Dringend hilfe gesucht, Multifeed frage!

Alt 10.02.2010, 11:08   # 1
Titan

Hallo,
ich wollte gestern eine sat anlage aufbauen mit drei LNBs, Hotbird-Sirius-Thor. Schüssel ist 85 Alu, habe die mittlere LNB auf Sirius ausgerichtet dort funktioniert es aber Hotbird und Thor habe ich absolut kein Signal, nicht mal mit mein Satfinder. Muss ich auf irgendwas beachten? Mir wurde gesagt das es mit ein 85ziger problemlos funktioniert.
Werde morgen oder übermorgen wieder versuchen, bitte um dringen hilfe!

danke.

p.s. diseq einstellungen sind eigendlich ok, die schiene ist ein wenig halb rund alle lnbs sind gleich hoch.
Alt 10.02.2010, 21:39   # 2
Titan
Threadstarter

kein tipp? Traurig!
Alt 11.02.2010, 00:42   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Doch sicher. Warum so ungeduldig? Wenn jemand was weiß, wird er dir schon helfen.

Die drei Satelliten können in der Tat mit einer 85er empfangen werden, allerdings bei Thor nicht alle Transponder. Außerdem ist ein deutliches Gefälle in der Signalstärke von Norden nach Süden gegeben.

Die Stange vorn muß nicht genau gerade sein, sondern sie ist etwas schräg zu stellen, entsprechend der unterschiedlichen Höhe der Satelliten. Den Winkel kann ich dir gern ausrechnen, wenn du mir den Standort der Antenne verrätst (nächste größere Stadt genügt).

Nokia? Nein danke!
Alt 11.02.2010, 08:41   # 4
Titan
Threadstarter

Hi King,
mit der Stange meinst du den Multifeedhalterung???
Stadt Potsdam.
Alt 12.02.2010, 11:10   # 5
Titan
Threadstarter

King, konntest du es berrechnen? (LNB Positionen usw.) oder ist das was ich vorhabe garnicht möglich?
Alt 13.02.2010, 10:25   # 6
Neptun
Gastposter

Hallo,

wenn Du vor Ort (in Sichtweite der Schüssel) einen Receiver samt kl. TV zur Verfügung hast, ist die Einstellung kein Problem!

Der Feedschiene solltest Du an der linken Befestigungsschraube am Feedarm (von hinter der Schüssel betrachtet) zwei Scheibchen zum Anheben der Feedstange unterlegen.
Mit Standort Potsdam hast natürlich bessere Empfangschancen als im Süddeutschen Raum, obwohl wie schon erwähnt wurde, eine 85er sowohl Sirius als auch Thor nicht ganz abdecken kann.
Wie schon gegeben: Sirius mittig, links daneben in etwa 1 LNB-Abstand der Thor (optisch schon leicht erhöht montiert zu sehen) und rechts in etwa 1 1/2 LNB-Abstand der Hotbird-LNB, leicht tiefer versetzt.
Gehe davon aus, dass im Receiver die aktuellen settings droben sind und der erste TP auch ein empfangbarer ist!!!

Wer mit multifeed arbeitet, so mein warmherziger Rat, sollte sich die Openbox F500 als Einstellbox leisten (ca. 55 Euro); man kann sich viel Arbeit und Ärger ersparen!
Am Standort erfolgt jede Einstllung mit der legendären Openbox X-810.
Alt 14.02.2010, 00:37   # 7
Titan
Threadstarter

Hi Neptun,
danke für deine Antwor, das hört sich ja einfach an, nur mit den verschiedene höhen der LNBs macht mir ein wenig sorgen, muss ich die Schiene dann etwas biegen mit der Hand?
Alt 14.02.2010, 01:53   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Sorry für die Verzögerung. Ich war in den letzten Tagen aus persönlichen Gründen nur wenig im Forum.

Am besten, du nimmst das LNB für den Sirius genau in die Mitte.

Die Stange muß dann um 5,5° rechts herum (vom Mast aus auf die Schüssel gesehen) gedreht werden. Normalerweise muß man die Stange nicht verbiegen, sondern es reicht, die Befestigungsschrauben etwas zu lockern, um sie verdrehen zu können. Bei den Antennen, die ich kenne, gehen die Schrauben durch Langlöcher, so daß ein Verdrehen in gewissen Grenzen möglich ist.

Wie gesagt, das LNB für Sirius kommt in die Mitte und die Antenne wird auf diesen Satellit ausgerichtet.

Wenn der Mast perfekt senkrecht steht, kannst du die Elevation (29,5°) an der seitlichen Skala einstellen, die Antenne nach Süden ausrichten und dann langsam westwärts drehen (um 10° aus der exakten Südrichtung) bis du den Satellit gefunden hast.

