Ich habe 8 Kabel von der Schüssel zum Multiswitch gezogen, von dort aus gehen 8 Teilnehmer weg. Nun habe ich die 8 Anschlüsse für die beiden LNB oben angeschlossen, soweit so gut. Verwirrt war ich etwas bei den Teilnehmern, ich habe diese nun auf die Nummern 1-8 geschlossen, siehe Bild. Abschlusswiderstände sind auf Anschlüssen A-H, sowie 0.
Meine Fragen:
Was ist Anschluss 0?
ohne terrestrische Antenne, Anschluss dafür einfach frei lassen?
Irgendwo hatte ich gesehen, dass die Teilnehmer auf A-H angeschlossen wurden, was ist richtig?
DEn LNB-Mode Schalter sollte ich auf 12V stellen nehme ich an, weil Quattro LNB's verbaut sind?
Ich wäre für eine kompetente Antwort sehr dankbar!
Beste Grüsse und Danke
14.02.2010, 05:32
#
2
polskafan
Team SAT-Technik
Deine 8 Teilnehmer schließt du an den Ausgängen A-H an. An den Ausgängen 0-8 könntest du einen weiteren Multischalter anschließen um weitere Teilnehmer zu versorgen. Hast du das nicht vor, solltest du die Stammleitungsausgänge (0- mit den Widerständen abschließen.
Den Terrestrischen Eingang lässt du frei, bitte niemals auf einen Eingang einen Abschlusswiderstand aufschrauben. Ich gehe zwar davon aus, dass die Spaun Referenzklasse ein kurzschlussfestes Netzteil eingebaut hat, drauf ankommen lassen muss man es allerdings nicht.
Besten Dank für die schnelle Auskunft.
Gut, also Teilnehmer auf A-H schalten und 0-8 (also 9) mit Abschlusswiderstand abschliessen.
Besten Dank!
14.02.2010, 12:18
#
4
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von polskafan
Den Terrestrischen Eingang lässt du frei, bitte niemals auf einen Eingang einen Abschlusswiderstand aufschrauben.
Das ist unzutreffend, zur Terminierung oder auch nur EMV-Vermeidung sind alle offene Ein- und Ausgänge grundsätzlich abzuschließen. Auch wenn offene Multischalter-Eingänge zumeist folgenlos bleiben, sollte man das nicht empfehlen.
Stammleitungen ( SMS 99x2 NF ):
• Alle Stammleitungen (0...8 sind in jedem Fall mit den beiliegenden DC-festen Abschlusswiderständen (ZFR 75 DC) abzuschließen!
• Bei allen Multiswitchen müssen nicht benutzte Stamm-Ein- / Ausgänge und Teilnehmerausgänge (A...F / A...G) aus EMV-Gründen abgeschlossen werden.
In anderen Betriebsanleitungen von SPAUN ist der EMV-feste Abschluss unbelegter Eingänge deutlicher formuliert.
Zitat:
Zitat von polskafan
Ich gehe zwar davon aus, dass die Spaun Referenzklasse ein kurzschlussfestes Netzteil eingebaut hat, drauf ankommen lassen muss man es allerdings nicht.
Die Sorge ist bei einem kapazitiv getrennten Widerstand wie dem ZFR 75 DC völlig unbegründet. Damit kann weder ein Netzteil ohne Schutzschaltung zerstört, noch eine Schutzschaltung ausgelöst werden.
@snwbnd
Nach EN 60728-11 sind alle Kabel in den Potenzialausgleich einzubeziehen. Auf der Miniaturansicht ist noch nicht mal eine Erdung des Multischalter-Gehäuses zu erkennen. Erde wenigsten vorab das Gehäuse an der Masterde und mach dich im Erdungsthread mal schlau wie das aussehen muss.
14.02.2010, 18:52
#
5
polskafan
Team SAT-Technik
Wenn er noch einen kapazitiv getrennten Widerstand zur Verfügung hat, dann ja. Wenn ich richtig gelesen habe sind nur 9 Stück im Lieferumfang. Ansonsten ist es EMV technisch unbedenklich den passiv geschalteten terrestrischen Eingang leer zu lassen. Auf jeden Fall besser als einen falschen Widerstand zu verwenden, der beim nächsten Umbau versehentlich auf einer Spannungsführenden F-Buchse landet. (Der terrestrische Eingang ist spannungslos, da gibt es keinen "falschen" Widerstand).
15.02.2010, 20:04
#
6
snwbnd
Threadstarter
Ich danke schonmal den beiden User polskafan & Dipol, werde die Anschlüsse in den nächsten Tagen wechseln und den Switch erden. Das ganze ist noch in einem Rohbau und noch lange nicht in Betrieb!
09.03.2010, 17:08
#
7
snwbnd
Threadstarter
So meine Herren, Spaun habe ich nun anders platziert und gemäss hinweisen neu verkabelt. Sollte nun auch funktionieren hoffe ich, Erdung fehlt no...
09.03.2010, 17:58
#
8
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von snwbnd
So meine Herren, Spaun habe ich nun anders platziert und gemäss hinweisen neu verkabelt. Sollte nun auch funktionieren hoffe ich, Erdung fehlt no...
So sieht es schon wesentlich adretter aus!
SICHERHEITSAPPELL: Schließ kurzfristig wenigstens das Multischalter-Gehäuse mit 4 mm² Cu-Draht übergangsweise an die Masterdung an. Damit ist der PA wenigstens so lange gesichert, wie die Kabel angeklemmt sind. Normgerecht ist es nur wenn der PA auch bei Ausbau des Multischalters erhalten bleibt.
Würdest du den beschwören wollen, dass der "Übergangszustand" nur von kurzer Dauer ist? Bayrisches Motto: Schwörn kannt i scho, aber wetten mecht i net.
09.03.2010, 20:40
#
9
snwbnd
Threadstarter
Kann ich machen, sobald der Elektriker die MAstererdung im Keller montiert hat, sollte in den nächsten Tagen soweit sein...
09.03.2010, 21:45
#
10
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von snwbnd
Kann ich machen, sobald der Elektriker die MAstererdung im Keller montiert hat, sollte in den nächsten Tagen soweit sein...
Dann hast du ja noch die Chance, dass bei dir auch ein normgerechter 16 mm² Cu-Massiv-Draht installiert wird. Noch heute wir überwiegend die mehrdrähtige Ausführung installiert, obwohl die seit 1984 nicht mehr zulässig ist.
Als Fachbauleiter ist man schon verwundert, wenn gleich der richtige Draht auf der Baustelle ankommt.
26.03.2010, 15:28
#
11
snwbnd
Threadstarter
Also hier mal ein dickes Dankeschön, die ganze Anlage wurde letztes Wochenende in Betrieb genommen (Switch geerdet) und läuft nun einwandfrei, auch dank euch hier!
Coole Sache, schaue hier gerne öfters rein.
Wer von euch Zeit hat, hier ein Link zu meinem TechnikBlog