bin neu hier und finde das Forum klasse . Nun brauche ich selber Hilfe:
Ich habe eine Sat-Anlage vor einigen Jahren bekommen und mein Freund hats mir aufgebaut. Eine Schüssel, LNB mit 1 Anschluss, Koaxialkabe und der Receiver. Nach paar Wochen ging der Receiver kaputt und den Satellit habe ich einige Jahre nicht benutzt, das Kabel liegt im Abstellraum. Also meine Fragen sind:
1. Die Schüssel hab ich nachgemessen und ist ca. 58 cm groß, sind das 60 cm und ich hab falsch gemessen ? Denn für Astra braucht man ja min. 60 cm.
2. Am Rand ist sie eingerostet, also die Schüssel, ist das schlimm ?
3. Kann die Schüssel auch schrott sein, ider ist sie "unkaputtbar" ?
4. Gleiches gilt für das LNB, kann es auch kaputt sein ?
5. Wenn ich mir eun neues LNB kaufe mit 2 Anschlüssen, muss ich an was besonderes achten ?
6. Kommts auf den Receiver an, wie viele Programme ich erhalte ?
Wenn ihr mir irgendwelche Produkte raussucht, bitte die nehmen, die am billigsten sind
Danke, K17
Edit: Wichtig ist, dass ich HDTV empfangen will = Receiver mit HDMI brauche ich, oder ?
01.03.2010, 21:38
#
2
grimreaper
Na dann: Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:
Die Schüssel sollte noch gehen, ein wenig Rost schadet nicht. Nur verbogen darf sie nicht sein. 60cm sind zwar nicht perfekt aber ausreichend für Astra.
Kannst du beim LNB irgendwo noch den Typ lesen oder herausbekommen? Oder das Kaufdatum, dann ist zumindest klar ob es ein digitaltaugliches ist oder nicht.
Beim Receiver kommt es nur darauf an welche Funktionen du gern hättest und welchen Preis du bezahlen möchtest.
Für HDTV von ARD&ZDF reicht ein Smart MX92 oder ein Smart MX04 HDCI aus, die kosten je um die 130.
Da kannst du dann auch mal eine externe Festplatte anschließen und was aufnehmen.
Wenn es HDTV von RTL sein muss, dann wirst du um einen HD+ Receiver nicht herumkommen. Die Dinger sind aber (momentan) der totale Irrsinn, zum Teil bekommst du dann keine anderen Sender mehr und solche Scherze Daher kann man zu sowas nicht wirklich raten.
Kannst du zum Kabel noch irgendwelche Daten herausbekommen?
01.03.2010, 21:46
#
3
K17
Threadstarter
Danke Den digitalen Sat brauch ich erstmal für meinen neuen Flachbild den ich im Juni kaufen will, sollte ich ihn dann mit DVB-S kaufen, damit ich keinen Receiver brauch ? Die Schüssel ist nicht verbogen. Das mit dem Kabel und LNB ergänz ich morgen, es ist schon spät . Kostet ein HD+ Receiver (außer DVB-S ist ein Receiver,dann brauch ich ja keinen mehr) viel mehr also ein "normaler" ? Ist es wichtig mit dem Kabel ? Sonst kauf ich einfach neuen, weil ich eh nur ca. 10 m brauche Aber danke für die schnelle Antwort :liebegru:
01.03.2010, 22:20
#
4
grimreaper
Wenn deine neuer TV einen DVB-S Tuner hat, kannst du damit keine HDTV empfangen. Dafür benötigst du DVB-S2.
10m neues Kabel kosten bei 0,65 pro Meter wirklich nicht die Welt, dann bist du auf der sicheren Seite. Aber vielleicht isses ja auch gutes Kabel, dann sind wieder 5 gespart
01.03.2010, 22:45
#
5
King W.
Team SAT-Technik
Wenn du das LNB wechseln möchtest, weil du 2 Anschlüsse brauchst, so würde ich nicht auf den letzten Cent achten, sondern auf gute Qualität setzen. Bei einer kleinen Schüssel ist ein empfindliches, empfangsstarkes LNB angesagt. Dieses hier ist zwar einen Zehner teurer, als die Billigware, aber jeden Cent wert. Im Laufe der Zeit haben sich die Alps-LNB's den Ruf erworben, "unkaputtbar" zu sein.
Einen Flachfernseher mit einem eingebauten DVB-S-Tuner zu kaufen, macht wenig Sinn. Wenn schon, dann DVB-S2, aber die sind (noch) relativ teuer. Ich denke, mit einem normalen Fernseher und einem MX 92 Receiver kommst du günstiger und qualitativ genau so gut weg.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein
Ich war am überlegen, ob es sich lohnt von Analogem Kabelfernsehen auf digital Sat zu wechseln. Dann war ich gestern im MediaMarkt und da hatten sie einen vergleich und ähm ja.. digital sieht besser aus . Also bräuchte ich nun einen LNB, einen Receiver und vllt. noch Kabel, mehr brauch ich nicht, oder ? LNB bitte mit 2 Anschlüssen, falls mein anderer mal kaputt geht und ich mir noch einen Flachbild hole. Receiver mit interner Festplatte wär gut zum aufnehmen von Programmen. Und sonst so müsst ihr mich beraten
15.03.2010, 15:23
#
8
K17
Threadstarter
Und es wär nett, wenn einer eine Liste machen würde, was ich kaufen müsste
Bitte unbedingt auch zum Thema [LEX]Blitzschutz[/LEX] einlesen, sonst gibt es später unter Umständen Probleme.
16.03.2010, 13:24
#
10
K17
Threadstarter
Ich hab gehört, dass man nur erden muss wenn es auf dem Dach ist, oder ? Also mein Satellit soll auf dem B alkon sein.
-----Doppelpost zusammengeführt am 16.3.2010 um 14:10:28-----
Und das Kabel muss ja mit dem LNB und mit was verbunden werden ??
17.03.2010, 12:06
#
11
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von K17
Ich hab gehört, dass man nur erden muss wenn es auf dem Dach ist, oder ? Also mein Satellit soll auf dem B alkon sein.
Nach EN 60728-11 ist auch eine Antenne an der Fassade oder auf dem Balkon erdungspflichtig, wenn der Abstand zur Dachkante < 2,0 m und der Abstand zur Fassade > 1,5 m ist.
Zitat:
Zitat von K17
Und das Kabel muss ja mit dem LNB und mit was verbunden werden ??
Das oder die Kabel müssen z. B. mittels eines Erdblocks in den Potenzialausgleich einbezogen werden. Während für die Erdung mindestens ein 16mm² Cu-Volldraht gefordert ist, reicht für den PA ein 4 mm² Cu-Draht aus.
20.03.2010, 17:32
#
12
K17
Threadstarter
Dumme Frage: BRaucht man eine Sat DOse, weil ich im Internet gelesen hab, es ist keine notwendig.
20.03.2010, 20:25
#
13
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von K17
Dumme Frage: BRaucht man eine Sat DOse, weil ich im Internet gelesen hab, es ist keine notwendig.
Wenn man auch terrestrisches UKW oder DVB-T übertragen will, ist eine Dose die eleganteste Art die Signale wieder zu trennen. Bei reinem Satelliten-Betrieb kann man das Kabel auch direkt am Receiver anschließen.
20.03.2010, 20:45
#
14
K17
Threadstarter
Ok danke Bei weiteren Fragen meld ich mich nochmal.