| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: So ganz bin ich mir noch nicht im Klaren, wie genau die Kabel verlaufen. Du schreibst, es gehen zwei Kabel hoch auf den Dachboden. Wo kommen die Kabel her? Weiterhin schreibst du, im Keller seien 4 Kabel. Sind das die Kabel in die einzelnen Zimmer? Wenn ja, hast du schon mal gute Karten, denn dann kannst du eine Unicable-Anlage aufbauen. Hier ist ein Video-Tutorial, wie es gemacht wird. Das kannst du fast 1:1 übernehmen. Die Unterschiede: 1) Das im Bericht angesprochene Hirschmann Quattro LNB wird nicht mehr hergestellt. Stattdessen kannst du problemlos dieses Alps Quattro LNB verwenden. Es ist - trotz seines vergleichsweise niedrigen Preises empfangsstark, langlebig und zeichnet sich durch einen niedrigen Stromverbrauch aus. 2) Du hast ja keine 4 Kabel vom Dachboden zum Keller liegen. Der Unicable-Router muß deshalb oben montiert werden, dann geht es über die 2 Kabel in den Keller, wo die Splitter angebracht werden. Von dort aus geht es über die vorhandene Installation in die einzelnen Zimmer. Das war es auch schon. Sämtliche benötigten Teile kannst du bei SEH beziehen. Sind denn die Antennensteckdosen schon montiert? Wenn nein, nimm bitte diese hier. Es handelt sich dabei um Durchgangsdosen. Sie können auch als Enddosen genutzt werden, wenn ein Abschlußwiderstand eingebaut wird. Durch die Verwendung normaler Stichdosen ohne Abschlußwiderstand nach einem Splitter können "stehende Wellen" auf der Leitung entstehen, die den Empfang beeinträchtigen. Ich denke, das ist nicht in deinem Interesse. Mit ordnungsgemäß abgeschlossenen Dosen ist die Anlage jedenfalls hochfrequenztechnisch korrekt ausgeführt. Zudem wird die Durchgangsdämpfung der Dose benötigt, diese Dämpfung ist bei der Verstärkung des LNB und des Routers berücksichtigt. Fehlt sie, könnte der Receiver übersteuert werden. Bei der Montage auf dem Dach ist die Antenne als Blitzschutz zu erden und es ist ein Potentialausgleich herzustellen. Wird das versäumt, funktioniert die Antenne zwar auch, aber sie ist elektrisch nicht sicher. Falls dann wirklich mal ein Blitz einschlägt und es kommt zum Schaden, kann die Hausversicherung Schwierigkeiten machen. Falls noch nicht geschehen: [LEX]Bitte lesen[/LEX]. Sonst fällt mir im Moment nicht viel ein. Wenn noch Fragen sind: immer her damit.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

.
Dir für die Antwort und die Empfehlungen und Ratschläge. Jetzt bin ich zumindestens ein bisschen schlauer