Inverto Multiconnect - Eure Meinung?

Alt 07.03.2010, 01:00   # 1
Dany28

Hallo,

habe vor meine jetzige SAT-Situation zu verändern, da der Sturm in der letzten Woche meine No-Name-Schüssel ein wenig verbogen hatte. Bisher waren vorhanden:

- No-Name Schüssel 85cm
- 2x Invacom TWH-031 (13° & 19,2°)
- Spaun SMS 9982 NF + Kaskade

Da mein Dad gerne das TotalTV Paket hätte würde ich nun gerne noch den 16er dazupacken und würde dazu folgede Komponenten bestellen:

- Kathrein CAS90
- Adapter für CAS90 zum Anschuss von "normalen" LNBs
- 2x Inverto Black Multiconnect Quatro (13° & 19° über den Spaun SMS 9982 NF
- 1x Inverto Black Multiconnect Quad für 16° über die SUR 211 F
- 2x Spaun SUR 211 F
- 1x Inverto Multiconnect Starterkit incl. Halterung und Multifeedschiene

Angeschlossen soll es ähnlich wie auf diesen Diagram werden, was laut Spaun funktionieren soll (zweiter Multischalter wird durch den Quad ersetzt):

spaun1uws

Hauptproblem bei meiner Entscheidung sind die LNBs. Ich lese mich nun schon seit Tagen durch verschiedenen Foren und stoße auf diverse Meinungen. Klasse Teile, super, gibt nichts besseres bis bei Regen nicht brauchbar, jedoch mit kaum anderen machbar, aufgrund der 3° Abstände. Die CAS 90 soll es auf jeden Fall sein, da sie an Stabilität wohl nicht zu überbieten ist und wir hier in der Voreifel gerne mal stürmisch unterwegs sind.

Hat jemand Erfahrungen mit den LNBs?
Was haltet ihr von der Kombination?

Wäre für alle Tips dankbar!

lg

Dany
Alt 07.03.2010, 11:05   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Dany, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Dany28 Beitrag anzeigen
Hauptproblem bei meiner Entscheidung sind die LNBs. Ich lese mich nun schon seit Tagen durch verschiedenen Foren und stoße auf diverse Meinungen. Klasse Teile, super, gibt nichts besseres bis bei Regen nicht brauchbar, jedoch mit kaum anderen machbar, aufgrund der 3° Abstände. Die CAS 90 soll es auf jeden Fall sein, da sie an Stabilität wohl nicht zu überbieten ist und wir hier in der Voreifel gerne mal stürmisch unterwegs sind.
Das mit der Eifel kommt mir irgendwie schon bekannt vor.

Ich selbst verwende grundsätzlich ALPS-LNB und beurteile die INVERTO-LNB nach Hörensagen eher skeptisch. Das eigentliche Problem an der CAS 90 ist der 3° Orbitabstand, der weder mit den relativ schmalen UAS-LNB, noch mit ALPS Mehrteilnehmer-LNB ohne Defokussierung umzusetzen ist.

Es gibt zwei Varianten:
  1. CAS 90 mit UAS-LNB oder Raketenfeed-LNB bestücken und auf 16° Ost im Zentralfokus ausrichten. LNB für 13° und 19,2° auf Gehäusekontakt zum 16° LNB montieren und die Defokussierung hinnehmen. Bei Digitalempfang fällt das nur durch die geringere Schlechtwetter-Reserve auf.
  2. Für 16° Ost ein Flansch-LNB mit überlangem 23 mm Raketenfeed verwenden. Mit diesem Kunstwerk sind Defokussierungen zu vermeiden. Allerdings kann ich derzeit keinen Anbieter für das lange Raketenfeed benennen. Die Inverto haben zwar extrem schlanke Feedhörner, da wird der Platz aber am Gehäuse knapp.

Die CAS 90 hat ja leider keine Wippe zur Elevationsfeineinstellung. Durch einseitiges Unterlegen der Multifeedschiene kann man diesen Mangel ausgleichen.

