| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 03.02.2010
| Hallo Dipol! Vielen Dank für die superschnell Antwort. Kann ich folgenden Zweifachverteiler (0000/3220 - 2-Wege Verteiler/Combiner von Technisat) für die geforderte Anwendung bei den Twin - Receivern nehmen? Oder geben Sie andere Empfehlungen? Ich bin schon gespannt auf die Hilfen zu der geplanten Kaskadenschaltung. Der bislang verwendet Multischalter ist ca. 8 Jahre alt. Den habe ich seinerzeit bei ELV bestellt. Bevor ich also mit dem alten Teil etwas am Technirouter oder den anderen Bauteilen riskiere, verfahre ich lieber nach der hier aufgeführten, bzw., noch aufzuführenden Empfehlung? Vielen Dank nochmals, Bertone |
|
| | # 4 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Der Verteiler ist goldrichtig, auch wenn auf der TechniSat Homepage nur auf ISISAT-Anlagen Bezug genommen wird. Evtl. reicht ja auch die Loop-Schaltung im Twinreceiver aus. Bei terrestrisch aktiven Matritzen wird ein separates Netzgerät gebraucht, wenn die Terrestrik auch nach Abschaltung aller Receiver funktionieren soll. TechniSwitch und TechniRouter können in beliebiger Reihenfolge kombiniert werden, der kleine Schalter an der Kaskadenstufe muss aber richtig eingestellt sein. Bei langen Kabeln mit hohem Gleichstromwiderstand kann auch bei reinem Sat.-Betrieb ein Netzteil erforderlich sein. | |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Diesen Emp-Centauri könntest du nehmen. Mit seinem starken Netzteil ist er ohne weiteres in der Lage, zusätzlich zum LNB auch die TechniRouter Kaskade zu versorgen. Einen kleinen Nachteil will ich aber auch nicht verschweigen: Die Übersprechdämpfung zwischen den SAT-Eingängen ist mit 25dB nicht sonderlich hoch. Empfangsstörungen sind aber nur zu erwarten, wenn an den verschiedenen Eingängen deutlich unterschiedliche Pegel herrschen. Das ist bei reinem Astra-Empfang nicht der Fall. Ein "Finger weg" auch von mir zu den billigen T-Stücken. Ein speziell für diesen Zweck vorgesehener Splitter ist auch nicht viel teurer und bietet die Gewähr, daß es auch funktioniert (selbst schon ausprobiert). Aufgrund seiner geringen Größe wird er auch noch in das Rack passen. Der TechniSat Verteiler eignet sich selbstverständlich genau so gut. Wenn du komplett neu montieren möchtest, nimm die Antenne nicht zu groß. Diese hier oder, mit etwas mehr Schlechtwetterreserve, auch diese wäre richtig. Dazu ein LNB, welches nicht allzu hoch verstärkt. Dieses Alps-LNB wird gern genommen. Es hat eine gute Empfangsleistung, ist langlebig und verfügt über einen perfekten Wetterschutz. Sonst ist nichts besonderes zu beachten. Zu deiner Sicherheit sollte die Antenne vorschriftsmäßig geerdet sein, und ein Potentialausgleich ist ebenfalls vonnöten. Falls noch nicht geschehen: [LEX]Bitte lesen[/LEX].
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 6 |
| Hallo und herzlichen Dank an euch für die superschnellen und sehr hilfreichen Antworten. Ich werde nun die bestehende Anlage Stück für Stück umbauen, bzw. ergänzen. Ich werde also den beschriebenen Technirouter 5/2x4 K zwischen LNB und Multischalter bauen und dann immer eine Leitung mehr an den Router anschliessen und den jeweiligen Receiver konfigurieren. Dann habe ich bei Schwierigkeiten immer noch schnell wieder die Möglichkeit den alten Zustand herzustellen, um abends den Familienfrieden zu sichern Für die Leitung in die Erdgeschosswohnung (ca. 30m) möchte ich eine Leistungssteigerung durch einen Verstärker erzielen, da dort bei Regen oder Schnee schnell Signalschwächen auftreten, die in der oberen Etage nicht festzustellen sind. Welche Möglichkeiten könnt ihr empfehlen? Diese Leitung soll wegen dem Receiver an dem Multischalter verbleiben. Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht Balljoey |
|
| | # 7 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Bei 30 m Koaxkabel sollte noch genug Pegel für Digitalempfang raus kommen. Ein üblicher 20 dB Inlineverstärker verursacht eher Überpegel als dass er diesen Effekt beseitigt. Bevor du dir einen 10 dB Inline-Verstärker von SPAUN zulegst, sollte man erst mal die Receiver tauschen um festzustellen, ob das wirklich am Anschluss und nicht am Receiver selbst liegt. | |
|
| | # 8 |
| Danke für die Antwort und die Tipps! Der zur Zeit angeschlossene Receiver ist der Einzige, der an dem Anschluss im EG einen vernünftigen Empfang hat. Viele Andere habe ich ausprobiert und wieder entfernt. Zurückgreifend auf die Tipps werde ich nun eine ca. 80cm große Schüssel einsetzen, alle Strippen und Verbindungen erneuern und dazu den Technirouter (Kaskade) zwischen den bestehendem Multischalter und dem LNB schleifen. Wenn ich jeden Schritt einzeln durchführe, mit jeweils folgendem Test, werde ich hoffentlich dem Ziel immer ein wenig näherkommen. Ich werde mich jeweils mit einer (hoffentlichen) Erfolgsmeldung melden. Balljoey |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Der TechniSat Verteiler eignet sich selbstverständlich genau so gut.