Anbringen von 2 LNB

Alt 05.02.2010, 17:56   # 1
iceage10

Hallo Leute
Wohne in einem 6 Familienhaus mit Einkabellösung.Würde gern mit meinem Nachbarn eine zweite Schüssel installieren.Jetzt viel mir ein das es ja die möglichkeit gibt 2 und auch mehr LNB auf eine Schüssel anzubringen.Meine Frage ist jetzt wenn ich so eine zweier schiene hole können dann beide Astra empfangen oder bin ich dann aus dem Signalbereich raus.Angedacht hatte ich an so eine LNB-Halterung die man direkt am ersten LNB befestigt.Somit würde der Ausbau des vorhandenen LNB wegfallen müßte nur das neue anbringen und die Kabel verlegen.:confused:
Werbung

Alt 05.02.2010, 21:54   # 2
grimreaper

Benutzerbild von grimreaper

Herzlich Willkommen im Forum :liebegru:

Was genau ist denn bei euch für eine Einkabelanlage verbaut?
Alt 06.02.2010, 19:39   # 3
iceage10
Threadstarter

Hallo
Bin heute auf der Arbeit deshalb kann ich dir erst morgen genau sagen was du wissen willst.Du könntest mir aber im Vorfeld schon mal sagen was du genau brauchst .
Habe auf dem Dach einen 110 cm Schüssel mit einem LNB und an dieser möchte ich wenn es möglich ist ein zweites anbringen mit dem ich auch Astra empfangen kann.Will nämlich HDTV schauen ,funktioniert leider nicht über unsere einkabellösung.
Kurz zum Aufbau unserer Anlage: Also wie oben beschrieben 110 Schüssel mit LNB.Von diesem gehen 2 Kabel in den Keller zu einem Gerät ( Gerätenammen reiche ich nach,Ist auf jedenfall so ein Teil wo mann ein Modul beschreiben kann) von dort wird es dann Verteilt in den einzelnen Wohnungen.Müssen diese Lösung nutzen weil in einzelnen Wohneinheiten die Kabel durchgeschliffen werden .Neue Verkabelung ist nicht möglich.Bei mir ja weil ich direkt unterm Dach wohne und somit die Kabel oben verlegen kann.Ich hoffe das reicht erstmal wenn ihr weitere Info´s braucht so schreibt dies einfach.
Alt 06.02.2010, 22:02   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von iceage10 Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Wohne in einem 6 Familienhaus mit Einkabellösung.Würde gern mit meinem Nachbarn eine zweite Schüssel installieren.Jetzt viel mir ein das es ja die möglichkeit gibt 2 und auch mehr LNB auf eine Schüssel anzubringen.Meine Frage ist jetzt wenn ich so eine zweier schiene hole können dann beide Astra empfangen oder bin ich dann aus dem Signalbereich raus.Angedacht hatte ich an so eine LNB-Halterung die man direkt am ersten LNB befestigt.Somit würde der Ausbau des vorhandenen LNB wegfallen müßte nur das neue anbringen und die Kabel verlegen.
Ein Satz mit X, so wird es nix! Es gibt an jeder Satellitenantenne nur einen Brennpunkt für jeden Satelliten. Man kann mit einem Schiel-LNB jederzeit einen anderen Satelliten empfangen, aber eben nicht den, der schon im Zentralfokus mit einem LNB besetzt ist. Empfang des gleichen Satelliten erfordert somit eine zweite Offsetantenne und die bitte nicht ohne Rücksicht auf das Biegemoment einfach an den Mast dazuklatschen.

Falls das keine Analoge "Einkabellösung" sondern bereits ein Digitales Einkabelsystem mit einem Quatro-LNB ist gibt es eine technische Lösung mittels eines Kaskaden-Multischalters, der nach dem LNB eingeschleust wird. Eigene Ableitungen sind aber auch da erforderlich.

Mehr wenn du die Daten gepostet hast.
Alt 07.02.2010, 20:37   # 5
iceage10
Threadstarter

Hallo
Also ich habe im Keller ein ASCI DES 311 hängen.Auf dem Dach ist ein Digitales LNB installiert mit 2 Digitalen Ausgängen und 2 Analogen.
Was mir jetzt noch so eingefallen ist wie sieht es aus wenn ich das LNB tausche.Kann ich dann einmal das DES 311 bedienen und mir am LNB leitungen abnehmen die auf ein Multiswitch gehen.Sollte auf jeden Fall direkt am LNB abgenommen werden weil ich über den Keller mir keine zusätzlichen Leitungen in meine Wohnung legen kann.

