Grundsatzfrage zur Einkabellösung mit digitaler SAT Analge

Alt 10.02.2010, 10:10   # 1
jochla

Hallo,

nach 25 Jahren hat unser "geliebter" Röhrenfernseher vor kurzem den Geist aufgegeben und wir haben uns inzwischen einen neuen Philips LCD Full-HD Fernseher mit Philips DVB-S2 Receiver (PFS0001) gekauft.

Jetzt bei der Planung zur Umrüstung der analogen Fuba SAT Anlage von 1994 wurde mir von drei Fachleuten erklärt, dass die damals installierte Einkabellösung mit drei Anschlüssen (ein Kabel -vermutlich das 'alte' Antennkabel?- geht vom Dach bis in die Einliegerwohnung) digital nicht mehr funktionieren würde und ich müsste für jeden Anschluss ein eigenes Kabel verlegen lassen!

Um schlauer zu werden, und um auch gegenüber dem Hauseigentümer besser argumentiern zu können, habe im Internet ein wenig recherchiert, und habe da an verschiedenen Stellen gelesen dass es wohl doch mit der "herkömmlichen" Einkabellösung gehen soll. Da ich aber technisch nicht so beschlagen bin und mich auch mit digitalen SAT Analgen nicht auskenne, bin ich jetzt total verunsichert.

Bei meiner Recherche bin ich auch auf dieses Forum aufmerksam geworden und erhoffe mir hier Hilfe bei der Klärung meiner Fragen.

Die erste Frage ist zunächst ganz banal: Geht es nun mit der Einkabellösung oder geht es nicht? Wenn NEIN, warum nicht, und wenn JA, wie sieht die Lösung aus?

Wenn dazu weitere Infos notwendig sind, liefere ich die gerne nach. Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß, Johannes.
Alt 10.02.2010, 11:54   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Johannes,

erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :liebegru:

Mit einer herkömmlichen Einkabellösung werdet ihr auf Dauer nicht glücklich. Die Einkabellösung funktioniert ja so, daß aus den 4 "Bändern", die der Astra-Satellit liefert (Hochband und Tiefband, jeweils horizontal und vertikal polarisiert), von der Einkabellösung ein gemeinsames Band zusammengestellt werden muß. Das geschieht im Digitalbereich so, daß ein Band (Horizontal/Hochband) als Basis genommen wird. Daraus werden unwichtige Frequenzbereche ausgeschnitten und in den freien Bereich Transponder von anderen Bändern umgesetzt.

Wenn man sich ausschließlich auf deutsche Digitalprogramme konzentriert funktioniert das - noch. Dazu müßte nur eure Antenne mit einem Quattro-LNB ausgestattet werden, der vorhandene (für den Analogbereich konzipierte) Einschleusverstärker gegen diesen hier ersetzt werden.

Damit lassen sich zur Zeit alle wichtigen deutschen Programme, einschließlich Sky, empfangen.

Zur Zeit deshalb, weil spätestens im April 2012 die analogen Programme abgeschaltet und die dann freien Transponder wieder neu belegt werden - natürlich mit digitalen Programmen. Mit der Einkabellösung seit ihr dann erst einmal "außen vor". Die Anlage müßte neu programmiert, wahrscheinlich sogar erweitert werden.

Auf gut Deutsch:
Es funktioniert zwar irgendwie, aber ihr handelt euch eine Dauerbaustelle ein.

So etwas ist eher für größere Objekte gedacht (Hotels, Krankenhäuser etc.) wo der Aufwand zum Umprogrammieren angesichts der vielen Anschlüsse nicht ins Gewicht fällt.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine "unicable" Anlage. Hier sind aber ein paar Voraussetzungen zu erfüllen, so können z.B. an einem Kabel nie mehr als 8 Receiver gleichzeitig und unabhängig voneinander betrieben werden.

