Umstieg von Kabel auf Sat in 4-Parteienhaus

Alt 21.02.2010, 20:17   # 1
Balneario

Hallo,

ich wohne in einem Vierparteienhaus bei Bremen und ich möchte mit meinem Nachbarn (beide Erdgeschoß) nun auf Sat wechseln. Dabei möchten wir uns zusammen eine Schüssel anschaffen.

Mich würde daher interessieren, wieviele Geräte kann man maximal an einer Schüssel anschliessen und wieviele Kabel müssen vom Hauswirtschaftsraum zur Sat-Schüssel gelegt werden ? Reicht hier ein Kabel pro Haushalt oder muss ein Kabel von jedem TV-Gerät zur Schüssel?

Könnt Ihr mir evtl. auch eine Schüssel, LNB und Hausverteilerweichen empfehlen ?

Vielen Dank schon mal!
Alt 22.02.2010, 10:09   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hola Balneario, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Balneario Beitrag anzeigen
... ich wohne in einem Vierparteienhaus bei Bremen und ich möchte mit meinem Nachbarn (beide Erdgeschoß) nun auf Sat wechseln. Dabei möchten wir uns zusammen eine Schüssel anschaffen.
Zum Glück steht dein Nick nicht für den Wohnsitz Palma de Mallorca und Nr. 6!
Zitat:
Mich würde daher interessieren, wieviele Geräte kann man maximal an einer Schüssel anschliessen und wieviele Kabel müssen vom Hauswirtschaftsraum zur Sat-Schüssel gelegt werden ? Reicht hier ein Kabel pro Haushalt oder muss ein Kabel von jedem TV-Gerät zur Schüssel?
Zwischen der Satellitenantenne und einem Multischalter im UG sind je Satellit 4 Kabel erforderlich, für zusätzliche Terrestrik mindestes ein Kabel mehr. Grundsätzlich ist eine Multischalter-Sternverteilung immer vorzuziehen. Überall dort wo auch Twin-Betrieb gewünscht wird, sind zwei Sternleitungen erforderlich. Bei zwei Wohnungen gibt es praktisch keine Beschränkung bei der Zahl der Receiver.

Mit UniCable-LNB ist wie der Name schon sagt auch die Versorgung mehrerer Receiver über ein Kabel möglich. Mit UniCable-LNB für bis zu 4 Receivern, mit UniCable-Matritzen für max. 2 Satelliten und 3 bis 8 Receiver pro Stammleitung. Evtl. lassen sich auch bestehende Leitungsstrukturen nutzen.
UniCable hat Tücken, die sich minimieren lassen, indem jede Wohnung einen eigenen Routerausgang bekommt. Auch wohnungsintern ist eine Aufteilung betriebssicherer.
Zitat:
Könnt Ihr mir evtl. auch eine Schüssel, LNB und Hausverteilerweichen empfehlen ?
Beim LNB empfehlen wir hier im Forum einhellig ALPS. Bei der Offsetantenne empfehle ich eine Breite von 85 cm mit stabilem Arm. Reihenfolge der Wertigkeit: KATHREIN CAS 90, Faval 85, HUMAX 85, fuba 85, Gibertini XP 85 oder TRIAX TDA 88.

Welcher Multischalter oder UniCable-Router in Betracht kommt hängt von der Zahl der anschließbaren Receiver ab. Wenn auch terrestrische UKW- oder DVB-T-Signale eingespeist werden sollte man beim Multischalter auf eine möglichst hohe Teilnehmerentkopplung in diesem Bereich achten.

Eine vernünftige Anlagenprojektion lässt auch optional den späteren Anschluss der beiden anderen Wohnungen zu. Dachantennen müssen geerdet werden. Siehe hierzu den Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 22.02.2010, 10:39   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum!

Den Ausführungen von Dipol ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Die Kathrein-Antenne erfordert aber einen Adapter, um das LNB darauf zu montieren. Wenn du eine besonders hochwertige Antenne haben möchtest, gibt es zur CAS 90 noch eine Alternative: Die TDE 88.

Diese Antenne ist qualitativ auf gleicher Augenhöhe mit der Kathrein, kommt aber ohne Adapter aus. Leider wird die Antenne nicht mehr hergestellt, SEH hat aber noch einige vorrätig.

