Planung Unicable Sat Anlage

Alt 04.02.2010, 10:21   # 1
Marco_Koenig

Hallo zusammen,

auch bei uns zu Hause ist es soweit, dass wir den Kabelanschluss kündigen, nur jetzt muss natürlich Ersatz her...

In den letzten Tagen habe ich mich mal intensiv mit dem Thema Sat- Anlagen beschäftigt und mir so meine Gedanken gemacht...

Effektiv gibt es bei uns zwei Stränge die oben vom Spitzboden durch unser EFH bis ins Erdgeschoss laufen...

Die Kabel darin sind so um die 30 Jahre alt und müssen bzw. kommen daher auf jeden Fall neu.... Da im Erdgeschoss auf jeden fall ein Twin Receiver stehen soll und im ersten OG die Dose zumindest einfach belegt sein soll, müssten also theoretisch 3 Kabel durch ein Mini Leerrohr in der Wand..... Das funktioniert aber nicht....

Von daher bin ich auf die Unicable Lösung gestoßen und hab mir da so meine Gedanken gemacht...

In der Zeichnung weiter unten ist meine Planung wie ich das Unicable system verstanden habe zu sehen..

Die Schüssel soll auf dem Dach montiert werden, also muss sie geerdet werden, ebenso wie der Unicable Router... Wir haben vor oben auf dem Boden eine Erdungsleiste zu setzen und damit beide Geräte mit einem Kabel mit der Erdungsleiste im Keller zu verbinden.. Ein Leerrohr dafür ist vorhanden... Welchen Querschnitt sollte das Erdungskabel mindestens haben?

Ob im 2. OG wirklich 2 Twin- Receiver verbaut werden steht noch nicht fest, es soll aber die Möglichkeit bestehen. An den drei Dosen die nicht belegt sind ist auch erstmal nichts geplant aber die Möglichkeit soll halt bestehen dort etwas anschließen zu können.

Ich würd euch bitten mal einen Blick darüber zu werfen und ebenso über die Einkaufsliste ob ich alles habe und ob das ganze so zu realisieren ist.

Weiter würde mich noch interessieren ob die Komponentenwahl richtig ist oder ob es was besseres gibt bzw. besserund günstiger

Vielen Dank dafür schonmal im voraus.

Einkaufsliste

a: TechniSat Satman 850 mit 85 cm Durchm., alternativ Fuba DAA 850
b: Quattro LNB TechniSat UnySat Universal, alternativ Fuba DEK 400
c: TechniSat TechniRouter 5/2x4 G
d: ~ 40m Koaxialkabel Kathrein LCD 111
e: Dreiloch- Durchgangsdosen Sat-DS25
f: Dreiloch- Enddosen Sat-DS 20
g: Splitter SV 200 F
h: Unicabletaugliche Twin Sat- Receiver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unicable.JPG (40,5 KB, 32x aufgerufen)
Alt 04.02.2010, 20:26   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Marco, herzlich willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Marco_Koenig Beitrag anzeigen
Die Kabel darin sind so um die 30 Jahre alt und müssen bzw. kommen daher auf jeden Fall neu.... Da im Erdgeschoss auf jeden fall ein Twin Receiver stehen soll und im ersten OG die Dose zumindest einfach belegt sein soll, müssten also theoretisch 3 Kabel durch ein Mini Leerrohr in der Wand..... Das funktioniert aber nicht....
UniCable hat bei wohnungsübergreifender Installation einige Tücken und die dafür erforderliche hohe Teilnehmerdisziplin ist leider nicht immer gegeben. Sofern möglich, ist eine Sternverteilung immer noch erste Wahl. Eine UniCable-Anlage ist umso betriebssicherer, je weniger Receiver auf einem Routerausgang zusammengeschaltet sind. 4 Receiver pro Stammleitung sind noch überschaubar, wenn sich aber die 3 Steckdosen pro Stammleitung in verschiedenen Wohnungen befinden wird dieses Konzept keine lange Dauer haben. Je Wohnung sollte man mindestens einen Twin-Anschluss einplanen.
Zitat:
Welchen Querschnitt sollte das Erdungskabel mindestens haben?
Es muss mindestens ein Kupfer-Volldraht mit 16 mm² Querschnitt sein. Lass dir keinen Draht in mehrdrähtiger Ausführung andrehen, der ist für Erdung nicht normgerecht.
Zitat:
Ob im 2. OG wirklich 2 Twin- Receiver verbaut werden steht noch nicht fest, es soll aber die Möglichkeit bestehen. An den drei Dosen die nicht belegt sind ist auch erstmal nichts geplant aber die Möglichkeit soll halt bestehen dort etwas anschließen zu können.

Weiter würde mich noch interessieren ob die Komponentenwahl richtig ist oder ob es was besseres gibt bzw. besserund günstiger
Gegen die Materialliste ist von a bis b nichts einzuwenden. Bei wohnungsüberschreitender Installation sind UniCable-Steckdosen mit Schutzschaltung wie die KATHREIN ESU 33 ratsam. Die Steckdosen müssen DC-tauglich sein, auch die als Enddosen bezeichneten Sat-DS 20 müssen aus Gründen der Teilnehmerentkopplung Durchgangsdosen sein und mit einem kapazitiv entkoppelten Widerstand abgeschlossen werden.