Skizziere doch mal, wie die Verkabelung aussieht, dann sehen wir weiter. In der Regel läßt sich da schon eine Lösung finden.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.02.2010, 12:27   # 3
jochla
Threadstarter

Hallo King W.

vielen Dank für deine Antwort. Aus der Erinnerung ist es wohl so, dass über einen "Verteiler" zwei Kabel abgehen. An L1 ist im Dachgeschoss ein Receiver angeschlossen, an L2 sind im EG und in der Einliegerwohnung je 1 Receiver angeschlossen. Es könnte aber auch sein , dass alle drei an einem Kabel hängen.

Genügt dir das schon oder brauchst du es dateillierter? Dann muss mir das erst einmal genauer ansehen.

Gruß, Johannes.
Alt 13.02.2010, 21:39   # 4
Trixxi

MoinMoin,

schön diesen Thread gefunden zu haben ich hab da mal paar fragen

Haben vor paar tagen umgerüstet von kabel auf Sat für 4 teilnehmer.
ein sogenanntes Einkabelsystem:
also Schüssel mit digital Quad LNB, ein aktives digitales Einkabelsystem (siehe Bild anhang), kabel wurden so gelassen, es wurden nur stecker und dosen getauscht und einige verteiler dazwischen gebaut. Als Receiver haben wir 4 EDISION Tyran.

Nun hab ich das Problem das einige sender die bei einer single-sat-anlage funktionieren aber unserem einkabelsystem nicht, wie z.b.

DMAX, VIVA, MTV, Comedy Central und einige regionale radiosender

Ist denn das der nachteil an diesem System oder was ist hier das Problem?

Mfg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DES411.jpg (20,0 KB, 29x aufgerufen)
Alt 14.02.2010, 12:59   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Trixxi Beitrag anzeigen
Nun hab ich das Problem das einige sender die bei einer single-sat-anlage funktionieren aber unserem einkabelsystem nicht, wie z.b.

DMAX, VIVA, MTV, Comedy Central und einige regionale radiosender

Ist denn das der nachteil an diesem System oder was ist hier das Problem?
Wenn man sich ein statisches Einkabelsystem mit nur 1 GHz Bandbreite zulegt, empfängt man eben vom Gesamtspektrum nur rund 1/4. In den anderen 3/4 nehmen immer mehr HD-Sender den Betrieb auf, die mit diesem System ebenso wie diverse SD-Sender nicht übertragbar sind.

Bei lediglich vier Teilnehmern hätte sich ein zukunftssicheres System mit Vollbandempfang angeboten. Das entweder über eine neue Sternverkabelung oder mittels UniCable.
Solch anfangs scheinbar günstige Systeme rechnen sich auf Dauer nur für einen: Den Anlageninstallateur!
Alt 15.02.2010, 01:05   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von jochla Beitrag anzeigen
Genügt dir das schon oder brauchst du es dateillierter? Dann muss mir das erst einmal genauer ansehen.

Gruß, Johannes.
Hallo Johannes,

genügt so weit. Wichtig war eigentlich, wie viele Receiver an einem Strang hängen.

Vorschlag: Errichtet doch eine Unicable-Anlage.

Dazu wechselt ihr an der Antenne das LNB gegen dieses hier, entfernt das alte Unicable-Gerät und ersetzt es durch diesen Router.

Er hat 2 Ausgänge, für jeden Strang einen. Pro Strang können bis zu 4 Receiver (oder 2 Twin-Receiver) angeschlossen werden.

Router und LNB werden mit 4 Kabeln verbunden. Im Moment dürften 2 liegen. Es empfiehlt sich nicht, die alten Kabel weiter zu verwenden, es ist besser, sie mit auszutauschen, wenn ihr schon mal dabei seit. Die Kabel bitte nicht verwechseln, sonst funktioniert es nicht.

Die vorhandenen Antennensteckdosen sind zu entfernen und durch diese unicable-tauglichen Dosen zu ersetzen. Es handelt sich hierbei um Durchgangsdosen. Jeweils die letzte Dose in jedem Strang bekommt einen solchen Widerstand als Abschluß. Damit wird sie zur Enddose.

