Umstieg auf SAT und noch paar offene Fragen

Alt 26.02.2010, 22:52   # 1
smerf

Hi,

lese nun seit längerem hier im Forum zum Thema SAT mit. Und auch wenn dieses Thema schon oft behandelt wurde, kann ich mich vor allem beim Receiver nicht richtig entscheiden.
Ich liste mal zwecks Vollständigkeit und evtl. Denkfehlern die restlichen Komponenten mit auf.
Aber nun zum Receiver-Problem...
Selbstverständlich habe ich hier im Forum von euren Platzhirschen TechniSat HD S2 und Vantage 8000 S gelesen. Diese sind mir leider etwas zu teuer. Der Topfield 7700 kam dann in Frage, bis ich die Bewertungen auf guenstiger.de (Topfield TF7700HD PVR (500GB) - Preisvergleich (Preis ab € 319,90) - TV-Receiver) gelesen habe.

Ich habe folgende Ansprüche an den Receiver:
- Super Bildqualität
- Twin-Tuner
- Intuitive Bedienung
- USB 2.0
- Festplatte extern (falls das keine Probleme macht)
- Preis um die 200 Euro

Netzwerkanschluss erscheint mir nicht sonderlich wichtig. Ich habe eine PS3 als sozusagen MediaCenter. Oder können die Receiver noch mehr?
Dann habe ich mich noch gefragt ob der Receiver unbedingt Ausgänge für Dolby Digital benötigt, denn mein Fernseher (Sony KDL40-V3000) hat die auch. Ich sehe es als Vorteil die Soundanlage an den Fernseher anzuschliessen, da somit alle Geräte, die am Fernseher angeschlossen sind, über die Soundanlage wiedergegeben werden können. Oder habe ich auch hier einen Denkfehler?

Und hier nun die restlichen Komponenten:
- Triax Alu 88cm
- 2x Alps Quatro LNB
- Multischalter FTE MEP-4
- und das ganze Zubehör wie Kabel usw...

Möchte deswegen zwei LNBs weil ich mir einbilde evtl. auf Hotbird zusätzliche ausländische Kanäle (wie z.B. Sportkanäle) empfangen zu können. Ist das so oder ist es das Geld nicht wert?

Ganz schön viele Fragen. Aber ich verspreche euch, dass ich von der SAT-Installation Marke Eigenbau berichten werde.

Im Voraus schonmal vielen Dank für jede Antwort.

Gruß
Robert
Alt 01.03.2010, 21:02   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Also 200€ für einen Twinreceiver mit HDTV bleibt eigentlich nur dieser:
Telestar TD 3500 HD silber (5310379) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Telestar ist ein Ableger(?) von Technisat, wobei nicht immer Technisat drinsteckt.
Wobei der Amazon Rezension zufolge ist ja ja der Topfield noch besser

Du könntest alternativ auch mal schauen, ob du bei Aldi Nord noch einen der HDTV Twinreceiver bekommst. 500GB Festplatte, 250€.

Teurer ist dann schon sowas:
TechnoTrend TT-select S950 HD PVR 160GB Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ohne HDTV wird es natürlich günstiger, aber ob das noch lohnt :keinahn:
Alt 07.03.2010, 18:10   # 3
smerf
Threadstarter

Hi,

danke für die Antwort.
Bin bei der Receiver-Wahl noch nicht viel weiter gekommen. Allerdings habe ich mir überlegt auf Twin-Tuner zu verzichten. Habe in den letzten Jahren nie etwas im Fernsehen aufgenommen. Da langt es mir, wenn ich etwas aufnehmen kann wenn ich mal nicht daheim bin oder so.
Deswegen bin ich jetzt auf diesen Receiver gekommen:
SetOne TX 9000 HD

Im Internet findet man nicht all zu viele Informationen von Leuten zu diesem Receiver. Kennt den jemand von euch zufällig?

Gruß
Robert
Alt 07.03.2010, 19:45   # 4
grimreaper

Naja, bei dem Preis bist zu besser mit einem Smart MX92 oder Smart MX04 HDCI dran. Die funktionieren sehr zuverlässig und sind günstiger...
seh1 - Smart MX 04-HDCA HDTV, USB, HDMI, YUV, schwarz 9412
seh1 - Smart MX 92 HDTV, CI, USB, HDMI, silber 9310

Wenn es also nicht unbedingt eSATA und Klarnamenanzeige der Sender sein muss seh ich erstmal keine Vorteile.
Alt 07.03.2010, 21:29   # 5
smerf
Threadstarter

Der SetOne hat eine Auflösung von 1080p im Gegensatz zu 1080i des Smart. Oder ist das bei Sat-Empfang egal?

