Satanlage

Alt 20.02.2010, 22:18   # 1
Kristof

ich habe bis jetzt Kabel benutzt.
Da ich bald umziehe und kein kabel mehr benutzen muss, will ich mir eine SAT- Anlage zulegen.
Ich habe bis jetzt damit nichts zu tun gehabt und bin wirklich ahnungslos. Deswegen will ich Euch um Eure Hilfe bitten, damit ich ein bisschen schlau werden kann.

Ich muss die ganze Anlage kaufen d.h. Satelitenschüssel, reciever, Halterung.
Ich will die SAT- Anlage an 2 fernseher anschließen. An 2 fernseher muss ich eine Möglichkeit haben, unterschiedliche Programme zur gleichen zeit gucken zu können.
Ich werde mir auch ein neues Fernseher kaufen. Es gibt mitlerweile Fernseher mit dem eingebauten reciever. Ist das zu empfehlen?
Welche SAT Anlage soll ich kaufen und wo?7
Ich möchte außerdem polnische Kanäle empfangen. Mir wurde gesagt, dass ich dazu einen zweiten Satelitenschüssel brauche. ist das wirklich so?
Wo soll mein Schüssel am besten anbringen?
Alt 20.02.2010, 23:57   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Kristof,
erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Um deine letzte Frage zuerst zu beantworten: Zwei Schüsseln brauchst du nicht, aber eine Schüssel mit 2 LNB's.

Wenn es geht, bringe die Schüssel an der Wand an, mindestens 2m unterhalb der Dachkante, denn dann mußt du sie nicht erden. Auf dem Dach ist eine Erdung als Blitzschutz erforderlich.

Du brauchst folgende Teile:
1 Antenne
2 Twin-LNB
1 6° Halter
2 DiSEqC-Schalter
12 F-Stecker
Kabel, Länge je nach Bedarf.

Als Receiver würde ich an deiner Stelle HD-Geräte kaufen, zum Beispiel diesen hier. Wenn du einen neuen Fernseher kaufst, dann doch sicher einen Flachfernseher mit hoher Auflösung, also zumindest HD-ready. Dann muß auch der Receiver diese hohe Auflösung liefern können, sonst hast du nichts davon.

Einen Fernseher mit eingebautem SAT-Emfänger kannst du natürlich auch kaufen, die sind aber im Moment noch ziemlich teuer.

Zum Befestigen der Schüssel ist ein Wandarm geeignet. Die Auslage sollte so groß sein, daß man die Schüssel auf den Satellit ausrichten kann, aber nicht größer als nötig, damit die Einspannstelle nicht so belastet wird. Auf eine vernünftige Befestigung ist zu achten. Wie die Antenne ausgerichtet sein muß, siehst du an den Antennen in deiner Nachbarschaft. Ein guter Hinweis ist auch die Sonne: Dort wo sie gegen 11 Uhr steht, ist ungefähr die richtige Richtung.

Beim Ausrichten der Antenne wird das rechte LNB (von der Schüssel aus gesehen) auf Astra ausgerichtet, das linke empfängt dann automatisch den Hotbird. Die Schalter werden erst angeschlossen, wenn die Antenne ausgerichtet ist, d.h. das Kabel zum Receiver ist erst einmal direkt mit dem LNB zu verbinden. Danach wird ein Schalter eingebaut. Anschluß 1 kommt zum Astra-LNB, Anschluß 2 zum Hotbird-LNB und der Ausgang des Schalters kommt an den Receiver. Nun mußt du nur noch die DiSEqC-Einstellung am Receiver vornehmen: 1 für Astra und 2 für Hotbird. Nun kannst du alle freien Programme dieser beiden Satelliten empfangen, darunter selbstverständlich auch die aus Polen.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.02.2010, 13:50   # 3
Kristof
Threadstarter

vielen Dank für freundlichen Empfang in dem Forum und für tolle Antwort.

Ich habe trotzdem noch ein paar Fragen.
Um die polnischen Kanäle zu empfangen, benötige ich aber einen anderen Receiver und ein Abo, das ich in Polen erwerben muss. Brauche ich also keine zweite Schüssel?
LNB muss ich aber in polen erwerben oder kann ich diese von dir vorgeschlagene 2 Stück kaufen?

Der Receiver und der Fernseher müssen also die gleiche Auflösung bieten? Habe ich dich richtig verstanden? Bei Dem receiver, den du mir empfohlen hast, wird keine Auflösung angegeben. Warum?

Wenn wir schon beim Fernseher sind, dann frage ich dich, welchen würdest du mir empfehlen? Ich will 42" Flachfernseher kaufen (wegen Lückengöße 130x78x45cm), aber nicht zum Anbringen an der Wand, sondern mit Fuß. Das muss schon was ordentliches sein. Du hast mich überzeugt, ohne Receiver wird billiger.

Gruß
Kristof
Alt 22.02.2010, 13:07   # 4
Kristof
Threadstarter

Hallo King W,
ich habe deine Beiträge hier im Forum gelesen und muss sagen, hut ab für deine fachliche Beratung.

In einem deiner Beiträge konnte ich lesen, wenn man bei SEH was bestellen möchte bekommt man als Forum- Leser bzw. Mitglied 5% Rabatt, wenn man ins Bemerkungsfeld bei der Bestellung "Netzwelt" angibt. Ist das noch aktuell??

Deinen Beitrag hatte ich nicht so richtig gelesen. Du schreibst mir, dass ich 2 LNB´s benötige. Das bedeutet, ein LNB für deutsche Programme und ein LNB für polnische?
Die polnischen Kanäle die mich interessiene sind kostenpflichtig. Dazu brauche ich ein ABo. Das Abo muss ich in polen erwerben.
Muss ich also kein zweites Receiver mir anschaffen, um z.B. auf einem Fernseher die deutschen Programme zu gucken und auf dem anderen die polnischen??

Es wird von dir mal eine Aluminium- Schüssel mal eine Stahl- Schüssel vorgeschlagen. Wo sind die Unterschiede?
Alt 27.02.2010, 20:39   # 5
Kristof
Threadstarter

warum antowrtet niemand auf meine Beiträge?
Seid ihr auf mich beleidigt?)
Alt 01.03.2010, 20:40   # 6
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Nein, wird sind dir nicht böse- nur deinen Beitrag haben wir überlesen

Eine Aluminumschüssel ist ein wenig leichter als eine Stahlschüssel und rostet nicht. Da aber auch Stahlschüsseln mittlerweile gut beschichtet sind, ist das auch kein Problem mehr.

Die beiden LNB benötigst du, weil die polnischen Sender vor allem auf Hotbird gesendet werden.

Die beiden LNB werden mit den Diseqc Schalter so miteinander verbunden, dass jeder Receiver beide Satelliten empfangen kann.

Für das Abo der polnischen Sender solltest du aber bitte klären welche Karte du dafür benötigst, damit dein Receiver die dann auch verarbeiten kann.
Alt 02.03.2010, 19:54   # 7
Kristof
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Nein, wird sind dir nicht böse- nur deinen Beitrag haben wir überlesen

Eine Aluminumschüssel ist ein wenig leichter als eine Stahlschüssel und rostet nicht. Da aber auch Stahlschüsseln mittlerweile gut beschichtet sind, ist das auch kein Problem mehr.

Die beiden LNB benötigst du, weil die polnischen Sender vor allem auf Hotbird gesendet werden.

Die beiden LNB werden mit den Diseqc Schalter so miteinander verbunden, dass jeder Receiver beide Satelliten empfangen kann.

Für das Abo der polnischen Sender solltest du aber bitte klären welche Karte du dafür benötigst, damit dein Receiver die dann auch verarbeiten kann.

Danke für eine Antwort.
wenn ich dich richtig verstehe, brauche ich also doch 2 receiver,um gleichzeitig auf einem Fernseher z.B. die deutschen Programme und auf dem anderen die polnischen Programme gucken zu können. Ist das richtig?

Für die polnischen Kanäle kann ich mir so ein billiger Receiver inkl. Karte aus polen besorgen oder? Oder empfiehlt ihr ein anderer Receiver?

Wenn ich aber einen Fernseher gehabt hätte, könnte ich das Ganze doch mit einem Receiver realisieren, wie du schreibst oder? Der Nachteil ist nur dass ich entweder polnischen oder deutsche Kanäle gucken kann.
Alt 02.03.2010, 22:22   # 8
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Nein, dann habe ich das falsch ausgedrückt.

Der Diseqc Schalter sorgt dafür, dass du mit einem Receiver beide LNB quasi gleichzeitig verwenden kann.
Der Diseqc Schalter ist ein "kleiner Kasten" der auf Anforderung vom Receiver auf das jeweilige LNB umschaltet.
Daher reicht ein einziger Receiver.

Du musst daher keinen Receiver mit der Karte kaufen, es reicht wenn die Karte in deinen Wunschreceiver passt.
Alt 03.03.2010, 19:14   # 9
Kristof
Threadstarter

Zitat:
Zitat von grimreaper Beitrag anzeigen
Nein, dann habe ich das falsch ausgedrückt.

Der Diseqc Schalter sorgt dafür, dass du mit einem Receiver beide LNB quasi gleichzeitig verwenden kann.
Der Diseqc Schalter ist ein "kleiner Kasten" der auf Anforderung vom Receiver auf das jeweilige LNB umschaltet.
Daher reicht ein einziger Receiver.

Du musst daher keinen Receiver mit der Karte kaufen, es reicht wenn die Karte in deinen Wunschreceiver passt.
ja, das ist richtig nur dann wenn ich ein Fernseher habe und die polnische karte in dem Receiver steckt. Dann kann ich auf das jeweilige LNB umschalten und entweder polnische oder deutsche kanäle gucken.

Was mache ich aber wenn ich zwei Fernseher habe und auf einem Fernseher will meine Frau deutsche Kanäle gucken und ich will gleichzeitig polnische Kanäle auf dem zweiten Fernseher, der im Schlafzimmer steht, gucken?
Alt 03.03.2010, 20:11   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Du hast ja 2 Twin-LNB's und 2 DiSEqC-Schalter.

Jeder dieser Schalter hat 2 Eingänge für die LNB's und einen Ausgang zum Receiver. Du verbindest also einen Ausgang des Astra-LNB mit Eingang 1 des DiSEqC-Schalters und einen Ausgang des Hotbird-LNB mit dem Eingang 2 desselben Schalters. Der Ausgang des Schalters führt zum Receiver. Der Schalter kann nun, je nach Anforderung durch diesen Receiver, auf eins der beiden LNB's schalten.

Mit dem anderen Schalter und den noch freien Anschlüssen der LNB's machst du es genau so. Über diesen Schalter kann dann der Receiver deiner Frau angeschlossen werden, so daß auch sie alle Programme empfangen kann.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.03.2010, 22:26   # 11
Kristof
Threadstarter

jetzt habe ich verstanden.
ich verkompliziere jetzt noch die Sache.

Ein Receiver ist mit einem Einschub, dort steckt eine Karte für SKY- Programme. Der zweite Receiver ist für bezahlte polnische Programme und in dem steckt auch eine Karte für diese Kanäle. Ich muss also 2 Receiver an einen Fernseher anschließen. Oder gibt es Receiver mit 2 Einschüben für 2 Karten?

Wie schließe ich jetzt das ganze an einen Fernseher und wie an zwei Fernseher?
Alt 04.03.2010, 14:11   # 12
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Solche Receiver gibt es sicherlich, da habe ich aber zu wenig Marktübersicht, um dir einen fundierten Rat zu geben. Ruf doch mal bei SEH an (02323/61887). Herr Hampel kennt sich da bestens aus und wird dich gern beraten. Zwei Receiver an einer Leitung funktionieren auch und zwar ohne Probleme. Sie sind ja an einen Fernseher angeschlossen und du kannst ja sowieso nur ein Programm sehen.