Bei der Anschaffung der Digitalreceiver ist darauf zu achten, daß sie unicable-tauglich nach EN 50494 sind. Gut geeignet sind z.B. die Receiver von TechniSat, aber auch die preisgünstigen Smart MX 92 arbeiten gut mit dem Router zusammen.

Auf diese Weise könnt ihr eure Anlage ohne großen Verkabelungsaufwand digitaltauglich machen und bis zu 8 Digitalreceiver daran unabhängig voneinander betreiben. Ich denke, das ist in eurem Fall die optimale Lösung.

Wenn ihr ohnehin an der Antenne arbeitet, überprüfe bitte auch, ob die Erdung und der Potentialausgleich in Ordnung ist. Falls noch nicht geschehen: [LEX]Bitte lesen[/LEX].

In diesem Video-Tutorial installiere ich eine solche Unicable-Anlage. Es deckt sich zwar nicht exakt mit deinem Vorhaben, aber das Prinzip ist dasselbe.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.02.2010, 13:57   # 7
Trixxi

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Bei lediglich vier Teilnehmern hätte sich ein zukunftssicheres System mit Vollbandempfang angeboten. Das entweder über eine neue Sternverkabelung oder mittels UniCable.
Solch anfangs scheinbar günstige Systeme rechnen sich auf Dauer nur für einen: Den Anlageninstallateur!
vielen dank für deine Antwort.

Gibts denn jetzt noch ne einfache möglichkeit etwas an der Anlage zu verbessern?
Was mich außerdem noch interessieren würde kann ich mit der aktuellen Anlage Sky schauen wenn ich mir so einen so eine Sky Box/Receiver zulegen würde?

mfg
Alt 15.02.2010, 16:24   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Gibts denn jetzt noch ne einfache möglichkeit etwas an der Anlage zu verbessern?
Die Alternativen wurden schon erwähnt:
  • Umbau auf Multischalter-(Twin-)Sternverteilung (Beliebige analoge oder digitale Receiver anschließbar)
  • Umbau auf UniCable (Nur Digitalreceiver mit UniCable-Befehlssatz verwendbar)
Von der jetzigen Anlage ist der Quatro-LNB weiter verwendbar. Das DES 411 Einkabelsystem muss wieder raus. Besonders ärgerlich: Die vermutlich erst montierten Steckdosen mit DC-Trennung müssen gegen solche mit DC-Pfad ersetzt werden. Abschlusswiderstände müssen kapazitiv getrennt sein.
Zitat:
Was mich außerdem noch interessieren würde kann ich mit der aktuellen Anlage Sky schauen wenn ich mir so einen so eine Sky Box/Receiver zulegen würde?
Jeder UniCable-Receiver bringt auch die Sky-Transponder, eine Sky-Box muss ebenfalls das UniCable-Protokoll beherrschen.
Alt 18.02.2010, 12:52   # 9
jochla
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
genügt so weit. Wichtig war eigentlich, wie viele Receiver an einem Strang hängen.

Vorschlag: Errichtet doch eine Unicable-Anlage.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und deinen Tipp zu Unicable-Lösung. Das werde ich wohl so machen.

Welche Unicable-fähigen Receiver sind denn zu bevorzugen?

Gruß, Johannes.
Alt 22.02.2010, 21:05   # 10
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Wenn es kein HDTV sein soll, dann ist der Smart MX04+L eine günstige Lösung, mit 50€ wird man auch nicht arm.

Mit HDTV kannst du dir mal den Smart MX92 anschauen, der neuere Smart MX 04 HDCI ist ähnlich.

Wenn es auch teurer sein darf der Technisat HD8S.
Noch besser, weil Twinreceiver sind dann der Vantage HD8000S und der Technisat Digicorder HD S2 plus.

Alt 28.05.2012, 11:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.