Umstellung Kabel auf Sat in Mehrparteienhaus

Alt 09.02.2010, 21:53   # 1
alterschwede

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einiges hier gelesen als unregistrierter Nutzer, um mir mal einen Überblick zu verschaffen, auf was beim Umstieg von Kabel auf Sat zu achten ist. Bin in dieser Beziehung nämlich völlig ahnungslos, weil in allen bisherigen Wohnungen Kabelfernsehen lag...
Ich muss sagen, dass ist ein erstklassiges Forum mit engagierten Nutzern, da hab ich schon ganz andere Sachen erlebt.

Zur Situation:
Wir wohnen in einer Wohnanlage mit 36 Einheiten, die bisher über Kabel versorgt wurden. Die Eigentümergemeinschaft hat nun den Umstieg auf Sat beschlossen.
Die Planung der Anlage sieht vor, dass von der Schüssel je 2 Kabel auf dem kürzesten Weg (=an der Fassade herunter) an jede Wohnung gezogen werden. Dort werden sie durch die Wand ins Wohnzimmer gelegt, und direkt hinter der Wanddurchführung wird eine Dose gesetzt. Fertig. (An eben dieser Stelle befindet sich auch die Kabel-TV-Dose, da hier die alte, senkrechte Versorgungsleitung verläuft.)

Wir haben nun vor 3 Jahren unsere komplette Elektrik inkl. Antennenkabel neu verlegt und dabei auch zwei weitere Räume mit TV-Anschlüssen versorgt. Von Sat war damals noch nicht die Rede.
Wir haben also die neue Verkabelung an die alte Steigleitung angeschlossen. Ich gehe davon aus, dass das damals neu verlegte Kabel digitaltauglich ist.
Die neue Verkabelung ist meines Wissens in Reihe geschaltet, die insgesamt 4 Dosen in der Whg. werden nicht einzeln angefahren.

Viel Text, nun die Fragen:
- Hab ich das richtig verstanden, dass ich die vorhandene Verkabelung über einen Multischalter mit den beiden neuen Zuleitungen verbinden und so zur Unicable-Anlage umbauen kann und dann alle Dosen unabhängig voneinander nutzen kann?
- Muss ich alle vorhandenen Antennendosen austauschen? Oder genügt es, wenn ich die austausche, die aktuell genutzt werden soll? Eine Dose liegt nämlich hinter dem 4x2,5m Kleiderschrank, und den möchte ich ungern abbauen...
- Gibts ne Empfehlung für nen Multischalter?

Vielen Dank fürs Lesen und vor allem für Ratschläge!

Alexander
Alt 10.02.2010, 01:14   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Alexander, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von alterschwede Beitrag anzeigen
Viel Text, nun die Fragen:
- Hab ich das richtig verstanden, dass ich die vorhandene Verkabelung über einen Multischalter mit den beiden neuen Zuleitungen verbinden und so zur Unicable-Anlage umbauen kann und dann alle Dosen unabhängig voneinander nutzen kann?
Da wurde eine Multischalter-Sternverteilung für den Betrieb eines Twin- oder alternativ zwei Single-Receivern geplant. Bei Bedarf für weitere Receiver kann man die Sternleitungen nur mittels UniCable "aufbohren". Aktuell gibt es UniCable-Matritzen für 3, 4, 6 oder 8 Receiver an einer Stammleitung.

Teilnehmer denen ihr alter Analogreceiver ausreicht, können diesen bei JULTEC-Matritzen im Legacy-Modus sogar beibehalten. Allerdings ist der Pegel im Legacy-Modus um 10 dB niedriger, weshalb für diese Variation nur eine Stichdose installiert sein sollte. Auf der Hompage von JULTEC sind diverse Darstellungen von UniCable-Anlagen mit 3 Receivern pro Wohnung downloadbar. Bei meinem Fachbauleitungs-Projekt (Wohnanlage mit 40 Wohnungen, je 3 Antennendosen) ist pegeltechnisch im UniCable-Modus auch noch eine vierte Alternativsteckdose möglich:

http://www.jultec.de/applications.html

Die Reihenverteilung dieses vierstöckigen Gebäudes wird mittels Midikabel auf eigene Wohnungszuleitungen umgestellt. In jeder Wohnung können bis zu 3 Receiver betrieben werden. Die bei wohnungsübergreifender Installation UniCable-typischen Tücken durch fehlkonfigurierte Receiver oder gar bewusste Sabotage sind ausgeschlossen, da jede Wohnung aus einem eigenen Routerausgang versorgt wird.

