Kein Signal mehr ?!

Alt 03.03.2010, 16:50   # 1
Azid

Hallo zusammen!

bin am verzweifeln...Habe seit Sonntag nach dem Sturm keinen Empfang mehr. Hab ne NoName Schüssel, nen Digital M50 Receiver und nen Universal LNB direkt am Receiver.
Gestern hab ich nen andren Receiver und nen andres Kabel dran gehängt-kein Signal..Heute neuen LNB gekauft, voller Vorfreude angeschlossen-kein Signal.. (
Signalstärke ist 37 % und Signalqualität bei 10 %-mehr krieg ich durch Drehen der Schüssel net raus..
Viel mehr Infos kann ich nicht geben da ich kein Plan von der Materie hab. Hat jemand nen Tipp was ich noch machen kann, hab auch schon alle Sateliten durch-nirgendswo ein Signal, kann doch net sein-könnte brechen.

Gruß
Azid
Alt 03.03.2010, 19:41   # 2
Azid
Threadstarter

:cool

Tja, hat sich erledigt-aber erstmal mit nem 1. Post irgendwo rumheulen ohne Plan...
Lag am LNB der defekt war UND am Kabel das nen Bruch hat. Das beides gleichzeitig den Geist aufgibt hatte ich für abwegig befunden. Naja cest la vie!! Thx fürs Angucken des Posts übrigens

Nebenbei falls noch einer reinschaut, gibts eigentlich mittlerweile keine kabellose Lösung für das Ganze die alltagstauglich ist ? Muß nämlich sonst hiermal VM erfreuen das ich durch 2 tragende Wände bohren muss für das Kabel mal vernünftig zu verlegen..
Alt 03.03.2010, 21:24   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

2 Fehler gleichzeitig ist natürlich nicht mal so eben zu erkennen...

Kabellos gibt es für Sat nur diese Lösung:
http://www.netzwelt.de/news/79675-wl...st-update.html :devil3:
Der Prototyp hatte nur so schlechtem Empfang

Nein, mal im Ernst. du kannst z.B. solches Kabel nehmen:
seh1 - Koaxkabel, 80dB, 4.8mm, 2xSchirm., 4in1, lfm 8012

Da musst du dann nur ein ca. 16mm großen Loch bohren.
Alt 04.03.2010, 01:02   # 4
Azid
Threadstarter

Danke für die Blumen, lang keine mehr bekommen

Gut gemacht die Aprilaktion-herrlisch, hätte das Ding direkt bestellt

Was ich mit dem Kabel soll weiß ich jetzt net so ganz, hab nur 1 Receiver am Start aber ne Frage die ich mir stelle nach Besuchen des Shops: Hab so nen 8 Euro LNB, sind die Qualitätseinbussen beim Bild da enorm im Gegensatz zu hochpreisigen LNBs?
Alt 04.03.2010, 21:07   # 5
grimreaper

Das Kabel hatte ich nur herausgesucht, weil ich der Meinung war was von "viermal Bohren" gelesen zu haben, hieß aber "hiermal" :wut:

Die Unterschiede bei den LNB betreffen wenn überhaupt die Haltbarkeit und den Wetterschutz.
Gute Single LNB kosten aber auch bei SEH nur um die 10€, die teureren sind Quattro Switch LNB für 4 Receiver.

Bei digitalem Empfang bemerkt man auch bei gutem Wetter keinen Unterschied. Entweder das Bild ist da oder es ist weg. Rauschen gibt es ja nicht. Bis zu einem gewissen Grad kann der Receiver aus dem mitgesendeten Fehlerkorrekturdaten das Signal wider herstellen, aber irgendwann ist dann schlagartig Schluss. Man bekommt Klötzchen / Artefakte und dann ist das Bild ganz weg.

Theoretisch bringt ein gutes LNB da ein wenig mehr Schlechtwetterreserve als ein schlechtes. Da aber die Ausrichtung der Schüssel einen viel größeren Einfluss auf das Signal hat, fällt der Einfluss vom LNB fast nicht ins Gewicht.

Ansonsten könnte der Stromverbrauch vom LNB noch ein Rolle spielen, wenn die Kabel extrem lang (>30m) werden.
Alt 05.03.2010, 12:37   # 6
Azid
Threadstarter

Ok-thx für die Erläuterung Grim, also lohnt es sich nicht 50 euro für nen LNB auszugeben-das dacht ich mir schon.

Mal schaun, dann muß ich nochmalwas an der Schüssel rumjustieren denn bei starken Regen wirds schon fies mit der Zeit bzw geht gar nix mehr irgendwann. Was ist denn ein erstrebenswerter Signalstärke bzw qualitätswert eigentlich? Sollte man 100 immer erreichen oder mit wieviel Abweichung könnte man leben? Bin zurzeit bei 70 so rum, mehr geht irgendwie nicht..
Alt 05.03.2010, 22:00   # 7
grimreaper

Die % Anzeige hängt leider davon ab, was der Hersteller vom Receiver der Meinung war anzuzeigen. Bei manchen Receivern kann man 100% erreichen, bei manchen nur deutlich weniger.
Wenn du mit jeder Veränderung der Schüssel ein schlechteres Signal bekommst, ist die Schüssel schon richtig eingestellt.

Wenn bei starkem Regen trotzdem das Signal weg ist, dann hilft eventuell eine größere Schüssel. Wie groß ist deine Schüssel denn?

Alt 28.05.2012, 11:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.