Das LNB für den Hotbird wird nun rechts (wieder vom Mast aus gesehen) und, entsprechend der Neigung der Stange, etwas tiefer angebracht. Der Abstand ist, je nach Größe der Schüssel, ca. 3 fingerbreit.

Ausgerichtet wird das LNB durch Verschieben auf der Stange so, daß der Empfang für Hotbird optimal wird.

Das LNB für Thor wird links vom Sirius-LNB montiert, hier ist der Abstand aber deutlich geringer (ca 1 fingerbreit). Auch dieses LNB auf optimalen Empfang ausrichten - fertig.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.02.2010, 10:53   # 9
Neptun
Gastposter

Hallo King W,
bin zwar ständig an untersch. großen Schüsseln am multifeed basteln; dennoch kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen; insbes. das Verdrehen der Schiene rechts rum um 5,5 Grad.
Auch bin ich der Meinung, dass Du LNB-Abstände für Montage an einer 60erSchüssel, denn an einer 85er genannt hast.
Titan hat doch sicher eine Feedschiene weitgehend waagrecht am Feedarmkopf angebracht.
Jetzt wurde er aufmerksam gemacht, sie entspr. der Elevation schräg zu montieren.
Aufbauend auf Gibertini-Sets wurde hierzu am Standort immer die Schienenbefestigung gelöst und auf der Seite, an der anzuheben war, ein paar scheibchen zum Anheben untergelegt.
Diese mittigen Löcher an der Gib. schiene sind auch Langlöcher, jedoch kann ich mir das schräg montieren nicht vorstellen.
Hierzu hatte ich in den letzten Jahren schon Kontakte zu Schüsselherstellern, um diese auf diese Problematik aufmerksam zu machen.

Tats. weisen einige, ganz wenige Schüsselmodelle (elevat.-)Verstellvorrichtungen auf der Rückseite, also am Mount auf; meinst Du diese Möglichkeit???
Alt 18.02.2010, 15:22   # 10
Titan
Threadstarter

Hallo King hallo Neptun,
also ich muss sagen das Neptun recht hat, das mit biegen geht nicht habe jetzt alle drei LNBs drauf , funktioniert auch einigermaßen ABER jetzt kommts den Hotbird LNB musste ich von der Halterung ab machen da er sonst zu hoch war (kein signal) habe den ohne Halterung auf die Schiene gebastelt mit Kabelbindern,
mit sirius und Thor ist alles ok nur mit HB habe ich noch ein wenig probleme, habt ihr ne idee wie ich den HB LNB wieder auf die schiene machen kann so das auch er signal hat??? Schiene biegen ist unmöglich der wird zerbrechen.

schiene sieht so aus:
www.n1shop.de --Zubehör - Hirschmann - MFS-3/4 Multifeedschiene - 940306001
Alt 18.02.2010, 17:52   # 11
Neptun
Gastposter

Hallo,
wenn totale Verunsicherung hereinbricht, immer am besten den HB-LNB mit Kabel dran abmachen und per Hand an die gedachte Position, so gut es geht, hin halten, bewegen, rauf runter, links rechts und dabei immer auf den Monitor schauen; das hast Du richtig gemacht!
Wenn Hotbird doch einige cm mehr rauf oder runter muss, stimmt die Schräge der Feedstange nicht.
Verändere deshalb die Neigung unter Berücksichtigung der Hotbird-LNB-Höhe so, dass dieser wieder mit Halter montiert werden kann.
Mit einer falschen Schienen-Elevation soll man sich nicht zufrieden geben!!

Nochmals viel Erfolg!
Alt 18.02.2010, 18:19   # 12
Titan
Threadstarter

Hallo Neptun,
also folgendes, ich habe schon mit HB LNB alles ausprobiert wie du geschrieben hast mit links rechts hoch runter usw. in dieser possition wie es jetzt gerade ist hat es die beste signalstärke, nur das problem ist das es ohne die LNB halterung auf der schiene sitzt, den hab ich mit kabelbinder festgemacht, WENN ich den auf die LNB halterung setze dann ist er etwas zu hoch und hat damit kaum signal, so wenn ich dann mein schüssel etwas runter mache dann hat sirius und intelsat kein signal.
Das die schiene falsch ist das glaub ich eigendlich nicht, ist so ein universal 3 fach schiene. Was kann ich da machen?
Alt 18.02.2010, 19:10   # 13
Neptun
Gastposter

