Umrüstung Kabel auf Sat

Alt 08.02.2010, 21:38   # 1
Robbi12

So melde mich hier auch mal.

Sicher sind etliche Fragen schon oft gestellt und beantwortet worden.

Jedoch ist das alles ganz schön viel.

Vielleicht kann mir ja jemand zusammenfassen antworten.

Meine Situation:

Momentan habe ich Kabeldeutschland. Ich habe ein Einfamilienhaus in welchem schon immer Kableanschluss war.

Im Keller ist der Übergabepunkt Kabeldeutschland.

Von dort aus geht es in die Räume mit jeweils einem Kabel zu den Anschlußdosen.
Insgesamt zu 6 Räumen mit Fernsehen.

Meine Kabelqualität ist denke ich gut. Ich habe bei Kabeldigital 65 Prozent Stärke und 100 Prozent Qualität. Bitfehlerrate ist immer bei 7.

Verkabelt zu den Dosen ist es mit LCD90 Kabel. Dosen sind ESD 84.

Nun möchte ich auf SAT umstellen.

Das Problem: Die Satantenne kann nur auf das Garagendach. Zur Garage habe ich nur ein Leerrohr dahin. In dieses müssen also 4 Koax Kabel.
Entfernung Kabelverteiler Keller bis zur Garage Sat Schüssel dürften so ca. 20 Meter bis 25 Meter werden. Gerechnet mit alle Bögen und dgl.

Meine Frage: Was brauche ich nun alles. Welches Kabel am besten, welches ich in das Lehrrohr bringe.

Es braucht nicht das billigste zu sein. Aber auch nicht das teuerste. Welcher günstige (billige) Receiver ist gut.

Ach ja eine Halterung wird auch noch benötigt. Denke für die Sparrenmontage. Als Dachplatten hätte ich Braas Betondachpfanne. Gibt es da spezielle Durchführungen.

Ach ja. Ein Satellit reicht mir. Astra reicht.

Hoffe auf eure Mithilfe.

Danke
Werbung

Alt 09.02.2010, 14:43   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Robby, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Robbi12 Beitrag anzeigen
Verkabelt zu den Dosen ist es mit LCD90 Kabel. Dosen sind ESD 84.
Das LCD 90 ist ein eher mittelmäßiges Kabel mit B-Class-Schirmungsmaß und Stahlkupfer-Seele. Immerhin ist das Kabel geschäumt und hat relativ niedrige Dämpfungswerte in der Sat.-ZF.
Zitat:
Nun möchte ich auf SAT umstellen.
Das Problem: Die Satantenne kann nur auf das Garagendach. Zur Garage habe ich nur ein Leerrohr dahin. In dieses müssen also 4 Koax Kabel.
Entfernung Kabelverteiler Keller bis zur Garage Sat Schüssel dürften so ca. 20 Meter bis 25 Meter werden. Gerechnet mit alle Bögen und dgl.

Meine Frage: Was brauche ich nun alles. Welches Kabel am besten, welches ich in das Lehrrohr bringe.
Für Satellitenbetrieb genügt ein zweifach geschirmtes Kabel mit A-Class-Schirmungsmaß > 85 dB und einer Dämpfung von < 30 dB/100 m bei 2 GHz. Nach heutigem Standard gute Kabel sind zumeist dreifach geschirmt und haben ein Schirmungsmaß > 100 dB. Mein Standardkabel ist das PREISNER SK 2000 plus, im Außenbereich das uv-beständige SK 2002.
Abhängig von der hausinternen Netzdämpfung kann bei 25 m Zuleitung eine Matrix mit geregelten Pegeln sinnvoll sein. Probleme sind somit eher bei der Masterdung und dem Potenzialausgleich zu erwarten.
Zitat:
Welcher günstige (billige) Receiver ist gut.
Bei Receivern bin ich absoluter TechniSat-Fan, wenn es denn weniger kosten soll, läuft das auf einen SMART o. ä. raus.
Zitat:
Ach ja eine Halterung wird auch noch benötigt. Denke für die Sparrenmontage. Als Dachplatten hätte ich Braas Betondachpfanne. Gibt es da spezielle Durchführungen.
Die Dachsparrenhalter sind alle für Antennen dieser Größenordnung ausgelegt. Die Dachdurchführung erfolgt wie bei normalen Masten auch mit einem Walzblei oder Anform-Zink.

Wichtig: Erst mal die Erdung abklären, die muss mit mindestens 16 mm² Cu-Massivdraht an den Schutzpotenzialausgleich angeschlossen werden!
Alt 09.02.2010, 17:17   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Als Aufdachhalter kannst du diesen hier nehmen. Braas stellt, soweit ich weiß, Dachpfannen vom Typ "Frankfurter" her. Dafür gibt es genau passende Kunststoff-Dachpfannen. Falls es andere Dachpfannen sind, läßt sich auch eine Blei-Pfanne verwenden. Oder einfach den Dachdecker fragen. Zusätzlich brauchst du noch eine Dichtmanschette.

Noch ein paar Worte zur Montage: Du mußt ja nur mit 4 Kabeln von der Antenne zum Router, von dort aus geht es mit einem Kabel weiter. Es spricht nichts dagegen, den Router in der Garage anzubringen und von dort aus mit einem Kabel ins Haus zu gehen. Dieses Kabel wird mittels einer Kupplung und zwei F-Steckern an die bestehende Verkabelung angeschlossen.

Dann sind noch die Antennendosen zu wechseln, denn die ESD 84-Dosen sind nicht für Unicable gedacht. diese Dosen sind geeignet, in die letzte Dose kommt ein Abschlußwiderstand.

Für die 25m vom Router in der Garage zum Keller kannst du das besonders dämpfungsarme und hoch abgeschirmte 8,2 mm Kabel verwenden, in Verbindung mit passenden Steckern. Für die übrigen Verkabelungen (4x Antenne zum Router und Antennensteckdosen zu den Receivern) ist dieses Kabel mit diesen Steckern geeignet. *

Als Antenne selbst hat sich die TDA 88 von Triax bewährt. Sie ist einfach aufzubauen und auszurichten. 88 cm Größe garantieren eine gute Schlechtwetterreserve und die Garantie von 5 Jahren sorgt für die nötige Sicherheit. Dazu ein Alps Quattro LNB.

Als Unicable-Router kannst du den TechniSat 5/1x8 verwenden. Dieser Router verstärkt das Signal erst einmal kräftig, bevor es auf die Leitung gegeben wird. Trotzdem sollte darauf geachtet werden, daß dem Receiver, der an der letzten Steckdose angeschlossen ist, die niedrigste Arbeitsfrequenz zugewiesen wird. Dann sollte die Anlage tadellos funktionieren.

Auf eine vernünftige Erdung der Antenne ist, wie Dipol schon bemerkt hat, zu achten. Es dient deiner Sicherheit. Falls noch nicht geschehen: [LEX]Bitte lesen[/LEX].

* Aufschraubstecker funktionieren zwar, haben aber systembedingt keine optimale Abschirmwirkung. Dabei sind die vergoldeten Stecker noch etwas besser, als die einfache Ware.

Wirklich optimal sind Kompressionsstecker, aber zur Montage ist eine spezielle Zange erforderlich. SEH bietet seinen Kunden eine solche Zange leihweise an und liefert auch die passenden Kompressionsstecker. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, der Kunde trägt lediglich das Porto für die Rücksendung. Bei Interesse bitte die näheren Einzelheiten telefonisch erfragen (02323/61887).

Nokia? Nein danke!