Aufbau SAT in 3FH, wie mit dem Bestand umgehen?

Alt 24.02.2010, 22:57   # 1
agraeper

Hallo,

ich habe ein 3FH das SAT Empfang bekommen soll.
Auf dem Dach ist ein Antennenmast mit Antennen für terrestrische Signale.
Da ist auch noch Platz für eine SAT Antenne.
Ich habe eine rumliegen (von einem ehemaligen Mieter) mit 85cm x ~70cm, also elliptisch.

Zwei Wohnungen sind bereits renoviert und haben sternförmige Verkabelung. Leider nur eine Leitung pro Raum, was TwinReceiver ausschliesst wenn ich klassische Multischalter verwende, richtig?

Die Kabel aus EG gehen alle in den Keller, die aus 1.OG alle auf den Dachboden. (Als ich das EG renovierte wollte ich einen Multischalter in den Keller setzen, bin aber nicht mehr so sicher.)

Das DG wird irgendwann auch noch renoviert, so dass ich insgesamt 5 + 3 + 3 Teilnehmer erwarte. Nach Möglichkeit sollen TwinReceiver anschliessbar sein.

Der Mieter im DG möchte zudem gern Schwedisches Fernsehen empfangen können wenn's geht :-/

Wenn möglich möchte ich das terrestrische Signal mit einspeisen (Radio und so)

Nun die spannenden Fragen:

Was kann ich mit dem Scherbenhaufen nun am besten anfangen?

Macht ein Unicable System trotz der sternförmigen Verkabelung Sinn? Wenn ja, wie kriege ich die ganzen Einzelstränge da dran?

Muss ich an den Enddosen noch was ändern oder gehen die so (Kathrein ESD30) ?

Kann ich die Antenne noch verwenden oder besser wegschmeissen und eine andere besorgen?

--
Die Entfernung Keller-Dachboden (durch innenliegenden Kamin) beträgt ca. 12m

Ich könnte Geräte entweder im Keller oder auf dem Dachboden (5m von der Antenne) anbringen.

Viele Grüße und Danke für konstruktive Beiträge,

Arne
Angehängte Dateien
Dateityp: txt SkizzeSAT.txt (543 Bytes, 4x aufgerufen)
Alt 26.02.2010, 09:11   # 2
agraeper
Threadstarter

Ich gehe mal selbst zu einigen Antworten über. Oft ist es ja so, dass man sofort qualifizierte Antworten provoziert, wenn man offensichtliche denkfehler begeht, bzw. wichtige Aspekte nicht in die Überlegungen mit einbezieht.
Los gehts:

Zitat:
Was kann ich mit dem Scherbenhaufen nun am besten anfangen?
So wie ich es sehe gibt es zwei Möglichkeiten

1)
-Antenne weiterbenutzen, Quad LNB dranmachen (nur Astra, gibt eh nur 2 Schweden auf Hotbird)
-1 Unicable Verteiler auf dem Dachboden direkt nach der Antenne mit 5 Ein-/Ausgängen und einem Stammleitungsausgang für Teilnehmer.
Daran hänge ich einen 8-fach Sternverteiler für die 3 Leitungen ins 1. OG und die späteren 3 weiteren ins 2. OG

-Die 5 Ausgänge ziehe ich durch den Kamin in den Keller und setze dort einen zweiten Unicable Verteiler mit einem weiteren 8-fach Sternverteiler um die 5 EG Leitungen anzuschliessen

Vorteile: Meherere Geräte pro Leitung, Signal wird bereits verstärkt bevor es in den Keller geht.
Nachteile: Ca. doppelt so teuer wie Variante 2, nur ein Satellit (ansonsten noch teurer)

2)
- Antenne weiterbenutzen (s.o.)
- 1 9/16 Multiswitch auf dem Dachboden (Dann gibt es eben keine TwinReceiver)
- Von dort die 3 Leitungen ins 1.OG anschliessen, 5 weitere durch den Kamin in den Keller, wo ich sie entweder direkt oder über einen Zwischenverstärker an die Leitungen aus EG anschliesse

Vorteile: Option für Multifeed schon da, günstiger als Unicable, später kann ich die fünf Leitungen Dachboden/Keller aber ggf. für Variante 1 verwenden, quasi Upgrade Option
Nachteile: Nur ein Gerät pro Leitung

Zitat:
Macht ein Unicable System trotz der sternförmigen Verkabelung Sinn? Wenn ja, wie kriege ich die ganzen Einzelstränge da dran?
Ja, aber nur bedingter Nutzen.

Zitat:
Muss ich an den Enddosen noch was ändern oder gehen die so (Kathrein ESD30) ?
Nein, gehen so.

Zitat:
Kann ich die Antenne noch verwenden oder besser wegschmeissen und eine andere besorgen?
Da sie auf der schmalen Seite 70cm hat sollte sie gehen. Für Multifeed habe ich meine Zweifel ob es nicht besser wär, sie horizontal einzubauen, geht aber natürlich nicht so einfach
Alt 26.02.2010, 15:53   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo agraeper, herzlich Willkommen im Forum!

Da du schon so perfekt mit dir selbst kommuniziert hast, bleibt nur noch wenig offen.

Für schwedische Programme ist Hotbird nicht die erste Wahl, da bietet sich Thor/Intelsat auf 1° West an. 19,2° Ost und 1° West haben bei mir den Vorteil fast gleicher Elevation, mit Schüsseldurchmesser von einem Meter ist hier auch eine Duofeedanordnung möglich. Es sieht nur exotisch aus, wenn die LNB so weit auseinander stehen.
Mehrfach mit TRIAX TD 110 und Multiblock praktiziert.
Zitat:
Zitat von agraeper Beitrag anzeigen
Da sie auf der schmalen Seite 70cm hat sollte sie gehen. Für Multifeed habe ich meine Zweifel ob es nicht besser wär, sie horizontal einzubauen, geht aber natürlich nicht so einfach
Es gab zwar schon einige parabolisch geformte Offsetantennen die breiter als hoch waren, diese Bauform hat sich aber nur bei den sphärischen Antennen durchgesetzt.

Dreht man die ganze Schüssel um 90° geht die Offset-Abweichung der Elevation in den Azimut ein und der Reflektor steht flacher. Das habe ich mal bei einer Digidish 45 gemacht, weil das exakt zur Ausrichtung des Gebäudes gepasst hat und so auch der Feedarm auf dem Balkon weniger störte. Ich käme aber im Traum nicht darauf diese Anordnung mit einer 70er Schüssel zu wiederholen. Nur den Reflektor zu drehen macht die Systemgüte kaputt, da stimmt die Formgebung nicht mehr. Schon bei Doufeedanordnung schwimmt der Brennpunkt zu einer Brennebene auf, was die Offsetfeedhörner aber noch hinnehmen. Die 90° Drehung ist weder für Duo- noch Multifeed eine ernsthafte Alternative!

Alt 28.05.2012, 11:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.