Brauche dringend Hilfe

Alt 07.02.2010, 10:35   # 1
saroman

Guten morgen Leute,

ich bin Anfänger in Sachen SAT und habe mir alles was ich bisher weis aus dem Internet inkl. diesem Forum erarbeitet. Folgende Satanlage habe ich mir zusammengestellt :

- Technisat Satman 850 mit Technisat Multifeed Halter
- 2 x Technisat Unysat Quadro LNB für Multischalter
- Spaun SMS 9982 NF 9/8 Multischalter
- Außen nach innen Kathrein LCD 111 Satkabel ( 4 Meter je Anschluß )
- Innen 5 fach geschirmtes SATKabel ( 2 mal 16 Meter und weitere kürzer )
- Receiver : 1 x Technisat DigiCorder DH S2 Plus und 1 x Octagon SF 1018HA Alliance mit 1000 GB
- Satfinder mit Pipston

Der Spiegel ist mit einer Kathrein Wandhalterung an der Hauswand montiert, 8 SAT Kabel sind mittels 2 x 4er Blöcken ( jeder LNB 1 Block mit 4 Kabeln ) durch die Wand geführt und an die richtigen Anschlüsse des Multischalters angeschlossen, denke ich zumindest bzw. Die Anschlüsse wurden am Kabel beschriftet und entsprechend am Multischalter angeschlossen.

So nun zu meinem Problem :

Ich habe den Multifeedhalter so wie auf dem Bild am Ende montiert.

Stelle ich Astra auf LNB 1 ein bekomme ich KEIN Eutelsat auf dem LNB 2, stelle ich Eurelsat auf LNB 1 bekomme ich KEIN Astra auf dem LNB 2.

Stelle ich Astra auf LNB 2 ein bekomme ich KEIN Eutelsat auf dem LNB 1, stelle ich Eurelsat auf LNB 2 bekomme ich KEIN Astra auf dem LNB 1.

Egal ob ich Astra oder Eurelsat einstelle bekomme ich immer nur Einen Sateliten. Die Signalstärke beträgt bei beiden Sateliten 90 - 95 % und die Bildqualität bekomme ich bo auf 82%

Ich weis nicht mehr weiter. Hat jemand ne Idee was ich falsch machen könnte ?

sat
Alt 07.02.2010, 14:30   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Hast du denn die Diseqc Einstellungen im Receiver richtig eingestellt?
Alt 07.02.2010, 14:48   # 3
saroman
Threadstarter

Damit komme ich nicht klar. Beim Octacon gibt es in den Einstellungen : DiSEqC die Einstellung für DiDEqC 1.0 und 1.1.

Bei Astra und Hotbird kann ich folgendes einstellen.

1.0 kann ich Aus oder 1 - 4-stellen
1.1 kann ich Aus oder 1 - 16 stellen

Was muss nun wo eingestellt werden ?
Alt 07.02.2010, 14:59   # 4
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Du müsstest Diseqc 1.0 auf ein und Astra auf "1" einstellen.
Für das Hotbird LNB auf "2" und dann sollte es funktionieren.

Wenn es andersherum angeschlossen ist dann Hotbird auf "1" und Astra auf "2".
Wichtig ist, dass das Astra LNB das rechte ist, wenn du hinter der Schüssel stehst. Sonst bekommst du auf dem zweiten LNB nix rein.
Alt 07.02.2010, 15:35   # 5
saroman
Threadstarter

Also mal kurz :

Die LNB's sind wie im Bild Anfangspost montiert.

Der LNB 1 ( Hotbird ) ist am Multischalter auf System A angeschlossen. Der LNB 2 ( Astra ) ist am Multischalter auf System B angeschlossen.

Im Receiver habe ich bei Astra Diseqc 1.0 die 1 eingestellt und bei Hotbird habe ich Diseqc 1.0 die 2 eingestellt.

Muss ich die Anschlüsse am Multischalter tauschen ? Das der Astra LNB auf System A geht und der Hotbird LNB auf System B geht ?

Ich blick nemmer durch

Ich habe momentan den ASTRA auf dem LNB 1 eingestellt und im Receiver Diseqc 1.0 auf 1 und habe guten Empfang. Aber nur Astra sonnst tote Hose
Alt 07.02.2010, 15:45   # 6
Titan

tausch doch mal die Diseq einstellung für die beiden LNBs.
Alt 07.02.2010, 16:06   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von saroman Beitrag anzeigen
Im Receiver habe ich bei Astra Diseqc 1.0 die 1 eingestellt und bei Hotbird habe ich Diseqc 1.0 die 2 eingestellt.

Muss ich die Anschlüsse am Multischalter tauschen ? Das der Astra LNB auf System A geht und der Hotbird LNB auf System B geht ?
So lange der Receiver mit 1 auf ASTRA und 2 auf EUTELSAT eingestellt ist, kann das mit der Multischalterbelegung nur auf einem LNB klappen, das obendrein noch auf den falschen Satelliten zielt.

Entweder die DiSEqC-Zuordnung im Reiver umstellen oder besser noch die LNB-Kabel am Multischalter tauschen. Wenn du danach kein Bild kommt, stimmt die Ausrichtung der Schüssel nicht.

Fixe Duofeedhalter sind immer nur ein Kompromiss. Ich bin bekennender TechniSat-Fan, aber dieser Halter ist Murks, auch wenn der LNB für ASTRA (halbwegs) elevationsangepasst etwas höher steht. Der LNB-Abstand ist nämlich deutlich zu weit. Das rührt noch von den ersten eckigen UnySat-LNB her, die ein breiteres Gehäuse hatten und auf Anschlag standen.

