Umrüstung auf Technirouter

Alt 03.02.2010, 22:25   # 1
balljoey

Hallo an die Gemeinde, wenn ich es mal so nennen darf, als Neuling.
Ich habe bereits mehrmals nach einer Antwort zu dem oben genannten Problem gesucht aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Folgendes: Ich möchte meine Satellitenanlage dahingehend umrüsten, das ich einen Technirouter 5/2x4 Kaskade vor dem jetzigen Multiswitch schalte und dessen 2 Anschlüsse einmal zu 2 parallel angeordneten Twin - Receivern und einmal zu einem weiteren Twinreceiver leite. Laut den Herstellern der 3 Receiver (Technisat Digicorder S2, Philips DSR 7005 und Dream 8000 HD) sind sie jeweils unicablefähig.

An dem Multiswitch sollen 2 "normale" nicht unicable - taugliche Receiver angeschlossen werden.

Welche Dinge muss ich berücksichtigen damit diese Konstellation funktioniert?

Wie kann, bzw. muss ich die 2 Twinreceiver (in einem Rack) verdrahten, wenn nur ein Kabel in das Rack geführt werden soll?
Welche Verbindungsstücke gibt es (z.B.: T - Stücke, oder ähnliches)?

Zum Schluss: Gibt es bessere Routerlösungen für meine Wünsche?

Schöne Grüße an alle,

Bertone
Alt 03.02.2010, 22:47   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Bertone, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von balljoey Beitrag anzeigen
Folgendes: Ich möchte meine Satellitenanlage dahingehend umrüsten, das ich einen Technirouter 5/2x4 Kaskade vor dem jetzigen Multiswitch schalte und dessen 2 Anschlüsse einmal zu 2 parallel angeordneten Twin - Receivern und einmal zu einem weiteren Twinreceiver leite.
Womit auf einem Anschluss 4 und auf dem zweiten nur 2 Routerkanäle genutzt werden, das passt somit.
Zitat:
Welche Dinge muss ich berücksichtigen damit diese Konstellation funktioniert?
Die Stromversorgung zum LNB darf nicht durch eine Energiesparschaltung des Multischalters unterbrochen werden. Der TechniRouter harmoniert mit einem TechniSwitch, ein TechniSystem-Schalter wäre ebenso inkompatibel wie manche Konkurrenztypen. Multischalter ohne Stromsparschaltung sind alle verwendbar, alle Multischalter müssen über ein eigenes Netzteil verfügen.
Alternativ kann auch auf ein TechniRouter Grundgerät mit Netzteil eine TechniSwitch-Kaskade aufgesetzt werden, das checke ich aber morgen im Büro bezüglich der Eco-Schaltung noch nach.
Zitat:
...Wie kann, bzw. muss ich die 2 Twinreceiver (in einem Rack) verdrahten, wenn nur ein Kabel in das Rack geführt werden soll?
Welche Verbindungsstücke gibt es (z.B.: T - Stücke, oder ähnliches)?
Twin-Receiver haben eine interen Loop-Schaltung, die funktioniert leider nicht bei jedem Gerät im UniCable-Modus. Finger weg von T-Stücken, in diesem Fall hilft ein Sat.-Zweifachverteiler mit beidseitigem DC-Pfad.
Zitat:
...Zum Schluss: Gibt es bessere Routerlösungen für meine Wünsche?
Mit dem TechniRouter hast du ein ausgereiftes Produkt zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Der ist nur etwas sensibel gegen hohe Pegel bei High-Gain-LNB oder großen Schüsseldurchmessern.
Alt 04.02.2010, 22:03   # 3
balljoey
Threadstarter

Hallo Dipol!

Vielen Dank für die superschnell Antwort.

Kann ich folgenden Zweifachverteiler (0000/3220 - 2-Wege Verteiler/Combiner von Technisat) für die geforderte Anwendung bei den Twin - Receivern nehmen? Oder geben Sie andere Empfehlungen?

Ich bin schon gespannt auf die Hilfen zu der geplanten Kaskadenschaltung. Der bislang verwendet Multischalter ist ca. 8 Jahre alt. Den habe ich seinerzeit bei ELV bestellt. Bevor ich also mit dem alten Teil etwas am Technirouter oder den anderen Bauteilen riskiere, verfahre ich lieber nach der hier aufgeführten, bzw., noch aufzuführenden Empfehlung?

Vielen Dank nochmals,

Bertone
Alt 05.02.2010, 10:11   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Kann ich folgenden Zweifachverteiler (0000/3220 - 2-Wege Verteiler/Combiner von Technisat) für die geforderte Anwendung bei den Twin - Receivern nehmen? Oder geben Sie andere Empfehlungen?
Hier im Forum duzen wir uns alle, du kannst gern die anglikanische Anrede gebrauchen.

Der Verteiler ist goldrichtig, auch wenn auf der TechniSat Homepage nur auf ISISAT-Anlagen Bezug genommen wird. Evtl. reicht ja auch die Loop-Schaltung im Twinreceiver aus.

Bei terrestrisch aktiven Matritzen wird ein separates Netzgerät gebraucht, wenn die Terrestrik auch nach Abschaltung aller Receiver funktionieren soll.

