HDTV Sat Anlage anschaffen

Alt 07.02.2010, 23:10   # 1
audi.s-line007

Hallo!

Ich möchte auf eine Sat-Anlage umrüsten und dem Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland den Rücken kehren.

Habe mir ein Angebot machen lassen von einer Elektrofirma und möchte euren Rat hören, ob die Komponenten erstklassig für einen ungetrübten HDTV Empfang sind.

Kathrein Parabolantenne CAS 80 in rot
Kathrein UAS 585 Quad LNB
Technisat Digit HD8+ fürs Wohnzimmer und Wohnzimmer meines Sohnes
Kathrein UFS 651 für die beiden Schlafzimmer

Sind die Komponenten zu empfehlen und gut???
Wenn nicht, welche wären dann eine alternative?
Die Anlage soll natürlich auch sehr lange halten und daher möchte ich nicht am falschen Ende sparen.

Danke schonmal im vorraus.
Alt 08.02.2010, 01:12   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Die Sachen von Kathrein sind schon gut, damit machst du keinen Fehler. Leider sind sie aber auch sehr teuer.

Anstelle der CAS 80 könntest du die Triax TDE 88 nehmen. Sie ist etwas größer und bietet mehr Schlechtwetterreserve. Von der Qualität her ist sie der CAS 80 ebenbürtig.

Weiterer Vorteil: Die TDE 88 Antenne verfügt über eine 40 mm Aufnahme für Standard-LNB's. Damit bist du nicht auf das UAS 585 angewiesen, sondern kannst z.B. dieses Alps LNB nehmen. Die Produkte von Alps zeichnen sich durch eine gute Empfangsleistung, einen perfekten Wetterschutz, niedrigen Stromverbrauch und Langlebigkeit aus. Bislang habe ich - mit einer Ausnahme, verursacht durch Blitzschlag - noch nie ein kaputtes Alps-LNB erlebt.

Die Receiver von TechniSat sind schon "erste Sahne". Einfach zu bedienen, gut ausgestattet und mit einer Super Bildqualität. Allerdings finde ich die Auswahl des Receivers etwas unglücklich, denn es handelt sich um einen HD+ Receiver. An deiner Stelle würde ich mir das überlegen und vor der Anschaffung hier nachlesen. Darüber hinaus ist dieses HD+ mit anderen Verschlüsselungen unverträglich, siehe z.B. hier.

Wenn du jemals daran denkst, ein Abo für Premiere/Sky abzuschließen, würde ich mir den Kauf eines HD+ Receivers sehr überlegen. Wenn du bei TechniSat bleiben möchtest - und es spricht nichts dagegen - wäre der Digit HD8S meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Die UFS 651 für die Schlafzimmer sind OK, wenn es keine HD-Receiver sein sollen. Als gute Alternative kann man den Smart MX 04L plus nennen. Dieser Receiver entspricht in seinen Eigenschaften weitgehend dem Kathrein, ist aber etwas günstiger und besitzt einen Netzschalter, mit dem er bei Nichtgebrauch vollständig ausgeschaltet werden kann. Das spart Strom. Allerdings ist auch der Stromverbrauch des Kathrein mit 0,5W im Stand-By recht niedrig, so daß ein Schalter nicht unbedingt erforderlich ist. Nimm einfach den Receiver, der dir am besten gefällt, etwas falsch machst du mit keinem von beiden.

Allerdings verstehe ich nicht wirklich, warum der Elektriker dir nicht einen dieser praktischen Twin-Receiver für das Wohnzimmer vorgeschlagen hat, z.B. den DigiCorder HD S2. Erst mit einem solchen Receiver sind alle Vorteile des SAT-Empfang auch wirklich nutzbar: Ein Programm sehen, ein anderes aufzeichnen, Bild-in-Bild, zeitversetztes Fernsehen usw. Ich meine, wenn schon umstellen, dann auch konsequent und alles nutzen, was die heutige Technik hergibt. Vielleicht wäre auch zu überlegen, mehr als 4 Anschlüsse zu installieren, denn die Twin-Receiver sind erst dann voll nutzbar, wenn sie über zwei Anschlüsse verfügen.

Was meint die Elektrofirma dazu? Frag doch einmal nach.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.02.2010, 17:31   # 3
audi.s-line007
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Die Sachen von Kathrein sind schon gut, damit machst du keinen Fehler. Leider sind sie aber auch sehr teuer.

