Rotor-LNB-Ant mit Multytenne in Master-Slave-Kombination: Geht das überhaupt?

Alt 12.02.2010, 00:36   # 1
Frigerio

Liebe Forumsmitglieder

Ich lese hier seit kurzem mit und staune, wie kompliziert die Sat-Welt sein kann und wie viel hier einige von euch wissen!

Ich habe seit kurzem Sat-Empfang und möchte meine Anlage etwas ausbauen. Ich habe 2 Balkone: einen gegen Osten (mit einer Multytenne-Twin im Einsatz, die aber Hotbird nicht sieht) und den anderen gegen Westen (noch ohne Antenne aber mit der Absicht, Hotbird 13.0° O reinzuholen und wieso nicht auch Hispasat 30.0° W ). Der Standort ist Bern/Schweiz. Die beiden Balkone sind 20 Meter auseinander und in den Zimmern vor den Balkonen steht jeweils ein HD-TV. Zwischen den beiden Standorten kann ich wohl höchsten 3 normale Koaxkabel verlegen. Ich werde es mal mit 5mm Koax 90db doppelt abgeschirmt versuchen.
Beim Ost-Balkon ist bereits ein 2-Tuner-HD-Receiver (Kathrein UFS-922) an einem HD-TV im Einsatz. Vor dem Westbalkon weiss der einsame HD-TV noch nicht, dass er bald auf Sat-Empfang geht und dazu einen HD-Receiver angeschlossen bekommt.
Meine Absichten habe ich in einer Grafik zusammengefasst. Ich habe trotz intensivem Studium verschiedener Sat-Foren einige Fragen. Vielleicht weiss hier jemand, ob mein Vorhaben technisch überhaupt geht...

1. Kann ich eine Rotor-Antenne mit Twin-LNB mit einem DISEqC-2/1-Schalter mit einer Multytenne-Twin verbinden, so dass je nach eingestelltem Sender, der Rotor erkennt, wann er seine Antenne auf welchen Satelliten ausrichten muss? Es ist mir schon klar, dass bei einem Twin-LNB, der Rotor jeweils nur auf die Steuerbefehle von einem angeschlossenen Tuners reagieren kann und der andere Tuner, allenfalls dann das Signal verliert, wenn er da gerade auf Empfang eines anderen Satelliten war.

2. Kann ich Smart Switches Vorrangschalter (Master Slave) wie in der Grafik dargestellt mit DISEqC-2/1-Schalter kombinieren. Ziel ist, dass der 2. Tuner im 2-Tuner-Receiver mit Festplatte jeweils als Master gilt, sofern er verwendet wird (z.B. für eine Aufnahme). Wenn der 2. Tuner nicht verwendet wird, soll der andere Receiver die Signale der Antennen bekommen.

3. Spricht etwas dagegen, einen Twin-LNB in eine Antenne mit Rotor zu setzen?

4. Wie kriegt der Rotor das hin, dass bei unterschiedlichen Antennen-Positionen, der LNB den richtigen Tilt (Skew) kriegt. So ist der Skew-Unterschied zwischen Hotbird 13.0° O und Hispasat 30.0° W doch beträchtlich (habe ich so irgendwo gelesen). Oder spielt der Skew des LNB gar keine grosse Rolle?

5. Denke ich zu kompliziert oder gibt es noch ganz andere und viel einfachere Lösungsansätze?

Ich wohne in einer Mietwohnung und kann maximal 1 Antenne je Balkon aufstellen, höchstens 3 normale Koaxialkabel durch die Wohnung ziehen (d.h. keine Quattrokabel plus 5. Koax) und die Antennenkabel werden über Fensterdurchführungen eingeführt. Würde ich anstelle einer Multytenne-Twin eine Multifeed-Antenne mit 4-LNB und Multischalter verwenden wollen, würde ich zu viele Koaxkabel für die vielen ZF-Ebenen durch die Wohnung ziehen müssen... OK, ich hab auch schon gedacht, als Normalfall nur den 2-Tuner-Receiver als Hauptgerät mit allen Twin-Antennen-Kabel zu bedienen und bei der Verwendung des zweiten Receivers die entsprechenden Antennen jeweils von Hand umzustecken. Irgendwie scheint mir dieser letzte Ansatz etwas gebastelt...

