Ich muss nun doch fragen

Alt 09.02.2010, 10:22   # 1
saroman

Ausstattung :

- Technisat Satman 850 mit Technisat Multifeed Halter
- 2 x Technisat Unysat Quadro LNB für Multischalter
- Spaun SMS 9982 NF 9/8 Multischalter
- Außen nach innen Kathrein LCD 111 Satkabel ( 4 Meter je Anschluß )
- Innen 5 fach geschirmtes SATKabel ( 2 mal 16 Meter und weitere kürzer )
- Receiver : 1 x Technisat DigiCorder DH S2 Plus und 1 x Octagon SF 1018HA Alliance mit 1000 GB
- Satfinder mit Pipston

Ich habe mit dem Forum hier alles zum laufen bekommen. Bekomme bei Astra und Eurelsat eine Signalstärke von 92% und Qualität liegt bei 78%.

Nun wenn ich die Anlage direkt auf Eurelsat einstelle und auf Astra schiele oder umgekehrt finde ich zwar beide Sateliten und habe auch Programme aber seltsamerweise findet er ARD HD oder ZDF HD nicht.

Stelle ich den Astra direkt ein ohne Rücksicht auf den Eutelsat bekomme ich ARD HD und ZDF HD.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt ? Könnte es an Stärke der Qualität liegen ?

Peile ich Astra direkt an ohne zu schielen komme ich auf 81% Qualität

Oder ist einfach nur der Multifeed Halter von Technisat dran schuld ?

Wie sieht es mit einer Kathrein CAS 90 Schüssel und entsprechenden LNB's und Multifeedhalter aus ?
Werbung

Alt 09.02.2010, 12:46   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Lieber Gott gib mir Geduld, aber beeile dich! Das war völlig unnötig wegen der gleichen Problematik einen neuen Thrad aufzumachen. Der Effekt mit dem Ausfall der HD-Signale ist nun mal völlig ungewöhnlich und da muss man auch mal erst drüber nachsinnen.
Zitat:
Zitat von saroman Beitrag anzeigen
-
Ich habe mit dem Forum hier alles zum laufen bekommen. Bekomme bei Astra und Eurelsat eine Signalstärke von 92% und Qualität liegt bei 78%.

Nun wenn ich die Anlage direkt auf Eurelsat einstelle und auf Astra schiele oder umgekehrt finde ich zwar beide Sateliten und habe auch Programme aber seltsamerweise findet er ARD HD oder ZDF HD nicht.

Stelle ich den Astra direkt ein ohne Rücksicht auf den Eutelsat bekomme ich ARD HD und ZDF HD.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt ? Könnte es an Stärke der Qualität liegen ?

Peile ich Astra direkt an ohne zu schielen komme ich auf 81% Qualität

Oder ist einfach nur der Multifeed Halter von Technisat dran schuld ?

Wie sieht es mit einer Kathrein CAS 90 Schüssel und entsprechenden LNB's und Multifeedhalter aus ?
Auch wenn die CAS 90 insbesondere beim Feedarm eine Nummer stabiler ist, die hat auch nur eine fixe Duofeedeinstellung. Die kann man zwar einfacher als die SATMAN 850 im Brennpunkt optimieren, der Umstieg wäre aber unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten völlig überzogen.

Die Quali-Werte sind ja auch bei Direktausrichtung viel zu schlecht, da wirkt sich der zu große LNB-Abstand des TechniSat-Duofeedhalters nicht aus. Wenn die Schüssel optimal ausgerichtet ist, muss die Quali-Anzeige gegen 100 % gehen. Andernfalls wird der Reflektor entweder schon durch die Balkonbrüstung, einen Baum oder gar ein Bauwerk zumindest teilweise verschattet.

Am besten stellst du mal ein Foto ein.
Alt 09.02.2010, 16:29   # 3
saroman
Threadstarter

Danke für die Geduld, bei direktausrichtung komme ich auf 80 - 85% Qualität. Habe beim Nachbar aber auch einen Baum im Weg stehen
Alt 09.02.2010, 16:59   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Danke für die Geduld, bei direktausrichtung komme ich auf 80 - 85% Qualität. Habe beim Nachbar aber auch einen Baum im Weg stehen
Bingo!
Letzte Verzweiflungsmaßnahme: Duofeedhalter auf die andere Seite, ASTRA-LNB in den Fokus, Hot-Bird-LNB auf Schielpostion. Wenn der Baum Blätter trägt und es gar regnet, wird das Problem vermutlich nicht nur bei HD-Signalen wiederkehren.
Alt 09.02.2010, 17:13   # 5
saroman
Threadstarter

Habe nun festgestellt wenn ich normal suche findet er die HD Programme net aber bei Blindscan was der Technisat DigiCorder HD S2 plus scheinbar nicht kann.

Ja das mit den Blättern gibt mir auch bedenken
Alt 10.02.2010, 15:40   # 6
saroman
Threadstarter

So hab den Technisat zurück gegeben.

Mir ist es ehrlich gesagt egal warum, aber er sagte immer kein Signal bei den HD programme und das ist net sinn der Sache zumal der Octacon die Programme darstellt.

Habe nun auch den Spiegel und LNB's gegen eine Kathrein CAS90 Schüssel und Kathrein LNB's getauscht.

Die Signalquali ist nun auf 89% Astra und 82% Eutelsat bei direkter Ausrichtung auf Astra trotz Baum gegenüber.
Alt 10.02.2010, 17:20   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Habe nun auch den Spiegel und LNB's gegen eine Kathrein CAS90 Schüssel und Kathrein LNB's getauscht.

Die Signalquali ist nun auf 89% Astra und 82% Eutelsat bei direkter Ausrichtung auf Astra trotz Baum gegenüber.
Die CAS 90 hat einen größeren Reflektor als die SATMAN 850 und somit auch mehr Systemgüte. TechniSat orientiert sich bei der Typenangabe der SATMAN 850 mehr am größeren Durchmesser in der Höhe.

TIPP: Bei der CAS 90 sind die LNB auf gleicher Höhe, das ergibt einen Systemverlust. Wenn man die Adapterplatte mit zwei bis drei Unterlagscheiben schräg stellt so dass der ASTRA-LNB um ca. 10 mm höher steht, wird die Systemgüte verbessert.

Die Höheneinstellung der Schüssel und der LNB-Tilt muss aber nachgestellt werden.