Jetzt wird es ... need help

Alt 09.02.2010, 19:03   # 1
1932009

Hallo Leute,
ich habe nun meinen Kabelanschluss gekündigt und will , sobald es das Wetter erlaubt, auf Sat umstellen- Hatte das schonmal gepostet und sehr gute Tipps bekommen. Ich möchte aber nun doch keine Unicablelösung sondern meine Ringverkabelung auftrennen und eine Standard Satanlage verbauen. Ich möchte Astra und Hotbird empfangen ,hotbird wegen des Senders Fashion TV , dieser wird wohl nur auf Hotbird kostenlos ausgestrahlt. Kann mir jemand helfen bei der Auswahl der Komponenten die ich benötige , wie schon gesagt NEWBIE .Ich möchte auch DVB -T über das gleiche Kabel einspeisen , da ich nur einen Receiver mit SAT betreiben möchte und der Rest mit DVB -T betrieben wird - Kabel ist Wisi MK90.

thx in advance 1932009
Alt 09.02.2010, 20:15   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn ich mich recht erinnere, war das ein Reihenhaus mit 6 oder 7 Anschlüssen. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Und warst du das nicht auch, der eine Kathrein Antenne gefunden hat? Da war doch was - aber ich habe gerade keine Lust, das aus den Tiefen des Forums auszugraben.

Mittlerweile hat sich einiges getan, besonders im Bereich Multischalter. Emp-Centauri, die früher als OEM-Hersteller die Schalter für FTE gefertigt haben, produzieren nun unter eigenem Namen, während FTE das Ankaro-Werk in Lünen gekauft hat und dort jetzt die Ankaro-Schalter unter eigenem Label produziert.

Konsequenz: Die alten FTE-Schalter gibt es gar nicht mehr, die jetzigen, mit den alten Ankaros baugleichen, sind etwas teurer und die mit den alten FTE's bis auf das Gehäuse baugleichen Schalter sind jetzt günstiger zu haben und außerdem mit einer 4-jährigen Garantie ausgestattet.

Für deine Zwecke käme der Emp-Centauri Profi-Line 9x8 in Frage. Er ist bei SEH noch nicht gelistet, aber schon lieferbar. Der besondere Vorteil: Für die Terrestrik ist bereits ein Verstärker eingebaut, so daß du eine DVB-T Antenne direkt anschließen kannst. Deren Signal wird dann direkt von dem Multischalter mit verteilt. Wenn du diesen Schalter (und die DVB-T-Antenne) haben möchtest, einfach telefonisch bestellen (02323/61887).

Als LNB's haben sich die Alps sehr gut bewährt und mittlerweile den Ruf erlangt, "unkaputtbar" zu sein - und in der Tat: Ein kaputtes Alps habe ich bislang noch nie erlebt, wenn man von dem einen absieht, wo ein Blitz eingeschlagen hat. Natürlich kannst du auch andere gute Quattro-LNB's verwenden, z.B. die von FTE oder von MTI.

Außer den LNB's benötigst du zwei Kathrein-Adapter.

Wenn das mit der Kathrein-Antenne nicht stimmt, nimm einfach diese Triax und diesen Halter.

Das WISI-Kabel ist OK, das kannst du zur Installation nehmen. Dazu passende Stecker und Antennensteckdosen (AP und UP verwendbar). Dort kannst du neben dem SAT-Signal auch das DVB-T Signal abgreifen.

Sonst fällt mir nicht mehr viel ein, ich hoffe, nichts vergessen zu haben.