Wenn das alles sehr kompliziert klingt, wird ein Blick auf die Grafik wohl einiges verständlicher erscheinen lassen.

Respekt habe ich auch vor den DISEqC-Einstellungen im Kathrein UFS-922. In der Anleitung fand ich im Abschnitt Tuner-Konfiguration wenig hilfreiche Infos zur Bedeutung von "Uncommited Switch", "Position", "DISEqC Widerholung". Mit der Multytenne war mir auch nicht klar ob ich nun einen einfachen, universellen oder benutzerdefinierten LNB-Typ habe. Und alle Möglicheiten einfach mal ausprobieren kann's doch auch nicht wirklich sein. Bin auf eure Kommentare und Tipps gespannt!

Ciao!

Claudio
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Master-Slave-Sat-Plan.pdf (96,6 KB, 13x aufgerufen)
Alt 14.02.2010, 05:55   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Erstmal Moin Moin,

entschuldige, dass die Antwort etwas gedauert hat, da musste zumindest ich erstmal drüber schlafen. Ich versuche mal, deine Fragen soweit ich weiß zu beantworten:

zu 1) Ja, das geht. Es gibt allerdings nicht viele Receiver, die eine solche Konfiguration zulassen. Mir fallen spontan die Linux/enigma(2) basierten Receiver wie die Dreambox ein. Ob der Kathrein UFS 922 das kann, weiß ich leider nicht.

zu 2) Hier bin ich leider überfragt, wie diese Master/Slave Schalter genau funktionieren. Da ich allerdings davon ausgehe, dass nur ein einfacher Relais Schalter auf das anliegen bzw. nicht anliegen der 14V-18V Versorgungsspannung reagiert sehe ich keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte. Ein DiseqC Schalter schaltet einen nicht benutzen Pfad ja Stromlos, von daher sollte ein Vorrangschalter das auswerten können.

zu 3) Nein, da spricht nichts dagegen. Auch ein Quattro-Switch LNB wäre möglich.

zu 4) Der Zapfen des Motors an dem die Antenne befestigt wird steht nicht senkrecht, sondern ist leicht geneigt. Dadurch dreht sich die komplette Antenne um den jeweiligen Skew auszugleichen. Das führt dazu, dass die Astra Satelliten einen minimalen Empfangsverlust haben, da diese ja bereits im Orbit "gekippt" sind damit hier in der Ausleuchtzone kein Skew eingestellt werden muss. Ist aber zu vernachlässigen.

In deiner Skizze musst du allerdings die DiseqC 2/1 Schalter gegen Uncommitted Switch Schalter tauschen. Grund ist, dass das Schaltkriterium eines 2/1 Schalters (Position) bereits im in der Multytenne eingebauten 4/1 Schalter (Position/Option) gebraucht wird. Du benötigst also etwas anderes, hier kommt DiseqC 1.1 und der Uncommited Switch zum Einsatz. Dazu kannst du dir auch mal diese Seite anschauen. Dort siehst du auch wie die Satellitenpositionen konfiguriert werden müssen (Uncommitted Switch, etc.).

Viel einfacher wirds wohl nicht. Du könntest die Multytenne gegen eine normale Multifeedantenne tauschen. Mit Quattro-Switch LNB bestückt und mit DiseqC 4/1 Schaltern zusammengeführt würden so die Vorrangschalter rausfliegen und ein paar Einschränkungen wegfallen. Anstelle des Rotors wäre auch eine Torodial Antenne denkbar. Der Bereich von 43° sollte sich z.B. mit einer T90 überbrücken lassen. Hier können die Receiver dann getrennt von einander ihre Satelliten Position anwählen. Ist aber nicht so einfach einzurichten und von der Empfangsleistung ist ein Motor wahrscheinlich überlegen. Die Hauptpositionen hast du ja durch die zusätzliche Antenne schon abgedeckt.

Drei Kabel durch die Wohnung sollten eigentlich, bei geschickter Platzierung der DiseqC Schalter genügen. Je früher du zusammenschaltest um so weniger Kabel musst du verlegen.

