neu hier und fragen....

Alt 25.02.2010, 18:14   # 1
kuhawi

Moin allerseits!
Bin neu hier, habe mal in den verschiedenen Themen gelesen, aber nicht so wirklich gefunden, was ich suche.. vielleicht bin ich ja auch hier völlg falsch?
So wie es im Moment aussieht, bekommt die Telekom entgegen der ursprünglichen Aussage den VDSL-Anschluss für Tel-Internet und Fernsehen, also das Entertain-Paket bei ins EFH nicht geregelt.
Da ich schon bei Kabel-Deutschland gekündigt hatte, stellt sich die Frage, was tun? Das komplette paket bei Kabel-Deutschland oder SAT aufs Dach und dann Telefon woanders?
Wobei ich die Frage habe, in wieweit ich mich über SAT verbessere? z.Zt. gucke ich noch Kabeldigital mit einem LOEWE Fernseher (hat 2 Tuner, Smartcard steckt im Fernseher) und mit der HD Qualität, soweit gesendet wird, bin ich eigentlich zufrieden.
Bekannter hat ne Dreambox an SAT-Schüssel, aber sowas benötige ich doch wohl nicht, da die Kabel-Receiver im FS gegen SAT-Receiver getauscht werden können(müßten) oder habe ich das was völlig falsch verstanden? achja, FestplattenRecorder ist auch im FS.
Wäre für neutralen Rat (was anderes gibt's hier ja sowieso nicht ) sehr dankbar!

gruß,
kuhawi
Alt 25.02.2010, 22:28   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Sat hat den Vorteil, dass du deutlich mehr Sender bekommst als über Kabel. Gerade wenn es um ausländische Sender geht hast du ja keine andere Wahl.
Die Qualität von Sat ist bei normalem TV mit DVD vergleichbar, bei Kabel hängt das vom Anbieter ab, deswegen kann ich nicht einschätzen, ob das bei euch ähnlich gut ist.

Mit den Kosten ist das immer so eine Sache.
Hat man schon vernünftige Kabel-Receiver dann rechnet sich Sat gegen die laufenden Kabelkosten nur schwer, weil man dann ja gleich was gutes haben will (z.B. HDTV Twinreceiver) und dann wird es schnell teuer (ca. 400€ pro Receiver). Rechnet man dagegen nur preiswerte HDTV Receiver für 130€ sieht das unter Umständen schon wieder anders aus.

Alles nicht so einfach. Am besten mal kurz beschrieben was für Receiver wo hinsollen und was ein "FS" ist - dann sehen wir schon ein wenig klarer
Alt 25.02.2010, 23:13   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch von mir Herzlich Willkommen! :liebegru:

FS dürfte für "Fernseher" stehen. Ich kenne mich mit Loewe kaum aus, deine Beschreibung läßt aber vermuten, daß es sich um Einsteckkarten mit SAT-Tunern handelt, die gegen die Kabeltuner getauscht werden müssen.

Grimreaper hat mit seiner Einschätzung schon Recht, ein vernünftiges SAT-Equipment kostet schon einiges. Man rechnet gegenüber Kabel mit Amortisationszeiten von ungefähr 3-4 Jahren durch die eingesparte Kabelgebühr.

Eine weitere Besonderheit: Beim SAT-Empfang benötigt jedes Empfangsteil einen separaten Anschluß, d.h. der Fernseher müßte mit 2 Kabeln angeschlossen werden. Wie viele Anschlüsse brauchst du denn insgesamt - und vor allen Dingen: Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Kann da was geändert werden?

Eine kleine Skizze des Ist-Zustands und des Soll-Zustands wäre ganz hilfreich.

Sicher willst du auch keine Antenne nach "Mittelmeer-Norm", sondern eine Anlage, die auch den Vorschriften bezüglich Blitzschutz und Potentialausgleich entspricht. Falls noch nicht geschehen: [LEX]Bitte lesen[/LEX]. Dann hat auch die Hausversicherung keine Handhabe, die Leistung zu verweigern, falls tatsächlich mal ein Blitz einschlägt.

Schreib mal zurück mit den nötigen Informationen, dann stellen wir dir gern eine passende Anlage zusammen.

Nokia? Nein danke!
Alt 26.02.2010, 14:39   # 4
kuhawi
Threadstarter

Moin allerseits!
Erstmal ein herzliches Dankeschön an Euch beide für die schnelle Reaktion und ausführliche(n) Anwort(en)!
1) FS für Fernseher ist richtig
2) SAT-Tuner ist ist im Prinzip auch richtig, nur andersherum wirds ganz richtg: also z.Zt. Kabel gegen SAT tauschen
Im EFH (Bj. 1989) liegt ne ganz normal Kabel Deutschland und ich wollte, wie erwähnt auf T-Com Entertain VDSL 25 umsteigen im Zusammenhang mit dem geplanten Telefonanbieterwechsel, was aber wohl nicht geht, weil die das nicht hinbekommen mit VDSL und mich wohl aus dem Vertrag rauslassen.
Bisher waren(sind) wir bei Kabel Deutschland digital und haben im Wohnzimmer 2 Anschlußdose, Arbeitsz 1x und dann im OG in den vier Zimmern jeweils 1x Dose.
Mein "Fernseh-Lieferant und-techniker" hat 1000 € veranschlagt für SAT-Antenne auf Dach und die Umstellung am FS und Installation, wobei er wohl außem am Haus lang will und "hinterm" FS von außen durch die Wand rein will.
Andere Option ist Schüssel in Verbindung mit der Dreambox und alle deutschen Sender in HD, Softwareupdates dann über Internet auch 1000 €.
Ich bin jetzt unsicher, ob sich der Aufwand lohnt.
Gibt es besseres Bild als bei Kabel digital oder nur größeres Angebot an Sendern, so wie Euch verstanden habe?
Ausländische Sender gucken wir (fast) nicht.
Und erhalten bleiben müßten die beiden Anschlüsse im Wohnzimmer, 1x für fernseher und den 2. benutzten wir für Audiokompaktanlage(geht das überhaupt für radioempfang) und evtl. der Anschluß oben im Schlafzimmer, obwohl im moment steht da auch kein Fernseher mehr
So, hoffentlich schafft, dies mehr Klarheit.
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!

Gruss,
kuhawi
Alt 02.03.2010, 16:11   # 5
kuhawi
Threadstarter

tja, nun ist es offiziell.
T-Com hat sich eben gemeldet. Die lassen mich rückwirkend aus dem vertrag raus und ich darf mir neuen anbieter suchen.
sodass jetzt die frage auftaucht, was ist die sinnvollste lösung?
Sat-schüssel oder wieder kabel deutschland und das evtl. als kpl-paket incl internetanbindung
aber leider hat sich niemand mehr gemeldet, der mir helfen könnte
schade...
gruss,
kuhawi

Alt 28.05.2012, 11:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.