Ein Kabel für analog und digital??

Alt 25.02.2010, 11:35   # 1
Hubertus

Hallo,

mein Studentenwohnheim (32) Teilnehmer wird z. Zt. analog per Kabel versorgt. Ich will auf digital/Satellit umstellen.
Kann man beides zusammen über ein Kabel leiten? Zumindest zwischen diesen Kaskaden und der bisherigen Antennensteckdose?
Nun soll man neue Dosen für digital brauchen, lese ich. Könnte man von den jetzigen Dosen ein Kabel abführen zur Digitaldose, die gleich daneben zu installieren wäre?

Das ganze würde viel Kabel ersparen und für eine Übergangszeit den Empfang beider Systeme ermöglichen.

Freundliche Grüße

Hubertus
Alt 25.02.2010, 22:20   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Hast du denn schon eine Idee wo und wie du die Schüssel befestigen willst? An so einem Studentenwohnheim kann ja nicht jeder rumbohren und schrauben wie er will, oder?

Wie viele Receiver sollen denn versorgt werden?
Nur ein Twinreceiver oder auch der PC?
Alt 27.02.2010, 11:15   # 3
Hubertus
Threadstarter

Hallo grimreaper,

mit "mein" Studentenwohnheim meinte ich mein Eigentum - ich kann also bohren, wo ich will.
Die Antennen (Astra und ein türk. Satellit) müssen aufs Dach, weil ich nur so den Türken kriege.
Ich brauche 32 Anschlüsse.
Was ist ein Twinreceiver? PC sollen die Studenten weiter übers Telefonkabel machen.
Auf zwei Kabel pro Wohnung für Gucken und gleichzeitig aufnehmen will ich verzichten; also nur eines pro Wohnung.

Viele Grüße und schönes Wochenende!
Alt 27.02.2010, 17:10   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Hubertus Beitrag anzeigen
Was ist ein Twinreceiver?
Auf zwei Kabel pro Wohnung für Gucken und gleichzeitig aufnehmen will ich verzichten; also nur eines pro Wohnung.
Damit hast du die Frage schon selbst beantwortet.

Ein Multischalter oder eine Multischalter-Kaskade für 32 Teilnehmer ist für einen Satelliten wesentlich billiger als für zwei. Man kann aber trotzdem einzelne Anschlüssen bedarfsgerecht mit DiSEqC-Schaltern für Türksat oder auch HotBird aufbohren. Wie viele Teilnehmer wollen denn Türksat oder evtl. auch HotBird empfangen?
Alt 28.02.2010, 10:27   # 5
Hubertus
Threadstarter

Lieber Dipol,
ich vertiefe mich z. Zt. in das Sat-Thema. Danach brauche ich also zwei Schüsseln; wg. Türksat. Dafür habe ich drei Interessenten - grundsätzlich will ich aber für "immer" den türk. Satelliten haben, auch wenn mal keine Türken im Haus wohnen.
Als Satelliten will ich Astra und schielend Hotbird und eben den Türken. Die Anlage soll zukunftssicher sein und insofern schon jetzt ein größeres Satelliten-/Senderangebot bereithalten. Was Internet betrifft, habe ich meine Meinung geändert: Will nun eine zukunftssichere Lösung mit Internet-Zugang über Satellit. Welcher Satellit bietet das?
Bei den Kabeln scheint es dcoh nun besser, neue zu verlegen wegen besserer Dämpfung/geringerer Alterserscheinung - so ein Ratgeber.
Mir schwebt eine Multischalter-Kaskade vor: Je ein Multischalter pro Etage. Pro Etage zwischen 6 und 9 Verbraucher. Ist das richtig so?
Brauche ich noch einen Verstärker? Soll der möglichst nicht weit von den Antennen sitzen?
Wie ist das überhaupt mit Radioempfang? Kriege ich die öffentlich-rechtlichen und privaten "automatisch" bei Astra oder so mitgeliefert oder müßte ich mir das Radio über das bisherige analog-Kabel oder terrestrischen Funkempfang beschaffen? Oder gar über einan ganz anderen Satelliten?

