Umruestung von analoger SAT Anlage auf Digital

Alt 24.02.2010, 16:37   # 1
Cetheus
Captain des Konsolengrill

Benutzerbild von Cetheus

Hallo Ihr Sat-Spezis

Bekannte von mir arbeiten derzeit mit einer kompl. Analogen Satanlage.
Es sind 3 Sat-Schuesseln auf dem Dach montiert, die 4 Fernseher mit Signal versorgen.

Folgendes Equipment existiert:
  • 4 Fernsehgeraete (alles Roehrenfernseher)
    - davon 1 mit integriertem Sat-Receiver
  • 3 standalone Sat-Receiver
  • 3 Satschuesseln
    - davon 2 single LNBs und ein dual LNB

Diese komplette Anlage soll auf digital umgeruestet werden.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. Welche Komponenten muessen umgeruestet werden?
  2. Was fuer Geraete koennt ihr empfehlen (Mittelklasse)?
  3. Sind beim DVB-S multi-LNBs noetig oder kann man an einen einfachen LNB mehrere Endgeraete anschliessen?
    (Es soll ja schliesslich auch gleichzeitig was aufgenommen werden und was anderes geguckt werden koennen)
  4. Was muss beachtet werden?

Ich hoffe ihr konntet mir soweit folgen.
Wenn ihr Fragen habt, immer her damit.
Ich versuche dann entsprechende Infos nach zu liefern.

Danke und Gruss
Cetheus
Meine Spiele und sonstige Medien | Meine Reiseziele | Mein Blog
Alt 24.02.2010, 18:54   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Cetheus Beitrag anzeigen
Folgendes Equipment existiert:
  • 4 Fernsehgeraete (alles Roehrenfernseher)
    - davon 1 mit integriertem Sat-Receiver
  • 3 standalone Sat-Receiver
  • 3 Satschuesseln
    - davon 2 single LNBs und ein dual LNB
Wenn alle 4 Receiver Zugriff auf alle drei Satellitenantennen Zugriff haben sollen wird benötigt:
  • 1 Multischalter mit 12 Satelliteneingängen und 4 Ausgängen
  • 3 Universal-Quatro-LNB, Empfehlung ALPS
  • Je 4 Kabel zwischen den LNB und dem Multischalter, möglichst wie z. B. PREISNER SK 2002 uv-beständig.
  • Erdungswinkel für den Potenzialausgleich von 12 Satelliten-, 4 Receiver- und evtl. weiterer terrestrischer Kabel.
Zitat:
[*]Welche Komponenten muessen umgeruestet werden?[*]Was fuer Geraete koennt ihr empfehlen (Mittelklasse)?[*]Sind beim DVB-S multi-LNBs noetig oder kann man an einen einfachen LNB mehrere Endgeraete anschliessen?
(Es soll ja schliesslich auch gleichzeitig was aufgenommen werden und was anderes geguckt werden koennen)[*]Was muss beachtet werden?[/list]
Wenn bislang nur Single-Receiver eingesetzt sind aber künftig Twin-Betrieb gewünscht wird, wird an diesen Anschlüssen auch statt einem Single- ein Twin-Kabel benötigt. Entsprechend mehr Ausgänge muss der Multischalter haben.

Gewünscht ist schnell, bezahlen fällt schwerer. Also erst mal den genauen Bedarf abchecken, dann kann man auch Typenvorschläge unterbreiten. Das UniCable-System ist auf die Übertragung von max. zwei Satelliten beschränkt, das kommt zum "Aufbohren" der Single-Anschlüsse auf Twin-Betrieb bei drei Satelliten nicht in Betracht.

Ich unterstelle mal, dass die Kabel bislang nicht in den Potenzialausgleich einbezogen sind. Wie steht es denn um die Erdung der drei Antennen?
Alt 24.02.2010, 19:47   # 3
webjunkie

Hab deinen Post jetzt nochmal gelesen...

Verstehe ich das richtig, das alle drei Schüsseln den gleichen Satelliten (Astra 19,2°) empfangen und ihr quasi für jeden Fernseher ne eigene Schüssel habt? --> wg. erwähnter Single LNBs????

Möchtet ihr also jetzt auf EINE Schüssel mit digitalem LNB und Multischalter umrüsten?

Nur noch mal zur Klarstellung oder hab ich deinen Post falsch verstanden?

MfG
Alt 24.02.2010, 21:02   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von webjunkie Beitrag anzeigen
Möchtet ihr also jetzt auf EINE Schüssel mit digitalem LNB und Multischalter umrüsten?
Die Frage ist berechtigt, da wurde ich vermutlich mit der Bezeichnung "Anlage" für die drei Schüsseln gehörig in die Irre geleitet.

Somit nochmal ganz von vorne:

Wie viele Singe- und Twin-Receiver sollen angeschlossen werden und welche Satelliten sollen empfangen werden?
Alt 26.02.2010, 02:10   # 5
Cetheus
Threadstarter

Benutzerbild von Cetheus

Also 3 von 4 Fernseher brauchen ein reines TV Bild.
Auf einem soll Fernsehen moeglich sein, waehrend man einen anderen Kanal aufnimmt.

Auf welche(n) Satelit(en) welche Schuessel ausgerichtet ist, kann ich nicht sagen, da die Konfiguration von meinem Opa gemacht wurde und somit schon seine 8-10 Jahre (geschaetzt) auf dem Buckel hat.

