| Hallo,
ich baue gerade ein neues Einfamilienhaus in Wien und habe am Wochenende versucht geeignete Komponenten für meine Sat-Anlage zu finden. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Bisher hatte ich in meiner Wohnung ein Technisat Digidish 45 Set mit 2 Digitech MF4-S und das hat bis auf Starkregen wunderbar funktioniert.
Jetzt möchte ich im Einfamilienhaus Astra und Hotbird empfangen und benötige 8 Empfangsstellen. Im Wohnzimmer und Keller habe ich jeweils zwei Auslässe vorgesehen.
Folgendes habe ich fürs erste zusammengesucht und ich hoffe das ist brauchbar. Sat-Spiegel:
WISI OA 85
Triax TDA 88
Fuba DAA 850
Der Doppelarm von Wisi und Fuba erscheint mir sehr stabil und sieht ähnlich aus wie die Kathrein, die mir mit den LNBS zu teuer ist. Die Triax-Schüssel wurde hier im Forum mehrfach positiv erwähnt.
Gibt es bei diesen Schüsseln Qualitätsunterschiede und vor allem was brauche ich für Multifeedschienen und LNB-Halter dazu? LNB
MIT Supreme Blue Line Universal Quattro
Alps Universal Quattro LNB
Inverto Black Quattro LNB MultiConnect
Ist einer dieser LNBs besonders für schielenden Empfang geeignet, oder besonders zu empfehlen. Alps soll einen sehr guten Wetterschutz haben, was aber in Wien glaube ich nicht so wichtig ist. Multischalter:
Emp Centauri MS9/ 8PIU-5
Spaun SMS 9982 NF
TechniSat GigaSwitch 9/8 G Multischalter
Über den Spaun Multischalter habe ich nur positives gelesen, aber der Preisunterschied zu den anderen beiden ist schon sehr hoch. Bekommt man für höheren Preis wirklich um so viel Mehrwert?
Gibt es eine Anleitung wie ich dann die beiden Satelliten suchen kann und wie die Einstellungen für Wien sind?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Ich bin auch nicht unbedingt auf die Teile fixiert die ich bereits herausgesucht habe.
Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Grüße Hans |