Alt 07.02.2010, 21:53   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Also ich habe im Keller ein ASCI DES 311 hängen.Auf dem Dach ist ein Digitales LNB installiert mit 2 Digitalen Ausgängen und 2 Analogen.
Da ist nix analog, der "analoge" horizontale Lowbandausgäang ist mit dem DES 311 verbunden, damit Ihr auch den digitalen ARD-Transponder mit arte, Phoenix, 1Extra usw. empfangen könnt.
Zitat:
Was mir jetzt noch so eingefallen ist wie sieht es aus wenn ich das LNB tausche.Kann ich dann einmal das DES 311 bedienen und mir am LNB leitungen abnehmen die auf ein Multiswitch gehen.Sollte auf jeden Fall direkt am LNB abgenommen werden weil ich über den Keller mir keine zusätzlichen Leitungen in meine Wohnung legen kann.
Wäre das DES 311 quadtauglich, könnte man ein Octo-LNB verwenden und hätte damit 5 Sternleitungsanschlüsse frei. Octo-LNB haben einen üblen Ruf, die Methode mit einer vorgesetzten Multischalterkaskade ist besser. Benötigt aber vom LNB vier Kabel statt wie bisher nur drei.

Auf 1 GHz Bandbreite beschränkte statische Einkabellösungen können immer nur eine zeitliche Übergangslösung sein. Wer nur 1/4 der Vollbandbreite eines Satelliten empfangen kann gerät irgendwann ins Defizit.
Da dieses Bauteil noch nicht sehr lange am Markt ist, wäre in Eurem 6-Familienwohnhaus die Installation eines zukunftssicheren UniCable-Systems vermutlich nicht nur die bessere, sondern auf Dauer auch kostengünstigere Lösung gewesen.
Alt 08.02.2010, 17:14   # 7
iceage10
Threadstarter

Hallo
Beim dem Unicable system müssen da nicht die Receiver ein bestimmtes Protokoll können?
Was müßte ich tun um auf das System umzustellen ? LNB tauschen u.s.w.
Du erzählst etwas von 3 Kabel die in den DES 311 gehen sind aber nur zwei die von oben kommen.Desweiteren 1 Extra sowie Arte können wir gar nicht empfangen.
Alt 08.02.2010, 22:30   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Beim dem Unicable system müssen da nicht die Receiver ein bestimmtes Protokoll können?
Allerdings, für neue Receiver ist das UniCable-Protokoll inzwischen Standard, aber nicht jeder Hersteller hat seinen Vorgängermodellen ein Upgrade gegönnt.
Zitat:
Was müßte ich tun um auf das System umzustellen ? LNB tauschen u.s.w.
Der LNB kann bleiben und muss mit 4 Kabeln an einen UniCable-Router angeschlossen werden. Vor Festlegung der Hardware müsste man wissen, wie viele Receiver auf jeder Stammleitung gewünscht werden. Beschreib mal bitte die Anlagenstruktur und schildere wie viele Kabel zwischen DG und UG verlegt sind. Abhängig davon kann es erforderlich sein, dass der UniCable-Router im DG installiert werden muss.
Zitat:
Du erzählst etwas von 3 Kabel die in den DES 311 gehen sind aber nur zwei die von oben kommen.Desweiteren 1 Extra sowie Arte können wir gar nicht empfangen.
Die DES 311 hat drei Satelliteneingänge für HH, VH und HL. Wenn HL = horizontal Low nicht aufgeschaltet ist, kann der ARD-Transponder im Lowband zwangsläufig auch nicht empfangen werden. HL hätte man mit einem anderen Einkabelsystem auch über eine Weiche, alternativ für die DES 311 noch über ein evtl. vorhandenes terrestrisches Antennenkabel zuführen können.
Alt 09.02.2010, 10:24   # 9
iceage10
Threadstarter

Hallo,
kannst du mir sagen wie ich erkennen kann ob ein Receiver Unicable fähig ist?

Struktur liefer ich noch nach !!!
Alt 09.02.2010, 10:53   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
kannst du mir sagen wie ich erkennen kann ob ein Receiver Unicable fähig ist?
Das wird im Datenblatt und der Werbung erwähnt. Entweder erfolgt der Bezug auf UniCable oder die EN 50494.
Antwort

Alt 11.02.2012, 15:12 # --
News Flash
Mehr zum Thema

Benutzerbild von News Flash

Standard Mehr zum Thema

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.