Noch eine Frage zur Notwendigkeit des Multischalters. Mir langt doch ein LNB, da ich mir die Senderliste von Hotbird mal angesehen habe und nichts besonders interessantes entdecken konnte. Habe also an ein Quad-LNB gedacht ohne externen Multischalter. Wie weit darf dabei der weiteste Receiver entfernt sein?
Alt 08.03.2010, 21:21   # 6
grimreaper

ARD und ZDF senden 720p, die anderen 1080i.
Ob es HD Sender mit 1080p gibt

Die "p" Auflösungen senden ja Vollbilder, die "i" Auflösungen nur Halbbilder. Damit sind 1080p doppelt so viele Daten wie 1080i - ob das ein Sender je machen wird und ob der Smart das nur nicht angibt weil es keiner sendet, wer weiß.

Das Kabel am Quad LNB dürfen so um die 20 Meter lang werden, mehr geht auch, dann musst du nur genau schauen welches LNB und welches Kabel, es gibt da speziell hochverstärkende LNB, die funktionieren mit "kurzen" Kabeln und Astra nicht, weil die zu viel Dampf draufhaben wenn das Signal so stark ist.
Alt 10.03.2010, 11:03   # 7
smerf
Threadstarter

Wollte nur noch kurz nachfragen ob ich bei meiner Einkaufsliste nichts vergessen habe.

- 0,88m, Triax, Alu, ziegelrot
- Dachsparrenhalter, verz. Stahl
- Dachziegel / Dachpfanne, Frankfurter, Kunst, rot
- Mast 2.00m, 48mm, Stahl verzinkt
- Mastdichtung Klebemanschette
- Mastkappe mit Kabeldurchführung 32-60mm
- Erdungskabel 16qmm, flexibel, 20m (für Erdung)
- Erdungskabel 6qmm, H07-VK, flexibel, 2m (für Potential)
- Erdungsschiene mit 6 Klemmen, FMS 8L (für Potential)
- Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ.
- 8 x F-, 7.0mm, FF-0, vergoldet
- 4 x F-Stecker-Isolierung
- Koaxkabel, 110dB, 7.0mm, 4xSchirm. 50m

Sat-Dosen sind denke ich überflüssig. Ich wollte das Kabel direkt an den Receiver anschliessen.
Alt 10.03.2010, 11:49   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von smerf Beitrag anzeigen
- Erdungskabel 16qmm, flexibel, 20m (für Erdung)
Nein, nein und nochmals nein! Für Erdung ist nach EN 60728-11 ausschließlich ein massiver Volldraht zulässig. Da diese Vorschrift erst seit 1984 gilt, hat sich das noch nicht zu jedem Distributor herum gesprochen.
Zitat:
- Erdungskabel 6qmm, H07-VK, flexibel, 2m (für Potential)
Nach Norm genügt ein Querschnitt von 4 mm²
Zitat:
- Erdungsschiene mit 6 Klemmen, FMS 8L (für Potential)
Da mir die Type nichts sagt: Erdungsschienen bei denen das Kabel direkt aufgelegt wird sind technisch überholt, da beim Abmanteln auch das Schirmungsmaß verschlechtert wird. Bei drei und vierfach geschirmten Kabel sollte man daher ausschließlich hochwertige Erdblöcke oder Erdwinkel mit einer Rückflussdämpfung > 30 dB zusammen mit Kompressions- oder wenigstens Crimp-Steckern verwenden.
Zitat:
- Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ.
Der LNB ist absolute Spitzenklasse, 0,3 dB Rauschmaß aber physikalisch unmöglich und diese Traumzahl wird auch nicht von ALPS publiziert.
Zitat:
- 8 x F-, 7.0mm, FF-0, vergoldet
- 4 x F-Stecker-Isolierung
- Koaxkabel, 110dB, 7.0mm, 4xSchirm. 50m
Für Satellitenempfang genügt ein zweifach geschirmtes Kabel nach Class A > 85 dB vollkommen. Bereits ein dreifach geschirmtes Kabel mit Class A+ > 100 dB ist eine Fleißaufgabe. Die Kombination eines A++ Kabels mit F-Aufdrehsteckern ist sinnwidrig, auch durch Vergoldung erreicht ein technisch überholter F-Aufdrehstecker kein besseres Schirmungsmaß. Feuchtigkeitsgefährdete F-Stecker sollte man mit selbstschweißendem Tape isolieren, Schutztüllen halten nur eine begrenzte Zeit.
Alt 10.03.2010, 12:18   # 9
smerf
Threadstarter