Ich danke für Deine Hilfe!
Alt 28.02.2010, 18:30   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Danach brauche ich also zwei Schüsseln; wg. Türksat. Dafür habe ich drei Interessenten - grundsätzlich will ich aber für "immer" den türk. Satelliten haben, auch wenn mal keine Türken im Haus wohnen.
Das hört sich nun nicht nach Klein-Istanbul an, bis zu vier Teilnehmer wären mit DiSEqC-Schaltern mit einem zentral angeordneten Multischalter einfacher als mit Etagenschaltern umzusetzen. Das kollidiert aber mit deinem Wunsch nach Internet über Satellit.
Zitat:
Als Satelliten will ich Astra und schielend Hotbird und eben den Türken. Die Anlage soll zukunftssicher sein und insofern schon jetzt ein größeres Satelliten-/Senderangebot bereithalten.
Was Internet betrifft, habe ich meine Meinung geändert: Will nun eine zukunftssichere Lösung mit Internet-Zugang über Satellit. Welcher Satellit bietet das?
Hoppla, jetzt wird die eierlegende Wollmichsau gesucht. Wenn du mal so einen Brummer von Internet-LNB gesehen hast, dann erscheint dir das gleich nicht mehr so einfach. Pro Satellit müssen den Etagenschaltern 4 Ebenen + Terrestrik zugeführt werden. Die DiSEqC-Kabel kommen noch hinzu. Im Treppenhaus dürfen nach geltenden Vorschriften keine normalen Kabelkanäle mehr installiert werden, die zugelassenen sind sauteuer!
Zitat:
Bei den Kabeln scheint es dcoh nun besser, neue zu verlegen wegen besserer Dämpfung/geringerer Alterserscheinung - so ein Ratgeber.
Mir schwebt eine Multischalter-Kaskade vor: Je ein Multischalter pro Etage. Pro Etage zwischen 6 und 9 Verbraucher. Ist das richtig so?
Wenn schon dämpfungsarme doppelt geschirmte eigene Wohnungszuleitungen vorhanden sind, können die evtl. mit genutzt werden. Eine Reihenverteilung könnte noch für UniCable geeignet sein, bietet aber für Internetversorgung keine gute Betriebssicherheit. 60 Ohm-Uraltkabel gehören sowieso in die Tonne.
Zitat:
Brauche ich noch einen Verstärker? Soll der möglichst nicht weit von den Antennen sitzen?
Erfordernis und Position kann man nur nach Kenntnis der exakten Gebäude- und Verteilnetz-Struktur festlegen, alles andere wäre unseriöse Kaffesatzleserei.
Zitat:
Wie ist das überhaupt mit Radioempfang? Kriege ich die öffentlich-rechtlichen und privaten "automatisch" bei Astra oder so mitgeliefert oder müßte ich mir das Radio über das bisherige analog-Kabel oder terrestrischen Funkempfang beschaffen? Oder gar über einan ganz anderen Satelliten?
Bei allen Satelliten werden außer TV- auch noch so viele Radio-Programme übertragen, dass man darin ertrinken kann. Siehe LyngSat - Lyngemark Satellite

Ich prophezeihe dir schon mal vorab, dass die Masse der Installateure mit den von dir gestellten Aufgaben total überfordert sein wird. Die Wünsche sollten auch in Relation zur Investitionsbereitschaft und Liquidität stehen. Ich nenne mal als unverbindliche Größenordnung einen nach oben offenen Betrag von € 300,00 pro Teilnehmeranschluss ohne Türksat. Wenn dich diese Zahl nicht umhaut, nimm Kontakt mit dem Planungssupport von PREISNER auf. Die können dir auch bei Internet über Satellit kompetent helfen. Dass die Tarife für diesen Internetweg vergleichsweise hoch sind dürfte bekannt sein. Bei vielen dieser Systeme ist auch noch ein Telefonanschluss unabdingbar.
Alt 01.03.2010, 11:38   # 7
Hubertus
Threadstarter

Hallo Grimreaper und Dipol,

ich danke Euch zunächst mal für die konstruktiven Antworten.
Ich muß jetzt meine Meinungsbildung weiter fortführen und verfalle erstmal in tiefes Schweigen.

Viele Grüße

Alt 28.05.2012, 11:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.