Ziel ist es, die Gesamte TV Anlage (4 TVs (mit Receivern) + 2 Videorekorder) an eine digitale Satelitenloesung anzuschliessen.
Das ganze soll so guenstig wie Moeglich sein, wobei bei den Geraeten selber ein gewisses Mass an Qualitaet gegeben sein sollte.

Und es ist nicht noetig dass alle TV Geraete auf alle Schuesseln zugreiffen muessen.
Alt 27.02.2010, 16:50   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Also 3 von 4 Fernseher brauchen ein reines TV Bild.
Auf einem soll Fernsehen moeglich sein, waehrend man einen anderen Kanal aufnimmt.
Da man reine oder unreine Bilder verschieden definieren kann: Sind damit drei Single und ein Twin-Anschluss gemeint?
Zitat:
Auf welche(n) Satelit(en) welche Schuessel ausgerichtet ist, kann ich nicht sagen, da die Konfiguration von meinem Opa gemacht wurde und somit schon seine 8-10 Jahre (geschaetzt) auf dem Buckel hat.
Wir aber noch weniger und meine Glaskugel hat mir leider nicht verraten ob dir das deutsche Standardangebot auf ASTRA ausreicht, oder ob bei drei Schüsseln auch fremsprachliche Interessen vorhanden sind. In dem Fall ist nämlich zu vermuten, dass der Threadtitel verschweigt, dass teilweise schon digital empfangen wird.

Also zuerst mal bei LyngSat - Lyngemark Satellite reinsehen welche Satelliten außer ASTRA 19,2° Ost relevant sind. Da kannst du die empfangenen Programme dem Satelliten zuordnen. Wenn du deine Standortkoordinaten laut Google Earth oder Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com per PN an mich oder King W. postest, dann befragen wir unsere Glaskugeln nach dem besten der drei Antennenstandorte.
Zitat:
Ziel ist es, die Gesamte TV Anlage (4 TVs (mit Receivern) + 2 Videorekorder) an eine digitale Satelitenloesung anzuschliessen.
Wat nu? Das kann man als zwei Single- und zwei Twin-Anschlüsse deuten.
Zitat:
Das ganze soll so guenstig wie Moeglich sein, wobei bei den Geraeten selber ein gewisses Mass an Qualitaet gegeben sein sollte.

Und es ist nicht noetig dass alle TV Geraete auf alle Schuesseln zugreiffen muessen.
Na schön, ausgangsseitig sind mindestens 5, bei zwei Twinanschlüssen 6 Multischalterausgänge erforderlich. Das macht bei der Hardware keinen Unterschied. Aber ob du nur ASTRA 19,2° Ost oder auch noch andere Satelliten empfangen willst, musst du schon selbst festlegen. Ebenso wenn nur einzelne Receiver zwei oder drei Satelliten empfangen sollen.

Für die kostengünstigte Lösung ist auch entscheidend, wie groß die Schüsseln sind und welche LNB jeweils schon dran sind. Ich schlage vor, dass du von den Schüsseln und evtl. vorhandenen Multischaltern Fotos machst.

Meine Glaskugel lässt mich aber bereits nebulös ahnen, dass es um die Sicherheit bezüglich normgerechter Erdung + Potenzialausgleich schlecht bestellt ist. Auch hierzu fehlen bislang brauchbare Infos.
Alt 28.02.2010, 06:01   # 7
Cetheus
Threadstarter

Benutzerbild von Cetheus

Ui Ui Ui, so viele neue Fragen auf ein mal
Aber danke auf jeden Fall schon mal fuer die Bemuehungen.
Ich bin leider auf dem SAT Gebiet absoluter Noob (hab selber Mietwohnung + Kabel inkl.)

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Da man reine oder unreine Bilder verschieden definieren kann: Sind damit drei Single und ein Twin-Anschluss gemeint? [...]
Mit reinem TV Bild meinte ich einfach nur, dass an den Standorten keine seperate Aufnahme erfolgen soll

Zitat:
Wir aber noch weniger und meine Glaskugel hat mir leider nicht verraten ob dir das deutsche Standardangebot auf ASTRA ausreicht, oder ob bei drei Schüsseln auch fremsprachliche Interessen vorhanden sind. In dem Fall ist nämlich zu vermuten, dass der Threadtitel verschweigt, dass teilweise schon digital empfangen wird. [...]
Ich gehe davon aus, dass das Standardangebot der Deutschen Sender reicht. Werde aber noch mal nachfragen.

Zitat:
[...]Für die kostengünstigte Lösung ist auch entscheidend, wie groß die Schüsseln sind und welche LNB jeweils schon dran sind. Ich schlage vor, dass du von den Schüsseln und evtl. vorhandenen Multischaltern Fotos machst.[...]
Ich werde mal zusehen, dass ich in naechster Zeit mal ein paar Bilder anfertige.
Wie sieht denn ein Multischalter aus?
Ich glaube naemlich, dass in dem Haushalt gar keiner installiert ist.
Die Receiver sind meines wissens direkt mit den LNBs verbunden.

Zitat:
[...]Meine Glaskugel lässt mich aber bereits nebulös ahnen, dass es um die Sicherheit bezüglich normgerechter Erdung + Potenzialausgleich schlecht bestellt ist. Auch hierzu fehlen bislang brauchbare Infos.
Ich werde mal alle Infos aus dem Thread zu einer Checkliste formen und die dann abarbeiten.
Gibt es sonst noch etwas was ihr wissen muesstet?