Nach Unwetter kein Astra 19,2

Alt 01.03.2010, 17:18   # 1
Intensivling

Hallo Forum,

ich habe ein großes Problem. Nach dem gestrigen Uwetter hat sich anscheinend die Schüssel verstellt. Wollte sie dann heute neu justieren.

Ich versuche und versuche, aber ASTRA finde ich einfach nicht. Hab erstmal grob justiert und an meinen Nachbarn orientiert. Dann cm weise fein versucht ... NIX.
Hotbird 13 finde ich sofort ohne Probleme, aber wenn ich wieder zurück Richtung Astra ziehe passiert nichts, kein Ausschlag.
Was kann das Problem sein ???? Ach ja vertikal korrekt eingestellt, LNB 1-2° rechts wie gehabt.

Bitte um Ratschläge

Vielen Dank
Kai
Alt 01.03.2010, 17:39   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Kai, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Intensivling Beitrag anzeigen
Hotbird 13 finde ich sofort ohne Probleme, aber wenn ich wieder zurück Richtung Astra ziehe passiert nichts, kein Ausschlag.
Rechts ist dort wo der Daumen links ist sagt man. Von Hotbird musst du vorsichtig weiter in Richtung Osten drehen. Mal zur Vor-Orientierung bei Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com reinsehen.
Zitat:
Zitat von Intensivling Beitrag anzeigen
Was kann das Problem sein ???? Ach ja vertikal korrekt eingestellt, LNB 1-2° rechts wie gehabt.
Wenn du in die richtige Richtung drehst ist die Einstellung kein Hexenwerk. ASTRA 19,2° hat eine etwas höhere Elevation als Hotbird 13°, selbst mit leichter Fehleinstellung der Elevation und Kreuzpolarisation sollte Empfang kommen.

Wenn du definitiv Hotbird empfängst befindet sich ASTRA 19,2° aus Sicht hinter der Schüssel leicht links. Evtl. auch mal die Schüssel etwas höher stellen.
Alt 01.03.2010, 18:13   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

... wobei das etwas sehr wörtlich zu nehmen ist. Hier, im Ruhrgebiet, sind es nur ca. 0,4°.
Alt 01.03.2010, 18:53   # 4
Intensivling
Threadstarter

Danke für die Tipps.

Leider haben die wenig geholfen. Ja klar hab die Schüssel leicht in Richtigung links bewegt. Also die vertikale Einstellung hab ich latent nach oben korrigiert. Auch die horizontale Ausrichtung stimmt zu 99%.
KEIN SIGNAL. Also nochmal Hotbird eingestellt ... KLAPPT
Bin ich zu doof um Astra zu finden oder liegt es am LNB?? Kann eigentlich nicht sein, oder ???
Alt 01.03.2010, 20:52   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Hast du mal das andere rechts oder das andere links probiert

Manchmal ist das nicht so einfach mit vor und hinter der Schüssel und den Richtungen...
Alt 02.03.2010, 15:22   # 6
Intensivling
Threadstarter

Also ich hab eine Schüssel direkt unter meiner ( 3 Meter ) die auf Astra 19,2 eingestellt ist. Hotbird ist etwas rechts davon. Also drehe ich sachte ( echt mm weise ) nach links in Richtung Astra. Die vertikale Einstellung ist angegeben mit 31,5° was, auch wenn es schwer ist, gut eingestellt ist. Leider tut sich auch nach heutigem laaaangem probieren nix .... grmpf ... muss dran bleiben.

-----Doppelpost zusammengeführt am 2.3.2010 um 15:31:51-----

OLEEEEEEEEE .... geschafft. Hartnäckigkeit zahlt sich eben aus. Mann Mann ich dachte nicht ( da es beim ersten mal so einfach war ) wie genau das positioniert werden muss. Hatte erst 20%, dann 50%, vertikal nachjustiert nachdem es horizontal bei max 50% blieb und TAAADAAA ... 100% !!!!!
Danke euch sehr für euch sehr für die Hilfe !!!!

Kai
Alt 02.03.2010, 22:14   # 7
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Ah wunderbar. Dann hat doch niemand die Astra Satelliten geklaut - man weiß ja nie
Na dann viel Spaß

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.