnick schnack

Und diese komplett Sets taugen auch was?
Alt 08.03.2010, 18:18   # 5
webjunkie

Zitat:
Zitat von Tharith Beitrag anzeigen
Und diese komplett Sets taugen auch was?
Antwort: In 99% der Fälle nicht. Da sind immer irgendeine oder zwei Krücken dabei, sonst kann man den Preis nicht halten.

Nimm lieber eine passende Schüssel, (--> Wo wohnst Du?) dazu ein Quad LNB entsprechend genug Kabel umd Stecker und drei Receiver deiner Wahl. Da kommst du def besser mit weg.

MfG
Alt 08.03.2010, 18:23   # 6
Tharith
Threadstarter

Wo ich wohne ? in Hagen nähe Dortmund, mehrfamilien Haus, befestigen werd ich die am Balkon.
Ne 80er Schüssel kommt so oder so, da will ich nicht sparen.

Aber was nehme ich da für LNB etc ? Sollte natürlich gute Qualität sein aber so günstig wie möglich.
Alt 08.03.2010, 22:12   # 7
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Wenn es nicht unbedingt so ein 0.1dB Billig-LNB ist, dann kannst du da für Astra wenig falsch kaufen.

Mit diesem hast du ein Spitzenprodukt:
seh1 - Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. 7771
Das ist ein für Astra aber genauso gut:
seh1 - FTE Quad-Switch, 0.3dB 7889
Noch ein klein wenig günstiger ist dieses:
seh1 - Smart Titanium Quad-Switch 2nd Edition, 0.2dB 8492
Alt 08.03.2010, 23:05   # 8
Tharith
Threadstarter

Das bringt mich schon mal deutlich weiter danke

Ich hab hier mal was zusammengestellt, passt das so fehlt was ?

Welches Kabel sollte ich nehmen ?

1x seh1 - Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. 7771
1x seh1 - 0,85m, Gibertini, Alu-Offset, anthrazit, 88x82cm 7794
1x seh1 - Wand-/Antennenhalter, 50cm, 50mm, Stahl, 300 7996
8x seh1 - F-, 7.0mm, FF-0, vergoldet 7877 ( passt der durch messer oder anderen ? )
3x seh1 - Sat-Flex-Kabel / Fensterdurchführung 451 , damit ich durch die fenster/balkon gehen kann.

Grüße
Alt 08.03.2010, 23:09   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Richtig.
Und wenn du eine wirklich gute Antenne willst, wäre die WISI OA 85 erste Wahl. Die Antenne sieht gut aus, läßt sich einfach aufbauen und ist sehr stabil. Das einzige, was mich persönlich stört, ist die etwas irreführende Größenangabe: 85 cm sind es von der Spitze der Antenne bis nach unten, einschließlich Feedarm. Ist vielleicht auch ein Vorteil: So nimmt sie weniger Platz auf dem Balkon in Anspruch. Der Astra-Empfang ist, jedenfalls in Verbindung mit einem Alps-LNB, tadellos, auch in HD. Letzten Freitag habe ich erst genau diese Kombination montiert, mit bestem Erfolg.

Als Receiver haben sich die Geräte von Smart bewährt: Der MX 04 plus als SD-Receiver und der MX 92 als HD-Gerät. Beide liefern eine wirklich überzeugende Bildqualität und sind einfach zu bedienen. Dank HDMI-Anschluß kann man den MX 04 plus auch an einen LCD- oder Plasma-Fernseher anschließen, ohne gegenüber einem echten HD-Gerät wesentliche Einschränkungen in der Bildqualität zu haben.

Ergänzung:
Die WISI-Antenne ist auch bei SEH zu bekommen, allerdings ist sie auf der Internet-Seite nicht gelistet. Wenn du sie willst, einfach telefonisch bestellen (02323/61887). Die angedachte Gibertini ist natürlich auch geeignet. Die Stecker passen zu diesem Kabel.

Den Wandarm - wenn du denn einen solchen verwenden willst - bitte nur so lang wählen, wie nötig. Wenn der Balkon Richtung Süden geht, kann der Arm ruhig kürzer gewählt werden, dadurch wird das Drehmoment an der Befestigungsplatte vermindert. Allerdings muß der Wandarm ausreichend lang sein, damit die Antenne beim Ausrichten nicht gegen die Wand stößt.

Eine Alternative wäre eventuell ein Standfuß. Mit einer 50x50 cm Gehwegplatte beschwert, steht dieses Teil recht sicher und bietet der Antenne guten Halt.

Noch eine Ergänzung:
Es dauert nicht mehr lange, und Unitymedia muß die Anlage sowieso umbauen, da spätestens 2012 die analogen Programme abgeschaltet werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.03.2010, 23:15   # 10
Tharith
Threadstarter

Die Antenne steht vom Balkon weg, soll heißen kommt an die außen wand vom Balkon
Ist also nicht auf dem Balkon.

Was kannst du für Kabel empfehlen ?
Gibt es die Antenne auch bei seh1 oder kann ich auch diese nehmen die ich verlinkt habe ?

----
€dit: Da war wer schneller, danke ^^

*nach les*

-----Doppelpost zusammengeführt am 8.3.2010 um 23:36:14-----

Sry für den Doppelpost... editieren wurde mir untersagt ( 15min regel )

Zitat:
Eine Alternative wäre eventuell ein Standfuß. Mit einer 50x50 cm Gehwegplatte beschwert, steht dieses Teil recht sicher und bietet der Antenne guten Halt.
So ein Standfuss kommt leider nicht in Frage, da unser Balkon recht klein ist aber wie schon gesagt die Antenne kommt nach außen hin an den Balkon.

Zitat:
Es dauert nicht mehr lange, und Unitymedia muß die Anlage sowieso umbauen, da spätestens 2012 die analogen Programme abgeschaltet werden.
Bis 2012 halten wir das nicht mehr aus bei dem bescheidenen Bild... Eigentlich hies es schon das da bald umgebaut wird aber nichts passiert.

Zitat:
Die WISI-Antenne ist auch bei SEH zu bekommen, allerdings ist sie auf der Internet-Seite nicht gelistet. Wenn du sie willst, einfach telefonisch bestellen (02323/61887). Die angedachte Gibertini ist natürlich auch geeignet. Die Stecker passen zu diesem Kabel.
Ich sehe grad seh1 ist in Herne... rein theoretisch könnte ich da auch vorbei fahren... 30min, wenn es soweit ist^^

Alt 28.05.2012, 11:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.