Nicht ganz im Lot

Alt 28.02.2010, 17:00   # 1
Frenchman

Hallo,
ich bin in diesem Forum ein Neuling und beschäftige mich gerade mit der Installation einer SAT-Antenne.
Zur Befestigung der Antenne habe ich einen Wandhalter angebracht. Die senkrechte Ausrichtung in allen Richtungen ist dabei wegen des kurzen Winkels des Wandhalters nicht ganz einfach. Kleinste Abweichungen im Lot können meines Erachtens zu Schwierigkeiten bei der Auffindung des Satelliten führen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht und wie kann man diese Schwierigkeiten überwinden?
Herzliche Grüsse aus Südfrankreich
Frenchman
Alt 28.02.2010, 18:44   # 2
dancefan

Hallo Frenchman,
Erst mal Herzlich Willkommen im Forum
Also ich habe gerade gestern meine Sat-Antenne aufgebaut und eingerichtet. So kritisch ist das mit dem Lot nun auch wieder nicht.
Ich hab auch nur mit ner kleinen Wasserwaage den Wandhalter ausgerichtet.
Dann nach Tabelle die Elevation an der Antenne eingestellt.
Jetzt mit der Antenne laaaangsam den ungefähren Bereich am Himmel abfahren.
Als Satellitenfinder habe ich meinen Sat-Receiver verwendet. Einfach einen Transponder anwählen, der auf dem Satelliten vorhanden ist.
Signalqualität beobachten. Wenn die hoch geht, dann ganz langsam das Optimum suchen.
Dann hatte ich bereits ein Bild, Allerdings den falschen Satelliten
Also weitergesucht, bis der richtige Sender zu sehen war.
Dann die Elevation langsam verstellt, um die Anzeige weiter nach oben zu treiben.
Das wars. Falls beim horzontalen Scannen kein Satellit gefunden wird, Elevation um 1 Grad verstellen und noch mal das ganze.
Ich hatte beim ersten Versuch auch versehentlich die Elevation falsch eingestellt.
Das ganze hat so eine halbe Stunde gedauert bis der (erste) Satellit optimal angepeilt war.

Ich habe zwei Satelliten auf meiner Schüssel, die beide schielend empfangen werden, Also guckt meine Schüssel woanders hin als die aller Nachbarn. Orientierung am Nachbarn ging daher schief.

Gruß Dancefan
Alt 28.02.2010, 19:40   # 3