| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 05.03.2010
| Hallo Dipol, welche Stecker und Werkzeuge sind zu empfehlen, der Multischalter soll unterm Dach angebracht und die jeweiligen Koaxialkabel zu den einzelnen Räumen verlegt werden. Der Twin-Receiver im Wohnzimmer sollte HDTV und eine Festplatte besitzen. VG nico |
|
| | # 4 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Der EMK 2 ist ein Quickstecker und eher etwas für Messzwecke oder jemand der bei jedem Gewitter das Kabel abtrennt. EMK 11 benötigt eine Crimp-, EMK 12 eine Kompressions-Zange. Das schlechteste Schirmungsmaß haben F-Aufdrehstecker, das beste Kompressionsstecker die auch wasserdicht sind. Künftig werden sich insbesondere bei Do-it-yourself-Anwendungen die ohne Zange zu montierenden Self-Install-/Push-On-/Schnellmontage-Stecker durchsetzen. Die sind noch relativ neu und noch nicht allgemein verbreitet. Da käme der DigiCorder HD S2 Plus ind Betracht. Falls du die Einschränkungen von CI+ ablehnst, wären Vorkehrungen gegen das Aufspielen einer unerwünschten Firmware zu treffen. | |
|
| | # 5 | |
| Registriert seit: 28.02.2010
| Zitat:
Muss man für die EMK 12 unbedingt die Kathrein Zange verwenden oder tut es auch eine preiswertere? Empfehlung? Gerne auch ein Tipp für ein Abisolierwerkzeug. Wie trifft man denn eine Vorkehrung gegen Aufspielen einer neuen Firmware? Danke und Grüße, Tom | |
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo Tom, aus deiner Zusammenstellung entnehme ich, daß du, unabhängig vom Preis, Wert auf Spitzenqualität legst. Bei den Multischaltern hat Dipol schon Recht: Da hat sich Kathrein aus der Spitzengruppe verabschiedet. Es gibt aber noch eine Alternative und die heißt Jultec. Hier handelt es sich um eine kleine, erst 2004 gegründete Firma, die ausschließlich Multischalter und Einkabelrouter der absoluten Spitzenklasse fertigt. Das bei den meisten anderen Firmen mittlerweile schmerzlich vermißte Druckgußgehäuse macht die Schalter nahezu unverwüstlich und sorgt für eine extrem hohe Abschirmung gegen Störungen aller Art. Für dich käme das Modell JAM0508T in Frage. Hierbei handelt es sich um einen 8er Multischalter für einen Satellit. Das T am Ende der Bezeichnung bedeutet, daß der Schalter intern terminiert ist, d.h. die sonst zu montierenden Abschlußwiderstände sind bereits eingebaut. Kleiner Wermutstropfen: Sonderangebote sind die Jultec-Schalter nicht, aber ihr Geld allemal wert. Jultec-Schalter können von SEH bezogen werden. Dort kannst du auch ein Set von Hirschmann bekommen, bestehend aus einer Montagezange, einem Abisolierer und 100 F-Kompressionssteckern. Das Set ist abgestimmt auf das Hirschmann KOKA 100 Kabel. Mit 100dB Schirmung und einer Signaldämpfung < 30dB/100m bei 2.150 GHz, übertrifft dieses Kabel die Class-A Spezifikation deutlich. Die Daten sind in etwa mit dem Kathrein LCD 99 Kabel vergleichbar. Das Montageset kann nach getaner Arbeit an SEH zurückgeschickt werden, der Kaufpreis wird dann zurückerstattet, abzüglich der verbrauchten Kompressionsstecker natürlich. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, der Kunde zahlt lediglich das Porto für die Rücksendung. Bei der Antenne bin ich auch der Meinung, daß die CAS 90 eine der besten Antennen ist, die du momentan bekommen kannst. Als Alternative, von der Qualität her auf gleicher Augenhöhe, wäre höchstens noch die TDE 88 von Triax zu nennen. Leider werden diese Antennen nicht mehr hergestellt, SEH hat aber noch einige auf Lager. Der Vorteil dieser Antenne: Sie verfügt über eine 40 mm Standardaufnahme für die LNB's. Damit bist du nicht auf das zwar gute, aber für meinen Geschmack total überteuerte UAS 584 angewiesen. Das Alps Quattro verfügt, trotz des vergleichsweise sehr niedrigen