Schreib mal zurück, wie es weiter geht, es interessiert mich.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.02.2010, 20:20   # 3
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

So, hab mal den Ursprungsthread rausgekramt:
Fragen zur Unicable Lösung

Wichtig wäre ein Skizze wie das Kabel aktuell verlegt ist, weil du ja ohne Unicable ein Sternverteilung brauchst. Aus einem echten Ring kann man aber nur 2 Anschlüsse generieren, daher bitte nochmal skizzieren, damit es hier keine Missverständnisse gibt.
Alt 10.02.2010, 19:31   # 4
1932009
Threadstarter

Man Leute "I`m really impressed" ihr seit ja schneller als der Schall.
King W - ich habe noch keine Antenne . Ja ich wollte Unicable bin jetzt ab er davon abgekommen . Ist das die komplette Einkaufsliste, also alles was ich benötige ? Ich habe ein Busch und Jäger Schalterprogramm und benötige hierfür spezielle Antennedosen , das solltre aber kein Pbl sein, denke ich .
@crimreaper - ja,ich weiß , es gibt nur zwei Receiver oder einen Twinreceiver - der Rest wird DVB -T es sind 5 Dosen die über bleiben , der Rest wird überbrückt ... Ich will einmal im Keller und einnmal im Dach einspeisen und im Wohnzimmer trenne ich den Ring auf , das sollte passen .Alle Dosen die nich im WZ sind werden DVB -T empfangen . Nur - gibt es hier spezielle Durchgangs und oder Enddosen oder was muss ich beachten ?
Aehh - ich haette gerne eine Antenne in Ziegelfarbe Rot und brauche ich 2 von diesen LNB fuer jeden Satelliten ein. ? Sorry aber ich habe wirklich keine Ahnung mit dem Aufbau einer Satanlagen -

Thx in advance

-----Doppelpost zusammengeführt am 10.2.2010 um 20:06:14-----

Ok , ich habe gesehen, das es die auch in Rot gibt . Gibt es Empfangsunterschiede zwischen der 78 und 88cm Antenne.Mir waere wegen des Montagestandortes eine kleinere lieber, wenn es da keinen großen Unterschied gibt. Die Antennendosen passen universal ?
Wie funktioniert das mit dem Anschluss - Vom LNB mit 4 Kabeln in den Multiswitch und von dort an die Receiver - Kabelstränge . Ich brauche aktuell nur zwei Ausgänge am Multiswitch , da ich ja meinen Ring auftrenne - Also ein Multi mit 4 Ausgängen, da haette ich noch zwei in Reserve waere ausreichend. Weiterhin brauche ich noch ca. 20m Antennenkabel um die zwei Stränge ,im Dach und Keller einzuspeisen , soll ich das gleiche Wisikabelverwenden oder ein Anderes ...
Viele Fragen ...

Tja Leute ich glaube , ich werde euch wohjl noch etwas nerven , wenn es zuviel wird , sagt einfach Bescheid
Alt 13.02.2010, 16:27   # 5
1932009
Threadstarter

Tja, war wohl doch zuviel Trotzdem Danke fuer die Inforamtionen.
Alt 13.02.2010, 16:38   # 6
grimreaper

Nein, wir sind nur nicht immer so schnell

Beim Empfang wirst du wahrscheinlich keine Unterschied zwischen 78 und 88 cm bemerken. Je stärker es regnet, desto später hast du mit einer größeren Schüssel keinen Empfang mehr.
Ob es dann aber einen Unterschied macht ob du 3x im Jahr für 5 Minuten kein Bild hast oder 3x im Jahr für 7 Minuten - das sei mal dahingestellt

Wenn du die 78er Schüssel perfekt ausrichtest, ist das besser als eine halbwegs ausgerichtete 88er

Zum Thema Dosen halte ich mich lieber raus, das ist King W. und Dipol Gebiet

Wenn du nur 4 Anschlüsse haben willst, musst du auch nicht unbedingt einen Multischalter nehmen, dann reicht auch ein Quattro LNB, z.B. sowas:
seh1 - Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. 7771
Alt 14.02.2010, 15:58   # 7
1932009
Threadstarter

