Genrelle Fragen Sat- Anlage 4 Teilnehmer

Alt 20.02.2010, 11:37   # 1
cancerdoe

Hallo zusammen,

wir haben uns einen Altbau zugelegt und hatten dabei im Auge, T-Home zu nutzen.
Deswegen haben wir dem Elektriker auch nichts großartiges konkretes vorgegeben, sonbdern nur Kabel für eventuellen SAT oder Kabelempfang legen lassen.
Es liegen somit 4 Kabel im Keller, 2 gehen hoch auf den Dachboden und in den 4 Zimmern kommt jeweils 1 Kabel an.
Soweit die laienhafte Beschreibung.
Da T-Home nicht zum Zuge kommt, wollen wir uns für eine Digitale SAT-Anlage für 4 Teilnehmer entscheiden. Es handelt sich somit wohl um eine Einkabellösung.
Ich möchte gerne im Wohnzimmer aufnehmen können. Die anderen 3 Zimmer werden vorerst nicht genutzt werden, ggfs kommt im Schlafzimmer demnächst noch 1 Receiver hinzu.
Hardwaretechnisch bin ich da momentan total überfragt, was denn genau in Betracht kommt. Ein 80 cm Spiegel sollte es wohl sein.
Im Wohnzimmer möchte ich gerne eventuell auch das aufnehmen, was ich nicht gerade anschaue. Da muss wohl ein Diplexer her ?
Ich hoffe eingentlich auf ein paar Empfehlungen, was man sich da zulegen sollte, ggfs auch in puncto zukunftssicherheit.
Sollte ich ggfs noch anderes beachten ?

Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar .

Gruß
cancerdoe
Alt 20.02.2010, 19:31   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

So ganz bin ich mir noch nicht im Klaren, wie genau die Kabel verlaufen. Du schreibst, es gehen zwei Kabel hoch auf den Dachboden. Wo kommen die Kabel her? Weiterhin schreibst du, im Keller seien 4 Kabel. Sind das die Kabel in die einzelnen Zimmer? Wenn ja, hast du schon mal gute Karten, denn dann kannst du eine Unicable-Anlage aufbauen. Hier ist ein Video-Tutorial, wie es gemacht wird. Das kannst du fast 1:1 übernehmen.

Die Unterschiede:
1) Das im Bericht angesprochene Hirschmann Quattro LNB wird nicht mehr hergestellt. Stattdessen kannst du problemlos dieses Alps Quattro LNB verwenden. Es ist - trotz seines vergleichsweise niedrigen Preises empfangsstark, langlebig und zeichnet sich durch einen niedrigen Stromverbrauch aus.
2) Du hast ja keine 4 Kabel vom Dachboden zum Keller liegen. Der Unicable-Router muß deshalb oben montiert werden, dann geht es über die 2 Kabel in den Keller, wo die Splitter angebracht werden. Von dort aus geht es über die vorhandene Installation in die einzelnen Zimmer. Das war es auch schon.

Sämtliche benötigten Teile kannst du bei SEH beziehen.

Sind denn die Antennensteckdosen schon montiert? Wenn nein, nimm bitte diese hier. Es handelt sich dabei um Durchgangsdosen. Sie können auch als Enddosen genutzt werden, wenn ein Abschlußwiderstand eingebaut wird.

Durch die Verwendung normaler Stichdosen ohne Abschlußwiderstand nach einem Splitter können "stehende Wellen" auf der Leitung entstehen, die den Empfang beeinträchtigen. Ich denke, das ist nicht in deinem Interesse. Mit ordnungsgemäß abgeschlossenen Dosen ist die Anlage jedenfalls hochfrequenztechnisch korrekt ausgeführt. Zudem wird die Durchgangsdämpfung der Dose benötigt, diese Dämpfung ist bei der Verstärkung des LNB und des Routers berücksichtigt. Fehlt sie, könnte der Receiver übersteuert werden.

