Umbau 2FH mit Installation dvb-s Anlage mit Twin-Receiver

Alt 26.02.2010, 19:28   # 1
Mumu-1984

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich mich nun Ewigkeiten durchs Internet und besonders dieses Forum gewühlt habe, bin ich leider immernoch nicht viel weiter wie zu Anfang und hoffe nun auf eure Hilfe. Denn ich kann so viel lesen, wie ich will, wenn mir keiner bei unserer speziellen Situation hilft, kann ich mit allen Tips nichts anfangen, da ich wirklich ein SAT-Laie bin (und weiblich )

Aaalso, hier unsere Ausgangssituation und unser Plan: wir wollen unseren 2-Parteien-Altbau sanieren und umbauen. Im Zuge dessen soll die alte analoge Schüssel vom Dach runter.
Momentan haben wir 4 TV-Anschlüsse im Haus (mehr gehen wohl auch nicht).

Gewisse Vorstellungen, wie alles am Ende sein soll, haben wir schon. Nur leider absolut keine Ahnung, wie man das verwirklicht (welche Schüssel, Anschlüsse, Kabel etc. k. A.)

So, geplant (gewünscht!!) ist nun etwas zu bekommen, dass insgesamt Folgendes kann/haben sollte:

- neue digitale Sat-Anlage
- TV in mind. 6 Räumen
- davon Twin-Receiver (m. Festplatte) in mind. 2 räumen
- HDTV (HDTV Twin HDD-Receiver??)

So, ich denke das wars erst mal (HD-Ready LCD ist vorhanden).
Es wäre sehr sehr lieb, wenn ihr mir helfen könntet. Welche Geräte brauche ich/könnt ihr empfehlen? Welche Schüssel mit was für Kabeln, Buchsen, LNBs, multiswitch... so viel Fremdwörter im Netz und keine Ahnung was das alles sein soll.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!! Und wenn ihr Fragen habt, ich antworte gerne

Tschöö und schönen Abend noch,
Simone
Alt 03.03.2010, 02:37   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Simone,

Erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Erst einmal sorry, daß ich jetzt erst antworte, ich war die letzten paar Tage aus persönlichen Gründen kaum im Forum. Ich will dir aber gern helfen.

Eine Frage habe ich noch: Du schreibst, die alte "analoge Schüssel" soll vom Dach runter. Willst du dort eine neue Schüssel anbringen oder soll die neue Schüssel woanders hin? Wenn ersteres der Fall ist, sieh die Schüssel mal genau an: Ist sie verrostet, verbogen, beschädigt oder unansehnlich? Wenn nein und wenn die Schüssel im Analogbetrieb noch einwandfrei funktioniert, müßt ihr sie nicht wechseln. Ihr spart dann nicht nur den Kaufpreis, sondern auch die Arbeit. Wenn doch, wäre diese Antenne (in hellgrau, anthrazit oder ziegelrot erhältlich) eine gute Wahl.

Dazu ein gutes Quattro-LNB. Dieses LNB hat 4 Anschlüsse, die mit einem Multischalter verbunden werden müssen. Nun stehen am Multischalter 12 Ausgänge zur Verfügung. Daran können bis zu 12 Receiver (oder 6 Twin-Receiver oder eine passende Kombination daraus) angeschlossen werden. Der Multischalter sollte in der Nähe der Antenne und in der Nähe eines Stromanschlusses montiert werden.

In diesem Video-Tutorial installiere ich solch eine Antenne. Denk dir anstelle des Hirschmann-LNB's (wird nicht mehr hergestellt) das Alps-LNB und anstelle des TechniRouters deinen Multischalter, so hast du im Prinzip auch deine Situation. Unterschied: Die Splitter entfallen und die ausgangsseitigen Kabel müßt ihr noch verlegen.

Zur Verbindung wird generell Koax-Kabel genutzt. Erfahrungsgemäß brauchst du bei einer Anlage dieser Größenordnung 2 - 3 Rollen. Dazu noch Stecker (42 Stück für eine voll ausgebaute Anlage, wenn ich richtig gerechnet habe). Die [LEX]Montage eines F-Steckers[/LEX] ist nicht schwer, muß aber sorgfältig gemacht werden. *

Ebenfalls gebraucht werden 1-fach bzw. 2-fach Antennensteckdosen. je nach Bedarf. Die 2-fach Dosen sind für die Twin-Receiver erforderlich. Beide Dosen sind sowohl auf- wie auch unterputz montierbar. Bitte, legt überall dort eine Dose hin, wo mal ein Fernseher stehen könnte. Eine Dose zuviel ist weit weniger ärgerlich, als eine Dose, die man gern hätte, die aber nicht da ist.

Ein wichtiges, aber oft leider vernachlässigtes Thema ist der Blitzschutz. Eine Antenne auf dem Dach ist erdungspflichtig und es muß ein Potentialausgleich gemacht werden. Bitte, hier nicht schludern, es dient der Sicherheit! Falls noch nicht geschehen: [LEX]Bitte lesen[/LEX].

Sonst fällt mir nicht mehr viel ein. Mit den angegebenen Komponenten werdet ihr eine SAT-Anlage erstellen, die tadellos funktionieren und euch viele Jahre unbeschwerten Fernsehgenuß liefern wird.

* Die vergoldeten F-Stecker sind dann die richtige Wahl, wenn Aufschraubstecker verwendet werden sollen. Sie sind glatter und geben besser Kontakt, als die Standard-Ware.

Noch deutlich besser sind Kompressionsstecker. Zur Montage dieser Stecker ist ein Werkzeug erforderlich, nämlich eine Kompressionszange. Die müßtet ihr aber nicht kaufen, denn für besonders qualitätsbewußte Anwender hat SEH einen Zangenverleih für seine Kunden eingerichtet. Es wird ein Set zum Selbstkostenpreis angeboten, bestehend aus einem Abisolierwerkzeug für das Kabel, der Kompressionszange und 100 Kompressionssteckern. Die Montage der Stecker geht mit diesem Set ausgesprochen einfach und bequem von der Hand.

Nach getaner Arbeit wird das Werkzeug einfach zurückgeschickt und der Kunde bekommt daraufhin auch postwendend sein Geld zurück, abzüglich des Kaufpreises für die verbrauchten Stecker. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, der Kunde trägt lediglich das Porto für die Rücksendung. Bei Bedarf einfach telefonisch bestellen (02323/61887).

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.03.2010, 22:03   # 3
Mumu-1984
Threadstarter

Guten Abend und vielen vielen Dank für deine tolle ausführliche und verständliche Antwort! Jetzt habe ich wirklich mal einen Überblick und das Gefühl es wirklich hinkriegen zu können. Allerdings hat sich bei uns leider eine Änderung ergeben. Das Haus wird doch nicht umgebaut (Architekt hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht) und daher bleibt die bestehende analoge Anlage unverändert hier. Wir wollen jetzt doch neu bauen. Deine Antwort war also nicht umsonst, da wir immernoch eine neue Satanlage installieren müssen, - auch wenn es leider etwas länger bis dahin dauert. Trotzdem vielen lieben Dank für deine Mühe! Sie war auf keinen Fall umsonst!!

Alt 28.05.2012, 11:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
dvb-s, sat-anlage, twin-receiver
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.