Aha, d.h. ich gehe direkt vom LNB zum Receiver .... ich braucje aktuell wirklich nur zwei Anschluesse evetuell auch nur einen , weil ich Sendungen nur aufnehme, wenn ich nicht Zuhause bin also nicht unbedingt einen Twinreceiver. Was ich aber dringend benötige, ist den Empfang von besagten Satelliten Astra fuer die normalen Prg und Hotbird wegen Fashion TV . Die kann ich beide mit diesem LNB empfangen ? Ich dachte, die müssten in einem bestimmten Winkel gegeneinander ausgerichtet werden.
D.h
ich benötige also folgendes :
1 Sat Schüssel
1 Quadro LNB
1 Sat Dose bzw. 2 Weil ich durch den Keller gehe und dort die Anfangsdose sitzt. Den Rest ab Wohnzimmer klemme ich ab und speise das dann vom Dach mit DVB -T ein . Also trenne das Ganze in zwei Stränge 1 mal SAT 1 x DVB-T die absolute getrennt voneinader funktionieren. Falls ich später mal SAT auf dem DVB - T Strang brauche , tausche ich die Dosen und verbinde den Strang mit einem Ausgang des LNB und dann habe ich auch auf dem Strang SAT ? Ich hoffe, ich habe das jetzt kapiert . Ab aus welchem Grund benötigt man einen Multischalter ? wegen der Ausgänge > 4 ????

Gruß 1932009
Alt 14.02.2010, 16:24   # 8
grimreaper

Ja schon fast.
Für 2 Satelliten, dann auch 2 LNB.
Dazu einen Diseqc Schalter seh1 - Relais DiSEqC 2 x 1 Best, WSG 8521
für jeden Anschluss den du benötigst (also aktuell 2).

Dieser Halter für 2 LNB:seh1 - Feedhalter 2-fach x°, Triax, Kunststoff 645
passt zu dieser Schüssel:
seh1 - 0,78m, Triax, TDA78, Alu, anthrazit 9
Alt 14.02.2010, 17:51   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Du kannst die Sache sogar noch etwas vereinfachen:

Dieses LNB hat den DiSEqC-Schalter direkt eingebaut. Da schließt du dann den Kabel an, verbindest den anderen Anschluß mit dem Astra-LNB - und kannst direkt beide Satelliten empfangen. Allerdings funktioniert das nur, wenn du mit einem Hotbird-Anschluß auskommst.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.02.2010, 19:19   # 10
1932009
Threadstarter

Aha, also ich fasse nochmal zusammen
1 x Schuessel
1 Dachsparrenhalter +Mast
ca 15m Kabel
3 F-Stecker
1 Verbinder Neues Kabel auf alten Strang F ?
1 x LNB Feedhalter Halter
1 LNB Quadro Switch
1 x LNC Philips SC-829
2 SAT Dosen

Das wars ? Da hoffe ich, dass schleunigst das Wetter besser wird

-----Doppelpost zusammengeführt am 15.2.2010 um 19:41:00-----

Aehh , eins noch .Was nehme ich fuer eine Koax Kabel ?
Ist Wisi MK2 Welches ziehe ich am Besten vom Dach in den Keller ca. 12 m weil dementsprechend muss ich ja die F-Stecker wählen . Soll ich die Verbindung zum bestehenden Wisi MK2 besser löten ? Ich weiß nicht , wie dick die Seele ist.
Die HW kommt nun ohne Receiver und Antennendosen auf ca 200 Euro, wenn ich alles bei SEH bestelle das ist ok :0))))
Alt 15.02.2010, 23:05   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ist soweit OK, ich kann nichts Böses entdecken.

Die Kabel kannst du mit einer Kupplung und 2 F-Steckern verbinden.

Als Kabel kannst du dieses hier nehmen.

Das Wisi MK2 ist mir nicht bekannt. Auf der Wisi-Seite finde ich auch nichts. Gelötet wird an der Installation jedenfalls nichts, alle Verbindungen werden mit Steckern und Kupplungen gemacht. Wie dick ist das Wisi-Kabel denn? 6,8mm, wie gängiges Koax-Kabel anderer Hersteller? Dann passen die angegebenen Stecker, ansonsten müßtest du kleinere Stecker nehmen. Im Zweifelsfall bitte einfach abmessen.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.02.2010, 11:37   # 12
1932009
Threadstarter

