Sat-Antennen-Einstellung mit Smart MX04+

Alt 01.03.2010, 11:56   # 1
Mattbro

Hallo,

nachdem ich meinen Kabelanschluss gekündigt hatte, wurde ich letzte Woche von diesem getrennt.
Nun bin ich schon die letzten Tage hier im Forum unterwegs, um mich mit dem Thema Sat-Anlage zu beschäftigen. Vielen, vielen Dank an alle Helfer hier, die sich so intensiv um Lösungen für jeden einzelnen bemühen.

Gestern habe ich nun meine Bestellung weggeschickt - mit folgenden Komponenten:

Easymount Antennenhalter
Triax TDA 64 Alu-Antenne weiss
ALPS UNI-TWIN LNB 40mm FEED
Slim Line Fensterdurchführung
SMART MX 04 + mit HDMI-Anschluss ( MX04 Plus )
+Kabel und F-Stecker

Jetzt habe ich mir die Bedienungsanleitung des Receivers heruntergeladen, damit ich dann, wenn die bestellten Komponenten ankommen, ohne größere Probleme mit dem Einrichten der Anlage beginnen kann.
In dieser wird die Anzeige der Signalstärke und Signalqualität nur im Zusammenhang mit der Motoreinstellung erwähnt.
Könnte mir jemand eine kurze Schritt für Schritt-Anleitung zum Einstellen der Sat-Antenne mit diesem Gerät geben?
Empfangen werden soll Astra 19,2 Grad.

Vielen Dank !!!
Alt 01.03.2010, 21:15   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Als Vorbereitung kannst du schonmal deine Daten unter Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com eingeben und schauen wohin du zielen musst.

Genaue Einstelldaten bekommst du dann hier:
SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner

Was du dir auch noch durchlesen solltest ist das Thema [LEX]Blitzschutz[/LEX].

Wenn du den Receiver dann hast, zum Einstellen bitte erstmal ohne die Fensterdurchführung probieren, manchmal sind die etwas zickig und dann suchst du ewig.
Alt 01.03.2010, 22:02   # 3
Mattbro
Threadstarter

Danke für die Antwort!

Muss ich zum Einstellen mit dem Receiver dann die "Motoreinstellung" auswählen, um Signalstäke und Qualität angezeigt zu bekommen ?
Oder benutzt man das Tonsignal zur Einstellung ?
Alt 04.03.2010, 00:06   # 4
Mattbro
Threadstarter

Es ist vollbracht !!!

Hab gestern meine Anlage installiert.

Achtung Easy-Mount Fensterhalterung (MULTILINE GERMANY)!!!

Angegeben ist die für eine Spannweite von 700 - 1300 mm, jedenfalls im Netz und außen auf dem Verpackungskarton. Im Karon findet man dann die Aufbauanleitung und da steht dann: "Geeignet für Fensteröffnungen von 800 - 1200 mm."

Meine Fensteröffnung ist ca. 76cm. Also lange überlegt-gemessen-und dann den Hersteller angerufen.
Die minimale Spannweite ist ca. 75,5 cm - Problem (auch noch bei 80 cm) der Gewindebolzen der rechten Wandplatte verhindert das einstecken der Sicherungsstifte!
Also Säge und Feile und den Bolzen gekürzt.

Nach den anfänglichen Schwierigkeiten war dann die Fensterhalterung mit Wasserwaage und dem beiliegenden Inbusschlüssel montiert.

Schüssel zusammengebaut - Elevationswinkel eingestellt - Kabel ans LNB angeschlossen - und das Ganze an die Easy-Mount Halterung Richtung Süden geschraubt.

TV und Receiver aufgestellt und angeschlossen.

Receiver: Menu - Installation - Antenneneinstellung
- somit wird die Signalstärke und Qualität angezeigt

und jetzt die Schüssel langsam Richtung Ost gedreht - und siehe: Signalstärke 90% und Qualität 75%.
Noch Feintuning und alles Festgezogen - Fensterdurchführung montiert - Kabel verlegt - und freu
Alt 04.03.2010, 20:57   # 5
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Na wunderbar. Hat der Smart sich doch einfacher einstellen lassen als gedacht (gelesen)

Viel Spaß.
Alt 28.06.2010, 13:56   # 6
anemo

Zitat:
Zitat von Mattbro Beitrag anzeigen
Receiver: Menu - Installation - Antenneneinstellung
- somit wird die Signalstärke und Qualität angezeigt

und jetzt die Schüssel langsam Richtung Ost gedreht - und siehe: Signalstärke 90% und Qualität 75%.
Noch Feintuning und alles Festgezogen - Fensterdurchführung montiert - Kabel verlegt - und freu
Wie hoch kann die Signalqualität denn in der Praxis bei diesem Receiver getrieben werden? Bei mir war das Optimum 76%, mehr habe ich nicht hingekriegt, bei 90% Signalstärke! Muss ich also jetzt nochmal feinjustieren oder geht bei dem MX04 nicht mehr?

Alt 28.05.2012, 11:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.