Ich kann nur Astra 1C,E, F..empfangen

Alt 11.02.2010, 10:55   # 1
Don Zappus

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meiner sat anlage.
Ich kann mit meinem Receiver SKYMASTER DX15 nur Astra 1C,E;F
empfangen. Ich bin darauf gekommen, da wir uns einen neuen Fernseher gekauft haben. Ich wollte dann mal die neuen Didital Programme suchen aber habe nichts finden können.
Ich habe dann gesehen, dass die Digitalen auf Astra 1H 1L gesendet werden.
Diese Sateliten bekomme ich in meinem Menü gar nicht angezeigt sondern nur die oben genannten.
Meine sat schüssel ist eine Technisat mit einem LNB mit der frequenz 9750-10600
das sollte doch ok sein.
warum empfange ich die sateliten 1H usw. nicht.

Viele grüße

Jürgen
Alt 11.02.2010, 15:36   # 2
webjunkie

Bis du dir bei der Frequenz sicher?

Die ist sehr niedrig. In dem Bereich bist du nicht im Hochband.

Ist das LNB vielleicht defekt?
Alt 11.02.2010, 20:09   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Halo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Normalerweise sollte der Receiver mit der Schüssel zusammenarbeiten. Kleines Mißverständnis: Bei den Frequenzen 9.750 und 10.600 handelt es sich um die Oszillatorfrequenzen des LNB selbst und nicht um die Empfangsfrequenzen. Diese fangen bei ca. 10,7 GHz an und reichen bis knapp 13 GHz. Da ein normales Koax-Kabel derart hohe Frequenzen gar nicht übertragen kann, wird bereits im LNB die empfangene Frequenz um 9,750 bzw. 10,600 GHZ herabgesetzt, ca. 1 Million mal verstärkt und dann erst auf das Antennenkabel gegeben. Der Receiver "weiß" um diesen Vorgang und zeigt die korrekte Empfangsfrequenz an.

Dazu muß ihm allerdings mitgeteilt werden, mit welchem LNB er zusammenarbeitet. In den meisten Fällen, so auch bei deiner TechniSat Anlage, ist die Einstellung "universal" richtig. Also, bitte das Antennen-Einstellmenü aufrufen und die korrekte LNB-Einstellung vornehmen. Falls bei deinem Receiver die Einstellmöglichkeit "universal" fehlt und stattdessen die beiden Frequenzen getrennt eingestellt werden müssen, dann 9,750 und 10,600. Danach sollte es funktionieren.

Wenn nicht, ist eventuell an eine mangelhaft ausgerichtete Antenne zu denken. Ein defektes LNB kann zwar nicht vollständig ausgeschlossen werden, kommt bei TechniSat aber ausgesprochen selten vor.

Nokia? Nein danke!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.