| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Auch von mir Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Die Sache ist gar nicht schwer. Die 58er Schüssel entfällt ersatzlos. Das LNB an der größeren Schüssel wird durch ein Quattro-LNB ersetzt. Gut bewährt haben sich die Produkte von Alps. Sie sind empfangsstark, langlebig und sparsam im Stromverbrauch. Das LNB wird mit einem Multischalter mit 4 SAT-Eingängen, z.B. diesem hier verbunden, an den Ausgängen können dann bis zu 8 Receiver (oder 4 Twin oder eine Kombination aus beiden) angeschlossen werden. Natürlich lassen sich, falls gewünscht, nach dem Umbau auch noch die Analogreceiver weiter verwenden. Die Twin-Receiver müssen mit 2 Kabeln angeschlossen werden. Falls nur ein Kabel liegt, sollte ein zweites nachgezogen werden. Ist das nicht oder nur unter hohem Aufwand möglich, wäre eine Unicable-Lösung eine Alternative. In dem Fall brauchst du anstelle des Multischalters einen Unicable-Router. In diesem Video-Tutorial ist die Installation einer Unicable-Anlage beschrieben. Schreib mal zurück, wie es mit der Verkabelung aussieht, dann sehen wir weiter.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 3 | |
| Registriert seit: 01.03.2010
| Zitat:
Wenn eh nur 4 Kabel liegen und kein weiteres gezogen werden kann,reicht ja auch ein Quad-LNB und für den einen Twin-Receiver ein Johannson-Kit! Guckst Du hier!Johansson Stacker - Destacker Einkabelösung - Einkabelsystem - hm-sat-shop.de Gibt´s bei Ebay auch günstiger,habe mir auch ein gebrauchtes geholt und macht seit fast 2 Jahren gute Arbeit! | |
|
| | # 5 |
| Threadstarter Registriert seit: 01.03.2010
| "Das LNB an der größeren Schüssel wird durch ein Quattro-LNB ersetzt. Gut bewährt haben sich die Produkte von Alps. Sie sind empfangsstark, langlebig und sparsam im Stromverbrauch." Kann ich dann mit dem LNB auch zwischen den Satelieten Astra und Eutelsat hin und her schalten oder brauch ich dazu noch ne Motorsteuerung? Da in der Beschreibung stand es könne beide empfangen. "Das LNB wird mit einem Multischalter mit 4 SAT-Eingängen, z.B. diesem hier verbunden, an den Ausgängen können dann bis zu 8 Receiver (oder 4 Twin oder eine Kombination aus beiden) angeschlossen werden. Natürlich lassen sich, falls gewünscht, nach dem Umbau auch noch die Analogreceiver weiter verwenden." Das ist ja super das ich die analog Receiver noch weiter verwenden kann. das senkt meine Erstanschaffungskosten enorm.:grin: "Die Twin-Receiver müssen mit 2 Kabeln angeschlossen werden. Falls nur ein Kabel liegt, sollte ein zweites nachgezogen werden. Ist das nicht oder nur unter hohem Aufwand möglich, wäre eine Unicable-Lösung eine Alternative. In dem Fall brauchst du anstelle des Multischalters einen Unicable-Router. In diesem Video-Tutorial ist die Installation einer Unicable-Anlage beschrieben." Also ich hoffe das es nicht das Problem ist noch ein zweites Kabel reinzulegen. Aber wie mach ich das dann mit der Dose? gibt es da dann andere? Das wird doch dann ganzschön eng in der Dose zwecks dem Koaxialkabelanschluss. PS: für die schnelle Antwort |
|
| | # 6 |
| Da hast du was falsch verstanden. Das Alps LNB kann natürlich Astra und Hotbird empfangen, aber nicht zur gleichen Zeit. Wenn du beide Satelliten willst (zum Empfang der deutschen Programme nicht nötig), brauchst du 2 LNB's, eine Schielhalterung dazu und einen Multischalter mit 8 SAT-Eingängen. Alles in Allem ein Mehraufwand von ca. 120 - 150 . Das lohnt nur, wenn ihr neben den deutschen auch Programme aus ganz Europa und darüber hinaus empfangen wollt. Mit der Dose hast du Recht: Für einen Twin-Receiver ist auch eine entsprechende Dose erforderlich. Die Dose ist auf- und unterputz verwendbar. Ob es in der Dose eng zugeht, hängt auch davon ab, welche UP-Dose in der Wand eingebaut ist. Es gibt besonders tiefe Dosen, da hat das Kabel genügend Platz. Auch bei Aufputzmontage sind keine besonderen Schwierigkeiten zu erwarten. Die Montage in einer Standarddose ist aber mit etwas Mühe auch möglich. Noch ein Wort zum Stacker: Daß das Teil technisch einwandfrei funktioniert, will ich gar nicht bestreiten. Das Problem ist aber das Kabel: Selbst das gute (und teure) Premium-Kabel von TechniSat hat bereits eine Dämpfung von 33,3 dB/100 m bei 2050 MHz. Wenn du dir die Tabelle unten bei "Leistungsmerkmale" fortgesetzt denkst, bis weit über 3000 MHz, kannst du dir ungefähr vorstellen, wie hoch die Dämpfung dann ist. Auf gut Deutsch: Der Stacker muß schon kräftig verstärken, damit am Ende des Kabels noch ein brauchbares Signal herauskommt. Dem sind aber auch Grenzen gesetzt: Die Abschirmwirkung des Kabels sinkt mit steigender Frequenz. Bei weniger gutem Kabel produzierst du so einen Störsender allererster Güte. Fazit: Der Stacker funktioniert nur dann einwandfrei, wenn das Kabel qualitativ hochwertig und nicht allzu lang ist. Was der Shop da schreibt "70m", ist mit großer Vorsicht zu genießen. Kathrein hatte auch mal so etwas ähnliches im Angebot: Das UWS 78. Mittlerweile wird das Teil nicht mehr produziert - warum wohl? Ein separates Kabel ist jedenfalls billiger und technisch weitaus besser.