Moin allerseits!
Erstmal ein herzliches Dankeschön an Euch beide für die schnelle Reaktion und ausführliche(n) Anwort(en)!
1) FS für Fernseher ist richtig

2) SAT-Tuner ist ist im Prinzip auch richtig, nur andersherum wirds ganz richtg: also z.Zt. Kabel gegen SAT tauschen

Im EFH (Bj. 1989) liegt ne ganz normal Kabel Deutschland und ich wollte, wie erwähnt auf T-Com Entertain VDSL 25 umsteigen im Zusammenhang mit dem geplanten Telefonanbieterwechsel, was aber wohl nicht geht, weil die das nicht hinbekommen mit VDSL und mich wohl aus dem Vertrag rauslassen.
Bisher waren(sind) wir bei Kabel Deutschland digital und haben im Wohnzimmer 2 Anschlußdose, Arbeitsz 1x und dann im OG in den vier Zimmern jeweils 1x Dose.
Mein "Fernseh-Lieferant und-techniker" hat 1000 € veranschlagt für SAT-Antenne auf Dach und die Umstellung am FS und Installation, wobei er wohl außem am Haus lang will und "hinterm" FS von außen durch die Wand rein will.
Andere Option ist Schüssel in Verbindung mit der Dreambox und alle deutschen Sender in HD, Softwareupdates dann über Internet auch 1000 €.
Ich bin jetzt unsicher, ob sich der Aufwand lohnt.
Gibt es besseres Bild als bei Kabel digital oder nur größeres Angebot an Sendern, so wie Euch verstanden habe?
Ausländische Sender gucken wir (fast) nicht.
Und erhalten bleiben müßten die beiden Anschlüsse im Wohnzimmer, 1x für fernseher und den 2. benutzten wir für Audiokompaktanlage(geht das überhaupt für radioempfang) und evtl. der Anschluß oben im Schlafzimmer, obwohl im moment steht da auch kein Fernseher mehr
So, hoffentlich schafft, dies mehr Klarheit.
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!
Gruss,
kuhawi