Einkaufsliste/beratung

Alt 26.02.2010, 21:08   # 1
thezeus

Hallo in die Runde,
nachdem ich ja schon soviel gutes von King W, Dipol, und die vielen anderen gelesen habe, hab ich dazu entschlossen mir auch son ne suppenschüssel ans Haus zu pappen

Aus meiner persönlichen RL Shopping Tour bei SEH1 wird leider doch nichts, daher poste ich hier mal meine Einkaufsliste - in der Hoffnung das der eine oder andere, drüberschaut und mich auf fehler oder Verbesserungen aufmerksam macht.

Das Ziel soll sein 4 Teilnehmer mit digi Sat auszurüsten, und weil es die gleiche Arbeit ist, für weitere 4 (Doppelhaushälfte) schon mal das Kabel zu legen. Als Receiver kommen 1x der eingebaute im TV zum Einsatz und 3 Tuner im WohnzimmerPC unter *nix.

Die Schüssel selbst wird an der Ost-Seite des Hauses befestigt, innerhalb des Blitzsschutzwinkels, freie Sicht nach Süden

0,88m Triax, Alu, hellgrau
Alps Quattro Switch
17m 4fach Koax Kabel (meins)
20m 4fach Koax Kabel (vorbereitung Nachbar)
Erdungsblock vierfach
6x F-Stecker 5.0mm (2Resever)
20 F-Stecker 7.0mm (4Reserve)
Wand-/Antennenhalter, 60cm, 50mm, Stahl
Erdungsschelle
20m Erdungskabel
2 Sat Dosen 2-Fach

so, was hab ich vergessen?

Achja - ich liebäugle noch mit Hotbird, sehe aber zugegebenermaßen noch nicht so ganz den Sinn, da ja keine deutsprachrigen Programme dort vorhanden sind. Wer möchte, kann mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen.

Besten Dank,

//tz
Alt 27.02.2010, 17:36   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo thezeus, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von thezeus Beitrag anzeigen
Aus meiner persönlichen RL Shopping Tour bei SEH1 wird leider doch nichts, daher poste ich hier mal meine Einkaufsliste - in der Hoffnung das der eine oder andere, drüberschaut und mich auf fehler oder Verbesserungen aufmerksam macht.

Die Schüssel selbst wird an der Ost-Seite des Hauses befestigt, innerhalb des Blitzsschutzwinkels, freie Sicht nach Süden
Wenn die Antenne > 2 m Distanz zur Dachkante hat und nicht weiter als 1,5 m von der Fassade absteht, ist sie nicht erdungspflichtig. Ein Potenzialausgleich der Kabel reicht dann aus.
Zitat:
Zitat von thezeus
..so, habe ich was vergessen?
Es ist alles da! Nur passen die 20 F-Stecker mit 7 mm nicht zum Midikabel! Je kleiner der Querschnitt, umso höher die Kabeldämpfung. Bei diesen Längen dürfte das aber nicht zu Problem werden. Außen wäre ein uv-beständiges Kabel wie das PREISNER SK 2002 oder KATHREIN LCD 99 vorzuziehen, ich selbst verwende und empfehle nur Kabel mit einem A-Class-Schirmungsmaß > 85 dB.

Für den Potenzialausgleich nicht erdungspflichtiger Antennen genügt nach Norm ein Cu-Draht mit 4 mm² Querschnitt.
Zitat:
Zitat von thezeus Beitrag anzeigen
Achja - ich liebäugle noch mit Hotbird, sehe aber zugegebenermaßen noch nicht so ganz den Sinn, da ja keine deutsprachrigen Programme dort vorhanden sind. Wer möchte, kann mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen.
Niemand kennt deinen Bedarf besser als Du selbst.
Alt 28.02.2010, 00:48   # 3
thezeus
Threadstarter

Hallo Dipol,

Danke für deine Begrüßung - ich bin seit rund 4 Monaten ein stiller Mitleser

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo thezeus, herzlich Willkommen im Forum!

Wenn die Antenne > 2 m Distanz zur Dachkante hat und nicht weiter als 1,5 m von der Fassade absteht, ist sie nicht erdungspflichtig. Ein Potenzialausgleich der Kabel reicht dann aus.
ist mir klar - aber besser ist besser - und das Geld für ne Erdung sollte jeder in der Tasche haben. Ich hab keine Lust nur weil ich am Anfang 60€ Gespart habe, hinterher eventuell von der Versicherung die lange Nase gedreht zu bekommen.

Zitat:
Es ist alles da! Nur passen die 20 F-Stecker mit 7 mm nicht zum Midikabel! Je kleiner der Querschnitt, umso höher die Kabeldämpfung. Bei diesen Längen dürfte das aber nicht zu Problem werden. Außen wäre ein uv-beständiges Kabel wie das PREISNER SK 2002 oder KATHREIN LCD 99 vorzuziehen, ich selbst verwende und empfehle nur Kabel mit einem A-Class-Schirmungsmaß > 85 dB.
Ich mach doch keine Installation nach Mittelmeerstandard - die Kabel werden in ein Leerrohr NW25 sauber versenkt - zusammen mit Cat5e S/FTP das ich da auch noch durchstopfe - aber recht haste, die Stecker passen nicht... Wegen dem Leerrohr möchte ich auch das 4in1 Koax nehmen. 2x Koax + 2x Netzwerk - viel mehr geht schon nicht. Und NW32 Leerrohr ist schlecht im Baumarkt zu kriegen.

Zitat:
Niemand kennt deinen Bedarf besser als Du selbst.
klar, aber jeder sollte sich auch überzeugen lassen was besser ist - frei nach dem Motto: Esst mehr Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren. . Ich will nur verhindern das ich in einem Jahr nochmal anfange, weil ich dann merke das Hotbird so toll ist ;o)

// tz
Alt 28.02.2010, 01:36   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Brauchst du wirklich einen Antennenhalter mit 60 cm Auslage? Das Teil ist zwar stabil und trägt die Antenne ohne weiteres, aber je größer die Auslage, desto größer ist auch das Drehmoment an der Einspannstelle. Nicht, daß dir der Dübel aus der Wand reißt.

Mit der Erdung hast du schon Recht: Auch wenn es in deinem Fall nicht unbedingt erforderlich ist, so schadet eine ordnungsgemäß angebrachte Erdleitung auch nicht. Jedenfalls bist du damit auf der sicheren Seite.

Wenn du ein gutes 7mm Kabel willst, kannst du auch das Hirschmann KOKA 100 verwenden. Es ist bei SEH noch nicht gelistet, aber schon zu bekommen. Passend für dieses Kabel sind auch F-Kompressionsstecker zu bekommen, die deutlich bessere elektrische Eigenschaften als die Aufschraubstecker haben. Das passende Werkzeug hierzu, nämlich einen Abisolierer und eine Kompressionszange kannst du ebenfalls von SEH bekommen und zwar nach Wunsch leihweise oder zu kaufen.

Mit diesem Hirschmann-Kabel und den Kompressionssteckern bekommst du eine einwandfreie, gut abgeschirmte, professionelle Verkabelung.

Zu der Frage nach Hotbird: Dieser Satellit ist dann von Vorteil, wenn du neben den deutschen auch ausländische Programme aus ganz Europa und darüber hinaus empfangen willst. Wenn du Wert auf englische Programme legst, wäre aber auch Astra2 auf 28,5° eine Option. Dieser Satellit läßt sich hier im Ruhrgebiet recht gut empfangen.

Ansonsten kann ich bei deiner Zusammenstellung auch nichts Böses entdecken.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.