Bei der Montage auf dem Dach ist die Antenne als Blitzschutz zu erden und es ist ein Potentialausgleich herzustellen. Wird das versäumt, funktioniert die Antenne zwar auch, aber sie ist elektrisch nicht sicher. Falls dann wirklich mal ein Blitz einschlägt und es kommt zum Schaden, kann die Hausversicherung Schwierigkeiten machen. Falls noch nicht geschehen: [LEX]Bitte lesen[/LEX].

Sonst fällt mir im Moment nicht viel ein. Wenn noch Fragen sind: immer her damit.

Nokia? Nein danke!
Alt 21.02.2010, 10:16   # 3
cancerdoe
Threadstarter

Hallo und ersteinmal danke für die Antwort.

Ich war nochmal im Keller schauen und da liegen 5 Kabel. Vorher war defintiv ein Kabelanschluss von Ish vorhanden. In diesem Raum liegen nun 5 Kabel. Ich gehe davon aus, dass damit die 4 Zimmer versorgt werden und 1 Kabel hoch zum Dachboden geht (für den Dachboden selbst).
Das Turtorial bzw Video habe ich mir schonmal angeschaut.
Ich werde es mir aber nochmal in Ruhe zur Gemüte führen.
Die Anschlussdosen sind noch nicht gesetzt. Insofern habe ich da noch freie Auswahl.

Was mir in diesem System noch nicht ganz klar ist, wie der Anschluss eine TwinRecieviers genau von statten geht, da ja nur ein Kabel pro Dose ankommt ? Gibt es ggfs einen empfehlenswerten Reciever, den man nehmen kann ? Die Triax Antenne konnte ich erkennen
Alt 22.02.2010, 21:12   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Ein Twinreceiver bekommt bei Unicable auch nur 1 Kabel. Entweder er schaltet das dann intern durch oder man muss noch eine kurze Verbindung (Loop Kabel) zwischen den beiden Tunern herstellen.

Eine Receiverempfehlung hängt ein wenig vom Budget ab

Mit dem Vantage HD8000S oder dem Technisat Digicorder HD S2 plus machst du aber nix falsch.
Interessant ist eventuell auch der Clarke Tech HD 6000SST , der hat gleich 3 Tuner (2x DVB-S2 1x DVB-T).
Alt 22.02.2010, 23:58   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Beim TechniSat wird nur ein Kabel angeschlossen. Die interne Brücke wird automatisch hergestellt, wenn du als LNB-Typ "SAT-CR" einstellst. Dann suchst du dir 2 freie Kanäle - und schon funktioniert es.

Nokia? Nein danke!
Alt 23.02.2010, 18:42   # 6
cancerdoe
Threadstarter

Ah,
Dir für die Antwort und die Empfehlungen und Ratschläge. Jetzt bin ich zumindestens ein bisschen schlauer
Alt 10.05.2010, 17:42   # 7
cancerdoe
Threadstarter

Ich muss diesen Thread nochmals aufgreifen, da ich nun Zeit mir die o.g. Verkabelung nochmals anzuschauen.

Es sieht wohl so aus, dass die Kabel von den 4 Zimmern in den Keller gehen.
Vom Dachboden gehen zwei Kabel ab und führen m.E. direkt in den Keller.
Das heißt dann, ich habe im Endeffekt von diesen zwei Kabeln nichts habe und ich müßte 4 komplette, neue Kabel mit Verbindung zu den jeweiligen Zimmern legen lassen und die alten ggfs entfernen.
Das Ganze war dann eher wohl nur auf eine Kabelverbindung ausgelegt und eben nicht für beides.
Damit wäre die SAT Lösung wohl eher nur mit einer neuen Verkabelung zu lösen.
Schade aber dann muss man wohl dieses in Kauf nehmen oder gibt es eine andere Lösung, die man als Laie nicht sieht ?

Gruß

cancerdoe

Alt 28.05.2012, 11:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.