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Ist soweit richtig. Als Kabel kannst du dieses hier verwenden. Da es nur 2-fach geschirmt ist, läßt es sich leichter verarbeiten, als das 4-fach geschirmte Kabel. Ich denke da an deine Twin-Dose. Die Abschirmwirkung von 100 dB reicht dennoch vollkommen aus. Wenn du was besonders Gutes willst, wäre das KOKA 100 von Triax/Hirschmann zu nennen. Es ist zwar ebenfalls "nur" 2-fach geschirmt, kommt in der Leistung aber an 4-fach geschirmtes Kabel heran. SEH hat dieses Kabel bereits auf Lager, es ist aber auf der Internetseite noch nicht aufgeführt. Wenn du es möchtest, einfach telefonisch bestellen (02323/61887). Dazu noch die passenden F-Stecker. Die Produkte von Triax/Hirschmann sind ohnehin gut. Natürlich trifft das auch auf die Multischalter zu. Den angegebenen Schalter kannst du bedenkenlos kaufen. Auch sehr gut, aber deutlich teurer sind die Multischalter von TechniSat. Der Hauptvorteil dieser Schalter ist die Kaskadierbarkeit. Falls nötig, kannst du bei diesem Multischalter die Anlage ergänzen, um auf mehr als 8 Anschlüsse zu kommen. Ich denke aber, das ist in deinem Fall nicht nötig. Deshalb die Empfehlung für Triax, und zwar aus voller Überzeugung und eigener Erfahrung. Als Receiver kannst du den TechniSat HD S2 nehmen. Außer einer absolut überzeugenden Bildqualität verfügen die TechniSat-Receiver über Eigenschaften, die es in dieser Form bei keinem anderen Hersteller gibt. Du kannst dich ja mal hier informieren. Besonders der Programmlisten-Manager "isipro" verdient eine besondere Erwähnung: Wenn die Empfangsfrequenzen geändert werden, neue Sender hinzukommen oder Sender wegfallen, bekommt der Nutzer eines TechniSat-Receivers einfach einen kurzen Hinweis auf dem Bildschirm. Dann bietet der Receiver drei Möglichkeiten an: Neue Programme einsortieren, neue Programme ans Ende der Programmliste anhängen oder Änderungen verwerfen. Der Receiver verfährt entsprechend der Wahl und mit einem Knopfdruck ist die Neuprogrammierung erledigt. Bequemer gehts nicht. Als Alternative verdienen auch noch die Receiver von Vantage, besonders der HD 8000S Beachtung. Bild- und Tonqualität sind bei diesem Receiver erstklassig, vom TechniSat HD S2 kaum zu unterscheiden. Sehr schön an diesem Receiver ist die Fernbedienung: Sie liegt perfekt in der Hand und die Bedienung erfolgt intuitiv, ohne groß hingucken zu müssen. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, will man sie nicht mehr missen.
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 20.04.2007 Ort: Harz
| Okay. Also wenn es kein HDMI sein soll/muss (macht beim Flat aber wenig Sinn), dann kannst du ja bei Ebay mal nach einem Topfield Masterpiece 5000 gucken. Der sollte für unter 150 zu bekommen sein. Die 6000er Reihe von Topfield hat dann zwar kein HDTV aber HDMI, die müssten für unter 200 zu bekommen sein. Allerdings gibt es die mit und ohne HDMI, also aufpassen. Neu mit HDTV gab es letztens bei Aldi Nord einen Receiver, 250 sind schon richtig gut. Du kannst ja auch hier mal was zusammenklicken: DVB-Receiver Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Grundsätzlich wird es schwer unter den Medion (Aldi) Preis zu kommen. Weil, wenn man für 50 Aufpreis schon HDTV bekommt... Bei den sehr günstigen Twinreceiver kann es sein, dass die nur Bild-in-Bild mit dem zweiten Tuner können, daher sollte entweder ne Festplatte drin sein oder das Ding PVR-ready sein. Die Platzhirsche unter den HDTV Receivern (Technisat Digicorder HD-S2 plus und Vantage HD8000S) kosten um die 400-500. |
|
| | # 16 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
https://www.astra-checkin.de/dealers...Rauschma__.pdf http://www.de-online.info/archiv/200...16_08_IT50.pdf https://www.zvei.org/index.php?id=50...ache=1&tx...98 (Ratgeber 2/08 ab Seite 2) Bei Empfang von Medium-Power-Satelliten spielt der LNB selbst bei kleinen Reflektordurchmessern eine untergeordnete Rolle. Keinesfalls ein High-Gain-LNB wie das Black Ultra verwenden, die verursachen bei üblichen Leitungslängen nur Probs durch Überpegel. Bei ALPS musste ich auch bei den früheren Modellen noch nie eine Feedkappe wechseln, bei MTI und anderen aber schon. Und bei den ALPS BSTE-LNB mit Raketenfeed warte ich seit Jahren auf den ersten Ausfall. | ||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

für die schnelle Antwort