Hallo Leute,
seit Wochen suche ich nun schon nach Information und finde leider nur wenige Infos.
Mein Vater möchte die o.g. Satelliten empfangen, wir haben eine CAS 90 mit 3 LNBs.
Allerdings ist die Halterung quasi zusammengebastelt worden und deswegen glaube ich dass der Empfang drunter leidet. Zusätzlich sind die LNBs nicht die besten.
Bisher dachte ich dass es die passende Schiene von Kathrein bzw. für Kathrein nur für 10 Grad und 28 Grad Ost gibt, somit wäre ein Empfang von Sirius nicht möglich, jetzt sehe ich aber dass es sowas hier auch gibt:
Eine 28cm lange Schiene mit der auch Sirius und Hotbird empfangen werden kann.
Dass an diese Schiene nur Kathrein LNBs angebaut werden können ist mir bekannt.
Hat jmd. vllt Erfahrungen mit der Schiene oder so viel Ahnung dass er mir auf Anhieb was dazu sagen könnte?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
22.02.2010, 21:23
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von jwgn249
... jetzt sehe ich aber dass es sowas hier auch gibt:
Eine 28cm lange Schiene mit der auch Sirius und Hotbird empfangen werden kann.
Dass an diese Schiene nur Kathrein LNBs angebaut werden können ist mir bekannt.
So ist es, die Schienenbreite wurde mit 38 mm exakt so hingezirkelt, dass gerade noch die UAS-LNB, aber kein handelsüblicher Umbauadapter mehr zu fixieren ist.
Zitat:
Zitat von jwgn249
Hat jmd. vllt Erfahrungen mit der Schiene oder so viel Ahnung dass er mir auf Anhieb was dazu sagen könnte?
Diese Schiene stammt von ESC-KATHREIN und heißt dort "Adapterplatte variabel". Durch die bolzengerade Ausführung wird der optimale Brennpunkt umso weiter verfehlt, je mehr der LNB vom Zentralfocus entfernt ist. Ab einer bestimmten Extremposition reicht der Öffnungswinkel des LNB-Feedhorns über den Schüsselrand hinaus.
Es gibt drei bessere Alternativen mit gebogenen Schienen:
Von ASSAT, die ist sowohl für UAS-LNB wie für alle handelsüblichen Umbauadapter tauglich. Die kann symmetrisch oder nach Bedarf links wie rechts um 30 oder 60 mm versetzt asymmetrisch angeordnet werden.
Von Müller-Sat die Kombination VMSK 120-40 für 40 mm Standard LNB.
Den FHK 40 Umbauwinkel von PREISNER zum Anflaschen der Gibertini-Langschiene. Damit können auch ältere CAS-Antennen mit hochstehenden Feedarmbacken auf 40 mm-LNB umgerüstet werden.
Die Konstruktion von ASSAT ist mein Baby, die ist aber leider noch nicht bei den Shops. Wenn es eilt kann ich notfalls helfen, Preis einschließlich Versand 30,00.
Die linke Miniaturgrafik stimmt, in Abbildung 2 (mit der Adapterplatte variabel und der Schiene von Müller-Sat) und 3 ist noch das Vormuster abgelichtet. Die Endversion wurde auf beiden Seiten um 25 mm verlängert.
Bei der Kombination Sirius - HotBird - ASTRA 1 muss die Schiene deutlich flacher als in der dritten Abbildung stehen.
also Deine Multifeedschienenkonstruktion - Hut ab! - gefällt mir am besten. Die Abb. 3. ist optimal, auch wg. der Höhenunterschiede f. d. LNBs.
Ich plane eine Kathrein CAS 120 einzusetzen, mit Standard-LNBs, für die Positionen 13 / 19,2 / 23,5 / 26 / 28,2, wobei der LNB für 26 Grad Ost in jeden Fall in die Zentralposition muss.
Ist das mit dieser Lösung möglich? Gerade der LNB für 13° hängt dann schon sehr weit draußen...
Dankeschön im Voraus.
17.04.2011, 18:49
#
5
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von i2x
Ich plane eine Kathrein CAS 120 einzusetzen, mit Standard-LNBs, für die Positionen 13 / 19,2 / 23,5 / 26 / 28,2, wobei der LNB für 26 Grad Ost in jeden Fall in die Zentralposition muss.
Ist das mit dieser Lösung möglich? Gerade der LNB für 13° hängt dann schon sehr weit draußen...
Mit dem LNB von 26° Ost im Zentralfokus hat der LNB für Hotbird 13° Zentralfeedabstand . Für solche Anwendungen ist mein "Boomerang" auch an der CAS 120 prädestiniert, obwohl die Brempunktabstände deutlich größer als an einer CAS 90 sind. Die gewünschte LNB-Anordung mit 26° Ost im Zentralfokus und - 2,2°/2,5° und + 13° Schielanordnung ist möglich, da die Schiene extrem asymmetrisch montiert werden kann.
Die fix gekerbten 6° Brennpunktabstände der Original KATHREIN-Adapterplatten bzw. die Angaben lt. Beiblatt zur bolzengeraden Adapterplatte variabel von ESC-KATHREIN betragen:
CAS 90---- 72 mm
CAS 124- 114 mm (CAS 120 = 115)
Reflektorformen unterliegen im Laufe der Jahre konstruktiven Änderungen und bei einer gebogenen Schiene sind exakte Angaben der Brennpunktabstände nur in Bogengrad möglich. Je größer der LNB-Abstand, umso größer wird der Fehler in gerader Linie. Auch ist die Lage der Brennpunkte innerhalb der Feedhörner zu berücksichtigen, bei einem ALPS-Raketenfeed-LNB liegt der immerhin 15 mm innerhalb der Feedkappe.
Wenn man dies berücksichtigt, kann man die realen örtlichen Winkel wie folgt umrechnen:
CAS 90
Azimut 8,6 mm/Grad
Elevation 10,4 mm/Grad
CAS 120
Azimut 13,4 mm/Grad
Elevation 16,7 mm/Grad
Da der Orbitbogen als nach unten durchhängende Brennpunkkurve gespiegelt wird, sollte die Schräglage der Schiene auf einen Kompromiss zwischen 13° und 19,2° interpoliert werden.
05.07.2011, 15:36
#
6
i2x
Hallo Dipol,
zwei kleine Fragen hätte ich noch:
Ich suche eine Lieferquelle für die ASSat-Schiene, kannst Du mir eine oder zwei empfehlen?
Wenn ich gleich zwei Schienen nehme, kann ich diese aneinanderflanschen (um z.B. Türksat auf 42° Ost noch zusätzlich hereinzubekommen, in meiner geplanten Konfiguration)?
Danke im Voraus.
05.07.2011, 16:50
#
7
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von i2x
Ich suche eine Lieferquelle für die ASSat-Schiene, kannst Du mir eine oder zwei empfehlen?
Die kann jeder Händler, Installateur oder Sat.-Shop bei ASSAT ordern. Sie wird auch bei Antennenland und um einiges teuerer bei Conrad angeboten. SEH hat dieses Nischenprodukt bislang nicht im Lieferprogramm. Ich mache üblicherweise keine Fernabsatzgeschäfte, habe aber stets einige Exemplare für Eigenbedarf und befreundete Installateure vorrätig.
Zitat:
Zitat von i2x
Wenn ich gleich zwei Schienen nehme, kann ich diese aneinanderflanschen (um z.B. Türksat auf 42° Ost noch zusätzlich hereinzubekommen, in meiner geplanten Konfiguration)?
Mein Boomerang hat auf dem Außenradius 33 cm Bogenlänge, das reicht an einer CAS 90 für 22,8° Orbitabstand für die meisten mitteleuropäischen Standorte aus. An einer CAS 75 ohnehin, allerdings darf man mit so wenig Blech keine gute Schlechtwetter-Reserve erwarten.
Ich hatte mal einen Experimentalaufbau mit zwei Schienen gemacht und dazu in jede Schiene ein 8. Loch mit 30 mm Abstand vom der linken bzw. rechten Schienenseite gebohrt. Da sich beide Schienen in der Mitte des Auflagerbocks stramm berührten, war die Befestigung mit je einer Schraube für das Experiment ausreichend. Aber nicht alles was man mechanisch machen kann ist auch hf-technisch sinnvoll.
Je nachdem welchen Öffnungswinkel der LNB hat, wird der Reflektorrand überstrahlt, wenn man den Abstand vom Zentralfokus übertreibt. Die Schiene kann man um 60 mm asymmetrisch versetzen, womit 200 mm Brennpunktabstand vom Zentralfokus möglich sind. Je nach LNB-Feedhorn-Öffnungswinkel kommt es an einer CAS 75 bereits zu Überstrahlungen. Auch wenn die Richtfunkstrecken zunehmend durch Glasfaserübertragung abgelöst wurden, können Störungen selbst durch eine verstärkte LNB-Stellung nach innen nicht mehr aufzufangen sein.
Da der Orbitbogen als nach unten durchhängende Brennpunktlinie gespiegelt wird, ergibt sich bei mehr als zwei LNB zwangsläufig ein Höhenunterschied. Auch das setzt einer vernüftigen Länge Grenzen.