Mit den Kompaktmatritzen von JULTEC ist eine äußerst kostengünstige Lösung nicht nur für 3, sondern auch 6 Receiver und für bis zu zwei Satelliten möglich. Matritzen mit zwei Routerkanälen pro Ausgang sind in Planung.

Zitat:
- Muss ich alle vorhandenen Antennendosen austauschen? Oder genügt es, wenn ich die austausche, die aktuell genutzt werden soll? Eine Dose liegt nämlich hinter dem 4x2,5m Kleiderschrank, und den möchte ich ungern abbauen...
- Gibts ne Empfehlung für nen Multischalter?
Die Steckdosen mit Receiveranschluss müssen ebenso wie die letzte Dose im Strang mitsamt dem Abschlusswiderstand raus. Der Abschlusswiderstand muss gegen ein Exemplar mit kapazitiver Trennung ersetzt werden.

Die Dose hinter dem Schrank sollte auch raus, kann aber übergangsweise belassen werden, wenn die bei UniCable erforderliche Gleichspannung über die Dose vollständig weitergeleitet wird. Ob das klappt ist nur vor Ort austesten.
Alt 17.02.2010, 13:37   # 3
alterschwede
Threadstarter

Danke für die ausführliche Antwort!

Nach einem Gespräch mit der ausführenden Firma heute habe ich nähre Angaben zur Anlage:

Es wird eine Schüssel installiert, die sowohl Astra als auch Eutelsat empfängt. Es werden von der Schüssel 4 Kabel für Astra, 4 Kabel für Eutelsat und zusätzlich ein Kabel für UKW in den Keller geführt und dort mittels Multischalter auf 6 Steigestränge mit je 6x2 Leitungen (6 Whg. pro Etage, 6 Etagen, 2 Leitungen pro Whg.) verteilt.

Der Elektrikermeister sagte mir, dass wir die vorhandene Antennenkabel nicht weiter nutzen könnten, auch mit einem Multischalter in unserer Wohnung nicht. Grund wäre die Nutzung von horizontalen und vertikalen Bändern, zwischen denen der Receiver nicht umschalten könne.

Er empfiehlt uns, ein drittes Kabel vom Keller bis in die Whg. legen zu lassen, so dass wir jedes Zimmer direkt anfahren können.

Was meint ihr zu den Aussagen?
Danke schonmal!
Alt 17.02.2010, 15:29   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
... und dort mittels Multischalter auf 6 Steigestränge mit je 6x2 Leitungen (6 Whg. pro Etage, 6 Etagen, 2 Leitungen pro Whg.) verteilt.
Das ist eine klassische Twin-Multischalter-Sternverteilung an der man jeden beliebigen Sat.-Receiver betreiben kann, aber eben nur zwei Single- oder einen Twin-Receiver.
Zitat:
Der Elektrikermeister sagte mir, dass wir die vorhandene Antennenkabel nicht weiter nutzen könnten, auch mit einem Multischalter in unserer Wohnung nicht.
Er empfiehlt uns, ein drittes Kabel vom Keller bis in die Whg. legen zu lassen, so dass wir jedes Zimmer direkt anfahren können.
So ist nun mal das Sternleitungs-Prinzip, je Receiver eine Leitung. Abhängig von den örtlichen Verhältnissen kann eine weitere Sternleitung kostengünstiger als eine UniCable-Aufrüstung sein.

Deine relativ neue Reihenverteilung lässt sich vermutlich auch modifiziert an der Multischalter-Anlage für Single-Betrieb anbinden oder mittels UniCable für mehr Endgeräte aufbohren. Das muss aber technisch ins Gesamtkonzept eingebettet sein, davon hängen auch die Zusatzkosten ab.
Alt 18.11.2011, 09:29   # 5
Wickie1

Hallo

Ich benutze mal diesen Thread für meine Frage.

Wir wohnen in einem 4 Parteienhaus. Wie haben alle Kabelanschluss. Jede Wohnung hat 2-3 Dosen an den Wänden für Telefon und eben Kabelfernsehen.

Frage:

Wenn man nun auf Sat Schüssel umstellen will, müssen dann neue Kabel verlegt werden oder kann man die bereits verlegten Kabel nutzen? Oder gibts für die Dosen irgentwelche Adapter von Antennenanschluss (Kabel) auf Sat?

Gruss
Alt 20.11.2011, 15:25   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Ohne Angaben zur Kabeltype und Verteilnetzstruktur kann man die Frage nicht seriös beantworten.

Wenn Internet und Telefon vom Kabelnetzbetreiber bezogen werden und beibehalten werden sollen, ist die primär die Güte anderer Komponenten und insbesondere eine absolut normgerechte Lösung für die Antennenerdung und den Potenzialausgleich von viel größerer Relevanz.

Alt 28.05.2012, 11:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.