Sorry verschrieben - MK90 heisst das Kabel ...
Alt 16.02.2010, 14:50   # 13
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Für das Wisi MK 90 passen die angegebenen Stecker ebenfalls, weil es ungefähr gleich dick ist.
Alt 31.03.2010, 12:26   # 14
1932009
Threadstarter

Hallo ,
ich habe nun nach genauer Analyse der verlegten Kabel eine Skizze gemacht . Nun möchte ich an einer Dose SAT abgreifen und den Rest mit DVB-T betreiben. Kann ich nun Variante A oder B wählen und nur einmal den Strang einspeisen .Austausch aller Dosen in Stichdosen .
Ich wuerde Dosen mit zwei Ausgängen bevorzugen wegen der Abdeckung 1 SAT 1 Terr. . Nur wie läuft das mit dem DVB-T Signal , das muesste ja über eine Frequenzweiche gefiltert werden . Ich würde den Multiswitch LNBF von SEh verwenden. der hat 4 Eingänge (2 Sat 1 Terr.) und zwei Ausgänge . also perfect. Wenn ich aber das DVB-T Signal vertärken muesste, weil im EG nichts mehr ankommt kann man vor MS Eingang noch einen Verstärker schalten ? Und wie oder wo terminiere ich den Strang bzw. ist das notwendig - bei DVB-T -Sat

Danke Walter
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf satanlage.pdf (17,2 KB, 12x aufgerufen)
Alt 31.03.2010, 14:08   # 15
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von 1932009 Beitrag anzeigen
ich habe nun nach genauer Analyse der verlegten Kabel eine Skizze gemacht .
Die Zeichnung wirft mehr Fragen auf als sie klärt. An der Kopfstelle dürfte der Hausübergabeverstärker gewesen sein, BK ist abgeklemmt und DVB-T soll stattdessen eingespeist werden. So weit nachvollziehbar, der Rest ist aber total konfus.
Zitat:
Nun möchte ich an einer Dose SAT abgreifen und den Rest mit DVB-T betreiben.Kann ich nun Variante A oder B wählen und nur einmal den Strang einspeisen .Austausch aller Dosen in Stichdosen.
Eine Reihenverteilung mit 7 Steckdosen ist schon für BK-Betrieb oder UniCable grenzwertig, die Norm-Pegelfenster von 60 bis 77 dB(µV) auf BK und 47 bis 77 dB[µV) für Sat.-ZF nur mit Durchgangsdosen einzuhalten deren Auskoppeldämpfung exakt austariert wurde. Ebenso wie bei BK muss die Netzdämpfung auch bei DVB-T durch einen Verstärker ausgeglichen werden. BK-Verstärker sind in Empfangsstellen unzulässig, außerdem müsste der bereits bis 862 MHz ausgelegt sein. Mit Stichdosen kann man keine Reihenverteilung aufbauen, die passen nur zu einer echte Multischalter-Sternverteilung.
Zitat:
Ich wuerde Dosen mit zwei Ausgängen bevorzugen wegen der Abdeckung 1 SAT 1 Terr. . Nur wie läuft das mit dem DVB-T Signal , das muesste ja über eine Frequenzweiche gefiltert werden.
So lange nur max. zwei Geräte angeschlossen werden reichen auch Zweilochdosen aus, bei Breitbanddosen wird nicht mehr gefiltert. Nur wird die Dosenauswahl mit abgestufter Auskoppeldämpfung und DC-Durchgang aber sehr eng, das geht mit Dreilochdosen wesentlich einfacher.
Zitat:
Ich würde den Multiswitch LNBF von SEh verwenden. der hat 4 Eingänge (2 Sat 1 Terr.) und zwei Ausgänge . also perfect.
Wat nu, LNBF mit Multiswitch = Twin- oder Quad-LNB, 2 x Sat. + 1 x terrestrischer Eingang = 3???
Zitat:
Wenn ich aber das DVB-T Signal vertärken muesste, weil im EG nichts mehr ankommt kann man vor MS Eingang noch einen Verstärker schalten ?
In einen LNB mit terrestrischem Eingang kann man prinzipiell auch ein verstärkte Signale einspeisen, bei dem hier benötigten Pegel könnte das zulässige Limit überschritten sein.
Zitat:
Und wie oder wo terminiere ich den Strang bzw. ist das notwendig - bei DVB-T -Sat
Terminiert wird immer die letzte Durchgangssteckdose am Stammende, dabei ist es völlig egal ob BK, DVB-T oder Sat.-ZF eingespeist wird. Auch wenn hier nur ein Receiver betrieben werden soll, muss das Netz DC-tauglich und der Abschlusswiderstand kapazitiv getrennt sein.