Hoffe das war hilfreich

- polskafan
Alt 16.02.2010, 11:33   # 3
Frigerio
Threadstarter

Hallo Polskafan

Danke für deine Antwort. Als Laie versuche ich zu verstehen, was das nun genau heisst.

zu 1) Du schreibst, dass der Kathrein UFS 922 eine gewisse Konfiguration zulassen muss und dazu Linux/Enigma2 basiert sein sollte. Ich lese im Internet, dass es von Enigma2 Images geben soll aber mir ist nicht klar, ob ich damit, das "Betriebssystem" des UFS 922 total ersetzen muss und dann die Benutzeroberfläche ganz anders aussieht, oder ob ich da einfach etwas zusätzliches installieren muss, das das aktuelle GUI "ergänzt"? Ich den Eindruck, dass ich mit der Installation von Enigma2 als Laie einen Eingriff am offenen Herzen versuche… Wenn die Installation von Enigma2 eine Voraussetzung ist, heisst dies, dass der UFS-922 ab Werk nicht in der Lage ist an einem Tunereingang sowohl eine Multytenne als auch einen Rotor-LNB anzusteuern und jeweils das richtige Signal vom richtigen LNB zu wählen?

zu 2) Sind Master/Slave-Vorrangschalter etwas Exotisches? Es macht mich etwas stutzig, dass ich im Internet nämlich nur den von SEH fand. Dabei wären es doch ein sehr sinnvolles Teil, das für viele von grossem Nutzen sein müsste. Da hat man 2 Receiver, aber der 2. Receiver (1 Tuner) soll nur eine Antennensignal kriegen, wenn im 1. Receiver (2 Tuner) der 2. Tuner gerade nicht benutzt wird (d.h. man gerade nicht auf die Festplatte aufnimmt).
Inzwischen kam mir aber eine Idee, wie ich mit nur 1 Vorrangschalter auskomme: Ich setze einen Quad-LNB ein: Damit bediene ich gleichzeitig sowohl den 1. Receiver (2 Tuner) und den 2. Receiver (1 Tuner). Damit spare ich mir technische Probleme betr. Machbarkeit mit mehreren Vorrangschaltern - und muss nur etwas mehr für ein gutes Quad-LNB zahlen (als für den ursprünglich gedachten Twin-LNB). Ich habe das als Version 2 in meinem Plan dargestellt. Dann müsste ich lediglich noch ein Kabel von der Multytenne-Twin mittels Vorrangschalter auf 2 Tuner verteilen...

zu deiner Schlussbemerkung zum "Uncommitted Switch DiseqC 1.1 Schalter" (anstelle des "DiseqC 1.0 2/1 Schalters"): Ich habe die technische Begründung mit den Schaltkriterien nicht ganz verstanden. Verstehe ich dich richtig: Ein "Uncommitted Switch DiseqC 1.1 Schalter" ist dann nötig, falls mein UFS-922 überhaupt in der Lage ist, sowohl die Multytenne als auch den Rotor anzusteuern (Frage 1, Enigma2)?
Der Link zu Liddl-Seite ist interessant. Mich beschäftigt aber vor allem: Wie/wo finde ich raus - falls ich es schaffe, alles mal richtig zusammenzubauen - wie ich den UFS-922 dann einstelle?

Und verstehe ich das richtig: Es muss immer ein "Uncommitted Switch DiseqC 1.1 Schalter" sein, wenn ein Signal von der Multytenne mit einem andere Antennen-Signal "verheiratet" wird?
Ich kannte die Liddl-Seite nicht und werde mich darin noch etwas vertiefen…

Spannend ist dein Vorschlag mit der Torodial Antenne aber eben: die 43° sind nicht grad wenig… Ich werde auch das mal genauer prüfen.

Herzlichen Dank für deine anregenden Antworten, auch wenn sie bei mir jeweils neue Fragen auslösen

Ciao

Claudio
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Einstelllungen nach Liddl.jpg (19,4 KB, 6x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Master-Slave-Sat-Plan V2.pdf (136,7 KB, 8x aufgerufen)
Alt 16.02.2010, 15:27   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

von der Wavefrontier möchte ich abraten. Sie schafft zwar einen recht großen Öffnungswinkel, aber bei über 45° wird es langsam kritisch.

Der Winkel zwischen den beiden äußeren Satelliten ergibt sich ja nicht allein aufgrund der Differenz der beiden geographischen Längen, sondern der Standort der Antenne (Scheitelpunkt des Winkels) ist auch nicht unwichtig. Je weiter südlich die Antenne steht, desto größer wird der Winkel.