Wie saueng es zwischen 19,2° und 13° Ost ist, kann man dem angehängten PDF entnehmen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf CAS90_3ALPS+1UAS.pdf (475,0 KB, 19x aufgerufen)
Alt 07.03.2010, 15:21   # 3
Dany28
Threadstarter

Hallo Dipol,

aus diesem Grunde wollte ich die Inverto nutzen. Diese lassen sich an ihrer Schiene problemlos in der Höhe/Winkel/Weite verstellen.

adjustability

multiconnect

inverto 4er lnbhalter

Das System ansich scheint wirklich durchdacht, jedoch macht mir die Güte der LNBs ein wenig sorgen

lg

Dany
Alt 07.03.2010, 18:50   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Dany28 Beitrag anzeigen
Das System ansich scheint wirklich durchdacht, jedoch macht mir die Güte der LNBs ein wenig sorgen
Also grundsätzlich sind normale Rillenfeedhörner vorzuziehen, die verzeihen auch leichte Brennpunkt-Defokussierungen. Je größer ein Offsetfeedhorn ist, umso mehr kann man ihm eine Defokussierung zumuten. Man darf es aber nicht übertreiben, weil man sich sonst Gleichkanalstörungen einhandeln kann.

3° Orbitabstand sind mit der CAS 90 nur suboptimal machbar, eigentlich wird ein größerer Reflektor gebraucht. Was aber KATHREIN nicht davon abhält 3° Orbitabstand - wenn auch nur einseitig - mit der ZAS 90 Schiene anzupreisen.

Ob es die INVERTO-Raketenfeedhörner verübeln, wenn man die Schiene auf einen engeren Hornabstand verbiegt kann ich mangels Praxis mit diesen LNB nicht sagen. Das werde ich mal gelegentlich austesten und die Auswirkungen nachmessen. Ich persönlich würde eine Anordnung mit UAS-LNB in Kombination mit einer gebogenen Multifeedschiene der Befestigungs-Bastelei der INVERTO-LNBs an die CAS 90 vorziehen.

Schüsselausrichtung auf 16° Ost im Zentralfokus und 19° + 13° Ost auf Kontakt. Mit ALPS-LNB wird der Abstand - ausgenommen beim Single-LNB - bereits größer.

Stell dir die drei zusammenstehenden LNB mittig vor: Kostenlos Bilder hochladen, Foto & Fotos hochladen | Imagesup.de
Alt 09.03.2010, 00:45   # 5
Dany28
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Also grundsätzlich sind normale Rillenfeedhörner vorzuziehen, die verzeihen auch leichte Brennpunkt-Defokussierungen. Je größer ein Offsetfeedhorn ist, umso mehr kann man ihm eine Defokussierung zumuten. Man darf es aber nicht übertreiben, weil man sich sonst Gleichkanalstörungen einhandeln kann.

3° Orbitabstand sind mit der CAS 90 nur suboptimal machbar, eigentlich wird ein größerer Reflektor gebraucht. Was aber KATHREIN nicht davon abhält 3° Orbitabstand - wenn auch nur einseitig - mit der ZAS 90 Schiene anzupreisen.

Ob es die INVERTO-Raketenfeedhörner verübeln, wenn man die Schiene auf einen engeren Hornabstand verbiegt kann ich mangels Praxis mit diesen LNB nicht sagen. Das werde ich mal gelegentlich austesten und die Auswirkungen nachmessen. Ich persönlich würde eine Anordnung mit UAS-LNB in Kombination mit einer gebogenen Multifeedschiene der Befestigungs-Bastelei der INVERTO-LNBs an die CAS 90 vorziehen.

Schüsselausrichtung auf 16° Ost im Zentralfokus und 19° + 13° Ost auf Kontakt. Mit ALPS-LNB wird der Abstand - ausgenommen beim Single-LNB - bereits größer.

Stell dir die drei zusammenstehenden LNB mittig vor: Kostenlos Bilder hochladen, Foto & Fotos hochladen | Imagesup.de
Du hast sicherlich recht, aber die UAS sind preislich jenseits von gut und böse...ich hab mich entschieden den Inverto mal ne Chance zu geben...sobald das Wetter besser ist werde ich berichten

lg

Dany

Alt 28.05.2012, 11:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.