Von dieser exotischen Schaltung sollstest du dich schnellstens lösen. Hier mal einige Tipps:

Das WISI MK 90 war mal ein gutes Kabel, ist aber mit einem B-Class-Schirmungsmaß von 75 dB nicht mehr zeitgemäß. Ein MK 75 sollte es heute schon sein.

Wenn schon keine Multischalter-Sternverteilung gewünscht wird, sollte
a.) entweder an den einzig erforderlichen Sat.-Anschluss eine eigene Leitung gelegt werden, oder
b.) die Reihenschaltung aufgetrennt und z. B. eine zweite Einspeisung von unten aufgeteilt werden.

Dachantennen müssen nach EN 60728-11 geerdet und die Kabel in den Potenzialausgleich einbezogen werden.
Alt 31.03.2010, 15:56   # 16
1932009
Threadstarter

Hi Dipol,
sorry fuer die Verwirrung. Aber die Zeichnung sollte zwei Mögleichkeiten darstellen. A und B . Im Keller der BK anschluss. Ich kann nun entweder im Dach oder im Keller einspeisen. Ich wollte zwei Quad LNB's nehmen und an den LNBF seh1 - 5x 2, S-166, für Twin 25 anschliessen .
Dann habe ich beide Satelliten und ein Eingang Terr. also DVB-T und haette zwei Ausgänge. Einen fuer die Einspeisung im Dach und eine Einspeisung fuer den Keller frueheres BK . Ich kann den Ring natuerlich auftrennen. Die Frage war nur welche Dosen und dann wahrscheinlich trennen damit beide Stränge gleich sind ? Aber wie verstärke ich das DVB-T signal und kann ich eine 2polige Stichdose fuer DVB-T und SAT(1 Anschluss) verwenden ? Die Ltg ist z.Z vom Keller in Reihe bis zur letzten dose im Dach durchgeschliefen. LNBF SAT und DVB-T auf dem Dach gibt es noch nicht .... A und b im Dach sollte nur die Möglichkeiten zum Anschliessen datstellen B duerfte nicht an den BK Verteiler sondern an die Ant Dose im Keller .. Hoffe das entwirrt da Ganze ein wenig (

Gruß Walter
Alt 31.03.2010, 17:14   # 17
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hi Dipol,
sorry fuer die Verwirrung. Aber die Zeichnung sollte zwei Mögleichkeiten darstellen. A und B . Im Keller der BK anschluss. Ich kann nun entweder im Dach oder im Keller einspeisen. Ich wollte zwei Quad LNB's nehmen und an den LNBF seh1 - 5x 2, S-166, für Twin 25 anschliessen .
Also gleich mal zu Beginn, lös dich von der Vorstellung zwei Twin-LNB in eine wie auch immer modifizierte Reihenverteilung einzuspeisen. Das geht mit zwei Quattro-LNB + UniCable-Matrix, die Kombination von einem DiSEqC-Schalter + zwei Twin-LNB mit einer Reihenverteilung ist absoluter Krampf!