Schreib mal, wie viele Receiver pro Wohnung angeschlossen werden sollen (Twin-Receiver zählen doppelt). Dann läßt sich besser planen.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.02.2010, 13:30   # 4
Balneario
Threadstarter

Hallo dipol und King W.

vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Zum Haus will ich noch ergänzen, dass es keinen zentralen Hauswirtschaftsraum hat, sondern, dass jede Wohnung komplett voneinander getrennt ist, auch mit eigenem Eingang und Hauswirtschaftsraum. Es ist also von der Beschaffenheit eher mit einem Doppelhaus zu vergleichen. Mein Nachbar und ich müssen also irgendwie getrennt zur Schüssel.

Ich möchte mit meiner Wohnung gerne 5 Receiver anschliessen, meinem Nachbarn reichen 4.
Alt 23.02.2010, 11:26   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Mein Nachbar und ich müssen also irgendwie getrennt zur Schüssel.

Ich möchte mit meiner Wohnung gerne 5 Receiver anschliessen, meinem Nachbarn reichen 4.
Das passt zahlenmäßig 1:1 weder zu Multischaltern, noch zu UniCable-Matritzen, weshalb man etwas überdimensionieren muss. Denn mal zur Anregung einige Vorschläge:

Multischalter-Sternverteilung:

JULTEC JRM0512T (terr. passiv, receivergespeist) oder JAM0512T (terr. aktiv mit Netzteil)
PREISNER MS 512 NG (terr. aktiv + quadtauglich, Netzteil angedockt)
TechniSat TechniSwitch 5/8 G + 5/8 K (Mit Terrestrik Steckernetzteil sinnvoll)

UniCable 2 x 6 Routerkanäle:
Kaskade AXING SES 565-09 oder SES 56-09 (terr. passiv)
Kompaktmultischalter JULTEC JPS0502-6TN (terr. passiv)

Misch-System 6 UniCable-Userbänder + 4 Sternleitungen
AXING SES 556-09 und SPU 54-09 (terr. passiv)

Die UniCable-Router von JULTEC und AXING haben den ENTROPIC-Chip mit doppelter Userbandregelung. Da spielt es praktisch keine Rolle wie lange die Zuleitung von der Satellitenantenne in das UG ist, auch bei Verwendung von Midikabeln beträgt der Router-Ausgangsspegel bei JULTEC 85 und bei AXING 88 dB(µV).

Sofern nicht die Stand-by-Schaltungskonzepte inkompatibel sind, können auch Bausteine verschiedener Hersteller verwendet werden.
Alt 24.02.2010, 07:24   # 6
Balneario
Threadstarter

am Freitag habe ich einen Termin mit dem örtlichen Radio+TV-Fachhandel.
Der schaut sich die Sache bei mir vor Ort an, dann bin ich mal gespannt auf das Angebot und welche Geräte er mir anbietet.
Alt 24.02.2010, 15:20   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wir sind auch gespannt ...
Alt 26.02.2010, 17:53   # 8
Balneario
Threadstarter

so, Fachhandel war da.
Ziemlich aufwendig von der Verkabelung das Ganze.

Wir müssen uns jetzt entscheiden, welche Variante wir wollen (Schüssel auf Dach, sehr aufwendig oder an Hauswand, etwas einfacher).

Modelle der Geräte hat er mit nicht genau gesagt.
Als Router würde er einen von Arcon nehmen (kostet ca 250,- €)
Und es wird wohl ne Unicable-Lösung werden.
Alt 27.02.2010, 18:02   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Als Router würde er einen von Arcon nehmen (kostet ca 250,- €)
Und es wird wohl ne Unicable-Lösung werden.
Das ist dann eine OEM-Ausführung der INVACOM-Matrix IDPL-UST1110-CUO10-8PP (Die Type lautet wirklich so!). Die hat einen UniCable-Ausgang für 8 Receiver und einen Legacy-Anschluss für eine weitere Sternleitung, an der ein beliebiger analogen oder digitalen Receiver angeschlossen werden kann.

UniCable hat bei wohnungsübegreifender Installation einige Tücken, weshalb ich grundsätzlich für jede Wohnung einen eigenen Routerausgang empfehle.
Die von mir vorgeschlagenen UniCable-Matritzen haben zwar nicht den zusätzlichen Legacy-Ausgang, dafür sind aber keine wohnungsüberschreitenden Störungen durch falsch konfigurierte Receiver oder sonst möglich.

Es ist nämlich bei UniCable systembedingt, dass während eines Sendersuchlaufs oder eines Software-Upgrades die Programmwahl der anderen Receiver blockiert werden kann. Da kann es auch mal eine Stunde Stillstand geben.

Alt 28.05.2012, 11:10 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.