Problem mit Multifeed mittels Monoblock

Alt 06.03.2010, 16:03   # 1
Pokerorko

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich habe ein Monoblock (Golden Interstar GI-205 Platinum X) auf einer Kathrein cca 850montiert. Empfangen soll Hotbird 13° und Astra 19,2° werden. Habe Hotbird in die Mitte genommen und schiele auf Astra. Denn DISEqC habe ich richtig am Receiver eingestellt und empfange Hotbird und Astra mit gut Empfangswerten.

Jetzt mein Problem:

Ich empfange vertikale/horizontale Hotbirdsender. Bei Astra empfange ich immer die vertikalen Sender und wenn ich auf horizontale Sender (z.b.: RTL) schalte, ist das Bild kurz (ca. 2-4sek) da und geht dann wieder weg. Das Bild und der Empfang ist in dieser kurzen Zeit sehr gut.

Ich habe die Spannung für 14V vertikal und 18V horizontal mit einem Multimeter am LNB gemessen. Das kann ja eigentlich nicht das Problem sein, weil ich ja auf Hotbird immer die horizontalen Sender empfang.

Ich habe auch am Receiver mal denn 22KHz Schaltern ein/aus geschaltet und es hat sich nichts an meinem Problem geändert.

Wenn ich die Anlage auf Astra in der Mitte umbaue und DISEqC-Settings ändere, bleibt das Problem dasselbe, nur das ich Astra voll empfange und Hotbird nur vertikale und für kurze Zeit (2-4sek) horizontale Sender.

Ist mein LNB defekt??

Würd mich über eure Hilfe freuen.

Danke!!!!!!

Gruß Pokerorko
Alt 06.03.2010, 17:23   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Pokerorko, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Pokerorko Beitrag anzeigen
Wenn ich die Anlage auf Astra in der Mitte umbaue und DISEqC-Settings ändere, bleibt das Problem dasselbe, nur das ich Astra voll empfange und Hotbird nur vertikale und für kurze Zeit (2-4sek) horizontale Sender.

Ist mein LNB defekt??
Davon ist auszugehen. Allerdings ist deine Schilderung nicht ganz nachvollziehbar.

Wenn man den LNB umsetzt darf die DiSEqC-Konfiguration keinesfalls geändert werden, hingegen wird eine Neuausrichtung der Schüssel zwingend erforderlich!!! Bei Beibehaltung der alten Ausrichtung stimmt nur noch der Satellit im Zentralfocus, die Schielposition ändert sich um 12° auf einen völlig anderen Satelliten. Da kann unmöglich noch immer das alte Satellitengespann empfangen werden.

EDIT: Alle Anbieter dieses Produkts überschlagen sich in der Werbung mit dem unseriösen, weil physikalisch unmöglichen Rausmaß von 0,2 dB und allerlei Quatsch-Lob wie HD-tauglich. Aber die DiSEqC-Zuordnung ist nirgends zu finden.
Alt 06.03.2010, 23:26   # 3
Pokerorko
Threadstarter

Sorry, natürlich habe ich die Schüssel nach Umbau auf Astra ausgerichtet, hab ich vergessen zu schreiben

Muss dann wohl mal mein Monoblock umtauschen oder gibts noch eine andere Möglichkeit was defekt sein kann?
Alt 07.03.2010, 10:17   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Sorry, natürlich habe ich die Schüssel nach Umbau auf Astra ausgerichtet, hab ich vergessen zu schreiben
Ob ASTRA oder HOTBIRD im Zentralfocus sitzt, mit Blick in den Reflektor ist immer noch ASTRA links und HotBird rechts. Es ist somit die tupfengleiche DiSEqC-Einstellung erforderlich. Wird sie geändert, kann diese Schilderung nicht zutreffen.

>>Wenn ich die Anlage auf Astra in der Mitte umbaue und DISEqC-Settings ändere, bleibt das Problem dasselbe, nur das ich Astra voll empfange und Hotbird nur vertikale und für kurze Zeit (2-4sek) horizontale Sender.<<

Zitat:
Muss dann wohl mal mein Monoblock umtauschen oder gibts noch eine andere Möglichkeit was defekt sein kann?
So lange der Widerspruch im Raum steht ist keine Diagnose möglich.

Deck mal nacheinander die Feedhörner mit Staniolfolie ab um die DiSEqC-Zuordnung eindeutig zu klären. Und danach das jeweils freie Feedhorn austesten. Damit ist dann eindeutig festzustellen ob ein Teil des Mono-Block-LNB fehlerhaft ist.

Alt 28.05.2012, 11:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.