Sat Anlage mit > 30 Teilnehmern

Alt 06.02.2010, 19:58   # 1
74ede

Hallo ,

in unserem Studentenwohnpark (250 Wohneinheiten) haben wir "nur" einen Empfang von einem analogen Signal. Irgendwo auf dem Dach steht eine Satellitenschüssel und das Signal geht in einen Wandler und wird dann zu den einzelnen Wohnungen mittels einem Kabel transportiert.

Vorteil ist, dass man keinen Receiver benötigt.

Nachteil: Empfangsqualität ist mau und man kann nur wenig Sender empfangen.

Fast im Zeitalter von HD-TV angekommen wächst nun die Begehrlichkeit bei einigen Bewohnern, ein entsprechendes Signal zu bekommen.

Ich möchte gerne ca. 20 Leute in unserem Haus gewinnen, die bei dem Projekt mitmachen, gewinnen - sprich den HD-TV Empfang ermöglichen.

Nun meine Frage(-n):

- Das Kabel in die Wohnungen rein ist ca. 15 Jahre alt. Woran erkennt man, ob es für den HD-TV Empfang/Weiterleitung geeignet ist? Neue Kabel würden das Projekt sterben lassen...

- Kann man wo jetzt der "Wandler" ist, das Kabel entfernen und da ein digitale Satanlage anschließen? Welches Geräte benötigt man dafür? Am Anfang für ca. 20 Leute, später ggf. mehr. Welche Kosten kommen auf einen zu?

Falls ich Informationen vergessen habe, bitte schreiben, ich ergänze dann sofort!

Viele Grüße

Ede

Alt 06.02.2010, 20:40   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Ede, herzlich willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von 74ede Beitrag anzeigen
Hallo ,

in unserem Studentenwohnpark (250 Wohneinheiten) haben wir "nur" einen Empfang von einem analogen Signal. Irgendwo auf dem Dach steht eine Satellitenschüssel und das Signal geht in einen Wandler und wird dann zu den einzelnen Wohnungen mittels einem Kabel transportiert.
Der "Wandler" ist eine Umsetzeranlage, welche vermutlich noch analoge Satellitensignale in analoges PAL umsetzt. Analoge Satellitensignale werden am 30.04.2012 angeschaltet, danach sind die ganzen Umsetzer für die Tonne.
Zitat:
Fast im Zeitalter von HD-TV angekommen wächst nun die Begehrlichkeit bei einigen Bewohnern, ein entsprechendes Signal zu bekommen.

Nun meine Frage(-n):

- Das Kabel in die Wohnungen rein ist ca. 15 Jahre alt. Woran erkennt man, ob es für den HD-TV Empfang/Weiterleitung geeignet ist? Neue Kabel würden das Projekt sterben lassen...
Ein Kabel das SD durchlässt transportiert auch HD. Ob es zu Störimmissionen kommt ist eine Frage der Abschirmung. Ein mit Folie doppelt geschirmtes Kabel mit > 75 dB B-Class-Schirmungsmaß dürfte vorhanden sein und auch für digitale Kabelsignalübertragung ausreichen.
Zitat:
- Kann man wo jetzt der "Wandler" ist, das Kabel entfernen und da ein digitale Satanlage anschließen? Welches Geräte benötigt man dafür? Am Anfang für ca. 20 Leute, später ggf. mehr.
Signalquellen und Signalzuführung müssen digital sein. Die Umsetzung ist sowohl in OFDM (= DVB-T) oder QAM (= DVB-C) möglich. Die Kosten der Kopfstellendigitalisierung sind bei Umsetzeranlagen völlig unabhängig von der Zahl der Interessenten.
Zitat:
Welche Kosten kommen auf einen zu?
Ebenso präzis wäre die Frage zu beantworten, was ein Auto kostet. Dazu müsste man zuerst mal wissen welche HD-Programme gewünscht werden. Das lässt sich anhand der Satellitentabellen z. B. bei lyngsat.com zusammen stellen.

Und wenn der Bedarf feststeht, weiß man wie viele Umsetzerkassetten erforderlich sind. Und danach wird bestimmt ob die Güte der neuen Digitalkassetten eher mit SEAT (spanische Billigkassetten) oder mit Porsche vergleichbar sein soll. Und dann braucht man einen Ortstermin an dem die Linienverstärker auf ihre Brauchbarkeit untersucht werden müssen. Das ist bei 250 Einheiten eine sehr anspruchsvolle Planung die nicht mal so eben per Ferndiagnose aus einem Forum geklärt werden kann.

Dass 20 Studiosi die Kosten für die Digitalisierung der Kopfstelle übernehmen ist m. E. selbst in der sparsamsten Ausführung völlig illusorisch. Und der Eigentümer der Anlage hat da wohl doch auch noch ein Wörtchen mitzureden, oder?
Alt 06.02.2010, 21:15   # 3
74ede
Threadstarter

Hallo Dipol,

herzlichen Dank für Deine fachkundige Antwort!

Ich dachte nicht an einen neuen Wandler, sondern einfach für die Bewohner, die direktes digitales Sat haben wollen, oben eine Sat Schüssel hinstellen und einen/mehrere Multischalter verbauen. Dann oben das Kabel vom alten Wandler ab und es an die Multischalter setzen. Unten in der Wohnung kommt dann das Signal an und der Nutzer braucht dort einen Receiver.
Es muss halt günstig bleiben.

Habe ich zu naiv gedacht? :malessen:

Viele Grüße,

Ede
Alt 06.02.2010, 22:52   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ohne die Kabelstruktur zu kennen, wird es schwierig. Eventuell ist ein Unicable-System für bis zu 8 Teilnehmer möglich. Das funktioniert aber nur dann, wenn
  • einigermaßen brauchbares Kabel verlegt ist (mindestens Klasse B, besser A)
  • nur maximal 8 Teilnehmer an einen Strang angeschlossen sind
  • untereinander die nötige Disziplin aufgebracht wird (ein falsch konfigurierter Receiver kann die gesamte Anlage lahmlegen)
Als Signalzuführung dient eine Antenne mit einem Quattro-LNB. Daran angeschlossen wird ein TechniRouter. Dessen Ausgang bedient bis zu 8 Receiver unabhängig voneinander an einem Kabel. Die Antennensteckdosen sind zu wechseln, gegen diese hier. In die letzte Dose kommt ein Abschlußwiderstand.

Die analogen Signale können mit übertragen werden, dafür besitzt der Router einen separaten Eingang.

In einem Punkt muß ich Dipol uneingeschränkt Recht geben:
Das Umstellen einer derartig großen Wohnanlage auf COFDM oder QAM ist in Eigenregie, ohne die nötigen Fachkenntnise und ohne ausreichende Meßgeräte reine Glückssache. Das würde ich an eurer Stelle erst gar nicht versuchen.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 11:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
sat anlage, viele teilnehmer
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.