| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 17.06.2005
| Hallo, Wie hoch sollte ich einen Mast max sein? - 60mm Rohr mit 2mm Wandstärke aus Stahl - Gesamtlänge 6,5m - Wenn ich 1/5 (1,3m) vom Rohr im Fundament einlasse das unter der Erde ist stehen 5,2m ab Grasnarbe nach oben in den Himmel. ? Das 5,2m lange Rohr wird sich ja bei Wind leicht schwingen...vielleicht schon zu viel das ich Bildprobleme bekomme? |
|
| | # 5 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Wenn es ein kurzfristiges Provisorium bleibt, würde ich dem Mast 1 m über Grund abschneiden. Ansonsten 1,5 m Länge, damit nicht gleich jeder vorbeigehende Pygmäe den Empfang stört. Und nur falls es schon vergessen worden sein sollte: Wenn Teile der Antenne mehr als 1,5 m Abstand von der Fassade haben, sind die Erdungsvorschriften der EN 60728-11 zu beachten. | |
|
| | # 6 |
| ja nun könnte wohl doch eine Mast Konstruktion umgesetzt werden...daher nun der andere Ansatz. 1,5m höhe ist aber nicht viel, meinst das reicht...habe angst das es mit Gras zu wächst und ich die Schüssel beim rasen mähen köpfe. Die Konstruktion ist ca 10-15m vom Haus entfernt, - ist aber die Schüssel nicht so schon genug geerdet durch das Stahlrohr im Betongfundament 1m unter der Erde? Oder sollte ich Doppelt gemoppelt noch eine zweite dran bauen. |
|
| | # 7 | |
| Die Standortalternativen schwanken aber heftig! Und dann das Kabel als Blitzfänger wie eine Wäscheleine durch die Luft geführt? Zitat:
| |
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ohne an Dipols Kompetenz zu zweifeln: Die Digidish 45 ist schon arg klein, auch als Provisorium würde ich nicht unter 60 cm gehen. Meiner Meinung nach gehört auch die Digidish in die Kategorie "Puppenstube" oder allenfalls "Camping". Falls es sich wirklich nur um ein Provisorium bis zum Sommer handelt, ist kein Edelstahlmast erforderlich. ½ Jahr hält ein normaler, verzinkter Mast auch so durch. In einem Punkt hat Dipol natürlich Recht: Um als wirksamer Erder durchzugehen, muß der Mast 2½ m tief im Boden stecken - und das ist kaum zu bewerkstelligen. Aber worüber streiten wir eigentlich? Der Vorschrift nach muß auch ein Hilfserder über eine 16 mm² Kupferleitung mit dem Hauserder verbunden sein. Mit diesem Kabel aber wäre die Erdungspflicht ohnehin erfüllt, selbst wenn der Mast keine 2½ m im Boden steckt. Mein Tip: Schneide den Mast auf 3m Länge, grabe ein Loch, ca. eine Spatenbreite im Quadrat und so tief, wie du kommst. Dort hinein kommt der Mast, der dann noch ein Stück in den Boden eingetrieben werden kann. Anschließend kannst du das Loch mit Fertigbeton (nur wenig angefeuchtet) wieder auffüllen und feststampfen. Wenn du das Loch nicht bis oben auffüllst, kannst du am nächsten Tag, wenn der Beton hart geworden ist, etwas Erde ausbringen und das ausgegrabene Gras wieder an seinen Platz bringen. Dann guckt an der Stelle nur noch das Rohr ca. 1,50 bis 2m heraus und es sollte bombenfest verankert sein. Nun das Erdkabel mittels einer Schelle am Mast anbringen und unterirdisch zum Hauserder führen. Das Antennenkabel führe bitte auch unterirdisch ins Haus, entweder indem du Erdkabel verwendest, oder indem du das Kabel durch ein Leerrohr schützt. Bitte halte zwischen Antennen- und Erdkabel einen Abstand von mindestens 50 cm ein, damit im "Fall des Falles" der Blitz nicht auf das Antennenkabel überspringt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 9 |
| So, nun mache ich mir Gedanken um um ein Blitzschutz-Sicherung & Potenzialausgleich. Ich habe angst das ich durch den Potenzialausgleich korrosion in die offene U,,amtelung ins koax kabel rein bringe. Und beim Blitzschutz/Überspannungsschutz habe ich angst das die Signalqualität drunter leidet. ^^ ja mit den beiden sachen hatte ich bis heute noch nix am hut :-D habe bisher ebay teile für 1-3€ in aussucht dafür. Habt ich Qualitative und höherwertige Vorschläge was die beiden teile an geht? AXING F-Überspannungsschutz SZU 6-02 BK SAT Blitzschutz bei eBay.de: Sat-Zubehör (endet 06.03.10 15:44:40 MEZ) Erdungsblock 2fach in F-Technik bei eBay.de: Sat-Zubehör (endet 19.03.10 16:40:34 MEZ) |
|
| | # 10 | |
| Zitat:
Dann noch mal wie die Erdung und der Potenzialausgleich nach Norm aussehen müssen:
| |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |