Welcher Receiver besser geeignet?

Alt 20.02.2010, 21:35   # 1
MX-Master

Hallo,
heute war ich im Fachhandel und habe mich über einen HD+ Receiver informiert. Der Verkäufer hat gemeint nicht alle Receiver wären für meinen Philips 52 Zoll LCD TV geeignet, da müsste ich vorsichtig sein. Er hat mir erstmal einen von Technisat empfohlen, der war dann aber nicht verfügbar und mir mit den 330.- Euro etwas zu teuer. Dann empfiehl er mir den TechnoTrend S835 HD+.

Was meint ihr? Gibt es wirklich so gravierende Unterschiede damit die Receiver mehr oder sogar garnicht für diesen TV geeignet sind?

Danke schonmal für eure Statements

Grüße
Alt 20.02.2010, 22:07   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na ja, ich bin kein Freund von HD+. Warum, ist an anderer Stelle nachzulesen. Aber letztlich muß jeder selbst entscheiden. Du meinst diesen Receiver. Ich habe ihn zwar einmal kurz "in Aktion" gesehen, hatte aber noch keine Gelegenheit, ihn ausführlich zu testen. Andererseits konnte ich auch nichts böses daran entdecken. Die Bildqualität, gesehen auf einem 42 Zoll Full-HD Fernseher von Toshiba, war durchaus überzeugend. Bedenken, ihn zu kaufen, hätte ich nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.02.2010, 22:35   # 3
MX-Master
Threadstarter

Hast du evtl ne Antwort auf meine erste Frage?

An welcher Stelle kann ich erfahren HD+ ja oder nein?

Danke
Alt 20.02.2010, 23:10   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Receiver sind meist entsprechend gekennzeichnet, also in der Typbezeichnung kommt ein Pöuszeichen oder das Wort plus vor.

Beispiel: Dieser Receiver ist ein normaler HD-Receiver, dieser, bis auf die Software baugleiche Receiver, ist ein HD + Gerät. Die 30€ gehen direkt an Astra, als Lizenzgebühr.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.02.2010, 22:58   # 5
MX-Master
Threadstarter

Danke für deine Info.

Die erste Frage lautete: Gibt es wirklich so gravierende Unterschiede damit die Receiver mehr oder sogar garnicht für diesen TV geeignet sind?

Dann hab ich noch ne Bitte:
Kannst du mir evtl ne Einkaufsliste zusammen stellen?

80cm Spiegel anthrazit oder grau
LNB- ein Ausgang
15m Kabel
Fensterdurchführung
2x 90° F-Stecker (dieser Stecker soll direkt an die Fensterdurchführung angeschlossen werden, geht das?)

Bezug auf LNB. Im Herbst läuft bei mir der Kabelvertrag aus, da möchte ich dann evtl auf unicable umrüsten, gibt es einen LNB den ich jetzt benutzen kann und später mit der unicable Lösung?

Danke im Voraus für deine Hilfe
Alt 22.02.2010, 10:06   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Nein, so gravierend sind die Unterschiede Receivern der jetzigen Generation nicht. Die Bildqualität ist vom Sendematerial deutlich abhängiger, als von dem gerade verwendeten Receiver. Unterschiede wird man, wenn überhaupt, höchstens mit der Nase vor dem Bildschirm in direktem Vergleich wahrnehmen können.

Die Datenübertragung erfolgt ja digital, über das HDMI-Kabel sogar bis zum Fernseher. Und bei einer digitalen Übertragung gibt es nur zwei Zustände - funktioniert oder funktioniert nicht.

Einen Unterschied könnte es höchstens geben, wenn das Empfangssignal nicht einwandfrei ist und die Fehlerkorrektur des Receivers arbeiten muß. Bei einer einwandfreien Satellitenanlage und Astra-Empfang ist das aber kaum der Fall.

Also nimm den TechnoTrend ruhig, er wird einwandfrei funktionieren. Bei SEH ist der Receiver allerdings etwas teuer, da er nur selten verkauft wird und SEH keine vernünftigen EK's bekommt. Für ca. 150 - 160€ sollte er zu haben sein.

Als Antenne kannst du die TDA 78 von Triax verwenden. Sie ist einfach aufzubauen und überzeugt mit gutem Empfang. Sie ist in anthrazit, hellgrau oder rot lieferbar.

Als LNB haben sich die Produkte von Alps bewährt. Sie sind langlebig, haben eine gute Empfangsleistung und verbrauchen nur wenig Strom. dieses hier wäre geeignet. Auch sehr gut ist das High-Line von MTI. Dieses LNB hat eine etwas höhere Verstärkung und eignet sich vor allen Dingen dann, wenn ein längeres Kabel angeschlossen werden muß (so ca. 25m und mehr). Bei 15m reicht das Alps vollkommen aus. Jedes andere gute Marken-LNB würde sich zum Astra-Empfang aber auch eignen. Die Unterschiede sind nicht sehr groß.

Als Kabel kannst du dieses hier verwenden.
Dazu eine Fensterdurchführung, F-Winkel und normale F-Stecker (4 Stück).

Bei dem F-Winkel handelt es sich um einen Quick-Stecker, der einfach auf die Buchse der Fensterdurchführung aufgeschoben wird. Diese Verbindung ist für innen gedacht und nicht wasserdicht. Wenn du sie außen verwenden willst, mußt du sie sehr sorgfältig gegen eindringendes Regenwasser isolieren. Die Fensterdurchführung selbst funktioniert zwar einwandfrei, jedoch begrenzt meiner Erfahrung nach häufiges Öffnen und Schließen des Fensters die Lebensdauer. Wenn die Möglichkeit besteht, setze die Fensterdurchführung am besten dort ein, wo das Fenster nicht oft betätigt wird.

Sonst gibt es nichts besonderes zu beachten.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.03.2010, 22:05   # 7
MX-Master
Threadstarter

Hallo,

die letzten Wochen habe ich mich mit einer 45cm Technisat begnügt und war auch der Meinung dass dies ne recht gute Lösung sei, doch heute habe ich die TDA 78 von Triax und ein MTI High Line LNB montiert.
Bin echt begeistert, Signal stärke und Qualität beinahe bei allen Sendern bei 100%. Ich denke das ist ok!! Oder sind auch bei allen Sendern 100% möglich??

King W. danke für die prima Kaufberatung.

Jetzt hab ich ne noch ne Frage. Ich suche für meinen Dad einen digitalen Receiver. Er hat die letzten Jahre Premiere/Sky mit nem Humax genutzt und das Ganze gekündigt. Er hat nen Philips Plasma der sicher schon 5 Jahre alt ist und nur über Scart anzusteuern ist. Kann jemand ne Kaufempfehlung aussprechen?
Sollte nicht ein Billigprodukt sein aber auch nicht das non plus ultra.
Danke schon mal für eure Hilfe
Grüße Chris

Alt 28.05.2012, 11:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.