Dazu kannst du einfach einen Vorrangschalter benutzen. Welcher Receiver am Master- und welcher am Slave-Ausgang angeschlossen wird, spielt dabei keine Rolle. Wenn ein Receiver ausgeschaltet ist, kann der andere das volle Programm empfangen.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.07.2010, 22:38   # 13
Kristof
Threadstarter

ich habe endlich bei SEH alle Teile bestellt, die ich zum Aufbauen einer SAT- Anlage benötige.
Anstatt 6° Halter habe ich aber einen Universal- Multifeedhalter 23/40 bekommen. Das muss ich glaube ich zurückschicken.

Die nächsten Tage will ich die Anlage installieren.
Gibt es vielleicht hier im Forum ein Anleitung wie man eine SAT- Anlage mit zwei Twin LNB´s und 2 Diseq- Schalter zusammenbaut?
ich bin echt kein Profi und mache das zum ersten mal.

Ich kann die Antenne auf dem Dach installieren, einfacher für mich wäre aber an der Wand. Ich wohne in der ersten Etage. Ich hatte mir gedacht, einfach übers Fenster die Antenne anbringen, das sind ca. 7m höhe.
Wird es Störungen geben, wenn ich die Antenne an der Wand anbringe?
Oder muss ich die Antenne auf dem Dach installieren?
Alt 21.07.2010, 15:46   # 14
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Kristof Beitrag anzeigen
Gibt es vielleicht hier im Forum ein Anleitung wie man eine SAT- Anlage mit zwei Twin LNB´s und 2 Diseq- Schalter zusammenbaut?
ASTRA gewöhnlich jeweils auf DiSEqC-Eingang A und Hot-Bird auf Eingang B.
Zitat:
Wird es Störungen geben, wenn ich die Antenne an der Wand anbringe?
Keine, wenn freie Sicht auf den Satelliten besteht und die Konstruktion nicht im Wind wedelt.
Zitat:
Oder muss ich die Antenne auf dem Dach installieren?
Dachantennen sind erdungspflichtig. Fassaden-Antennen die max. 1,5 m abstehen und > 2 m Abstand zur Dachkante haben sind nicht erdungspflichtig. Es ist nur noch ein Potenzialausgleich der Kabel erforderlich.
Alt 21.07.2010, 17:38   # 15
Kristof
Threadstarter

eine freie Sicht ist gegeben, wobei in Entfernung von 100m viele Bäume stehen.
Hat das einen Einfluss auf eine mögliche Störung?

den Sastz verstehe ich nicht :Es ist nur noch ein Potenzialausgleich der Kabel erforderlich
Alt 21.07.2010, 18:19   # 16
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
eine freie Sicht ist gegeben, wobei in Entfernung von 100m viele Bäume stehen.
Hat das einen Einfluss auf eine mögliche Störung?
Sofern er nicht > 60 Meter ist garantiert nicht.
Zitat:
den Sastz verstehe ich nicht :Es ist nur noch ein Potenzialausgleich der Kabel erforderlich
Siehe wichtige Threads "Erdung und Potenzialausgleich" oder auch hier http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf. Bei Anlagen ohne Multischalter müssen nur die LNB-Kabel gemäß Bild 3 bis 8 in den PA einbezogen werden.
Alt 23.07.2010, 23:42   # 17
Kristof
Threadstarter

Ist jemand hier im Forum aus Bielefeld oder Nähe, der mir helfen kann, meine SAT- ANlage aufzubauen?
Alt 24.07.2010, 08:56   # 18
webjunkie

Klinke mich mal ein.

Bezüglich des Receivers, gibt es auch Modelle mit zwei CI Einschüben, sodaß ein Receiver beide Smartkarten (Sky/Polinische Programme) verarbeiten kann. Ein günstiges Gerät bietet z.B. Comag SL100HD (um die 120€).

Kläre aber erstmal ab welches Verschlüsselungssystem die polnischen Sender verwenden, danach richtet sich nämlich welches CI Modul du kaufen mußt. Für Sky brauchst du ein Alphacrypt Classic, bei den polnischen Sendern "könnte" es ein anderes sein.

Bis dann

Alt 28.05.2012, 11:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.