Eine Stichdose ist am Ende einer Stammleitung unzulässig und verursacht Stehwellen. Eine Enddose ist im korrekten Sprachgebrauch eine intern terminierte Durchgangsdose, aber die sprachliche Schluderei damit Stichdosen zu bezeichnen ist wohl nicht mehr zu stoppen.

Aternativkonzeption für 1 Twin- und 1 Single-Receiver pro Wohnung
Ich persönlich ziehe eine außenseitige Erdung mit 8 mm Stahldraht oder Alu-Knetlegierung wegen des höheren Schutzfaktors vor. Damit könnte man in das Leerrohr zwischen dem DG und UG statt dem Cu-Erdungsdraht zwei Kabel für die getrennte Versorgung der beiden EG-Wohnungen einziehen und auch die anderen Wohnungen über Midikabel (max. zwei in den DG-Leerrohren) getrennt anschließen. Damit ergibt sich eine sehr viel betriebssichere Konzeption, je Wohnung wäre im Wohnzimmer ein Twin- und einem weiteren Raum ein Single-Receiver zu betreiben.

Für wohnungsgetrennte Verteilkonzepte sind die JULEC-Kompaktmatritzen prädestiniert, in diesem Fall entweder die JPS0506-3TN mit passiver, bzw. die JAS0506-3A mit aktiver Terrestrik.

Einzigartig bei JULTEC: Wer mit einem alten analogen oder digitalen Singlereceiver auskommt, kann den im Legacy-Betrieb so lange weiter betreiben bis er mehrere Geräte anschließen will.
Alt 04.02.2010, 20:53   # 3
Marco_Koenig
Threadstarter

Hallo und vielen Dank erstmal für die Antwort...

Ich glaube ich muss meine Ausführungen noch ergänzen, da du etwas falsch verstanden hast in meiner Planung.... Ist aber nicht schlimm ist ja auch nicht einfach sowas rüberzubringen was in meinem Kopf gedeiht....

Also von ner 85er Schüssel über einen Quattro LNB soll das Signal via 4 Kathrein LCD 111 Kabel auf den TechniSat TechniRouter 5/2x4 G übertragen werden... Bis hierin sollte es keine Probleme geben oder?

Bei unserem Haus handelt es sich um ein Einfamilienhaus, wo meine Eltern EG und 1.OG bewohnen, mein Bruder 2. OG links und ich 2. OG rechts...
Das ganze sind keine getrennten Wohnungen, mein Bruder und ich bewohnen einzelne Zimmer.

Die Sat- Dosen liegen immer auf der gleichen Wand untereinander...

Vom TechniRouter 5/2x4 G soll eine Leitung den Strang auf der "linken" Seite des Hauses versorgen, der anderen den "rechten".

Das Kathrein LCD 111 Koaxialkabel geht von dem einen Anschluss des TechniRouter 5/2x4 G also zu meinem Bruder ins 2. OG links an eine Kathrein ESU 33 Sat Dose, von da weiter an die ESU 33 im 1.OG links und weiter ins EG links wo dann am Ausgang der ESU 33 ein Kathrein ERA 14 Abschlusswiderstand verbaut wird.
Das gleiche soll dann ebenfalls auf der rechten Seite passieren.
Die Dosen im 1. OG (beide) und im EG rechts werden zu 99% erstmal nicht benötigt, sollen aber für alle Eventualitäten trotzdem bei Bedarf benutzt werden können...
Im EG links kommt nach der ESU 33 ein 2- fach Verteiler um daran einen Twin Receiver anschließen zu können...
Bei meinem Bruder 2. OG links soll "nur" ein normaler Unicable Receiver angeschlossen werden, heißt also das auf der linken Seite 1 Kanal freibleibt...
Im 2. Og rechts soll ebenfalls ein 2- fach Verteiler sowie ein Twin Receiver verbaut werden....

Ist das so korrekt?

Danke schonmal im Voraus
Alt 04.02.2010, 23:55   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ist das so korrekt?
Es macht schon einen kleinen Unterschied, ob es um sechs Etagenwohnungen oder ein Einfamilienhaus geht.

Wenn der TechniRouter den Bedarf abdeckt, ist das Konzept schlüssig. Mit durchgehender ESD 33-Steckdosenbestückung und ERA 14 als Stammleitungsabschluss ist die Anlage hochfrequenztechnisch einwandfrei. Wenn jetzt auch noch der Erdungsdraht im Leerrohr einen Sicherheitsabstand zu elektrischen Kabeln hat, gibt es auch da nichts zu beanstanden.
Alt 05.02.2010, 10:34   # 5
Marco_Koenig
Threadstarter

Vielen Dank, das ist genau das was ich hören wollte

Alt 28.05.2012, 11:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.