Soll ich dann soetwas fürs Potential nehmen?
seh1 - Masseblock 4-fach, FG4HM, vernickelte Ausführung 9375

Zitat:
Die Kombination eines A++ Kabels mit F-Aufdrehsteckern ist sinnwidrig
Was soll ich dann als Steckverbindung zum Receiver und zum LNB benutzen?
Alt 10.03.2010, 13:41   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Soll ich dann soetwas fürs Potential nehmen?
seh1 - Masseblock 4-fach, FG4HM, vernickelte Ausführung 9375
Dieser Erdungsblock genügt für 4 Satelliten-Kabel.
Zitat:
Was soll ich dann als Steckverbindung zum Receiver und zum LNB benutzen?
Das beste Schirmungsmaß haben Kompressionsstecker, die sind sogar wasserdicht, dann die Crimpstecker und als Schlusslicht die F-Aufdrehstecker. Da nicht jedermann wegen ein paar Stecker sich eine Crimp- oder Kompressions-Zange zulegen will, werden im Do-it-yourself-Bereich die ohne Zange zu montierenden Self-Install-(Cablecon), Push-On-(PPC) oder Schnellmontage-(Preisner + TRIAX) Stecker bald zum Standard gehören. Die Stecker halten unerklärlich fest. Von Shops in der Schweiz wird das schon fleißig angeboten, bei uns bislang noch spärlich. PREISNER FS 2000 und TRIAX PFC 70 haben ein OEM-Modell von Stirling, die Stecker von Cablecon und PPC muss man derzeit noch mit der Lupe suchen.

SEH bietet übrigens für seine Kunden einen Kompressionszangen-Verleih.

http://www.cabelcon.dk/download/news..._09_German.pdf
Alt 10.03.2010, 20:36   # 11
smerf
Threadstarter

Danke für den Tipp mit den Kompressionssteckern, werde ich berücksichtigen.

Zum Thema Erdung dachte ich noch bis vor kurzem zu wissen was zu tun ist. Aber nach weiteren Recherchen habe ich nun keine Ahnung mehr. Und Du scheinst mir in dieser Angelegenheit ein Spezi zu sein. Bin nämlich auf den sehr langen Thread bei forum.digitalfernsehen gestossen, in dem Du einiges dazu schreibst.

Ich wohne in einer Reihenhaussiedlung. Auf den Dächern sind bereits mehrere SAT-Antennen aufgestellt. Einen Blitzableiter konnte ich in meiner Reihe nicht sichten. Wäre also eine Erdung wie auf dem folgenden Bild richtig?

LINK
Alt 11.03.2010, 00:23   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich wohne in einer Reihenhaussiedlung. Auf den Dächern sind bereits mehrere SAT-Antennen aufgestellt. Einen Blitzableiter konnte ich in meiner Reihe nicht sichten. Wäre also eine Erdung wie auf dem folgenden Bild richtig?
Auf die Darstellungen von Dehn kannst du dich absolut verlassen, exakt so entspricht es der Norm. Und auch ein im UG montierter Multischalter muss nach EN 60728-11 am Mast geerdet werden.
Alt 16.05.2010, 16:03   # 13
smerf
Threadstarter

Hi,

die Schüssel hängt nun endlich.
Hat mich zwar viel Überwindung wegen meiner Höhenangst gekostet, aber dank Bergsteigerausrüstung habe ich mich getraut.
Auch das Ausrichten hat wunderbar funktioniert. Habe Astra 19,2 Ost angepeilt.
Ich kriege 83% Stärke und 75% Qualität an einem Comag SL 60.
Meint ihr das reicht aus oder müsste hier noch optimiert werden?
Nur wüsste ich ehrlich gesagt nicht mehr wie. Habe es bisher direkt am Dachboden ausprobiert. Das Kabel von der Schüssel ist dort nur 3 Meter lang. Habe es auch mit allen 4 Kabeln probiert. Also sollte es denke ich nicht am Kabel liegen. Ich habe auch mehrere Stunden durch Drehung der Schüssel versucht bessere Werte zu bekommen.

Gruß
Robert

Alt 28.05.2012, 11:11 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.