Nicht ganz im Lot

Alt 28.02.2010, 17:00   # 1
Frenchman

Hallo,
ich bin in diesem Forum ein Neuling und beschäftige mich gerade mit der Installation einer SAT-Antenne.
Zur Befestigung der Antenne habe ich einen Wandhalter angebracht. Die senkrechte Ausrichtung in allen Richtungen ist dabei wegen des kurzen Winkels des Wandhalters nicht ganz einfach. Kleinste Abweichungen im Lot können meines Erachtens zu Schwierigkeiten bei der Auffindung des Satelliten führen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und wie kann man diese Schwierigkeiten überwinden?
Herzliche Grüsse aus Südfrankreich
Frenchman
Alt 28.02.2010, 18:44   # 2
dancefan

Hallo Frenchman,
Erst mal Herzlich Willkommen im Forum
Also ich habe gerade gestern meine Sat-Antenne aufgebaut und eingerichtet. So kritisch ist das mit dem Lot nun auch wieder nicht.
Ich hab auch nur mit ner kleinen Wasserwaage den Wandhalter ausgerichtet.
Dann nach Tabelle die Elevation an der Antenne eingestellt.
Jetzt mit der Antenne laaaangsam den ungefähren Bereich am Himmel abfahren.
Als Satellitenfinder habe ich meinen Sat-Receiver verwendet. Einfach einen Transponder anwählen, der auf dem Satelliten vorhanden ist.
Signalqualität beobachten. Wenn die hoch geht, dann ganz langsam das Optimum suchen.
Dann hatte ich bereits ein Bild, Allerdings den falschen Satelliten
Also weitergesucht, bis der richtige Sender zu sehen war.
Dann die Elevation langsam verstellt, um die Anzeige weiter nach oben zu treiben.
Das wars. Falls beim horzontalen Scannen kein Satellit gefunden wird, Elevation um 1 Grad verstellen und noch mal das ganze.
Ich hatte beim ersten Versuch auch versehentlich die Elevation falsch eingestellt.
Das ganze hat so eine halbe Stunde gedauert bis der (erste) Satellit optimal angepeilt war.

Ich habe zwei Satelliten auf meiner Schüssel, die beide schielend empfangen werden, Also guckt meine Schüssel woanders hin als die aller Nachbarn. Orientierung am Nachbarn ging daher schief.

Gruß Dancefan
Alt 28.02.2010, 19:40   # 3
Frenchman
Threadstarter

Wenn es nicht mehr so windig ist, werde ich es einmal mit Geduld und Spucke so versuchen. Ich habe eine Anlage mit einem Quatro-LNB und dachte, dass das mit den Vertikal- und Horizontal-Kanälen nicht so einfach ist. Vielen Dank und Gruss aus dem Süden.
Frenchman
Alt 28.02.2010, 19:49   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch von mir Herzlich Willkommen im Forum! :liebegru:
dancefan hat schon Recht. Besonders schwierig ist das Ausrichten nicht. Wenn du mir schreibst, wo die Antenne stehen soll (nächste größere Stadt genügt) und welche(n) Satellit(en) du empfangen möchtest, kann ich dir gern die Einstelldaten ausrechnen.

Um zu vermeiden, versehentlich auf einem falschen Satelliten zu landen, empfiehlt es sich, am Receiver einen Sender einzustellen, der nur auf diesem Satelliten vorkommt. So sind beispielsweise zum Einstellen des Astra die deutschen Regionalprogramme, z.B. NDR geeignet.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.03.2010, 08:52   # 5
Frenchman
Threadstarter

Vielen Dank für das Angebot, aber die Koordinaten des Satelliten habe ich schon ermittelt.
Den Tipp zum Auffinden von Astra ist super und ich werde mich daran halten. Danke!
Alt 02.03.2010, 20:37   # 6
Frenchman
Threadstarter

Das hätte ich mir einfacher vorgestellt. Dem Rat eines grossen Electronic-Versenders folgend habe ich einen Schwaiger Sat-Finder SF 70 zwischen dem LNB Quatro und dem Multischalter über den High Horizontal-Eingang LNB-seitig angeschlossen. Der Sat-Finder sagte keinen Piep und seine Betriebsdiode war nicht erleuchtet. Ausserdem zuckte die Signalerfassung des Receivers nur schwach und zeigte dauernd wechselnd schwache Werte (max 40 %) an. Mein Verdacht, dass die Betriebsspannung der Multischalters für den Sat-Finder zu schwach war, bestätigte sich, als ich den Sat-Finder direkt unter Umgehung des Multischalters an den Receiver anschloss: Die Power-Diode leuchtete auf und der Receiver zeigte gleich stolze 75% Stärke an, doch die Qualität war Null. Wenn das Wetter nicht ungemütlich geworden wäre, wäre ich noch einmal aufs Dach gestiegen, um die Werte noch zu verbessern. Wahrscheinlich hätte ich dann auch die anderen drei Eingänge noch prüfen müssen, doch bestünde dann nicht die Gefahr, dass ich damit immer wieder die vorher eingestellten Werte verstelle? Wäre es nicht besser, den Sat-Finder anstatt zwischen LNB und Multischalter zwischen Multischalter und Receiver zu montieren, um alle Kanäle gleichzeitig einzustellen?
Nun noch zum Multischalter (Axing SPU 54-09): Offensichlich ist die Spannung des Multischalters zu gering, um die geforderte Betriebsspannung von 13 - 18 V für den Sat-Finder bereit zu stellen. Kann es sein, dass der Multischalter nicht richtig funktioniert? Wenn ich richtig gemessen habe, lag die Spannung bei 0.04 V AC. Der Betriebszustand laut Diode zeigt "Stand-by" an. Die beiden anderen Möglichkeiten "Betrieb" und "LNB-Kurzschluss" werden nicht angezeigt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Leider habe ich keinen technischen Background, kann aber 1 und 1 zusammenzählen, um analytisch dem Problem zu Leibe zu rücken. Doch manchmal setzt es leider dann doch aus.
Vielen Dank im Voraus und Grüsse aus Südfrankreich.

Alt 28.05.2012, 11:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.