TechniSwitch und TechniRouter können in beliebiger Reihenfolge kombiniert werden, der kleine Schalter an der Kaskadenstufe muss aber richtig eingestellt sein.
Bei langen Kabeln mit hohem Gleichstromwiderstand kann auch bei reinem Sat.-Betrieb ein Netzteil erforderlich sein.
Alt 05.02.2010, 10:25   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Diesen Emp-Centauri könntest du nehmen. Mit seinem starken Netzteil ist er ohne weiteres in der Lage, zusätzlich zum LNB auch die TechniRouter Kaskade zu versorgen. Einen kleinen Nachteil will ich aber auch nicht verschweigen: Die Übersprechdämpfung zwischen den SAT-Eingängen ist mit 25dB nicht sonderlich hoch. Empfangsstörungen sind aber nur zu erwarten, wenn an den verschiedenen Eingängen deutlich unterschiedliche Pegel herrschen. Das ist bei reinem Astra-Empfang nicht der Fall.

Ein "Finger weg" auch von mir zu den billigen T-Stücken. Ein speziell für diesen Zweck vorgesehener Splitter ist auch nicht viel teurer und bietet die Gewähr, daß es auch funktioniert (selbst schon ausprobiert). Aufgrund seiner geringen Größe wird er auch noch in das Rack passen. Der TechniSat Verteiler eignet sich selbstverständlich genau so gut.

Wenn du komplett neu montieren möchtest, nimm die Antenne nicht zu groß. Diese hier oder, mit etwas mehr Schlechtwetterreserve, auch diese wäre richtig. Dazu ein LNB, welches nicht allzu hoch verstärkt. Dieses Alps-LNB wird gern genommen. Es hat eine gute Empfangsleistung, ist langlebig und verfügt über einen perfekten Wetterschutz.

Sonst ist nichts besonderes zu beachten. Zu deiner Sicherheit sollte die Antenne vorschriftsmäßig geerdet sein, und ein Potentialausgleich ist ebenfalls vonnöten. Falls noch nicht geschehen: [LEX]Bitte lesen[/LEX].

Nokia? Nein danke!
Alt 08.02.2010, 11:02   # 6
balljoey
Threadstarter

Hallo und herzlichen Dank an euch für die superschnellen und sehr hilfreichen Antworten.

Ich werde nun die bestehende Anlage Stück für Stück umbauen, bzw. ergänzen. Ich werde also den beschriebenen Technirouter 5/2x4 K zwischen LNB und Multischalter bauen und dann immer eine Leitung mehr an den Router anschliessen und den jeweiligen Receiver konfigurieren. Dann habe ich bei Schwierigkeiten immer noch schnell wieder die Möglichkeit den alten Zustand herzustellen, um abends den Familienfrieden zu sichern

Für die Leitung in die Erdgeschosswohnung (ca. 30m) möchte ich eine Leistungssteigerung durch einen Verstärker erzielen, da dort bei Regen oder Schnee schnell Signalschwächen auftreten, die in der oberen Etage nicht festzustellen sind. Welche Möglichkeiten könnt ihr empfehlen? Diese Leitung soll wegen dem Receiver an dem Multischalter verbleiben.

Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht Balljoey
Alt 08.02.2010, 13:12   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Für die Leitung in die Erdgeschosswohnung (ca. 30m) möchte ich eine Leistungssteigerung durch einen Verstärker erzielen, da dort bei Regen oder Schnee schnell Signalschwächen auftreten, die in der oberen Etage nicht festzustellen sind. Welche Möglichkeiten könnt ihr empfehlen? Diese Leitung soll wegen dem Receiver an dem Multischalter verbleiben.
Ein Verstärker kann zwar den Signalpegel anheben, aber die Signalgüte C/N, der Träger-Rausch-Abstand, wird von Verstärker zu Verstärker schlechter. Deswegen muss man auch darauf achten, dass die Signalgüte am Systemeingang möglichst hoch ist. In Verteilnetzen mit mehreren Verstärkern ist das C/N mit einem möglichst großen Eingangsverstärker besser. In Antennenanlagen ist die erste Stufe die Antenne. Je höher der Antennengewinn, umso besser die Signalgüte. Bei Digitalempfang egalisiert die Fehlerkorrektur unterdimensionierte Schüsseln großteils. Gleichwohl gilt: Je mehr Blech umso besser ist die Schlechtwetterreserve.

Bei 30 m Koaxkabel sollte noch genug Pegel für Digitalempfang raus kommen. Ein üblicher 20 dB Inlineverstärker verursacht eher Überpegel als dass er diesen Effekt beseitigt. Bevor du dir einen 10 dB Inline-Verstärker von SPAUN zulegst, sollte man erst mal die Receiver tauschen um festzustellen, ob das wirklich am Anschluss und nicht am Receiver selbst liegt.
Alt 10.02.2010, 21:55   # 8
balljoey
Threadstarter

Danke für die Antwort und die Tipps!

Der zur Zeit angeschlossene Receiver ist der Einzige, der an dem Anschluss im EG einen vernünftigen Empfang hat. Viele Andere habe ich ausprobiert und wieder entfernt.

Zurückgreifend auf die Tipps werde ich nun eine ca. 80cm große Schüssel einsetzen, alle Strippen und Verbindungen erneuern und dazu den Technirouter (Kaskade) zwischen den bestehendem Multischalter und dem LNB schleifen. Wenn ich jeden Schritt einzeln durchführe, mit jeweils folgendem Test, werde ich hoffentlich dem Ziel immer ein wenig näherkommen.

Ich werde mich jeweils mit einer (hoffentlichen) Erfolgsmeldung melden.

Balljoey

Alt 28.05.2012, 11:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:05 Uhr.