Warum zwei Quad-LNB, wenn zwei Twin LNB genügen? Der Schalter von SEH ist kein LNBF (= LNB mit Feedhorn), auch kein Multischalter, sondern ein DiSEqC-Schalter für zwei Twin-LNB(F) mit terrestrischer Einschleusung. Leider ist für den keine Durchgangsdämpfung angegeben, die schätze ich mal auf ca. 6 dB. Womit immerhin eine Begriffsverwirrung geklärt wäre. Der DiSEqC-Schalter verträgt hoffentlich auch den Ausgangspegel eines Antennenverstärkers.
Zitat:
Dann habe ich beide Satelliten und ein Eingang Terr. also DVB-T und haette zwei Ausgänge. Einen fuer die Einspeisung im Dach und eine Einspeisung fuer den Keller frueheres BK . Ich kann den Ring natuerlich auftrennen.
  • Der "Ring" muss in jedem Fall aufgetrennt werden, sonst funktioniert weder Sat.-Empfang noch ist der DVB-T-Empfang gesichert.
  • Die BK-Steckdosen sind nicht Sat.-tauglich und müssten auch für DVB-T-Empfang korrekt in die neue Signalrichtung eingefügt werden.
  • Die BK-Steckdosen verursachen evtl. auch einen Kurzschluss der LNB-Spannung, weshalb sie gegen DC-taugliche Sat.-Durchgangs-Steckdosen gewechselt werden müssen.
  • Stichdosen haben auch am Ende einer Stammleitung nichts zu suchen, die verursachen Stehwellen. Daran ändert sich auch nichts, dass es inkompetente Firmen gibt, die so einen fachlichen Unfug publizieren.
Zitat:
Aber wie verstärke ich das DVB-T signal und kann ich eine 2polige Stichdose fuer DVB-T und SAT(1 Anschluss) verwenden ?
Wenn das DVB-T-Signal nicht zum Ausgleich der Netzdämpfung des DiSEqC-Schalters + Kabeldämpfung + Dosen-Durchgangsdämpfung + Dosen-Auskoppeldämpfung von irgendwo bei > 28 dB ausreicht, muss ein DVB-T-Verstärker her. Wie hoch die örtlichen DVB-T-Pegel auf den verschiedenen Kanälen sind, kann man nur vor Ort messen aber nicht per Ferndiagnose schätzen. Und da die Kabel die Sat.-ZF sehr viel stärker bedämpfen wird auch ein LNB-Pegel von ca. 75 dB(µV) nicht ausreichen um an jeder Durchgangssteckdose noch den Mindestpegel von 47 dB[µV) zu gewährleisten.
Zitat:
Die Ltg ist z.Z vom Keller in Reihe bis zur letzten dose im Dach durchgeschliefen. LNBF SAT und DVB-T auf dem Dach gibt es noch nicht .... A und b im Dach sollte nur die Möglichkeiten zum Anschliessen datstellen B duerfte nicht an den BK Verteiler sondern an die Ant Dose im Keller .. Hoffe das entwirrt da Ganze ein wenig (
Abgesehen davon, dass es bislang völlig offen ist wo du entweder zwei Single- oder ein Twin-Receiver betreiben willst, sehe ich etwas mehr durch. Nur benötigt dieses Konzept mehrere Verstärker und ist deshalb hochgradig unzweckmäßig.
Alt 01.04.2010, 08:54   # 18
1932009
Threadstarter

Hi Dipol,
dann ist also die Idee DVB-T mit einzuspeisen eher schwierig .. Die erste Variante die KingW mir beschrieben hat
1 x Schuessel
ca 15m Kabel
3 F-Stecker
1 LNB Quadro Switch
1 x LNC Philips SC-829
2 SAT Dosen

wohl die einzige die funktionieren wuerde mit einspeisung im Keller und zwei Sat Dosen. Ich dachte, man koenne das DVB-T signak mit einspreisen und an der Sat Dose mit abgreifen , deshalb die Idee , den Ring in der Mitte zu teilen - Dach + Keller Einspeisung über den besagten LNBF ( Der unter Multischalter vertrieben wird ) und dort an den Dosen beide Signale zu Verfügung zu haben. Dann werde ich wohl nur SAT machen und DVB-T über Zimmerantenne .... Tja, die Theorie und die Praxis . Dann hoffe ich nur, dass das Sat Signal mit der Einspeisung im Keller funktioniert. Das Hauptprobelm ist halt, dass ich keine neuen Kabel verlegen kann und die Unicable Lösung A Teuer und B nicht so toll sein soll , was Auswahl an Receivern etc. angeht.
Schade ich dachte, als ich gehört habe, das man beide Signale in eine Ltg einspeisst via Multischalter , meine Idee waere easy doing ....