Unverständlich, dass dieses Aluteil weiterhin mit unveränderter Defokussierung produziert wird, obwohl die neueren UnySat-LNB einen besseren Brennpunktabstand zulassen würden. Diesen Halter kann man relativ einfach optimieren und eine deutlich bessere Systemgüte herausholen. Die beiden Mulden nach innen um 1 cm verbreitern und die Schraubenbohrung entsprechend zum Langloch aufweiten. Dass asymmetrische Duofeed-Montage für 19,2° und 13° Ost schon lange suboptimal ist, sei auch noch erwähnt.

-----Doppelpost zusammengeführt am 7.2.2010 um 16:26:49-----

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
So lange der Receiver mit 1 auf ASTRA und 2 auf EUTELSAT eingestellt ist, kann das mit der Multischalterbelegung nur auf einem LNB klappen, das obendrein noch auf den falschen Satelliten zielt.

Entweder die DiSEqC-Zuordnung im Reiver umstellen oder besser noch die LNB-Kabel am Multischalter tauschen. Wenn du danach kein Bild kommt, stimmt die Ausrichtung der Schüssel nicht.

Fixe Duofeedhalter sind immer nur ein Kompromiss. Ich bin bekennender TechniSat-Fan, aber dieser Halter ist Murks, auch wenn der LNB für ASTRA (halbwegs) elevationsangepasst etwas höher steht. Der LNB-Abstand ist nämlich deutlich zu weit. Das rührt noch von den ersten eckigen UnySat-LNB her, die ein breiteres Gehäuse hatten und auf Anschlag standen.

Unverständlich, dass dieses Aluteil weiterhin mit unveränderter Defokussierung produziert wird, obwohl die neueren UnySat-LNB einen besseren Brennpunktabstand zulassen würden. Diesen Halter kann man relativ einfach optimieren und eine deutlich bessere Systemgüte herausholen. Die beiden Mulden nach innen um 1 cm verbreitern und die Schraubenbohrung entsprechend zum Langloch aufweiten. Dass asymmetrische Duofeed-Montage für 19,2° und 13° Ost schon lange suboptimal ist, sei auch noch erwähnt.
EDIT: Nachdem das System schon nach 6 Miunten keine Textänderung mehr zulässt.

Die Änderung der Mulden sollte beim schielenden LNB erfolgen.
Alt 07.02.2010, 16:40   # 8
saroman
Threadstarter

Hm das heißt das ich die Verkablung am Multischalter ändern muss damit es richtig angeschlossen ist ?

Was auf System A steckt muss auf System B und umgekehrt ?

Der Receiver bleibt Astra auf 1 und Eutelsat auf 2 ?

Muss ich dann den LNB auf Eutelsat einstellen damit der LNB 2 auf Astra schielt ?

Wenn ich die Ports am Multischalter tausche und dann kein Bild mehr habe warum ist das so ?

Vielen Dank schonmal für die vielen Infos

-----Doppelpost zusammengeführt am 7.2.2010 um 16:52:15-----

Nochmal ich

Das heißt das am Multischalter System A eigendlich dem DISEQC 1 zugeordnet ist und System B dem DISEQC 2 zugeordnet ist ?
Alt 07.02.2010, 21:10   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von saroman Beitrag anzeigen
Das heißt das am Multischalter System A eigendlich dem DISEQC 1 zugeordnet ist und System B dem DISEQC 2 zugeordnet ist ?
Der Kandidat hat 100 Punkte!

Und da evtl. gerade das falsche LNB auf die beabsichtigte Sat.-Position zielt, musst du die Schüssel noch so drehen, dass es wieder passt. Wegen des zu großen LNB-Abstands würde ich die Einstellung auf gleichen Fehler zwischen ASTRA und Hotbird interpolieren.
Alt 08.02.2010, 04:23   # 10
saroman
Threadstarter

Nun getauscht ist es und der Receiver steht wie vorher Astra 1 und Eurelsat 2.

Dann werde ich es mal heute testen.

Danke.

Wie sieht es eigendlich aus bei Kathrein ? CAS 90er Spiegel mit Mutlifeedhalter ?

Ist diese Kombi besser ?
Alt 08.02.2010, 08:18   # 11
saroman
Threadstarter

Moin moin,

zuerst ein ganz ganz ganz großer Dank an alle die mir hier geholfen haben.

Nachdem ich die LNB Zuordnung am Multischalter geändert habe und den Spiegel neu ausgerichtet ist bekomme ich nun Eutelsat und Astra

Ich habe die Anlage nun so ausgerichtet das ich den Eutelsat und Astra bekomme.

Leider komme ich bei beiden nicht höher als 78% in der Signalqualität. Signalstärke liegt bei 91%

Wie ist das mit einer Kathrein SAC 90 Spiegel und deren Multifeed Halter ? Geht das besser ?
Alt 08.02.2010, 11:34   # 12
saroman
Threadstarter

Nochmal zu der Kathreinanlage : Ist deren Multifeedhalter besser ? Zumindest sieht alles auch stabiler aus als bei Technisat ?

Warum bekomme ich z.b. bei der Schieltechnik kein ARD HD und ZDF HD ?

Danke

Alt 28.05.2012, 11:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.