Quad-LNB an quadtauglichen Multischalter

Alt 13.02.2010, 13:52   # 1
max111

Hallo,

habe ein Quad-LNB von Skymaster, an den sind bisher 4 Receiver direkt angeschlossen.

Nun möchte ich die Anlage erweitern, habe hier gelesen, dass es quadtaugliche Multischalter gibt. Wie z.B. dieser Ankaro 9x8: Ankaro SEM 9x8 AN Multischalter 9/8 HQ NT, mit Netzteil*-*EG-SAT Shop - Digitale SAT-Anlagen, SAT-Zubehör und Digitalreceiver
(Auswahl fiel auf 9x8, da noch ein Hotbird Twin-LNB montiert ist)

Nun die Frage: Da 1 Ausgang des Quad-LNB scheinbar defekt ist (liefert schlechtes bis kein Signal), was passiert am Multischalter, reicht es, wenn ich 3 Kabel vom Quad-LNB anschliesse?

Grüsse Max
Alt 13.02.2010, 16:03   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Max, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von max111 Beitrag anzeigen
Nun die Frage: Da 1 Ausgang des Quad-LNB scheinbar defekt ist (liefert schlechtes bis kein Signal), was passiert am Multischalter, reicht es, wenn ich 3 Kabel vom Quad-LNB anschliesse?
Die Frage ist doch nur auf welche der acht Satellitenebenen du am ehesten verzichten willst. Bei ASTRA käme im noch überwiegend analog belegten Lowband in erster Linie die vertikale Polarisation in Betracht. Bei den heutigen LNB-Preisen würde ich statt dem defekten Quad gleich ein neues Quattro-LNB von ALPS montieren.

Der ANKARO-Multischalter kommt übrigens nicht aus den ehemaligen ANKARO-Werken in Lünen, sondern Made in Asia von SKYTRONIC. Für den Link mit dieser Abbildung hast du dir gleich dein erstes Danke von mir verdient.
Alt 13.02.2010, 20:44   # 3
max111
Threadstarter

Hallo Dipol,
danke für die Hilfe.
Was heisst, ich muss auf eine Ebene verzichten? Ich denke ein Quad-LNB hat schon einen integrierten Multischalter, so dass ich an jedem Kabel ALLE Ebenen zur Verfügung habe?
Alt 14.02.2010, 12:43   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von max111 Beitrag anzeigen
Was heisst, ich muss auf eine Ebene verzichten? Ich denke ein Quad-LNB hat schon einen integrierten Multischalter, so dass ich an jedem Kabel ALLE Ebenen zur Verfügung habe?
Bei Direktanschluss eines Receivers aber nur auf den drei intakten Quad-Ausgängen. Aus dem Quad-LNB wird am Multischalter faktisch ein Quatro-LNB und ein MS-Eingang hat dann kein Signal. Und diese Ebene fehlt daher am Multiswitch-Ausgang an allen Sternleitungen.

Alt 28.05.2012, 11:08 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.