Neue UniCable-Matritzen von Smart für 2 Satelliten + übler Schaltungsvorschlag

Alt 19.05.2011, 05:13   # 21
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Vielleicht gibt es den Flyer ja nicht mehr, aber online existiert der Mist immer noch. Nicht einmal der offensichtliche Rechenfehler ist korrigiert worden - nach einem 3/4 Jahr.

Ich weiß nicht, ob es schon früher da gestanden hat, aber jetzt lese ich zu meinem Erstaunen:

Zitat:
Zitat von Smart
Dämpfung des Signals in den Antennendosen

Auch Antennendosen dämpfen technisch bedingt das Antennen-Signal. Die Durchgangsdämpfung liegt bei Antennendosen bei ca. 1,5 dBμV und ist eine technisch bedingte Größe. Die Ausgangsdämpfung ist bei Antennendosen eine gewollte Reduktion der Signalstärke, um die Signalstärke dem entsprechenden Receiver anzupassen. Sie liegt bei den smart Antennensteckdosen zwischen 1,5 dB und 19 dB.
1) Seit wann mißt man die Durchgangsdämpfung in dBµV und nicht in dB?

Das wäre ungefähr so, als ob man die Beschleunigung oder das Bremsen eines Autos in km/h mißt. Sicher, um auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu kommen, wenn ich vorher schneller war, muß ich bremsen. Beispiel: Ich fahre Tempo 86 und will auf Tempo 50 (Einheit jeweils km/h). Also muß ich meine Geschwindigkeit um 36 km/h verringern oder, umgerechnet 10m/s. Wenn ich nun normal abbremse, indem ich pro Sekunde um 2m/s langsamer werde, müßte ich - logisch 5s lang bremsen. Was aber ist die Einheit? Ich bremse so, daß ich pro Sekunde um 2m pro Sekunde langsamer werde. Die Einheit ist also Meter pro Sekunde pro Sekunde, demnach Meter pro Sekunde zum Quadrat (m/s²). Beschleunigung (auch Bremsen = negativer Beschleunigung) und Geschwindigkeit haben zwar etwas miteinander zu tun, sind aber nicht identisch, sondern nur über die Zeit miteinander verkoppelt.

Genau so ist es mit dBµV als Maßeinheit für den Pegel und dB (eine dimensionslose Größe) als Maßeinheit für die Dämpfung (oder Verstärkung). dB könnte man auch z.B. in Prozent umrechnen, 1,5 dB Durchgangsdämpfung bei einer Dose würde dann bedeuten, daß ungefähr 84% des Eingangspegels durchgeleitet werden und wieder am Ausgang erscheinen. Mithin stehen 16% des Signals für den Abzweig zur Verfügung - abzüglich der unvermeidlichen Verluste in der Dose.

Wer will, kann nun diese 16% wieder in dB (nicht: dBµV) umrechnen. Was herauskommt, ist die Mindestdämpfung, welche die Dose am Abzweig habe muß, falls kein Verstärker eingebaut ist. Dann möge jeder selbst entscheiden, ob die Aussage von Smart, nämlich die "1,5 dBµV Durchgangsdämpfung", abgesehen von der falschen Dimension, haltbar ist. Man beachte: Smart hat mit der SEA3-10DC eine Dose mit 10 dB Auskoppeldämpfung im Angebot und behauptet die 1,5 dB Durchgangsdämpfung auch dafür.

Übrigens: Vielleicht ist doch noch nicht Hopfen und Malz verloren, denn wenigstens bei der Auskoppeldämpfung - Smart spricht da von Ausgangsdämpfung und meint offensichtlich dasselbe - gibt Smart mit dB die richtige Dimension an.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.