Von drei single LNB´s auf zwei Receiver

Alt 04.03.2010, 10:52   # 1
Krajisnik270684

Hallo Zusammen,

und zwar geht es um folgendes: Ich habe bei meinem Vater vor etwas längerer Zeit eine Multifeedanlage installiert (drei Alp´s Single LNB´s, Multifeedhalter, DISEqC 4/1, Astra 19,2°, Eutelsat 16° und Hotbird 13°).
Ich selbst beziehe mein Satellitenfernsehen bei der Nachbarin (noch analog). So nun zieht die Nachbarin demnächst aus, und werde kein Sat mehr schauen können.
Ich könnte jetzt Twin LNB´s von Alp´s kaufen, die Single LNB´s beim Vater herunterschrauben und dann die Twin drauf. Könnte man das ganze auch irgendwie über einen Multischalter machen so das man die Single LNB`s weiter verwenden kann. Und wie ist das mit dem Preis lohnt sich so etwas überhaupt (wenn´s gehen sollte)? Natürlich ist es kein Problem die LNB´s zu tauschen, ich wollte nur mal wissen ob soetwas realisierbar ist.

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß!
Alt 04.03.2010, 14:26   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Realisierbar schon, aber nur mit deutlichen Einschränkungen. Du könntest über einen Vorrangschalter beide Receiver an das Kabel anschließen. Der Receiver am Slave-Ausgang kann dann aber nur vom gleichen Band empfangen, welches der "Master-Receiver" gerade vorgibt.

Eine weitere, aber auch ziemlich suboptimale Lösung wäre es, die Ausgangssignale der drei LNB's zu splitten und zwei 4x1 DiSEqC-Schalter einzusetzen. Dann aber kommt es zu Konflikten, wenn beide Receiver vom gleichen Satellit, aber von einem verschiedenen Band empfangen wollen (z.B. einer empfängt Eurosport und einer DSF). Vermutlich würde sich dann Eurosport durchsetzen.

Wie gesagt, theoretisch bestehen da Möglichkeiten, aber die würde ich an deiner Stelle gleich wieder vergessen.

Zu überlegen wäre eventuell, anstelle der Twin-LNB's Quattro-Switch Typen einzusetzen. Die sind nur einen Zehner teurer und bieten die Möglichkeit, später noch zweimal zu erweitern.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.03.2010, 15:16   # 3
Krajisnik270684
Threadstarter

Vielen Dank für Deine Antwort!
Und wie sieht es mit einem Multischalter aus?
Alt 04.03.2010, 21:27   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Ein Multischalter benötigt immer 4 Leitungen von jedem LNB - daher müsstest du für diesen Fall neue Quattro LNB kaufen. Da du nur 2 vielleicht 4 Anschlüsse haben willst ist es preislich total uninteressant einen 12x4 Multischalter zu kaufen, so es denn so "merkwürde" Dinger überhaupt gibt

Multischalter (1x notwendig):
seh1 - 17x 4, Neusat, PMSE TNT 8344
Quattro LNB (3x notwendig):
seh1 - Alps Quattro, 0.3 dB typ. 537

zum Vergleich:
Quattro Switch LNB (3x notwendig):
seh1 - Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. 7771
Diseqc Schalter (3x notwendig):
seh1 - Combiner Digiality DiSEqC 3/1+ 8368
oder
seh1 - DiSEqC Full 4-in 1-out 7827
Alt 04.03.2010, 21:58   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

@ grimreaper:

Ja, so etwas gibt es, siehe hier. Den Schalter kann SEH sogar beschaffen, aber Sinn macht es tatsächlich nur, wenn sehr lange Kabel angeschlossen werden müssen. Ich selbst habe jedenfalls so etwas noch nie verbaut.

Nokia? Nein danke!
Alt 04.03.2010, 22:11   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

@ King W.: Ah, interessant. Danke.

Alt 28.05.2012, 11:12 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.