Lange Kabelwege

Alt 17.02.2010, 08:41   # 1
al_no

Guten Morgen zusammen,

ich plane gerade eine Satellitenanlage und bin nach einigem Lesen hier im Forum auf ein paar Fragen gestoßen die Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Ich will mir (auch nach einigen Empfehlungen hier ) folgendes zulegen:

- Schüssel Triax 0,88
- LNB Alps Quattro 0,3db
- Multiswitch EMP 9x12 151-CP

Da es sich hier aber um einen Altbau handelt und ich die Schlitze nicht quer über den Fußboden machen werde, komme ich auf recht lange Kabelwege. Ich habe Überschlags mäßig jetzt schon mal 1x20m, 2x25m und als Hammer 1x30m. Jetzt die Frage ob das überhaupt geht, man liest ja viel von Kabeln über 20m Länge?

Zusätzlich frage ich mich, ob ich eine Doppel Satdose für zwei Kabel verwenden kann. Wenn man sich die Bilder der Dose ansieht, dann sieht es so aus, als wenn es eine Durchgangsdose ist und ich weiß ja jetzt nicht wie der Multiswitch sich verhält, wenn ich zwei Ausgänge an eine Dose anschließe die durchgängig ist. Oder ist einfach nur das Bild Irreführend und man macht das halt einfach so?

Vielen Dank und viele Grüße

Alex
Alt 17.02.2010, 13:47   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Alex, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von al_no Beitrag anzeigen
Da es sich hier aber um einen Altbau handelt und ich die Schlitze nicht quer über den Fußboden machen werde, komme ich auf recht lange Kabelwege. Ich habe Überschlags mäßig jetzt schon mal 1x20m, 2x25m und als Hammer 1x30m. Jetzt die Frage ob das überhaupt geht, man liest ja viel von Kabeln über 20m Länge?
Aus dem ALPS-LNB kommen an der TD 88 Pegel über 77 dB(µ) Pegel raus. Der Receiver-Mindestpegel beträgt 47 dB(µV), ergibt ein Pegel-Budget von 30 dB. Ein dämpfungsarmes Kabel hat bei 2 GHz > 30 dB Dämpfung auf 100 m. Da bleibt somit auch auf 2.150 MHz noch genug Reserve übrig.
Zitat:
Zitat von al_no Beitrag anzeigen
Zusätzlich frage ich mich, ob ich eine Doppel Satdose für zwei Kabel verwenden kann. Wenn man sich die Bilder der Dose ansieht, dann sieht es so aus, als wenn es eine Durchgangsdose ist und ich weiß ja jetzt nicht wie der Multiswitch sich verhält, wenn ich zwei Ausgänge an eine Dose anschließe die durchgängig ist. Oder ist einfach nur das Bild Irreführend und man macht das halt einfach so?
Das ist schon eine Twin-Steckdose, das linke Kabel versorgt auch die terrestrischen Buchsen, das rechte geht direkt auf den Satelliten-Anschluss durch.

An dieser Steckdose wird die gleiche Masseklemme wie bei Durchgangsdosen verwendet, lass dich nicht von dem Pfeil irritieren. Evtl. ist diese Dose bereits durch ein Nachfolgemodell mit großflächigerer Masseschelle ersetzt, da zeigen dann auch beide Pfeile zu den Klemmen.

MONTAGE-EMPFEHLUNG:
Zur Kabelmontage die Masseschelle komplett entfernen
Kabelseelen vorsichtig einführen, Spannschrauben anziehen und einen Zugtest machen.
Masseklemme aufsetzen und festziehen.

Vorsicht, alle Asiendosen dieser Bauart gehen relativ schnell kaputt, wenn die Schrauben bei nicht oder unkorrekt eingesteckter Kabelseele angezogen wurden!

Alt 28.05.2012, 11:09 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.