Hallo,
wenn Du hinter der Schüssel stehst, müsste die kleine Feedschiene nach links oben ausgerichtet sein, also vom Hotbird, rechts, zum Thor, links, ansteigend.
Wie ich schon sagte, lege ich, um die richtige Schienenelevation zu erreichen, bei der Schienenbefestigung am Feedarmkopf bei der linken Befestigungsschraube 2-3 Scheibchen unter.
Durch diese Anhebung kommt Thor in die Höhe, Hotbird bleibt unten.
Genauso ist das bei der T90: stimmt der Reflektor-(Feedschienen)-Skew nicht, können die Aussen-LNB nicht richtig montiert werden.
Zur Not könnte man mit Deiner "Notlösung" leben, man sollte aber nicht!!
Alt 18.02.2010, 19:42   # 14
Titan
Threadstarter

hmm, also die schiene ist gerade, nicht nach links ansteigend!
ob das bei meiner schiene mit den scheibchen geht das muss ich mir mal anschauen, weis nur nicht genau wo ich die scheiben tun soll, unter der lnb halterung auf der schiene ist kein platz, ma sehen ob ich da was basteln kann. danke dir erstmal!
Alt 19.02.2010, 03:04   # 15
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von King W.
Das LNB für den Hotbird wird nun rechts (wieder vom Mast aus gesehen) und, entsprechend der Neigung der Stange, etwas tiefer angebracht.
Genau das hat sich doch bewahrheitet: Das LNB für Hotbird ist zu hoch und muß etwas tiefer angebracht werden. Genau das sollte durch die Schrägstellung der Stange erreicht werden. Irgendwie muß die Stange schräg montiert werden, sonst bekommst du den Hotbird nicht rein. Kannst du die Befestigung der Stange mal fotografieren und das Bild hier anhängen? Wahrscheinlich fällt mir dann auch was ein.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.02.2010, 13:25   # 16
Titan
Threadstarter

Hallo King,
ist zwar eine gute idee aber dann steht doch mein ganzer schüssel etwas schief (schräg) hat das kein nachteil für sirius und intelsat?
Aber ich weis auch nicht wie ich das schief anbringen soll, das wird nicht gehen. Habe einen Rohr am Balkonstangen befestigt (Senkrecht nach oben) und an dem Rohr habe ich einen Masthalterung befestigt und da ist mein schüssel dran.
Gibt es denn keine alternative, wie machen denn die leute die 7-8 LNBs haben??? Gibt es denn kein Multifeedhalterung aus leicht metall die man locker biegen kann oder die schon so gebaut sind für sirius intelsat und hotbird?

Gruß.
Alt 19.02.2010, 20:25   # 17
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Es gibt spezielle Multifeed-Antennen, z.B. die T85.

Die haben hinten eine Einstellskala, wo man den "Tilt-Winkel" einstellen kann. Damit stellt man die komplette Antenne schräg. Es würde, in gewissen Grenzen, auch funktionieren, wenn man die Antenne gerade läßt und den LNB-Träger vorn (die waagerechte Stange) entsprechend schräg montiert. Wenn beides nicht möglich ist, kannst du auch nur Satelliten empfangen, die auf gleicher Höhe über dem Horizont stehen. Die Satelliten befinden sich aber über dem Äquator auf einer Bahn in 36.000 km Höhe. Exakt gleich hoch sind die Satelliten z.B. dann, wenn die Satelliten gleich weit von der geographischen Länge des Aufstellungsortes entfernt sind, aber zu verschiedenen Seiten. Beispiel: in Hildesheim soll eine Antenne aufgestellt werden, um damit Hotbird (13°) und Eutelsat W3A (7°) empfangen werden. Hier kann eine einfache gerade Stange als LNB-Träger eingesetzt werden, da Hildesheim auf 10° östlicher Länge zu finden ist, also genau in der Mitte.

In allen anderen Fällen muß entweder die gesamte Antenne oder aber der LNB-Träger vorn entsprechend geneigt montiert werden. Anders geht es leider nicht.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.02.2010, 22:34   # 18
Titan
Threadstarter

hmm ok habs verstanden, also die chancen stehen nicht so gut für mich, ich werd es mal mit den scheibchen versuchen dafür muss ich natürlich alles wieder von vorne machen , die ganzen einstellungen usw. aber was solls auch das macht spass!

Ich werd mich mal irgendwann melden wenn ich alles geschaft habe, das wird aber in den nächsten tagen nichts.

DANKE!
Alt 19.02.2010, 22:54   # 19
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Um nicht lange mit dem Winkel experimentieren zu müssen: Wenn du an der kurzen Seite eines DIN A4 Blattes eine Strecke von 3 cm markierst und mit der gegenüberliegenden Ecke verbindest, hast du den Winkel mit ausreichender Genauigkeit. Einfach mit der Basisseite auf eine Wasserwaage kleben und mit diesem provisorischen Winkel die Schräge einstellen. Dann sollte es klappen.

Wenn du eine Triax-Antenne hast, kannst du dir die Fummelei sparen: Dafür gibt es einstellbare Halter.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.