Gruß Walter
Alt 02.04.2010, 11:24   # 19
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hi Dipol,
dann ist also die Idee DVB-T mit einzuspeisen eher schwierig ..
Keineswegs, DVB-T und Sat.-ZF belegen unterschiedliche Frequenzen und können selbst bei ungeschäumten Kabeln relativ hoher Dämpfung zumeist über Sternleitungen mit Stichdosen unverstärkt zugeführt werden. Nur kann man keine alte Reihenverteilung ohne DC-Tauglichkeit und deutlich höherer Dämpfung so zusammen kombinieren.

Zitat:
Die erste Variante die KingW mir beschrieben hat
1 x Schuessel
ca 15m Kabel
3 F-Stecker
1 LNB Quadro Switch
1 x LNC Philips SC-829
2 SAT Dosen
Der Philips-Loop-LNB ist für einen Teilnehmer, der Quad-LNB für vier Receiver. Das passt wieder überhaupt nicht mit den 2 Sat.-Dosen zusammen und allein an den LNB sind schon 4 F-Stecker erforderlich. Im Ergebnis kommen bei dieser Aufstellung zwei Sat.-Anschlüsse ohne ohne DVB-T-Einspeisung raus, wovon an einem zwei und am anderen nur ein Satellit empfangbar ist. Und wozu bitte bei zwei Sat.-Anschlüssen ein Quad-LNB??? Die Kombination ist völlig untauglich!

Bevor das hier die endlose Geschichte wird, solltest du mal darstellen an welchen Steckdosen nur DVB-T und wo Satellitenempfang für einen oder zwei Satelliten möglich sein soll. Bislang ist noch nicht mal klar ob du einen Twin- oder zwei Single-Anschlüsse versorgen willst.

Es ist durchaus möglich über zwei Kabel zwei Sat.-Single-Anschlüsse zu realisieren und alle Steckdosen mit DVB-T zu versorgen. Und wenn wir nicht mehr im Nebel herumstochern müssen unterbreiten wir dir auch passende Alternativen.
Zitat:
Tja, die Theorie und die Praxis . Dann hoffe ich nur, dass das Sat Signal mit der Einspeisung im Keller funktioniert. Das Hauptprobelm ist halt, dass ich keine neuen Kabel verlegen kann und die Unicable Lösung A Teuer und B nicht so toll sein soll , was Auswahl an Receivern etc. angeht.
Schade ich dachte, als ich gehört habe, das man beide Signale in eine Ltg einspeisst via Multischalter, meine Idee waere easy doing ....
Theorie und Praxis stehen absolut im Einklang, nur müssen beide auf einem funktionierenden Konzept aufbauen. Mit deinem System sind zwei Single- aber kein Twin-Receiver zu versorgen. Ob das billiger als UniCable ausfällt wird sich zeigen wenn du uns die fehlenden Angaben nachgereicht hast.

In der Materialaufstellung vermisse ich auch die Teile für Erdung und Potenzialausgleich. Dachantennen sind erdungspflichtig, unterlassener Blitzschutz ist kein Kavaliersdelikt!
Alt 02.04.2010, 16:05   # 20
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die erste Variante von mir war auch noch unter anderen Voraussetzungen entstanden.
Damit sind 4 Receiver zu betreiben, einer davon kann 2 Satelliten empfangen. Das funktioniert aber nur in reiner Sternverteilung und widerspricht der später eingefügten Skizze. Bei der vorhandenen Verkabelung ist meine erste Variante jedenfalls nicht anwendbar.

Was hältst du davon, wie auf der angefügten Skizze zu verfahren. Das wäre zwar nicht die billigste, aber die sauberste Lösung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Router2.jpg (57,1 KB, 11x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.