Anstelle der CAS 80 könntest du die Triax TDE 88 nehmen. Sie ist etwas größer und bietet mehr Schlechtwetterreserve. Von der Qualität her ist sie der CAS 80 ebenbürtig.

Weiterer Vorteil: Die TDE 88 Antenne verfügt über eine 40 mm Aufnahme für Standard-LNB's. Damit bist du nicht auf das UAS 585 angewiesen, sondern kannst z.B. dieses Alps LNB nehmen. Die Produkte von Alps zeichnen sich durch eine gute Empfangsleistung, einen perfekten Wetterschutz, niedrigen Stromverbrauch und Langlebigkeit aus. Bislang habe ich - mit einer Ausnahme, verursacht durch Blitzschlag - noch nie ein kaputtes Alps-LNB erlebt.

Die Receiver von TechniSat sind schon "erste Sahne". Einfach zu bedienen, gut ausgestattet und mit einer Super Bildqualität. Allerdings finde ich die Auswahl des Receivers etwas unglücklich, denn es handelt sich um einen HD+ Receiver. An deiner Stelle würde ich mir das überlegen und vor der Anschaffung hier nachlesen. Darüber hinaus ist dieses HD+ mit anderen Verschlüsselungen unverträglich, siehe z.B. hier.

Wenn du jemals daran denkst, ein Abo für Premiere/Sky abzuschließen, würde ich mir den Kauf eines HD+ Receivers sehr überlegen. Wenn du bei TechniSat bleiben möchtest - und es spricht nichts dagegen - wäre der Digit HD8S meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Die UFS 651 für die Schlafzimmer sind OK, wenn es keine HD-Receiver sein sollen. Als gute Alternative kann man den Smart MX 04L plus nennen. Dieser Receiver entspricht in seinen Eigenschaften weitgehend dem Kathrein, ist aber etwas günstiger und besitzt einen Netzschalter, mit dem er bei Nichtgebrauch vollständig ausgeschaltet werden kann. Das spart Strom. Allerdings ist auch der Stromverbrauch des Kathrein mit 0,5W im Stand-By recht niedrig, so daß ein Schalter nicht unbedingt erforderlich ist. Nimm einfach den Receiver, der dir am besten gefällt, etwas falsch machst du mit keinem von beiden.

Allerdings verstehe ich nicht wirklich, warum der Elektriker dir nicht einen dieser praktischen Twin-Receiver für das Wohnzimmer vorgeschlagen hat, z.B. den DigiCorder HD S2. Erst mit einem solchen Receiver sind alle Vorteile des SAT-Empfang auch wirklich nutzbar: Ein Programm sehen, ein anderes aufzeichnen, Bild-in-Bild, zeitversetztes Fernsehen usw. Ich meine, wenn schon umstellen, dann auch konsequent und alles nutzen, was die heutige Technik hergibt. Vielleicht wäre auch zu überlegen, mehr als 4 Anschlüsse zu installieren, denn die Twin-Receiver sind erst dann voll nutzbar, wenn sie über zwei Anschlüsse verfügen.

Was meint die Elektrofirma dazu? Frag doch einmal nach.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das Problem mit den Twin Receivern sind die verlegten Kabel im Haus. Wir haben in jedem Zimmer nur ein Kabel verlegt und müssten alle Räume aufreißen um jeweils ein zweites Kabel zu verlegen.

Dieser Aufwand ist sehr groß und daher wollten wir das nicht tun. Es sei denn man kann es irgendwie anders regeln???

Wir haben im Hauswirtschaftsraum einen Verteiler, von dem aus jeweils ein Kabel in die Räume geht. Die Sat Schüssel würde auf das Garagendach kommen und dann in den Hauswirtschaftsraum verlegt. Das ist noch gering vom Aufwand her.

Daher bräuchten wir eigentlich kein Octo LNB.

Was könntest du uns denn für ein Octo LNB empfehlen??

Der Receiver von Smart ist echt gut und den würden wir für die Schlafzimmer auch nehmen.

Für die Wohnzimmer würden wir schon gerne den Digit HD8+ nehmen. Soweit wie ich gelesen habe, soll dieser sich mit dem Sky Abo vertragen. Wir haben nämlich auch SKY.

Die Sat schüssel werden wir aufjedenfall nehmen Triax TDE88.

Wie lang darf das zu verlegende Kabel von der Sat Schüssel zum Verteiler maximal sein??? Und welches Kabel sollte da verwendet werden??

Alt 28.05.2012, 11:07 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.