In Bern muß für den Hotbird ein Azimut-Winkel von 172,5° eingestellt werden, während es für den Hispasat 226,4° sind. Es ergibt sich ein Winkel von fast 54°. Zum Vergleich: In Reykjavik wären es z.B. nur noch 46,6°.

Ein Bereich von deutlich über 50° ist auch mit einer Multifokus-Antenne kaum zu schaffen und wenn überhaupt, dann auch nur sehr schwer einzustellen. Ohne die nötige Erfahrung und gute Meßgeräte stehst du da auf verlorenem Posten.

Das ist zweifellos ein Fall für einen Motor.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.02.2010, 18:09   # 5
Frigerio
Threadstarter

Hallo King

Vielen Dank für deine Überlegungen. Der Motor ist also wohl der einzige Weg um sowohl Hotbird wie Hispasat mit 1 Antenne reinzukriegen.

So wird aber die Frage um so drängender, ob ich eine LNB mit Motor und eine Multytenne mittels DiSEqC-Schalter, genauer wohl mittels DiSEqC 1.1 Uncommitted Switch Schalter (gemäss Polskafan), vom Kathrein UFS-922 aus ansprechen kann.

Ob ich damit die Firma Kathrein mal direkt anfrage? Ich versuche zuerst anhand all dieser Infos mir einen Reim aus dem Ganzen zu machen. Oder hast du eine Meinung dazu? Oder auch zur Frage des Einsatzes von Vorrangschalter.

Ich habe den Stand meiner Planung in einem Bild zusammengefasst (Version 2 ) und der vorherigen Meldung angehängt.

Ciao

Claudio
Alt 16.02.2010, 20:18   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Da bin ich im Moment auch etwas überfragt. Einen derartigen Fall hatte ich noch nie. Bei den meisten Receivern, die ich kenne, kann man wahlweise DiSEqC 1.2 (Motor) oder DiSEqC 1.1 (Schalter) nutzen.

Die Kathrein-Hotline (08031 184-0) wäre der richtige Ansprechpartner, eventuell auch die Hotline von Spaun (07731 8673-0). Letztere soll sehr freundlich und kompetent sein.

Nokia? Nein danke!
Alt 17.02.2010, 09:16   # 7
polskafan
Team SAT-Technik

Der Vorschlag mit einer Torodial Antenne war nur nochmal als Schubser in eine andere Richtung gedacht. Sollte der Kathrein kein DiseqC 1.1 mit DiseqC 1.2 mischen können, so wirst du ja wohl oder übel auf Multifocus gehen müssen. Nimmst du nun Hispasat erstmal raus und sellst dafür vllt. noch eine kleine 3. Antenne auf sollte das ganze auch zu erledigen sein. Ein Motor wäre natürlich schicker, weil du mit einer Antenne weniger auskommen würdest.

Zu DiseqC 1.1 / DiseqC 1.2. Da es überhaupt wenige Receiver gibt die mit Uncommitted Switch Schaltern umgehen können, bleiben natürlich nicht viele Receiver, die eine solche Konfiguration überhaupt bewältigen können. Ob der Kathrein UFS 922 ab Werk dazu gehört kann ich nicht sagen. Ich weiß selbst nur von den Dreamboxen, dass eine solche Konfiguration möglich ist. Diese arbeiten mit Enigma bzw. Enigma2, weswegen ich mal kühn behaupte, dass jeder Receiver mit Enigma und Enigma2 in der lage ist eine solche Konfiguration zu speichern. Wenn der Kathrein UFS 922 auch mit Enigma betrieben werden kann, ist es ja zumindest schonmal prinzipiell möglich, falls es die Originalsoftware nicht unterstützt. Da ich das Gerät nicht kenne, musst du die Machbarkeit wohl oder übel bei Kathrein erfragen. Technisch Möglich ist es, wie du ja auch an der Liddll Seite siehst. Dort gibt es übrigens auch ein hervorragendes Forum für solch "exotische" Konfigurationen. Vielleicht weiß ja dort noch jemand etwas genaueres.

- polskafan
Alt 18.02.2010, 19:05   # 8
Frigerio
Threadstarter

Ich habe am 16.02.2010 meine Frage dazu an Kathrein (technische-kundenberatung(ä)kathrein.de) gestellt. Bin sehr auf deren Antwort gespannt!

Werde euch auf dem Laufenden halten.

Claudio

Antwort

Stichworte
multytenne, skew, ufs-922
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.