Preises, über hervorragende Empfangseigenschaften. Der niedrige Stromverbrauch und der zwar etwas fummelig zu montierende, aber perfekte Wetterschutz für die F-Stecker sind weitere Vorteile. Im Laufe der Zeit haben sich die LNB's von Alps den Ruf erworben, "unkaputtbar" zu sein. Folgerichtig ist hier im Forum auch noch nie über ein Problem mit einem Alps LNB berichtet worden. Der Ehrlichkeit halber: Für das UAS 584 trifft das aber auch zu. Nimm einfach was dir besser gefällt. Weder mit CAS 90 / UAS 584 noch mit TDE 88 / Alps Quattro machst du einen Fehler. Wegen des Receivers kannst du auch mal bei SEH nachfragen. Herr Hampel kennt sich sehr gut damit aus und kann dich optimal beraten.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 28.02.2010
| Hallo King W. interessant, die Aufstellung von oben war ich eigentlich gar nicht, oder bezieht sich das auf meinen ersten Post? Allerdings trifft "...unabhängig vom Preis, Wert auf Spitzenqualität legst..." ziemlich gut auf mich zu. CAS90, UAS 584 - wenn auch zu teuer ist meine Wahl. Multischalter von Dur-line ausgesucht, der Multischalter kommt nämilch ohne Netzteil aus, finde ich optimal. Kabel sollte wahrscheinlich besser UV beständig sein, da ca. 50% im Außenbereich verlaufen, eigentlich wollte ich LCD111, aber das gibt es nicht in UV beständig. Ja richtig, die Receiver sind noch offen... Danke für den Tipp mit der Leih-Kompressionszange! Danke und Grüße, Tom |
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Die Dur-Line Multischalter sind baugleich zu den Jultec-Schaltern. Die Schalter für einen Satellit ohne separate Stromversorgung sind hier auf Seite 5 des Online-Kataloges zu finden. Für 8 Anschlüsse wäre der JRM0508T (oder natürlich das Pendant von Dur-Line) richtig. Er ist bereits intern terminiert, die sonst nötigen Abschlußwiderstände werden nicht gebraucht, da sie bereits eingebaut sind. SEH ist autorisierter Jultec-Händler, die Schalter kannst du dort beziehen, wenn du möchtest. Das Hirschmann-Kabel KOKA 100 gibt es auch in den Sonderausführungen UV- und Wetterbeständig, sowie halogenfrei und flammwidrig, siehe hier. Auf der Hirschmann-Seite ist aber eine kleine Ungenauigkeit: Wie der Name (KOKA 100 PE) schon sagt, ist der Mantel dieses Kabels aus schwarzem Polyethylen (PE) und nicht, wie in der Tabelle zu lesen, aus weißem PVC hergestellt. PE ist gegenüber PVC deutlich wetterbeständiger, allerdings auch etwas härter. Die Montage der Kompressionsstecker macht da etwas mehr Mühe. Notfalls kann man das Kabel etwas anwärmen, z.B. mit einem Fön, damit es leichter geht. Einmal montiert, sind Kabel und Stecker aber nahezu unverwüstlich. Das KOKA 100 PE gehört nicht zum normalen Sortiment von SEH, kann aber kurzfristig beschafft werden. Eine Alternative wäre vielleicht noch das SPOAX 95 LS0H von Spaun. Auch dieses Kabel ist für Außenverlegung geeignet, jedoch nicht im Erdboden. die technischen Daten kannst du hier ersehen. Die Schirmung ist beim Hirschmann-Kabel geringfügig besser, bei der Kabeldämpfung hat das Spaun knapp die Nase vorn. Alles in allem sind die Unterschiede recht gering, beide Kabel übertreffen die Class-A Anforderungen deutlich. Mehr braucht kein Mensch. Das Spoax 111 würde ich nicht nehmen. Zwar ist die Schirmung (weit jenseits der Anforderungen der Class-A und nur noch meßtechnisch zu erfassen, in der Praxis aber ohne Relevanz) noch etwas besser, aber die Kompressionsstecker sind schwerer zu montieren. Auch alle Sorten Spaun-Kabel kann SEH bei Bedarf besorgen. Meiner Meinung nach ist das Hirschmann-Kabel für deine Zwecke optimal geeignet, zumal das Kompressions-Set, da ebenfalls von Hirschmann, perfekt auf das Kabel abgestimmt ist.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |